Microsoft will Ökosystem bezahlbar halten und integriert Ratenzahlung im Backend

Da bin ich aber sehr gespannt, was dies bedeutet wenn man jetzt schon über kaufe jetzt und zahle später oder in Raten vor dem Release spricht.
Wenn man bedenkt, dass Microsoft mit dem Angebot auch einen nicht ganz unwesentlichen Teil jüngerer Menschen anspricht, die eben naturgemäß weniger Kohle haben, finde ich das mehr als bedenklich. Es gibt sehr viele junge Menschen, die aufgrund Ratenzahlungen in Schuldenfallen getappt sind. Finde MS Vorgehen hier eher kritisch zu deuten und weniger positiv.
 
Ja aber seinen wir mal ehrlich wir waren auch mal jung und klar gab es solche Angebote wie heute nicht aber Versandkataloge mit Ratenzahlung gab es auch schon bei mir in jungen Jahren.

Ich bleib mir einfach treu mit: Kann und will ich es mir leisten dann kaufe ich es mir. Kann ich es mir aktuell nicht leisten dann hole ich es mir einfach nicht. Daher müsste das eigentlich genug Vernunft für jeden sein. Kenne auch noch welche die ne 299€ PS4 auf Raten gekauft haben.
 
Diese Ratenzahlung gab es doch schon bei der Xbox One in den USA. Jetzt nicht grundlegend neu. Zumal sich Leute bei PS3/360 und spätestens PS4 die in MM/Saturn und Co per Ratenzahlung gekauft haben. Habe schon Leute erlebt die wollten 10 CDs per 0% Finanzierung abstottern.

Im Grunde ist jeder Handy-Vertrag für Jugendliche mit 24-26 Monates Laufzeit nichts anderes als eine Finanzierung, halt über den Provider.
 
Wenn man bedenkt, dass Microsoft mit dem Angebot auch einen nicht ganz unwesentlichen Teil jüngerer Menschen anspricht, die eben naturgemäß weniger Kohle haben, finde ich das mehr als bedenklich. Es gibt sehr viele junge Menschen, die aufgrund Ratenzahlungen in Schuldenfallen getappt sind. Finde MS Vorgehen hier eher kritisch zu deuten und weniger positiv.
Das bedenkliche ist, das die mit so einer Mentalität groß gezogen werden.
Die Erwachsenen werden ja auch schon in die Richtung gelenkt alles auf Raten zu kaufen, oder leasen/finanzieren ect.
Ich hab in meinem Leben 2 Kredite gehabt, und das war einmal mein Auto und mein Haus.
Das hat man mir damals so beigebracht, außer für Auto und Haus, nimmt man keine Kredite.
Heute ist alles voll mit diesem ABO Müll, deswegen ist auch der Gamepass einfach nichts für mich.
Für mich hat das einfach kein Gegenwert.
Ich kann verstehen das es für Familien "günstig" ist, wen die Kinder dann Zugriff auf die neuen Spiele haben, und nichte alle paar Monate neue Games kaufen müssen, aber mir gefält diese Richtung gar nicht.
 
Meine Eltern waren da strenger! Ein Auto auf Kredit braucht man nicht, man kauft auf passendes Budget ^^ Deswegen hatte ich immer sehr abenteuerliche Autos bis auf jetzt mit dem Ford Kuga ^^

Wie gesagt, wenn du dir die Konsole auf 0% kaufst und den gesamten Zyklus nutzt ist es auch okay und nicht verwerflich. Nur dann wenn man schon die Raten nicht einmal zahlen kann.
 
Dürfte man genau genommen auch nichts in Kino, auf ein Konzert, Comedy Show oder in den Freizeit Park. Danach gehört dir auch nichts bis auf die Erinnerung daran.

Muss Jeder für sich entscheiden. Punkt ist alles in Maßen zu nutzen und auch nicht zu viel gleichzeitig auf zu haben was Geld kostet. Dir kann auch sehr teure Mitgliedschaft im Sportclub in den Ruin treiben. Wenn du zu jedem Fußballspiel mit Kumpels um die Welt reist.
 
