PS5 PS5! Was sind eure perfekten Einstellungen?

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
PS5

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Banana Dollar
10.045
Viele Spiele sehen auf der PS5 deutlich besser aus, wenn Konsole und Fernseher richtig eingestellt sind.

Trotzdem nutzen viele nur die Standardwerte und verschenken Bildqualität, Flüssigkeit oder HDR.

Lasst uns deshalb unsere optimalen PS5-Einstellungen sammeln egal ob ihr auf OLED, LCD, QLED oder LED-TV spielt.

Meine PS5-Grundeinstellungen (Startpunkt)

Videoausgabe

• Auflösung: Automatisch
  • 120-Hz-Ausgabe: Automatisch
  • VRR: Automatisch (falls TV unterstützt)
  • HDR: Ein bei unterstützten Spielen
  • Tiefenfarbe: Automatisch
  • RGB-Bereich: Automatisch

HDR-Kalibrierung

• Helligkeit so einstellen, dass das Symbol gerade eben nicht mehr sichtbar ist
  • Bei TVs ohne starkes HDR lieber etwas dunkler einstellen

TV-Einstellungen (Bei mir OLED)

Je nach TV unterschiedlich, aber als Faustregel:

• Bildmodus: Spielmodus / Game Mode
  • Schärfe: niedrig oder aus
  • Rauschunterdrückung: aus
  • Zwischenbildberechnung (Motion): aus
  • Dynamischer Kontrast: aus oder niedrig
  • Lokales Dimming: mittel bis hoch (falls vorhanden)

Was macht ihr?

1. Welche PS5-Einstellungen haben sich für euch bewährt?
  2. Spielt ihr eher Performance- oder Qualitätsmodus?
  3. Gibt es Spiele, bei denen ihr abweichende Einstellungen nutzt?

Kabel dran und läuft.
:D

Bin ganz ehrlich, Konsole spiele ich für genau dieses Erlebnis, steht alles was geht auf Auto und alles am TV ist ausgestellt, was irgendwie Bild "enhanced" ist.

Wie geht ihr mit dem HDR Setting um? Ich habe das Gefühl, jedes Mal wenn ich die startet muss ich immer was ändern, weil ich auf einmal doch wieder das Symbol stärker oder gar nicht sehe. Selbstverständlich mache ich diese Einstellungen in einem abgedunkelten Raum oder am Abend.

Habe ich einmal eingestellt und seit dem so gelassen. ^^ Kommt natürlich auf den TV an und was eingestellt. Normalerweise sollte das immer gleich sein, außer es sind irgendwelchen dynamischen Kontrasteinstellungen oder so aktiviert.

Beide TVs sind natürlich im Game Mode wegen der Latenz und sämtliche Verschlimmbesserer deaktiviert. PC auf PC Mode am Eingang gestellt für die 4:4:4 Darstellung. Locales Dimming gibt es bei den OLEDs nicht. Wäre es LCD mit LED Backlight müsste man gucken ob es nicht die Latenz erhöht. Denn einige TVs können kein Local Dimming ohne Verzögerung. Manche natürlich eh nicht im Game Mode deswegen.

-PS5 steht auf 2160p (wechselt eh automatisch wenn man z.B. Full HD Panel dranhängt).

-VRR ist natürlich aktiviert

-HDR: Bei unterstützen Spielen

-120Hz Ausgabe: Auto

-Tiefenfarbe: Auto (Braucht man ja für die maximale Bandbreite)

-RGB-Bereich: Begrenzt. Games liegen eh nicht im Vollen PC Bereich vor und einige TVs erkennen es über ihre Fabraumautomatik schon mal nicht richtig oder haben im Game Mode gar keinen. Muss man manuell im TV einstellen ob Konsole oder PC dranhängt sofern der Fernseher keinen "PC Mode" hat.

HDR muss ich nur kalibrieren wenn ich den TV wechsel. Rest muss man ja im Game immer passend zum Panel einstellen je nachdem ob es nur Nits oder 3-Wege-Abstimmung anbietet.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich meine dynamischen Kontrast, AI Bildverbesserer und sowas.

Ich z.B. komme mit dem warmen Einstellungen nicht klar, das wirkt irgendwie eigenartig ^^
Deine Homophobie steht hier nicht zur Debatte ^^
:WEG:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich meine dynamischen Kontrast, AI Bildverbesserer und sowas.
Damit wollte ich sagen, dass es viele da draußen gibt die auf dynamischen Kontrast schwören und viele sagen oh Gott schalte das aus. Wie bei KH jeder hat ein anderes Empfinden. Ich stehe z.B. auf knallige Farben, andere nutzen diesen gelbstichigen Modus wo mir aktuell der Name entfallen ist.

Ich nutze schon Dynamic Tonemapping bei manchen Games. Bei LG funktioniert es ja sehr gut und hellt nur etwas die dunklen Bildbereich auf bzw verliert paar Details im Hellen. Ein C9 oder der C2 (klingt immer komisch da der C2 das jüngere Modell ist) haben im Game Mode nicht so eine Leuchtkraft wie ein neuerer C4 bis G5. Da kann es mit HGiG schon mal je nach Game recht dunkel werden.

Daher würde ich Leute nicht verurteilen die dort Tonemapping nutzen. Zu dunkles Spiel bringt dir halt weniger Spaß als mit leicht veränderten Kontrasteinstellung zu leben. Da stören mich bei Konsolengames eher andere Filter und Effekte die man nicht in den Optionen abstellen kann im Gegensatz zum PC:

Jetzt wirds aber dynamisch hier.
:Fresse:

Dynamisch gibts in den TV Einstellungen ja oft an mehren Stellen. Kann manchmal ein bisschen verwirrend sein. Dynamischer Kontrast, dynamischer Bildmodus, dynamisches Tonemapping, Alles dynamisch, aber immer was anderes.
:Ugly:

Zurück
Oben