PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Es wurde bereits bestätigt, dass Capcom inzwischen 72% seines Spieleumsatzes über Konsolen erzielt. PlayStation ist für Capcom umsatzstärker als Valve. Die 10% (SIE LLC) beziehen sich lediglich auf den US Markt. Europa und Japan sind in diesen Zahlen nicht enthalten.
Keine Ahnung worauf Du dich beziehst, aber das sind die Fakten direkt aus dem Jahresbericht von Capcom, und nicht irgendwelche ominösen Resetera Beiträge von irgendwelchen Usern:
1782484899493.webp

Und das ist die Aussage von Capcom's CEO:

PC is a big deal for Capcom, with the platform now accounting for most of its game sales. We've reported for multiple quarters that more than half of Capcom's game sales were made on PC, and that was true for the last 9 month period as well, which saw Capcom selling 19.1 million PC games in 9 months.

Keine Ahnung worauf Du dich beziehst, aber das sind die Fakten direkt aus dem Jahresbericht von Capcom, und nicht irgendwelche ominösen Resetera Beiträge von irgendwelchen Usern:
Anhang anzeigen 8939

Und das ist die Aussage von Capcom's CEO:
Danke für die Info, meine Informationen basierten noch auf die Zahlen ohne der Korrektur. Mittlerweile gabs ein Update:

Es ist ja letztendlich egal, anhand von Capcom der doch immer klassischer Konsolenentwickler war
Seit dem Umstieg auf x86 haben de facto alle Publisher mit der Portierung auf den PC begonnen, das ist kein neues Phänomen, das ist jetzt seit 2 Generationen Standard, der "klassische Konsolenentwickler" war Capcom vor knapp 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
PS5 Verkaufszahlen eingebrochen. Aber wen wundert es. Preiserhöhung, Sommer, Krisen.

GTA6 wird sicher noch mal nen Boost auslösen
Ich hoffe einfach mal, dass Sony nicht nochmal den Preis nach oben anpasst, bevor GTA6 erscheint. Die Xbox ist mit den neuen Preisen ja mittlerweile völlig unattraktiv geworden.

Könnte mir vorstellen, dass Nintendo mit ihren 499€ wieder ins schwarze treffen könnte und viele die ab und an mal spielen wollen dann zur Switch 2 greifen. Ein wenig so wie damals zu Corona und der Chipkrise, als nichts außer die Switch 1 so richtig verfügbar war.

GTA VI hin oder her, auch Sony sollte da schön langsam News machen! Ich meine damit jetzt nicht das Sie den Preis erhöhen sollen sondern den Fahrplan! Haben wir die PS5 jetzt noch bis 2030 oder doch nur noch bis 2027/28. Ich glaube dann würde auch mehr davon passieren. Bleibt sie bis 2030 dann wird noch gekauft, wird es eher 2027/28 eine neue geben, dann sollten sie da anfangen uns Häppchen zu präsentieren. Gar nichts sagen, führt auch zu nichts wie man sieht.

GTA VI hin oder her, auch Sony sollte da schön langsam News machen! Ich meine damit jetzt nicht das Sie den Preis erhöhen sollen sondern den Fahrplan! Haben wir die PS5 jetzt noch bis 2030 oder doch nur noch bis 2027/28. Ich glaube dann würde auch mehr davon passieren. Bleibt sie bis 2030 dann wird noch gekauft, wird es eher 2027/28 eine neue geben, dann sollten sie da anfangen uns Häppchen zu präsentieren. Gar nichts sagen, führt auch zu nichts wie man sieht.
Die PlayStation 5 wird sicher so lange Supportet wie die aktuelle PlayStation 4. Letztere hat fast die komplette Current Gen überlebt.

Die PlayStation 6 wird sicher ein paar coole neue Features haben und auch ein gutes Stück schneller sein als die PlayStation 5 Pro.

Die Masse an Spielen wird aber sicher für die nächsten 5 Jahre auch noch für die PlayStation 5 raus kommen. Bei den Preisen kann sich das kein Publisher mehr leisten für ein paar PS6 Nutzer zu entwickeln. Einzig Sony eben selbst für den Anfang, damit man die Base aufbauen kann.

Problem könnte aber auch sein dass zu früh was sagen auch zu Schwierigkeiten führt. Kann sich halt schnell noch mal ändern. Siehe die GDDR Anpassung bei der PS4. MS meinte ja auch dass man für Helix erste Dev-Kits erst 2027 ausliefern wird. Bis dahin wird man halt noch nichts final haben. Sache ist ja auch dass AMD ihre neue Architektur nach hinten schiebt. Kann man dort auch nichts zu 100% festnageln wenn sich manche Dinge dann doch nicht so schnell umsetzen lassen. Hardwarekosten lassen gute Planung auch schnell zu Nichte machen weil zu viel jeden Monat in Bewegung ist.

Klar, was jetzt in der Pipeline ist sollte man halt vorstellen. Was Bend Studios machen und Intergallactica wird halt Zeit.

Grob hat man ja schon mit Marc Cerny gesagt wo man mit PS6 hin will vom Konzept her.