Dürfte man genau genommen auch nichts in Kino, auf ein Konzert, Comedy Show oder in den Freizeit Park. Danach gehört dir auch nichts bis auf die Erinnerung daran.
Es ging mir eigentlich viel weniger, um die Einmal-Nutzung. Ist ne Themenvermischung gerade. Der relevante Unterschied bei deinen Beispielen ist, dass du die Eintrittskarten einmal zahlst. Wenn man dafür auch Kredit aufnehmen müsste, weil sie so teuer wären, dann wären wir bei meinem Thema.

Wie @Fatlace schon sagt, ist halt verwerflich, dass Jüngere an diese Mentalität des Schulden machen anerzogen werden mit MS Vorhaben.
 
Es ging mir eigentlich viel weniger, um die Einmal-Nutzung. Ist ne Themenvermischung gerade. Der relevante Unterschied bei deinen Beispielen ist, dass du die Eintrittskarten einmal zahlst. Wenn man dafür auch Kredit aufnehmen müsste, weil sie so teuer wären, dann wären wir bei meinem Thema.
Okay, dann nimm halt teueres Fitness-Studio Abo oder Golf Club oder andere teure Hobby. Da wo du ebenfalls Vertragsbindung hast über mehrere Monate. Was allein ein Sky Abo im Monat oft kostet kannst auch eine Konsole von abstottern wenn man es genau betrachtet.

Natürlich ist es unterschiedlich teuer. Genau wie gebrauchtes Auto als Jugendlicher zu kaufen und dann mit allem möglichen für viel Geld zu tunen.

Hohe Verschuldung wegen Kaufsucht gab es schon vor vielen anderen Abomodellen. Liegt halt grundlegendes Problem vor dass man seine Finanzen nicht im Blick hat. Leute schon vorher ihr Kontolimit überziehen. Wird sicher durch immer mehr Statussymbole immer schlimmer weil man durch soziale Medien immer mehr im Vergleich und somit Öffentlichkeit steht. Egal ob iPhone, teueren Markenklamotten, Uhr oder immer neueste Wagen alle 2-3 Jahre durch Leasing her muss.

Wir haben grundlegend eine zu konsumorientierte Gesellschaft momentan. Wer da nicht ständig seine schicken Urlaubsort, Essen oder den 5-7,- Kaffee aus Starbucks hochlädt ist halt nicht mit on Board.
Lebt die Erwachsen den Jugendlichen oft vor. Wenn sich junge Eltern/Youtuber dann schon mit 2-3 Schönheits-Ops unter Messer legen.

Ob dir jetzt MS, Sony einen Kredit einräumen oder Amazon, Media Markt und Co ist im Endeffekt das gleiche Ergebnis.

Jeder wird mit Geld halt anders umgehen müssen. Wenn wir in Foren mit ihren teuren Grafikkarten prahlen und da Jugendliche mitlesen wecht man ebenfalls ein Geltungsbedürftnis dort dazu zu gehören. Denk mal diese gesellschaftlichen Probleme gibt es halt schon länger.

Natürlich sollte man von Elternseite und am besten in Schulen schon rechtzeitig aufklären und zeigen was zu viel Konsum für Auswirkungen hat. Gleiche gilt ja auch für Alkoholgenuss der schwerwiegende Folgen hat. Trotzdem kommt man viel zu leicht in großen Mengen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Jugendliche werden sie das Teil wohl nicht verkaufen und mit ü18 sollte man eigentlich einigermassen mit seiner Kohle umgehen können. Und wenn nicht lernt man halt draus :Biggrin:

Ich finde das Angebot von Microsoft jetzt nicht so schlimm wie einige Mobilfunkanbieter, die mit überteuerten Verträgen die Kids noch mehr abzocken.
 
Zurück
Oben Unten