PS4/PS5 PlayStation: Sony führt 30-Tage-Ablauffrist für digitale Spiele ein

PS4/PS5
Um das nochmals zu verstehen? Wieso wird da über ein Bug gesprochen? Ist doch völlig richtig so! Wenn ich digital kaufe und die das nicht checken würden ob ich das bin nach Datum X wäre doch Tür und Tor offen meinen Account zu kopieren auf ein anderes System zu übertragen und alle Games wären dann dort auch freigeschaltet!

Somit könnte man auch allen digitalen Games im JB Modell so fahren und das wäre dann ein Mega Problem!

JB und Sicherheitskopien waren für Sony seit der PS2 kein Problem mehr.
Ab der PS3 ist Modding nur noch eine kleine Nische.

Ich würde das nur 100% unterschreiben, wenn Sony die Server abschaltet und dann noch immer diesen Timer laufen lassen würde. Aber das ist bei keinem System von Sony bis heute so gewesen.
Da ich mittlerweile davon ausgehe, dass du für Sony AT arbeitest, würdest du in dem Fall bestimmt auch irgendwas Positives an einer Serverabschaltung sehen :ugly:

Aber der Fall scheint vielen gerade die Augen bezüglich digitaler Nutzungslizenzen zu öffnen, was schön ist. Ich hoffe, die EU macht was draus.

Da ich mittlerweile davon ausgehe, dass du für Sony AT arbeitest, würdest du in dem Fall bestimmt auch irgendwas Positives an einer Serverabschaltung sehen :ugly:
Absolut nicht! Ich möchte nur ganz klar betonen! Ich habe nur einen logischen Knotenpunkt verbunden der hier greift und warum es diesen Schutz gibt! Das mit kleiner Nische halt ich für ein Gerücht, ich sag nur mal Online unlock Tool und DLC Unlock und da wird Sony natürlich jetzt dazwischen gefahren sein! Das ist auch ihr gutes Recht! Ich würde auch nicht anders handeln wenn ich etwas im Netz verkaufe meine Ware so abzusichern, dass sie nicht nur Hubert kauft und dann 1000 weitere verwenden können.

ich hoffe das jetzt du rauslesen kannst, dass ich nicht gegen Gamer bin, sondern wir dieses Suppe ausbaden dürfen genau wegen solchen Usern die du hier gepostet hast "MW YT"

Völlig unmöglich dass das so durchgesetzt wird. Das würde das Aus für PlayStation bedeuten.

Digitale Spiele MÜSSEN (!) immer und zu jeder Zeit verfügbar sein, wenn man sie einmal gekauft hat. Es ist dabei völlig egal ob man einen Cent, oder hunderte Euro bezahlt hat. Spiele die nach 30 Tagen ohne "Online-Verifizierung" einfach gelöscht werden kann und wird sich niemals durchsetzen, da würden die Leute auf die Barrikaden gehen und Sony/Playstation boykottieren.

"Online-Verifizierung" einfach gelöscht werden kann und wird sich niemals durchsetzen, da würden die Leute auf die Barrikaden gehen und Sony/Playstation boykottieren.
Sie werden nicht gelöscht! Du musst dich nur Online wieder einloggen (brauchst auch kein Plus Account) damit du wieder ein Siegel für weitere 30 Tage bekommst. 99% aller Konsolenspieler haben ihre Konsole sowieso im Netz hängen, sprich das passiert nur, wenn du die PS5 30 Tage komplett vom Netz nimmst.

Ich glaube, dass Sony tatsächlich wieder einmal hart auf die Fresse fallen muss, um von seinem hohen Thron zu stürzen. Wenn ich mir überlege, dass man zu PS3/Xbox 360 Zeiten noch extrem erfolgreich Werbung für die PS3 damit gemacht hat, dass es keinen Online-Zwang geben wird, sind die Neuerungen hier schon dezent zynisch - und das in Zeiten, in denen eine PS5 quasi "keine" Spiele hat (zumindest keine Plattformseller) und in denen man Milliardenbeträge durch ideologisch kontaminierten Live Service Slop, den niemand haben will, verbrannt hat und auch weiterhin an dem Unsinn festhalten wird (siehe den Horizon-Live-Service aka Concord 4 und Fairgame$ aka Concord 5). Die PS5 ist wahrlich die Generation der Concordlikes.

Ich glaube, ihr missversteht ein wenig die Punkte, oder? Mal abgesehen davon, dass noch 0! davon wirklich bestätigt ist und keiner wirklich weiß, was nach den 30 Tagen passiert (hier fehlt auch noch das Statement von Sony). Live-Services sind nicht entstanden und wurden uns auf’s Auge gedrückt, sondern wurden von der breiten Masse aktiv akzeptiert! Hätten sich damals alle aufgelehnt, hätten wir das heute gar nicht!

