PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
  • PlayStation 5®: If you’re playing splitscreen local co-op on PlayStation 5®, both players will need to be signed into PlayStation accounts and be linked to Microsoft accounts. A PlayStation Plus account is NOT required for local splitscreen co-op. Online network co-op play requires an active PlayStation Plus subscription.


Screenshot_20260621_110126_Firefox.webp

Man kanns ja mal versuchen :applause:
 
Ich bin gespannt, ob Sony sich damit selbst ein Ei legt. Derzeit sehe ich nicht wirklich, dass sich jetzt jeder eine PS5 kauft, um PS5 Exclusives spielen zu können. Ob das dann ausreicht, um die ausufernden Entwicklungskosten zu kompensieren? Fraglich. Da sind die 1st party games dann schon ein krasser loss leader. Der Konsolenmarkt wächst zwar noch, aber bei weitem nicht so stark wie der PC Markt.
PlayStation wird auch weiter den Markt anführen. Der PC Markt wächst nur stark in China, dort wo Konsolen lange verboten waren. Exklusive Titel sollte man als goody betrachten und nicht als einzelnen Kaufgrund. Aber unabhängig davon kommt GTA6 bald raus, und das wird Konsolen sowas von brutal pushen. Auch wenn der Titel irgendwann für den PC kommt, wird das so irrelevant sein, wie man auch an den GTA5 Zahlen gesehen hat, wo sogar eine PS4, auch eine Xbox One heute noch deutlich vor dem PC steht. PC ist Gacha, MMOs und sonstiges, vor allem im Asiatischen Bereich brutal vertreten, und macht auch die Masse mit den den Dauerbrennern CS und Co.. Für Singleplayer Titel, werden weiter die Konsolen dominieren.
 
PlayStation wird auch weiter den Markt anführen. Der PC Markt wächst nur stark in China, dort wo Konsolen lange verboten waren. Exklusive Titel sollte man als goody betrachten und nicht als einzelnen Kaufgrund. Aber unabhängig davon kommt GTA6 bald raus, und das wird Konsolen sowas von brutal pushen. Auch wenn der Titel irgendwann für den PC kommt, wird das so irrelevant sein, wie man auch an den GTA5 Zahlen gesehen hat, wo sogar eine PS4, auch eine Xbox One heute noch deutlich vor dem PC steht. PC ist Gacha, MMOs und sonstiges, vor allem im Asiatischen Bereich brutal vertreten, und macht auch die Masse mit den den Dauerbrennern CS und Co.. Für Singleplayer Titel, werden weiter die Konsolen dominieren.
Das ist Unsinn, allein bei Capcom ist der PC mittlerweile Spitzenreiter.

In SP Spielen sind PC und Playstation oft sehr nah beinander.
 
PlayStation wird auch weiter den Markt anführen. Der PC Markt wächst nur stark in China, dort wo Konsolen lange verboten waren. Exklusive Titel sollte man als goody betrachten und nicht als einzelnen Kaufgrund. Aber unabhängig davon kommt GTA6 bald raus, und das wird Konsolen sowas von brutal pushen. Auch wenn der Titel irgendwann für den PC kommt, wird das so irrelevant sein, wie man auch an den GTA5 Zahlen gesehen hat, wo sogar eine PS4, auch eine Xbox One heute noch deutlich vor dem PC steht. PC ist Gacha, MMOs und sonstiges, vor allem im Asiatischen Bereich brutal vertreten, und macht auch die Masse mit den den Dauerbrennern CS und Co.. Für Singleplayer Titel, werden weiter die Konsolen dominieren.
Auch, wenn die PS5 stark von GTA 6 profitieren wird, stimmt die Aussage, dass betreffend Singleplayer-Titel Konsolen dominieren werden, nicht. Capcom nimmt derzeit bspw. doppelt so viel über Steam ein wie über das PSN. Es gibt sehr gute Gründe, warum Exklusivdeals mit 3rd party Studios tot sind. Davon abgesehen, dass Chinesen im Endeffekt auch zahlende Spieler sind, trifft auch die Aussage, dass der PC Markt nur in China stark wächst, nicht zu. Es ist auch ein wenig albern, mit einer krassen Ausnahme wie GTA 6 zu argumentieren, das sich wohl am ehesten leisten kann, konsolenexklusiv zu sein - ganz davon abgesehen, dass GTA 5 auch auf dem PC rund 40 Mio. Einheiten (also mehr als sich jedes Sony-Exclusive jeweils insgesamt verkauft hat) abgesetzt hat und das trotz dem "Sony-Treatment", das Spiel erst Jahre später auf den PC zu bringen und auch trotz dem Double Dipping von Take Two auf mehreren Konsolengenerationen. Gäbe es dieses "Sony-Treatment" nicht, Spiele erst Jahre später, zum Vollpreis und ohne viel Werbung auf dem PC zu verkaufen, würde ein GTA 6 auch auf PC sehr starke Verkäufe erzielen.
 
