SAMMELTHREAD - Apple

Seit paar Wochen bin ich immer kurz davor mir einen Ipad Pro (2024) zu kaufen. Voll oft im Warenkorb gelegt und dann wieder ne Nacht drüber geschlafen. Sind jetzt sicher 20 Nächte^^
Ich würde für Zukunfssicherheit aber eher zum 2025 mit M5 raten. Weniger wegen der Chipleistung, viel mehr wegen den 12GB RAM. M4 hat noch 8GB in der Basis.

Von der Performance wirst ds vield Jahre Ruhe haben. Mein Ssmsung Tab S9 Plus rennt auch noch absolut flüssig. Auch ersre Android Generatiin mit Qualcomm Gen 2 der da ausreichend ist für alltägliche Sachen. Da iPad weit drüber. Muss halt mit paar Einschränkungen durch iPadOS leben. Dafüf hast durch USB 4.0 und besseren externen Monitorsupport Vorteile.

Muss halt mit paar Einschränkungen durch iPadOS leben.
Wobei ich gerade im Android-Tablet/Ipad Vergleich die Einschränkungen viel geringer sehe, als Windows vs IOS.

Die Apps für Ipads scheinen alle total stark optimiert zu sein. Hatte damals auch ein Ipad und der war super. Ging leider Bildschirm kaputt (Kinder...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde für Zukunfssicherheit aber eher zum 2025 mit M5 raten.
Hmm sind die Updates nicht dafür zuständig und wenn der M4 ausläuft, wird der M5 wahrscheinlich auch nicht viel länger mitmachen.

Aber frage mich, ob das eh nicht schon too much Leistung ist. Selbst M4 für Notizen, Zeichnungen, bisschen Multimedia ist wahrscheinlich schon mit Kanonen auf Spatzen ballern^^

Klar, man erhält optimiertere Apps. Zumindest im kreativen Bereich. Etwas mehr Auswahl. Für alltägliche Dinge wie Mail, Office, YT, Netflix oder Smart Apps ist da jetzt nicht viel Unterschied.

Sehe eher im besseren Dateimanagment, Multi-Used Support und wenn man viel Videis schsut im ideaoeren 16:10 Format. Zumindest bei Samsung. Das 4:3 Fotmat beim 13er iPad finde ich da nicht so ideal. 11er hat zumindest 10:7. Auch Multiwindow Nutzung geht mit mir Breite besser. Zudem hast noch microSD-Karte Support und es ist wassergeschützt. Etwas was iPad schon längst auch habrn sollte.

Ich überlege auch das S9 Plus gegen das handlichere 11" iPad Pro zu wechseln. Zuhause habe ich das S11 Ultra was für Medienkonsum halt anderen Kaliber mit 14,6 Zoll ist.

Denk schon dass Du mit den iPad glücklich wirst wenn man noch 1-2 andere Appleprodukte nutzt.

Hmm sind die Updates nicht dafür zuständig und wenn der M4 ausläuft, wird der M5 wahrscheinlich auch nicht viel länger mitmachen.
Naja, bei teilweise 7-8 Jahre und mehr Support kann man ja nie sagen ob nicht neue Funktionen in Zukunft mehr benötigen. Gerade wenn die neue Siri kommt.^^

Aber auch so werden bei 8GB hier da schon msl paar Apps im Hintergrund geschlossen. Gut etwas Puffer zu haben. Wenn kan es in 3-4 Jahren eher verkaufen will werden 12GB RAM eohl auch attraktiver sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Ipad Pro 13 Zoll 2020 mit A12Z Prozessor (oder wie ich ihn liebevoll nenne M0.5 ^^) samt 6GB RAM.

Bin immer noch extrem zufrieden mit dem Gerät. Läuft ohne Probleme, Leistung für den Alltag immer noch 1A mit Sternchen und soweit ich richtig bin, bekommt es sich noch das neueste PadOS in diesem Jahr.

Finde man kann mit einem Ipad Pro und M Prozessor nichts verkehrt machen. Gerade das neue OLED Panel bei dem M4 oder M5 Gerät ist mega gut.

Jetzt mal ganz ehrlich, für private Zwecke ist doch das IPad Pro total überdrüber. Außer man nutzt es zum zeichnen und co.

Ich mag ja auch das IPad aber es ersetzt in meinen Augen noch immer kein MacBook, da doch vieles eingeschränkt funktioniert. Filme und Serien habe ich noch nie am iPad geschaut ^^

Von der Power würde locker das Air reichen. Nur hat es Apple halt mit trägen 60Hz IPS immer noch kastriert. Zudem nur Stereolautsprecher (nicht von den Öffnungen täuschen lassen) und die Akkulaufzeit ist auch ein gutes Stück kürzer. Da bekommt man halt wirklich bei der Konkurrenz mehr für sein Geld im Moment.

Tablet für Unterwegs mitnehmen ist halt immer noch einfacher als MacBook. Zumal Smart Apps für Haussteuerung halt nativ angeboten werden. Egal ob Kameraüberwachung oder Heizungssteuerung. Dann versuch mal ANC Kopfhörer von Sony, JBL, Sennheiser über MacBook zu steuern. Gibt es teilweise keine Programme für. Nur alles lässt sich mit Mac bedienen. Zudem dann iOS und iPadOS als einer der wenigen Software Bitperfect ausgeben für Audio. Ohne dass es auf Mac dafür Bypass von der Software braucht. Versuch mal mit MacBook Air mit seinen 500Nits Draußen auf der Terrasse zu hocken.