Doch die heutige Gen will das! YouTuber verdienen massiv Geld damit, Influencer es ist ihr Lebenselixier – und dann gibt es Millionen Menschen da draußen, die auch noch Geld dafür zahlen, anderen beim Zusehen! Früher wurde einem langweilig, wenn man neben dem Bruder, Freund usw. saß und zugesehen hat, wie er ein Spiel gespielt hat. Hier war Abwechslung drin, und jeder hat mal ein Level gespielt oder man hat vereinbart, nach einem Ableben wird gewechselt.

Heute ist alles nur noch auf massives Online-Gaming oder Live-Service ausgelegt, und da kannst du den Herstellern keinen Vorwurf machen, sondern da müssen wir uns schon fast alle selbst die Schuld geben! Ich lese ja hier selbst von euch: „Gott sei Dank ist das Game im GP“, dann kann ich es für lau spielen! Obwohl „für lau“ ja so auch wieder nicht stimmt. Aber andererseits beschweren wir uns über Live-Service? Da passt was nicht, und jeder (mich eingeschlossen) malt sich die Welt, wie sie ihm gefällt.

Die heutige Zeit zeigt mir schon lange, dass unser Online-Verhalten kaputt ist! Heute stirbt ein Forum nach dem anderen, nicht weil es nichts bietet, sondern weil heute viele User „geil auf Reaktionen sind egal ob es sinnvoll ist oder nicht“.

Es ist doch viel cooler, einen seelenlosen Post auf Reddit und Co. zu posten, wo ich 1 Mio. Daumen hoch bekomme, oder zu fragen, ob blaue Socken zur grünen Jeans passen? Warum? Weil heute keiner mehr den Sinn von Community versteht und schnell eine Bühne haben möchte, um sich für 10 Sekunden ins Rampenlicht zu stellen. 99 % davon ist stumpfsinniger Schrott, und die Leute finden es einfach geil. Und genauso geht die Konsolenkultur verloren und wird auch nicht mehr anders gelebt.

Heute kaufen wir uns das Game digital, weil es bequem ist und ich nicht in den Store muss, wenn ich z. B. mindestens 1 Stunde mit dem Auto irgendwo hinfahren müsste. Es gibt auch nichts mehr in Games freizuschalten, sondern ich darf es mir mit DLCs kaufen. Daher, Sony muss mal wieder auf die Fresse fallen @Raizel – das ist vorbei, und die Konsolen werden trotzdem millionenfach verkauft werden. PS+, GP und andere Streaming-Abos sind heute einfach die Normalität und werden auch so akzeptiert. Ich habe es schon einmal geschrieben und bleibe bei dieser Meinung:

Ihr könnt alle gegen Windmühlen kämpfen und schimpfen usw., aber es wird sich nichts ändern. Eigentlich bleibt nur ihr selbst über und ihr sperrt euch eventuell bei Games aus, weil man gerne romantisiert, alles im Besitz zu haben, wie es noch 1990 normal war.

Aber der Kampf ist geschlagen und wird auch so nicht mehr kommen, ganz im Gegenteil! Ich bin sogar davon überzeugt, dass wir bei einer PS7, wenn nicht sogar schon bei der PS6, keine Disks mehr in Regalen haben werden! Ich habe es ja bei Resident Evil 9 gesehen! Ich war beim MM, wo mir erklärt wurde, sie hatten nicht mehr als 15 Disks davon. 15!!! Und das in einem großen Elektrofachmarkt! Was glaubt ihr also, wie und was sich in Zukunft ändern wird oder kann? Nichts!

Bin ich deswegen ein schlechter Gamer, weil ich es akzeptiere? Vielleicht für den einen oder anderen, der weiterhin daran festhält, dass ihm gehört, was er gekauft hat. Aber ich bin jetzt einfach in einem Alter, wo ich mir die beschränkte Zeit, die ich habe fürs Zocken, nicht damit verschwenden möchte, gegen diese Windmühlen anzukämpfen. Denn das ist ein Kampf, den man schon verloren hat, bevor er begonnen hat.

Ist meine Ansicht/Meinung dazu und darf jetzt gerne zerrissen werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur, wenn etwas erfolgreich ist, muss sich dann wirklich Jeder darauf stürzen?

Ich mein, ein MMO wie WoW war auch ewig erfolgreich. Sollte deswegen jeder von Sony, MS und Nintendo MMOs machen? Gab ja genug Nachahmer die halt ebenfalls gescheitert sind.

