Theme editor

Sony Neue Marktbedingungen könnten Start der PS6 verzögern (eventuell bis 2029)

Sony
Reaktionen
7.029
Banana Dollar
13.074
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
PS5_6.png

Die nächste Konsolengeneration könnte später erscheinen als bislang erwartet. Laut aktuellen Medienberichten prüft Sony intern eine mögliche Verschiebung der PlayStation 6 auf das Jahr 2028 oder sogar 2029. Hintergrund sind veränderte Rahmenbedingungen im Hardwaremarkt, die die Produktionskosten für zentrale Komponenten spürbar steigen lassen. Eine frühere Markteinführung könnte unter diesen Umständen wirtschaftlich weniger attraktiv sein. Man habe zwar für die PS5 und der PS5 Pro gut vorgesorgt für DDR 6 aber die nächste Generation ist einfach im Dunklen stehend. Entgegen vieler Behauptungen im Netz, könnte es daher nun doch zu einer Verschiebung von der PS6 kommen!

Offiziell bestätigt ist ein späterer Launch zwar nicht, doch Branchenbeobachter halten eine Anpassung des Zeitplans für realistisch. Sony selbst hat sich zu entsprechenden Berichten bislang nicht geäußert.

Auch Nintendo soll die Situation aufmerksam analysieren. Demnach wird intern geprüft, ob der Preis der Switch 2 im weiteren Jahresverlauf angepasst werden muss. Zwar betonte Unternehmenspräsident Shuntaro Furukawa zuletzt, dass es aktuell keine konkreten Pläne für eine Preiserhöhung gebe, zugleich machte er jedoch deutlich, dass man auf Marktveränderungen flexibel reagieren werde.

Sollten sich die aktuellen Entwicklungen fortsetzen, könnten sowohl der Zeitplan als auch die Preisgestaltung der kommenden Konsolengeneration neu bewertet werden. Für Spieler würde das bedeuten, dass nicht nur Geduld gefragt sein könnte, sondern unter Umständen auch ein höherer Einstiegspreis.

Also, was ist da jetzt los? Was denkt ihr? Bekommen wir nächstes Jahr eine PS6 oder spielen wir bis 2029 weiter auf der PS5?

Quellen: Techradar, PC Gamer

Anhänge

• amanz-7pTsaJtmDiA-unsplash.webp
    amanz-7pTsaJtmDiA-unsplash.webp
    7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Not wird Sony nicht sehen. Wenn es jetzt noch einige PS4 Besitzer gibt die noch nicht mal zur PS5 gewechselt sind. Problem könnte auch sein dass jüngere Generation viel zu viel Auswahl an Gamingplattformen hat. Selbst wenn es eben nur Mobil ist über Handy/Tablet was ja weiterhin boomt. Auch haben wir immer mehr Langzeitläufer mit GaaS wo man dann über Jahre eh das Gleiche spielt. War vorher eher WoW jetzt halt halt Fortnite, Minecraft und Co. Bindet die Leute ebenfalls und Aufrüsten und viele Games kaufen fällt dann eher flach.

Dann kommt eh die längeren Entwicklungszeiten von teils 5-7 Jahre bei Software und Engine hinzu. Lohnt sich kaum nur für ein System nur ein Game grob pro Gen zu bringen. Im Grunde müssten Studios jetzt schon PS6 Only Games entwickeln damit die in 2-3 Jahren für die Plattform zur Verfügung stehen. Rechnet sich dann nicht wenn die Hardwarebasis dann am Anfang gerade mal 10-30Mio sind. Musst quasi Cross Gen auch die 80-100Mio der verbreiteten Vorgängerhardware ansprechen.

So entsteht halt dieser Kreislauf dass es kaum mehr was Exklusiv geben kann. Kosten deckt man nur wenn man halt gut 100Mio Hardwarebesitzer hat wovon dann 10-15Mio im besten Fall zuschlagen. Daher kommt wohl dass MS und Sony halt PC nach und nach mitnehmen wo es keine richtigen Generationswechsel gibt. Nur Software die halt so skalieren muss dass es möglich viele Leute starten können.

Da Sony ja auch Verträge und Hardwareentwicklung hat die ja mit der Zeit auch Geld kostet und die Technik, die halt geplant ist, langsam altert kann man nicht einfach mal 3 Jahre verschieben. Mag gehen wenn PS6 noch in sehr frühen Stadium wäre. Scheint ja nicht so. Denke schon dass sie zumindest 2028 kommen muss damit der RDNA4/5 Mix dann nicht anfängt zu alt zu werden.

Kommt darauf an was mit dem angeblichen Playstation Handheld wird. Wenn der keine eigene Software bekommt dann spielt der eh PS5 Spiele ab. Somit hast neue Hardware am Markt aber Software muss eh Cross Gen bleiben.
Wenn MS Konsolen/PC ohne eigenen exklusive Software bringt wird es halt bei Sony ähnlich aussehen. Grenzen zwischen PS5, PS Handheld und PS6 werden verschwimmen. Nur muss Sony im Gegensatz zu MS halt noch direkten PC Port machen. Glaub nicht dass Sony zu DX als API wechseln wird und kann. Wird durch PS5 Gen schon bei ihrer eigenen API bleiben.

Ich habe von Konsolen keine Ahnung, wisst Ihr ja.

Ich kann mir zur Zeit aber nicht vorstellen, das eine PS6 in den nächsten 1-2 Jahren kommt. Es ist ja wirklich alles teurer geworden.
Und dann noch extreme RAM-Preise on top...

Würde man die PS6 früher rausbringen, gäbe es ja nur 2 Möglichkeiten:
a) PS6 sehr teuer
b) PS6 bezahlbar und man will die Kosten über sehr teure Spiele wieder reinholen

Beides ist nicht nachhaltig.

Ich kann nur für Bekannte sprechen, die sind aber mit der PS5 noch sehr zufrieden und haben kein Problem noch Jahre auf eine neue Konsole zu warten.
Für die meisten stimmt die Bildqualität der PS5 schon und die wollen nur neue Spiele für die PS5.

Meine Meinung: wenn die PS6 rauskommt steht sie hoffentlich erstmals in Konkurrenz zu einer neuen Grafikkarte für mich.
Irgendwie gefallen mir die Sony-Konsolen langsam auch immer besser.

Thread owner
Naja, wenn mich ein Spiel wirklich packt, spiele ich es ziemlich zügig durch. Klar habe ich auch Games wie ein KCD II, welches mal länger dauert oder auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Mir fehlen aber die Top Titel aktuell. Hätte gerne ein neues TLOU oder Uncharted. Die Auswahl ist schon da, wie du schreibst, aber mir fehlt halt der Kracher, wo ich schon den ganzen Tag darauf ganz aufgeregt warte, es am Abend spielen zu können.

Zurück
Oben Unten