Auch, wenn die PS5 stark von GTA 6 profitieren wird, stimmt die Aussage, dass betreffend Singleplayer-Titel Konsolen dominieren werden, nicht. Capcom nimmt derzeit bspw. doppelt so viel über Steam ein wie über das PSN. Es gibt sehr gute Gründe, warum Exklusivdeals mit 3rd party Studios tot sind. Davon abgesehen, dass Chinesen im Endeffekt auch zahlende Spieler sind, trifft auch die Aussage, dass der PC Markt nur in China stark wächst, nicht zu. Es ist auch ein wenig albern, mit einer krassen Ausnahme wie GTA 6 zu argumentieren, das sich wohl am ehesten leisten kann, konsolenexklusiv zu sein - ganz davon abgesehen, dass GTA 5 auch auf dem PC rund 40 Mio. Einheiten (also mehr als sich jedes Sony-Exclusive jeweils insgesamt verkauft hat) abgesetzt hat und das trotz dem "Sony-Treatment", das Spiel erst Jahre später auf den PC zu bringen und auch trotz dem Double Dipping von Take Two auf mehreren Konsolengenerationen. Gäbe es dieses "Sony-Treatment" nicht, Spiele erst Jahre später, zum Vollpreis und ohne viel Werbung auf dem PC zu verkaufen, würde ein GTA 6 auch auf PC sehr starke Verkäufe erzielen.
Bei Capcom muss man aber dazu sagen, dass der Abstand zwischen Steam und PSN geringer geworden ist, also eher dafür sprechen würde, dass der Konsolenmarkt für Capcom an Relevanz gewinnt.
Was meinst du eigentlich mit "Sony-Treatment"? GTA VI kommt meines Wissens nach auch für die Xbox raus und ist eben, wie 3D GTAs schon immer, konsolenexklusiv auf Zeit. Zu PS2 Zeiten gab es noch die Exklusivität mit Sony auf Zeit, aber ist auch schon ewig her.
 
Bei Capcom muss man aber dazu sagen, dass der Abstand zwischen Steam und PSN geringer geworden ist, also eher dafür sprechen würde, dass der Konsolenmarkt für Capcom an Relevanz gewinnt.
Die von dir benannte Quelle sagt genau das Gegenteil?
Was meinst du eigentlich mit "Sony-Treatment"? GTA VI kommt meines Wissens nach auch für die Xbox raus und ist eben, wie 3D GTAs schon immer, konsolenexklusiv auf Zeit. Zu PS2 Zeiten gab es noch die Exklusivität mit Sony auf Zeit, aber ist auch schon ewig her.
Das typische Vorgehen von Sony bei PC Ports von Exclusives: Mitunter erst Jahre später portieren, für den Vollpreis verkaufen, dabei keine Werbung machen und sich dann wundern, wenn man nur "wenige" Einheiten auf dem PC umsetzt.
 
Das ist schlichtweg falsch, weil die Daten aus dem Quartalsbericht von einigen wieder misinterpretiert wurden, um Propaganda und fake news zu verbreiten. Capcom teilt den Umsatz der auf Playstation Plattformen generiert wird auf die unterschiedlichen Regionen auf, die USA, Europa und Japan werden da seperat behandelt, die 10% beziehen sich da vermutlich nur auf die PSN Umsätze in den USA, gesamtheitlich wird PSN weiterhin deutlich vorne liegen, wurde auch in Foren wie resetera bereits ausführlich behandelt.:
1782158846389.webp
 
Die von dir benannte Quelle sagt genau das Gegenteil?
Nein, der Artikel ist von 2025 und damit beziehen sich die Zahlen auf die Entwicklung von 24-25, wo die eben so waren. Deine Zahlen sind ja aktuell, also von 26. Die von dir benannten Zahlen von 26 auf 25 bezogen stützen meine Aussage. Aber die Zahlen scheinen ja eh nicht ganz zuzutreffen bzw. fehlgedeutet.