Sache ist halt wenn man auch auf Zug aufspringt der halt schon voll ist muss man sich halt nicht wundern wenn man wieder runterfällt. Es sollte doch klar sein dass es nichts bringt 10-12 GaaS Auf den Markt zusätzlich zu werfen. Kannst es ja mit 2-3 Projekten probieren. Wirft nicht ganze Schaufel Kohle an die Wand und guck was hängenbleibt.

Kritik darf daher schon berechtigt sein warum man dann so viel Geld reinsteckt und seine Stärken dann vernachlässigt. Sollte immer Zusätzlicher Weg sein und nicht zum Hauptweg werden wo andere schon ausgetretene Pfade beschreiten. Jetzt steht man halt mit Lücken im SP Output dar in der Gen. Kann man ja nicht gut finden da es noch genug Gamer gibt die nicht ihre Freizeit an ein GaaS binden wollen. Eher kontraproduktiv weil man nur Spielerbasis hat die 1-2 Games ewig zocken und dort ihr Geld lassen. Lohnen sich halt andere Dinge weniger und Leute kaufen sich nicht 10+ Games im Jahr.

Sollte es mit den 30 Tage Abruf für Onlinelizenz kommen dann ist es halt ironisch auch gegen das "Tauschvideo zur Xbox One Konterzeit". Eher wollen wir ja digitale Lizenzen auf kleinen Speichermedium sichern können und ohne Onlineabfrage nutzen wie bei GoG. Auch Recht die Lizenz weiterzuverkaufen. Wo soll der Unterschied zu Disc sein? Lizenz-Key muss ja nur passend verschlüsselt sein. Wenn man andere digitale Güter im Netz zu irren Summen handeln kann dann auch Game-Key.

Sicher muss man noch abwarten wie es sich auswirkt aber wir wissen doch dass es kaum besser sondern oft eher schlechter wird.

Sollte es mit den 30 Tage Abruf für Onlinelizenz kommen dann ist es halt ironisch auch gegen das "Tauschvideo zur Xbox One Konterzeit". Eher wollen wir ja digitale Lizenzen auf kleinen Speichermedium sichern können und ohne Onlineabfrage nutzen wie bei GoG. Auch Recht die Lizenz weiterzuverkaufen. Wo soll der Unterschied zu Disc sein? Lizenz-Key muss ja nur passend verschlüsselt sein. Wenn man andere digitale Güter im Netz zu irren Summen handeln kann dann auch Game-Key.
Auch hier habe ich meinen eigenen Gedankengang. Eventuell auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, könnte das eine Vorbereitung sein, seine digitalen Keys jemanden zu übergeben? Das mit den 30 Tagen z.B. wäre doch dann genau der Punkt, wenn ich meine Konsole nach der Übertragung „OFFLINE" nehme könnte ich ja das Game sonst für immer weiterspielen. So kaufe ich mir eine Konsole wo ich Games einkaufe und dann alle meine Games wieder verkaufe und offline nehme und weiter zocke.

Auch ist der JB Bereich nicht zu unterschätzen. Da gibt es ja besonders bei der PS4 sehr viele Tool mittlerweile die eben das Schloss entfernt haben oder auch einfach DLC´s freigeschalten haben, die auf der Disk drauf sind aber erst durch einen Kauf freigeschalten wurden. Daher schützt Sony sich genau vor diesen Punkten und wie man sieht ja nicht mal versteckt, sondern es steht einfach da.

Ist es gut wie sie es machen? Bestimmt NICHT, aber was wäre denn die richtige Lösung? Wieder auf Cartdrige zu setzen? Ich bin noch immer der Meinung, hätten wir nicht mit den ständigen ich möchte alles kostenlos nutzen und kopiere mir halt die Games aus dem Netz oder mit anderen Hilfsmitteln, wären wir heute bestimmt nicht in diese Situation die wir hier erleben. Hätten die meisten Leute nicht angefangen Spiele direkt als digitale Versionen zu kaufen, würden wir auch heute noch jedes Spiel im Laden kaufen können, wo ich aber wieder auf meinen Post oben verweisen möchte, warum das heute nicht mehr so ist.

Im Grunde müsste man den "Digitalverkauf" halt Online regeln. Du verkaufst Game über deine Playstation wo der Lizenz-Key dann an den neuen Besitzer geht. Auf deiner Konsole wird er halt deaktiviert bzw auf dem Speichermedium wo er drauf ist. Geht natürlich nur wenn die Konsole zum Verkaufszeitpunkt online ist. Kann ja auch kein Film oder Musik im Netz kaufen wenn ich nicht mit dem Rechner/Handy/Tablet online bin.

