Theme editor

Neue Steam Machine& Frame

Ich hab nicht mal HL 1 und 2 gespielt. Weiß nicht mal worum es geht oder was dieses Game so besonders macht^^
Schäm Dich, immer nach besserer KI und Physik in Videogames rufen und dann nicht mal Half Life kennen. Tzz Tzz Tzz
:Studi:

Gegenüber Linus Tech Tips hat Vaalve gesagt dass die Steam Machine nicht subventioniert wird und wie ein normaler PC kosten wird.

Bei 10:55:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich sehe schon dass das Teil am Ende zwischen 450 und 500 Euro kosten wird, was meiner Meinung nach einfach nicht gut ist.

Eine PS5 soll es Gerüchten nach zu Black Friday für 350 Euro geben.

Mir ist schon klar dass das Teil für viele die eine große Steambibliothek haben attraktiv ist, aber ob das genug sind die nicht ohnehin einen normalen PC haben?

Gegenüber Linus Tech Tips hat Vaalve gesagt dass die Steam Machine nicht subventioniert wird und wie ein normaler PC kosten wird.
Dann kostets 600 aufwärts. Durch die hohe Stückzahl bekommen die andere Preise bei den Komponenten. Bei einem billigen Selbstbau Pc mit AM5 ist man auch bei 700 Euro, wobei preislich spekulieren aufgrund der hohen Rampreise eher schwierig ist.

Ich denke nicht das es die SM für 400 €, in dem Dreh, geben wird. Viel mehr werden es 600+ sein. So hoch werden die Einsparungen durch Menge nicht ausfallen, weil Valve sicherlich erst einmal kleine Chargen produzieren wird um zu überprüfen, wie sie am Markt ankommen.

Ich stimme auch @RavionHD zu, die 8 GB sind eindeutig zu wenig. Klar, man geht nach der Steam HW Umfrage aber da zählt auch jeder 0815 Office PC mit rein, auf dem Steam läuft und ich hoffe ernsthaft, dass diese nicht die Basis von PC gaming wird...^^

Viel mehr muss sich die SM mit den dann aktuellen Konsolen messen und die liegen ja jetzt schon bei 16 GB. Das Design, sollte es so kommen, fände ich jedoch sehr schick.

Grüße

Nun die SM hat neben 8GB Vram noch 16GB Ram, also insgesamt mehr Speicher als die aktuellen Konsolen.

Allerdings können die aktuellen Konsolen durch die shared Memory Funktion meist effektiv zwischen 8-10GB davon als Videospeicher nutzen, die XSX hat 10GB sogar schnell angebunden.

Schlussendlich enttäuschend dass es nur 8GB sind, wären es 12GB geworden hätte man ja durchaus von einer Verbesserung sprechen können, aber so liegt man hinter 5 Jahre alten Konsolen.

Ich glaube Steam wird schon einen Grund gehabt haben für die Specs.
hier ist noch ein interessanter Reddit Beitrag, wo ein User sich mal die GPU´s angeguckt haben die bei Steam regestriert sind.
Das spricht eigentlich bände.

kurzer Ausschnitt.

• This data represents 82.24% of Steam users that opted-in to participate in the survey. The remaining 17.76% users either have a videocard other than these, or the cards were not specifically registered in the survey.
  • Each histogram bin represents a 2000 G3D mark, starting from 0-2000 for the first bin, up to 38000-40000 for the last bin, making a total of 20 bars.
  • Most popular high-end card is RTX 4070 at 2.16%.
  • Most popular mid-range card are RTX 3060 at 4.41% and RTX 4060 Laptop at 4.84%
  • Most popular low-end card are GTX 1650 at 3.02% and RTX 3050 at 3.07%
  • Most popular potato card is GTX 1050 at 0.71%.

hier der Beitrag

Percentage of Steam users by GPU performance : r/pcmasterrace

Nun die SM hat neben 8GB Vram noch 16GB Ram, also insgesamt mehr Speicher als die aktuellen Konsolen.

Allerdings können die aktuellen Konsolen durch die shared Memory Funktion meist effektiv zwischen 8-10GB davon als Videospeicher nutzen, die XSX hat 10GB sogar schnell angebunden.

