Ich glaube, ihr missversteht ein wenig die Punkte, oder? Mal abgesehen davon, dass noch
0! davon wirklich bestätigt ist und keiner wirklich weiß, was nach den 30 Tagen passiert (hier fehlt auch noch das Statement von Sony). Live-Services sind nicht entstanden und wurden uns auf’s Auge gedrückt, sondern wurden von der breiten Masse aktiv akzeptiert! Hätten sich damals alle aufgelehnt, hätten wir das heute gar nicht!
Doch die heutige Gen will das! YouTuber verdienen massiv Geld damit, Influencer es ist ihr Lebenselixier – und dann gibt es Millionen Menschen da draußen, die auch noch Geld dafür zahlen, anderen beim Zusehen! Früher wurde einem langweilig, wenn man neben dem Bruder, Freund usw. saß und zugesehen hat, wie er ein Spiel gespielt hat. Hier war Abwechslung drin, und jeder hat mal ein Level gespielt oder man hat vereinbart, nach einem Ableben wird gewechselt.
Heute ist alles nur noch auf massives Online-Gaming oder Live-Service ausgelegt, und da kannst du den Herstellern keinen Vorwurf machen, sondern da müssen wir uns schon fast alle selbst die Schuld geben! Ich lese ja hier selbst von euch: „Gott sei Dank ist das Game im GP“, dann kann ich es für lau spielen! Obwohl „für lau“ ja so auch wieder nicht stimmt. Aber andererseits beschweren wir uns über Live-Service? Da passt was nicht, und jeder (mich eingeschlossen) malt sich die Welt, wie sie ihm gefällt.
Die heutige Zeit zeigt mir schon lange, dass unser Online-Verhalten kaputt ist! Heute stirbt ein Forum nach dem anderen, nicht weil es nichts bietet, sondern weil heute viele User „geil auf Reaktionen sind egal ob es sinnvoll ist oder nicht“.
Es ist doch viel cooler, einen seelenlosen Post auf Reddit und Co. zu posten, wo ich 1 Mio. Daumen hoch bekomme, oder zu fragen, ob blaue Socken zur grünen Jeans passen? Warum? Weil heute keiner mehr den Sinn von Community versteht und schnell eine Bühne haben möchte, um sich für 10 Sekunden ins Rampenlicht zu stellen. 99 % davon ist stumpfsinniger Schrott, und die Leute finden es einfach geil. Und genauso geht die Konsolenkultur verloren und wird auch nicht mehr anders gelebt.
Heute kaufen wir uns das Game digital, weil es bequem ist und ich nicht in den Store muss, wenn ich z. B. mindestens 1 Stunde mit dem Auto irgendwo hinfahren müsste. Es gibt auch nichts mehr in Games freizuschalten, sondern ich darf es mir mit DLCs kaufen. Daher, Sony muss mal wieder auf die Fresse fallen
@Raizel – das ist vorbei, und die Konsolen werden trotzdem millionenfach verkauft werden. PS+, GP und andere Streaming-Abos sind heute einfach die Normalität und werden auch so akzeptiert. Ich habe es schon einmal geschrieben und bleibe bei dieser Meinung:
Ihr könnt alle gegen Windmühlen kämpfen und schimpfen usw., aber es wird sich nichts ändern. Eigentlich bleibt nur ihr selbst über und ihr sperrt euch eventuell bei Games aus, weil man gerne romantisiert, alles im Besitz zu haben, wie es noch 1990 normal war.
Aber der Kampf ist geschlagen und wird auch so nicht mehr kommen, ganz im Gegenteil! Ich bin sogar davon überzeugt, dass wir bei einer PS7, wenn nicht sogar schon bei der PS6, keine Disks mehr in Regalen haben werden! Ich habe es ja bei Resident Evil 9 gesehen! Ich war beim MM, wo mir erklärt wurde, sie hatten nicht mehr als 15 Disks davon. 15!!! Und das in einem großen Elektrofachmarkt! Was glaubt ihr also, wie und was sich in Zukunft ändern wird oder kann? Nichts!
Bin ich deswegen ein schlechter Gamer, weil ich es akzeptiere? Vielleicht für den einen oder anderen, der weiterhin daran festhält, dass ihm gehört, was er gekauft hat. Aber ich bin jetzt einfach in einem Alter, wo ich mir die beschränkte Zeit, die ich habe fürs Zocken, nicht damit verschwenden möchte, gegen diese Windmühlen anzukämpfen. Denn das ist ein Kampf, den man schon verloren hat, bevor er begonnen hat.
Ist meine Ansicht/Meinung dazu und darf jetzt gerne zerrissen werden