Lässt sich sicherlich so einrichten. Wie werden denn diese "Affenbilder" da verkauft die wie Bitcoins umherwandern? Sind doch alles Transaktionen die Online getätigt werden. Danach kannst es dennoch offline am eigenen Rechner betrachten.

Möglichkeit dass Jemand etwas weiternutzen kann nach dem Verkauf dürfte man schon eliminieren können.

Im Grunde müsste man den "Digitalverkauf" halt Online regeln. Du verkaufst Game über deine Playstation wo der Lizenz-Key dann an den neuen Besitzer geht. Auf deiner Konsole wird er halt deaktiviert bzw auf dem Speichermedium wo er drauf ist. Geht natürlich nur wenn die Konsole zum Verkaufszeitpunkt online ist. Kann ja auch kein Film oder Musik im Netz kaufen wenn ich nicht mit dem Rechner/Handy/Tablet online bin.

Lässt sich sicherlich so einrichten. Wie werden denn diese "Affenbilder" da verkauft die wie Bitcoins umherwandern? Sind doch alles Transaktionen die Online getätigt werden. Danach kannst es dennoch offline am eigenen Rechner betrachten.

Möglichkeit dass Jemand etwas weiternutzen kann nach dem Verkauf dürfte man schon eliminieren können.
Es muss da was passieren, wenn das die Zukunft ist! Ich kenne auch einen Arbeitskollegen der sich schon überlegt, für jedes Game einen eigenen Account einzurichten, damit er dann auf Kleinanzeigen immer den Account verkauft mit dem Game XYZ. Natürlich hat Sony hier auch einen Riegel montiert und verbietet den Verkauf eigener Accounts aber wie wollen sie denn das prüfen?

Also wenn Sony, MS, und weitere in Zukunft sicherstellen wollen, dass alles gut abläuft braucht man hierfür eine Möglichkeit seine erworbenen digitalen Spiele zu verkaufen. Auch sollte es möglich sein, mittels Whitelist, dass ich meine Games auch digital verleihen kann! Das wäre sicherlich ohne großen Aufwand möglich und keiner müsste hier was großes machen! Ich könnte mir hier z.B. vorstellen ich muss bevor ich es verleihe einen Zeitraum angeben z.B. 5 Tage und dann kann es mein Freund den ich in meiner Liste habe genau 5 Tage spielen. Ich habe keinen Zugriff drauf und er auch nur den Zeitraum. Aber da sind wir wieder bei der Frage, „was wir können und was wir wollen" :)

Seine digitalen Games wieder zu verkaufen wäre wirklich gut. Aber kann mir nicht vorstellen das so etwas kommt. Verdient Sony nichts mehr dran. ^^ Oder es gibt dann halt einen extra Markplatz bei den man eine kleine Gebühr an Sony zahlt (X% vom Verkaufspreis).
Haben sie doch früher auch nichts daran verdient und trotzdem Geld verdient :). Ja sollen sie das einrichten, dass man z.B. Games nur auf ihrer Plattform traden kann und ja sollen 1% behalten, aber dann hätten wir ja schon zumindest eine Lösung die man dann nutzen könnte. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich dann nur Guthaben bekomme nach dem Verkauf, denn ich will ja eh das nächste Game haben.

Haben sie doch früher auch nichts daran verdient und trotzdem Geld verdient :)
Bei physischen Medien muss Sony aber nichts dafür tun. ^^ Beim digitalen Gebrauchtmarkt muss Sony die Plattform bereitstellen.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich dann nur Guthaben bekomme nach dem Verkauf, denn ich will ja eh das nächste Game haben.
Wäre auch eine Option. Auszahlung aufs Konto mit X% vom Verkaufspreis. Auszahlung als PS Guthaben ohne Gebühr. Egal wie, es wäre definitiv schön seine digitalen Inhalte verkaufen zu können.

Das heißt wenn ich z.Bsp. länger (>30 Tage) im Urlaub bin oder im Ausland dann sind die Spiele weg? Sorry das ist ja vollkommen absurd, ich kann mir nicht vorstellen dass das so kommt.
Das wäre in jedem Fall nicht zulässig aber du könntest dann sicherlich nicht ohne erneute online-Verifizierung spielen. So handhabt es beispielsweise Adobe.

In jedem Fall, wo bleibt der Aufschrei, das war ja damals ein Killerargument gegen die XBOX One?!

@ProBros
Zeit zu wechseln, Helix wartet auf euch... :ROFLMAO::devilish::Vulkan:

Grüße

Zurück
Oben Unten