Theme editor

Lara Croft Serie auf Amazon Prime mit Sophie Turner

Ich habe das auch anders in Erinnerung aber ja am Anfang ist es kühl und doch entwickelt sich gerade zwischen beiden eine sehr enge Bindung! Für ein Kratos ist das schon teilweise zu liebevoll!

Er ist ja auch nicht irgendwer und sein Leben besteht nicht aus einem 9 to 5 Job wo er dann am Abend glücklich mit seinem Kind im Park spielen kann. Ich glaube du hast da nicht tief reingeschaut.

Ich habe das auch anders in Erinnerung aber ja am Anfang ist es kühl und doch entwickelt sich gerade zwischen beiden eine sehr enge Bindung! Für ein Kratos ist das schon teilweise zu liebevoll!

Er ist ja auch nicht irgendwer und sein Leben besteht nicht aus einem 9 to 5 Job wo er dann am Abend glücklich mit seinem Kind im Park spielen kann. Ich glaube du hast da nicht tief reingeschaut.
Bei mir kam halt noch dazu, dass ich dieses übertriebene Gameplay voll albern finde, ging mir mit GoW schon immer so, oder auch mit DMC. Aber die Grafik war höpsch!

wie gesagt, schon nach 2 Stunden aufgegeben.
Ok, daran liegt es definitiv. Sorry, aber dann kannst du auch wirklich schlecht über dieses Game urteilen. Besonders insgesamt betrachtet mit Ragnarök ist es mega, was mit Kratos über die zwei Teile passiert. 2 Std ist gerade mal nur Intro und das alles wird immer mehr aufgelöst. MMn ein richtig krasser Turn, die diese Reihe mit dem Reboot hingelegt hat und etwas wovon Tomb Raider Lichtjahre entfernt ist.

Bei mir kam halt noch dazu, dass ich dieses übertriebene Gameplay voll albern finde, ging mir mit GoW schon immer so, oder auch mit DMC. Aber die Grafik war höpsch!
Ich mag solche Games eigentlich auch nicht so aber GoW hat es bei mir geschafft, dass ich es durchgespielt habe. Die Story hat mich halt interessiert und dann auch wirklich sehr gut unterhalten.

die diese Reihe mit dem Reboot hingelegt hat und etwas wovon Tomb Raider Lichtjahre entfernt ist.
Ist irgendwie auch ein unfairer Vergleich.
Zumal der Reboot vom Tomb Raider - zumindest der erste Teil - gar nicht so schlecht war, hatte ich gerne gespielt und das Remake kommt ja erst, bzw das neue Spiel erst viel später.

Paradoxerweise gab es ja viele Stimmen aus bestimmten Richtungen, denen Kratos zu verweichlicht und so überhaupt nicht hypermaskulin im Reboot vorkam.

Für mich gab es in Ragnarok zum Schluss sogar einer der emotionalsten Momente im Gaming. Santa Monica hat wirklich gut abgeliefert mit dem Reboot sowohl auf visueller als auch narrativer Ebene.

Ist irgendwie auch ein unfairer Vergleich.
Wieso ist das unfair?

Das klingt so als hätte Santa Monica irgendwelche Vorteile und Crystal Dynamics Handicaps gehabt bei der Entwicklung.

Beide haben ihre Reihen gerebootet und uns halt ihre Vision vorgestellt. TR hat halt daneben mMn total den Kürzeren gezogen, wieso jetzt GoW daran schuld ist, verstehe ich nicht.

Hätten sie halt ne bessere Story konzipieren sollen.

Wieso ist das unfair?

Das klingt so als hätte Santa Monica irgendwelche Vorteile und Crystal Dynamics Handicaps gehabt bei der Entwicklung.
Tomb Raider Reboot Release - 2013
God of War Reboot - 2022

Ist irgendwie schon ein leichter Vorteil für Sanata Monica, sowohl vom Storytelling, als auch von der Technik her - aufgrund der Zeitspanne die dazwischen liegt.
God of War hatte auch einen deutlich größeren und akzeptableren Background.

Zumal ein Tomb Raider mit die erste ikonische weibliche Figur etabliert hat, die der Mainchar war und nicht irgendeine Hintergrundfigur von irgendeinem Macho Typ - auch wenn sie Retrospektiv betrachtet zu übersexualiert war.