Das typische Vorgehen von Sony bei PC Ports von Exclusives: Mitunter erst Jahre später portieren, für den Vollpreis verkaufen, dabei keine Werbung machen und sich dann wundern, wenn man nur "wenige" Einheiten auf dem PC umsetzt.
Achso, weil du so schreibst, als ginge es um die GTA Spiele. Da trifft das ja einfach nicht zu.
 
Es ist ja letztendlich egal, anhand von Capcom der doch immer klassischer Konsolenentwickler war und wo jetzt der PC den größten Umsatz erwirtschaftet sieht man doch eine Trendwende. Generell sieht man bei AAA Spielen dass sich Playstation und PC nichts nehmen.
Bei einem Crimson Desert scheint der PC vorne zu sein, während z.Bsp. bei einem 007 First Light die Playstation offenbar besser abschneidet.

Beide sind extrem wichtig, anders sieht es offenbar auf der Xbox aus, die wirkt im Vergleich tatsächlich relativ klein.

Für einen AAA Entwickler wäre es ökonomisch dumm auf einer dieser beiden Plattformen zu verzichten.
Ausnahme sind Subventionen zwecks Plattformverkauf oder als Einzelstück ein GTA 6, das würde sich millionenfach verkaufen selbst wenn es exklusiv auf einer Xbox RoG Ally X erscheinen würde. :Fresse:
 
Ich spiele einfach da wo es mir gerade am besten passt, ich min 60 fps bei guter Optik habe und wo ich letztlich Bock drauf habe :)

Aller Zahlen zum trotz :P

Aktuell hab ich tatsächlich kaum Bock auf den PC und genieße es einfach an der PS zu daddeln. Kann sich aber auch schnell wieder ändern, falls mal interessante Hardware erscheint die meine innere bastel Freude weckt oder keine 60 fps bei guter Optik auf den Konsolen mehr gehalten wird.

Letztlich sollen sie doch alle machen und verkaufen wo sie wollen, haben wir kein Feierabend Bier von auf dem Tisch ;)
 
Bungie war ohnehin ein massiver Fehlkauf. Es macht keinen Sinn, ein Studio zu kaufen, das schon die Köpfe verloren hat, die es erst zu Größe gebracht haben.

Macht allerdings auch das Missmanagement durch Sony nicht besser. Kein Mensch interessiert sich für Marathon. Destiny ist das deutlich größere Zugpferd und wird jetzt für einen Flop wie Marathon geschlachtet.
 
Es braucht eine Abkehr von dem Konzept dass Spiele 7 Jahre Entwicklung mit hunderten Mitarbeitern benötigen, das ist mit wenigen Ausnahmen (Rockstar Games, CD Project Red z.Bsp.) einfach finanziell nicht tragbar.

Maximal 3-4 Jahre, sehr viele Workflows kann man dank KI mittlerweile automatisieren, gerade beim Coding, der Generierung von Assets usw.
 
Es braucht eine Abkehr von dem Konzept dass Spiele 7 Jahre Entwicklung mit hunderten Mitarbeitern benötigen, das ist mit wenigen Ausnahmen (Rockstar Games, CD Project Red z.Bsp.) einfach finanziell nicht tragbar.

Maximal 3-4 Jahre, sehr viele Workflows kann man dank KI mittlerweile automatisieren, gerade beim Coding, der Generierung von Assets usw.
Das sehe ich ein wenig anders. AI-Coding bringt - zumindest derzeit - deutlich mehr Nach- als Vorteile, weil AI-Coding oftmals Murks ausgibt, den Entwickler langwierig prüfen und berichtigen müssen. Es ist kein Wunder, dass bspw. die Qualität von Win11 so stark abgenommen hat. AI kann allerdings für Assets helfen - wobei hier der Trend eher hin zu Outsourcing geht. Das hat bspw. schon Sandfall bei Clair Obscur gemacht.

Was grundsätzlich problematisch ist, ist der enorme Wasserkopf an Middle Management, der mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Dazu kommt in den USA insbesondere auch DEI-Hiring, das dafür sorgt, dass Diversität über Skill gestellt wird. Es muss daher grundsätzlich - zumindest in der westlichen Industrie - deutlich mehr Entlassungen geben. Teams müssen einfach wieder kleiner und flexibler werden. Damit kürzt man dann auch die immer mehr ausufernden Personalkosten.
 
Zurück
Oben Unten