SAMMELTHREAD - Apple

Seit paar Wochen bin ich immer kurz davor mir einen Ipad Pro (2024) zu kaufen. Voll oft im Warenkorb gelegt und dann wieder ne Nacht drüber geschlafen. Sind jetzt sicher 20 Nächte^^
Ich würde für Zukunfssicherheit aber eher zum 2025 mit M5 raten. Weniger wegen der Chipleistung, viel mehr wegen den 12GB RAM. M4 hat noch 8GB in der Basis.

Von der Performance wirst ds vield Jahre Ruhe haben. Mein Ssmsung Tab S9 Plus rennt auch noch absolut flüssig. Auch ersre Android Generatiin mit Qualcomm Gen 2 der da ausreichend ist für alltägliche Sachen. Da iPad weit drüber. Muss halt mit paar Einschränkungen durch iPadOS leben. Dafüf hast durch USB 4.0 und besseren externen Monitorsupport Vorteile.

Muss halt mit paar Einschränkungen durch iPadOS leben.
Wobei ich gerade im Android-Tablet/Ipad Vergleich die Einschränkungen viel geringer sehe, als Windows vs IOS.

Die Apps für Ipads scheinen alle total stark optimiert zu sein. Hatte damals auch ein Ipad und der war super. Ging leider Bildschirm kaputt (Kinder...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde für Zukunfssicherheit aber eher zum 2025 mit M5 raten.
Hmm sind die Updates nicht dafür zuständig und wenn der M4 ausläuft, wird der M5 wahrscheinlich auch nicht viel länger mitmachen.

Aber frage mich, ob das eh nicht schon too much Leistung ist. Selbst M4 für Notizen, Zeichnungen, bisschen Multimedia ist wahrscheinlich schon mit Kanonen auf Spatzen ballern^^

Klar, man erhält optimiertere Apps. Zumindest im kreativen Bereich. Etwas mehr Auswahl. Für alltägliche Dinge wie Mail, Office, YT, Netflix oder Smart Apps ist da jetzt nicht viel Unterschied.

Sehe eher im besseren Dateimanagment, Multi-Used Support und wenn man viel Videis schsut im ideaoeren 16:10 Format. Zumindest bei Samsung. Das 4:3 Fotmat beim 13er iPad finde ich da nicht so ideal. 11er hat zumindest 10:7. Auch Multiwindow Nutzung geht mit mir Breite besser. Zudem hast noch microSD-Karte Support und es ist wassergeschützt. Etwas was iPad schon längst auch habrn sollte.

Ich überlege auch das S9 Plus gegen das handlichere 11" iPad Pro zu wechseln. Zuhause habe ich das S11 Ultra was für Medienkonsum halt anderen Kaliber mit 14,6 Zoll ist.

Denk schon dass Du mit den iPad glücklich wirst wenn man noch 1-2 andere Appleprodukte nutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm sind die Updates nicht dafür zuständig und wenn der M4 ausläuft, wird der M5 wahrscheinlich auch nicht viel länger mitmachen.
Naja, bei teilweise 7-8 Jahre und mehr Support kann man ja nie sagen ob nicht neue Funktionen in Zukunft mehr benötigen. Gerade wenn die neue Siri kommt.^^

Aber auch so werden bei 8GB hier da schon msl paar Apps im Hintergrund geschlossen. Gut etwas Puffer zu haben. Wenn kan es in 3-4 Jahren eher verkaufen will werden 12GB RAM eohl auch attraktiver sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Ipad Pro 13 Zoll 2020 mit A12Z Prozessor (oder wie ich ihn liebevoll nenne M0.5 ^^) samt 6GB RAM.

Bin immer noch extrem zufrieden mit dem Gerät. Läuft ohne Probleme, Leistung für den Alltag immer noch 1A mit Sternchen und soweit ich richtig bin, bekommt es sich noch das neueste PadOS in diesem Jahr.

Finde man kann mit einem Ipad Pro und M Prozessor nichts verkehrt machen. Gerade das neue OLED Panel bei dem M4 oder M5 Gerät ist mega gut.

Zurück
Oben Unten