Einfach mal abwarten was das Remake so zeigt und auch das später kommende Spiel. Dann kann man gerne immer noch vergleichen.

Tomb Raider Reboot Release - 2013
God of War Reboot - 2022

Ist irgendwie schon ein leichter Vorteil für Sanata Monica, sowohl vom Storytelling, als auch von der Technik her
Technik, ja. Storytelling, eigentlich nicht.

Nur zur Erinnerung The Last of Us kam auch 2013 für die PS3 raus und ist eins der überragendsten Storytellings im Gaming trotz tech. Limitierung.

Wobei ich auch finde, der erste Teil auf der Insel war zeigentlich ziemlich stark, so rein als Spiel.
Den empfand ich auch am stärksten von der Trilogie, aufgrund sehr straffem Pacings.

Teil 3 war dafür optisch eine krasse Augenweide. Mir machte am meisten die Optik ehrlich gesagt Spaß. Darüber hinaus fand ich es auch sehr faszinierend, dass sie die Maya-Sprache oder eine Form davon für das Game rekonstruiert hatten. Solche Details flashen mich dann doch.

Thread owner
Frage ist halt für mich ob die TLoU Formel in Tomb Raider funktioniert hätte? Santa Monica hat halt bei GoW eben genau die Kombi aus älterem/kaltherzigem, schicksalsbetroffenen Charakter genommen und eine Erziehungsperson daneben gestellt. Kratos hatte ja schon vorher Familie die er tragisch verloren hat. Wie würde sowas bei Lara funktionieren?

Müsste statt Reboot eine ältere Lara nehmen die halt Tochter/Sohn hat oder durch Story auf jüngere Abenteurerin trifft um dann nach und nach eine Verbindung und Vorliebe für die Erkundung entwickelt.

Immer so Gradeanderung ob man da die gleichen Elemente braucht oder nachahmen sollte. Indiana Johnes hat man ursprünglich auch nicht diese Elemente. War es am Anfang hslt eher die James Bond Frauen Held Formel. Später hat man es mit dem Sohn und im letzten Teil der Nachwuchsabenteurerin (Jones als Mentor) probiert.

Braucht Lara Abenteuer wirklich so eine starke emotionale Komponente oder reicht es die vorhandenen Charaktere glaubhafter wirken zu lassen?

Braucht Lara Abenteuer wirklich so eine starke emotionale Komponente oder reicht es die vorhandenen Charaktere glaubhafter wirken zu lassen?
Ich sehe da keinen entweder/oder. Für mich geht beides Hand in Hand. Menschen haben Emotionen und daher ist zwangsläufig daran gebunden Emotionalität zu bündeln, wenn man einen fiktionalen Charakter glaubwürdig machen kann.

Das verstehen gute Storyteller und deshalb hat auch Santa Monica guten Job mit Kratos geleistet und ND macht es seit jeher.

Die Zeit ist halt auch vorbei, wo eine Backgroundstory in 2 Zeilen passt, oder überhaupt keine wie bei Link und Mario.

Das waren dann Ikonen, die auch heute noch sehr gut funktionieren, aber auch weil sie nicht den Anspruch haben, deepes Storytelling vorzugaukeln. Bei Lara bin ich da halt zwiegespalten. Ist halt nicht mehr 90er, wo Sexsymbol der Nerds in engen Pants gegen T-Rex kämpfen kann und alle jubeln. Ich meine klar, manche wollen das und haben nur den Anspruch.

Ich fände etwas mehr deepness cool, aber halt nicht wie im Reboot, weil es da total cringe war. Meistens kam mir Lara einfach nur wie eine emotionsgestörte Psychopathin vor, die nicht mal richtig empathisch mit ihrem besten Freund umging.

Aber lasst uns gerne die Debatte im Blick behalten in Bezug auf das Remake. Ich bin echt gespannt, ob sie sie eindimensional belassen oder mehr Tiefe reinbringen. Wenn sie sie eindimensional belassen - was okay wäre, siehe oben Mario und Link - dann muss es vom Gameplay halt richtig richtig geil sein. So 08/15 darf es halt nicht sein. Entweder sie punkten in Story, oder im Gameplay. Beides wäre Meisterdisziplin. Im Reboot punkteten sie auf keiner Ebene meines Erachtens.