Wichtigste Punkt ist halt für Einige die kreative Benutzung mit dem Stift. Kann halt im Moment kein Mac. Noch bietet Apple kein MS Surface mit vollen Betriebsystem an. Gerade diese bewusste Trennung ist es doch warum Leute Mac und iPad haben obwohl die fast gleiche Hardware drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
60HZ vs. 120HZ ist mir der Aufpreis nicht wert! Also ich kann bei meinem MacBook Air und seinem 60HZ nicht meckern.

Das ist schon eine Region von Hardcore denken. Ich brauch z.B. keine 120HZ um meine Tageszeitung zu lesen oder was im netz zu recherchieren. Ist cool keine Frage aber da sind wir wieder im Extrem denken und bedienen die 5% und nicht die Masse.

Wie gesagt, ich lasse mir bei Gaming das gerne alles einreden und macht super Sinn aber auf einem Tablet, wo ich Apps bediene, Notizen verfasse, Surfe sind mit 47:1 Gorilla Sound und 2500HZ nicht so wichtig.

Dann versuch mal ANC Kopfhörer von Sony, JBL, Sennhe7ser über MacBook zu steuern.
Für das kann ja Apple nichts wenn die Hersteller keine Software bringen 😅

Komisch dass Apple die „Masse“ mit 120Hz ProMotion beim Standard iPhone bedient. Jedes 200-400,- Android schon 120Hz bietet. Wozu der Aufwand?

Zumal ProMotion aka LTPO sich ja dynamisch anpasst. Heißt von 1Hz für Always One Display über 10-24Hz bei starren Inhalten bis 120Hz beim Scrollen und Bewegen.
Spart dann sogar Strom gegenüber festen 60Hz.

Daher ist und kann es keine Entschuldigung sein dass Apple daran so lange festhält. Ihre trägen IPS Display die Schlieren ziehen haben sie schon zu lange drin. Muss Upgrade kommen. Wer es nicht sieht oder meint zu brauchen geht in die Einstellungen und stellt feste 60Hz ein. Geht beim iPhone oder Macbook Pro auch.

Im Grunde ist es Mittlerweile ein Standard überall wo jeder ab 600,- Gerät zumindest die Wahl haben sollte.
Wie bei Mercedes die mit „Beste oder nichts werben“ und dann Plastik und wackelnde Amateuren haben als halb so teures Fahrzeug.

Zumal es bei Pro Geräten ja oft auch um die mögliche Helligkeit für Draußen geht. Air Reihe hat nur 500Nits und das Display spielt dennoch.

Mal sehen wie es unter neuen CEO bei Apple wird der da etwas mehr Wert auf paar technische Details legen könnte.

Ich nehme das auch nicht als Entschuldigung :) Ich habe ja nur geschrieben, dass ich nicht bereit bin, 600€ mehr auf den Tisch zu legen damit ich von 60 auf 120 springe. Wie gesagt, kommt auch 100% darauf an, welchen Nutzungszweck man mit seinem iPad hat. Ich privat zu Hause? Da mache ich doch nicht viel nur das was ich oben beschrieben habe, aber wenn ich es Beruflich einsetze und eventuell viel kreativ was mache, dann bin ich natürlich bei euch, dann ist die Investition auch mehr als gerechtfertigt!

Aber für Notizen anlegen, Apps öffnen, Surfen, Mail abrufen, tut es das klassische iPad auch und wenn man ein wenig mehr will, greift man zum iPad Air aber das ist schon das höchste der Gefühle, was ich für ein Tablet ausgeben möchte.

Beim MacBook Air was ich nutze stören mich die 60 Hz auch nicht sooo extrem. Aber beim iPad was man normalerweise näher am Gesicht hat und mit dem Finger bedient, fallen die 60 Hz und die Trägheit deutlich mehr auf. Schreiben mit dem Pencil fühlt sich dadurch auch deutlich schlechter an. Aber muss natürlich jeder selber entscheiden ob es einem der Aufpreis wert ist. Hab meiner Mutter zu Weihnachten erst ein Air geschenkt und kenne den direkten Vergleich daher ganz gut. Wäre für mich definitiv nicht mehr hinnehmbar im Alltag. ^^

Ich nehme das auch nicht als Entschuldigung :) Ich habe ja nur geschrieben, dass ich nicht bereit bin, 600€ mehr auf den Tisch zu legen damit ich von 60 auf 120 springe.
Der Punkt ist ja auch verständlich. Würde jau auch nicht den Pro Preis zahlen wollen nur weil Apple es halt dort vorenthält. Deswegen ja die Aussage dass es beim iPad Air halt Standard sein sollte Mittlerweile. Dass man beim Einstieg iPad (wobei dort auch das nicht laminierte Panel ein Punkt ist) oder MacBook Neo ein IPS mit 60Hz verbaut aus Kostengründen geht noch. Aber alles ab 600,- aufwärts sollte halt mal technischen Sprung machen. Im Grunde wiedersprechen sich die Air Reihe ja was Mobilität angeht wenn man dort höheres Gewicht (iPad Air) und weniger Leuchtkraft für Draußen bekommt.

Jetzt soll zumindest das iPad Mini schon mal auf OLED wechseln. Ob 60Hz oder ProMotion wird man sehen. Zumindest geht man einen Schritt weiter. Sollte man halt auch bei iPad Air und MacBook Air machen meiner Meinung. Die sind ja auch nicht gerade der "Einstieg" dass es Technik aus 2010 dort noch braucht.

Habt ihr schon gehört, Tim Cook verlässt das Schiff? Neuer Nachfolger wird John Ternus.

Grüße
Ja und war ja absehbar. Freu mich auf John Ternus. Erwarte ein paar richtig coole Produkte von ihm :) Erwarte ich mir mehr als von Tim Cook (nicht abwertend gemeint, er hat Apple wirtschaftlich ganz nach oben gebracht).

Zurück
Oben Unten