Schlussendlich enttäuschend dass es nur 8GB sind, wären es 12GB geworden hätte man ja durchaus von einer Verbesserung sprechen können, aber so liegt man hinter 5 Jahre alten Konsolen.
Unter 12 würde ich bei FHD auch nicht gehen, da gab es auch schon einige Probleme, daher hatte ich mich, da ich nur FHD nutze, für die 7700xt entschieden, mit 12 GB, das reicht dann wirklich.

Die Frage ist natürlich noch, welcher Preis anvisiert wird. All zu niedrig wird er denke ich nicht liegen, siehe vorherige Antwort.

Grüße

Ich glaube Steam wird schon einen Grund gehabt haben für die Specs.
hier ist noch ein interessanter Reddit Beitrag, wo ein User sich mal die GPU´s angeguckt haben die bei Steam regestriert sind.
Das spricht eigentlich bände.

kurzer Ausschnitt.

• This data represents 82.24% of Steam users that opted-in to participate in the survey. The remaining 17.76% users either have a videocard other than these, or the cards were not specifically registered in the survey.
  • Each histogram bin represents a 2000 G3D mark, starting from 0-2000 for the first bin, up to 38000-40000 for the last bin, making a total of 20 bars.
  • Most popular high-end card is RTX 4070 at 2.16%.
  • Most popular mid-range card are RTX 3060 at 4.41% and RTX 4060 Laptop at 4.84%
  • Most popular low-end card are GTX 1650 at 3.02% and RTX 3050 at 3.07%
  • Most popular potato card is GTX 1050 at 0.71%.

hier der Beitrag

Percentage of Steam users by GPU performance : r/pcmasterrace
Ich finde die Statistik nicht aussagekräftig. Für das Gros der "0815" Steamspiele reicht ja auch ein office PC und genau davon tummeln sich dort auch viele. Viel interessanter wäre die Verteilung bei typischen Blockbuster, AAA und AA Spielen, welche HW da merheitlich zum Einsatz kommt, dann könnte man auch Rückschlüsse auf die relevante Zielgruppe ziehen, die der von Konsolen und PC gamern und damit die Kernzielgruppe, ähneln dürfte.

Grüße

Trotzdem darfst du "uns" Nerds nicht als Durchschnitt sehen.
Die wenigsten besitzen dicke Gamer PC´s oder PC/Konsolen gleichzeitig.
Wir sind doch eher eine kleine Nische.
Oktober 25 gab es einen neuen Steam Rekord, mit 42 Millionen gleichzeitigen Nutzern Online, und wen man sich da anguckt das ein CS2 im Peak mal 1,2millionen gleichzeitige Spieler hatte, sind das gerade mal 2-3%
An diese Zahlen von gleichzeitigen Spielern kommt kein AAA/AA Spiel ran, wen man jetzt Arc Raiders mit 460K spielern nimmt, ist das einfach im Verhätniss gesehen, fast schon lächerlich, wen du jetzt nur deren GPU´s zählen willst.
Daher finde ich diese Statistik schon sehr interessant.

Ich habe das Gefühl, dass hier vieles durcheinandergerät nämlich das, was wir als Standard betrachten, und das, was die meisten Menschen da draußen tatsächlich besitzen. Ich kenne genug Leute, die auf ihren Handys Spiele zocken und meinen das sei eine traumhafte Grafik ^^. Und ja, 8 GB RAM wirken für uns vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber viele kommen damit immer noch erstaunlich gut zurecht. Natürlich wird sich jemand, der zu Hause eine starke Grafikkarte stehen hat, kaum eine Steam-Maschine kaufen oder überhaupt darüber nachdenken. Ich zum Beispiel bin Konsolenspieler, und für mich wäre so ein Gerät durchaus interessant und könnte mich schon reizen.

Genau das, und wie viele Spielen noch auf einer PS4 anstatt auf einer PS5
:Fresse:
:Biggrin:

Aber ja das ist es, und wir verdienen auch genug uns das einfach so leisten zu können.

Ich kann mich da noch genau an den Gesichtsausdruck von dem Sohn von unseren Freunden erinnern, als er vor kurzem das erste mal mein Büro gesehen hat^^
der hat gestaunt das da ein Gaming PC, PS5, PS4, PS3, Switch 2, 3d Drucker, RC Car und jede Menge Spielzeug für "Erwachsene" drin steht
:Fresse:

Zurück
Oben Unten