Thread owner
Nathan Drake ist jetzt aber kein Kind von Traurigkeit. ND spricht es sogar in Teil 2 durch den Endgegner an der fragt " wie viele Menschdn hast du getötet um hierher zu kommen?". Der wird vom kleinen Gauner und Schatzjäger auch zu Jemanden der ganze Armee mit Panzerfäusten und Handgranaten auslöscht. Ist halt das Problem wenn sich halt Gameplay mit der herzlichen Charakterzeichnung beißt. Versucht man dann halt mit Witz und Charme zu überspielen. Die Diskussion gab es ja auch bei Joel schon letztens zum Ende von Teil 1.

Dass der Feinschliff bei Crystal Dynamics fehlt stimme ich vollkommen zu. Grundelemente wie guter Freund, Suche nach der Nähe zum Vater, Begegnungen wie Jacob usw waren ja da, nur eben nicht feinfühlig genug umgesetzt.

Immer eigene Geschmacksache ob man die Dinge dann mit zugedrückten Auge ausblenden kann bzw etwas darüber hinweg sieht. Rechne bei einem GTA 6 jetzt auch nicht mit einer tiefgründigen Story oder emotionale Elemente wie in RDR 2. Ist halt eher der Gameplaymix, was ebenfalls kaum Tiefgang haben dürfte wie die Vorgänger, der einige Zeit unterhält und wie gewisse Dinge eine Charikatur bekommen.

Kann immer unterschiedlich betrachten. Wäre auch Unding wenn alle die gleichen Games ständig gut finden. Oft müssen halt andere Dinge ineinandergreifen. Top Story wie in Expedition 33 bringt dir ja auch nichts wenn das Gameplay einem nicht passt.^^

Rechne bei einem GTA 6 jetzt auch nicht mit einer tiefgründigen Story oder emotionale Elemente wie in RDR 2.
Wobei gerade die Bonnie & Clyde Prämisse mehr als Ideal für emotionales Storytelling ist.

Wenn beide richtig gut und glaubhaft miteinander als verschworenes Paar agieren über das ganze Game, kann ich mir schon vorstellen, dass man da im Storytelling viel Dramatik reinbekommen könnte und evtl gibt es dann sogar noch ein sehr tragisches Thelma & Louise-Ende, welches viele Jüngere vielleicht auch noch nicht kennen.

Würde ich so machen und ich war zwar immer sehr gut in Aufsätze aufs blanke Papier bringen, aber ich bin nur ein Laie. Es gibt viele gute Storyteller, die man engagieren kann und ich hoffe, dass Rockstar - wie bei RDR2 - auch hier wieder liefern werden. Kann mir halt nicht vorstellen, dass das gerade heute schwer sein wird. Außer man ist ein absoluter Vollhonk wie Ubisoft.

Also kurzgefasst: Doch, ich rechne schon damit, dass GTAVI ne gute Gangsta-Pärchen-Story mit viel Fallhöhe liefern wird.

Ja, hatte die ^^ im Ursprungszitat auch auf mich bezogen verstanden
:)

Und ja, stimmt wirklich. Wenn das Gameplay nicht passt, dann ist die Story auch egal, da man es eh nicht spielt. Daher würde ich aber auch niemals über Expedition 33 Story in einem Thread urteilen, gerade weil ich es nur ca. 3 Std gespielt habe.

Für mich ist natürlich Prämisse, dass man das Game von Anfang bis Schluss durch hat, um über die Story in vollen Zügen diskutieren zu können. Daher war ich ja auch irritiert @Koeter dass du GoW bzw. Kratos einen krassen Stempel aufgesetzt hast, obwohl du nur 2 Std gespielt hast.

Versteh ich. Aber auch wenn es sich noch so toll irgendwo hinentwickelt, wenn mich der Hauptcharakter schon in den ersten paar Stunden nicht abholt, ist mir das Gameplay auch egal
Genau, daher kannst du mich dann auch gut verstehen, wieso ich Tomb Raider nicht mag. Mich holt Lara halt überhaupt nicht ab. Hab mich trotzdem durch die Trilogie gespielt.

Zurück
Oben Unten