Das wird man vermutlich aufgrund der aktuellen Marktlage recht spontan entscheiden, und wenn man sich so anschaut was Konzerne wie Micron aktuell von sich geben, die ihre Profite um das Zehnfache erhöhen konnten, dann könnte uns diese Marktlage noch lange erhalten bleiben.

Wär auch absolut in Ordnung! Dann soll Sony sagen, hey mit der Marktlage können wir aktuell nichts anfangen! Wir bleiben jetzt einmal mindestens bis 2028 bei der PS5 und Pro und dann werden wir neu beurteilen. Dann würden die noch keine eine PS haben diese holen und wir würden auch dann wissen ob wir noch weiter Geld investieren oder ob wir uns schön langsam dem Polster für eine neue Konsole anhäufen.

Ich rechne stand heute mit einer später erscheinende PS6, dazu eine massive CrossGen Phase, die der der PS4 deutlich übertreffen wird. Zusätzlich mit einem Handheld.
Alles läuft darauf hinaus, dass Sony einfach nur ihr Ökosystem pushen will und dafür ist ihnen egal ob die Leute zukünftig ne PS5, PS5 Pro, PS Handheld oder PS6 kaufen. Hauptsache PSN. Weshalb ich auch nicht mehr an eine Subventionierung der PS6 glaube - leider.

Ein weiteres Indiz ist der PS Handheld, der an PS5 Performance kratzen soll. Was eine massive Crossgen Phase deutlich unterschreicht, dass in Kombination mit dem aktuellen Videospielecrash einfach nur logisch für mich. Und wisst ihr was? CrossGen, her damit. Es stagniert sowieso nur noch alles und PC Hardware die theoretisch massiv mehr leisten kann ist komplett überteuert und man muss sowieso auf Konsolenports warten. Das passt doch alles nicht mehr zusammen.

Ich glaube der aktuelle Crash, resettet das ganze mal ordentlich und man kommt wieder zur Besinnung. Hardwaretechnisch so wie bei der Software.

Frage ist ob die informierten Leute wie wir nicht eh alle schon PS5 (Pro) haben? Otto-Normal der keine Gaming Shows guckt wird so oder so kaum wissen wann eine PS6 ansteht.
Erreicht man wirklich die Leute die noch auf einer PS4 hocken? Die wirst halt weniger mit Technik bekommen sondern viel mehr mit Games die es nur auf neueren Systemen gibt.

Marketing machst eigentlich für neues System erst 12-6 Monate vor Einführung. Kann ja jetzt alles noch etwas verschieben bei der Marktlage.

Die Leute die man eigentlich im letzten Drittel einer Gen abgreift sind eher Diejenigen die bei 300,- Früher zugeschlagen haben. Heute werden es wohl 400,- sein. Aber genau die kann man jetzt eh nicht ansprechen mit den Preiserhöhungen. Welche Leute siehst du da die jetzt zu PS5 greifen würden nur weil man sagt die PS6 kommt 1 Jahr später?

Zum Glück ticken nicht alle so wie ich. Mir ist das prinzipiell egal wann was neues kommt, wenn ich bock auf etwas habe wirds geholt :D
Hab meine ja auch erst vor paar Monaten gekauft.

Allerdings weiß ich auch das dass Ding noch etliche Jahre innerhalb der Familie verbleibt. Mein Sohn oder Tochter werden sich schon drum kloppen wer sie erbt, wenn ich mir die 6er hinstelle :D

könnt knapp werden für die Tochter, da isse dann 23und kann sich hoffentlich selbst eine kaufen
:ugly: Sohnemann dann erst 17, also perfekt quasi :D

edit:
Korrigiert. Aus irgendeinen Grund hab ich nur von 2030 bis 2035 die 5 aufgeschlagen, die 3 Jahre bis dahin aber weg gelassen :D Ich geh wieder im Pool :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wird man vermutlich aufgrund der aktuellen Marktlage recht spontan entscheiden, und wenn man sich so anschaut was Konzerne wie Micron aktuell von sich geben, die ihre Profite um das Zehnfache erhöhen konnten, dann könnte uns diese Marktlage noch lange erhalten bleiben.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist halt schon doof, wenn man nur 3 Player in dem Markt hat und die mehr oder minder ein Kartell gebildet haben.

Ist halt schon doof, wenn man nur 3 Player in dem Markt hat und die mehr oder minder ein Kartell gebildet haben.
Ja doof, aber WO sind die Gesetze und Regierungen die genau sowas verbieten!? Es muss doch bitte Gesetze gegen solche Absprachen geben, wie es Gesetze gegen gewisse Monopole gibt!? Wenn morgen alle Waren in allen Supermärkten um +1000% teurer werden weil sich ALLE auf der Welt abgesprochen haben, dann können 99% aller Menschen nichts mehr einkaufen! Dagegen muss es doch klare Auflagen und Gesetze geben! Unfassbar

Ich bin noch immer der Meinung das es eine Regulierung geben muss! Man weiß und kennt die Produktionskosten und es kann in meinen Augen niemals eine solche Preissteigerung geben, welches irre über einen Wert geht.

Ich würde z.B. auch den Gebrauchtmarkt regulieren! Es darf niemals eine Ware über den Preis des Händlers sein. Dann gäbe es auch keine Skalper mehr

Zurück
Oben Unten