Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Vermutlich weil es eben nicht 1:1 FSR4 ist. Pro hat nicht komplett RDNA 4 drin. Nur die NPU Einheiten davon. Muss also angepasst werden und somit FSR4 Custom Version.

Da man PSSR schon im Marketing (mit Playstation Brand) etabliert hat wird man es daher weiterhin auch so nennen. AMD hat doch selber die Namensgebung bei FSR im Allegemeinen verändert. Wenn es dann neue Features für die RDNA 4 GPUs kommen die die PS5 Pro nicht ausführen kann würde es zu Missverständnissen kommen.

Deswegen würde ich sagen man hält es getrennt.

Jop, Großteil wird sich auf Konsole dafür gar nicht interessieren. Die haben bisher auch nicht wirklich mitbekommen wenn Checkerboard, FSR1 bis FSR3 zum Einsatz kam.

Teil der die DF Videos und Co guckt ist wohl im Gesamten kaum sehr hoch zur Hardwarebasis. Was sich jetzt erst etabliert hat sind dass viele Leute, laut Sony bis 75%, den Performance Mode wählen mit 60fps.

Thread owner
Wenn es bereits auf FSR4 basiert, wieso bringt man nicht direkt FSR4 auf die PS5 Pro?

Ich hab eher das Gefühl dass Sony sich mit PSSR verkalkuliert hat, die Ergebnisse scheinen eher suboptimal zu sein wenn viele Entwickler aufgrund diverser Probleme sogar öfter zu FSR3 greifen.
Wahrscheinlich weil es nicht komplett FSR4 umfasst oder / und der Upscaler über die NPU der Playstation 5 Pro läuft.

Wäre und ist eine blöde Situation für alle AMD APU's mit RDNA3 und NPU, die kein FSR4 Support haben

Ich kann mich noch immer nicht 100% dran gewöhnen
:D

Anhang anzeigen 5517
image.webp

Wenn sowas wirklich offiziell kommt, wäre so wild für mich

Mir fällt auch irgendwie auf, so blöd Exklusivität eigtl ist, ich will das. Ich will keine identitätslosen Spielekisten, ich will Konsolen mit Identität.

Mir fällt auch irgendwie auf, so blöd Exklusivität eigtl ist, ich will das. Ich will keine identitätslosen Spielekisten, ich will Konsolen mit Identität.
In den 90ern hat Sony ihre Titel alle für den PC portiert, aber nach der Jahrtausendwende hat das plötzlich aufgehört und Konsolen hatten immer ihre Exklusivtitel die der PC nie bekam. Das fand ich schade, weil ich immer PC- und Konsolenspieler war, aber wenn ein Spiel auch am PC erhätlich war, hab ich es immer am PC gekauft wegen Grafik, Auflösung, fps, Mods. Konsolen sind das was sie immer waren. Kleine kompakte Boxen mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis wenn man einfach nur zocken will. Das bleiben sie auch wenn alle Exklusivtitel auf den PC kommen.

Identitätslos werden sie schon in einer gewissen Hinsicht, da stimme ich zu. Ich verbinde Xbox seit 25 Jahren mit Halo, Gears of War, Forza Motorsport. Ich verbinde Nintendo seit 40 Jahren mit (Super) Mario, Zelda, Pokemon, Fire Emblem etc. Und Sony halt mit den bekannten Franchises Uncharted, Metal Gear, Crash Bandicoot, Tekken, Final Fantasy - dort wo die Anfänge in den 90ern waren. Mittlerweile gibts die genannten alle auf Xbox & PC. So hat es sich verändert weil die Führungsetage mit Leuten besetzt wurde (CEO, Head of, etc.) die einfach nur Kohle machen wollen und denen Identität offensichtlich völlig egal ist. Ich glaube auch nicht dass die überhaupt wissen was die Marke Playstation oder Xbox in den 90ern bzw. den 2000ern so ausgemacht hat - weil es Geschäftsleute sind die selbst gar keine Gamer sind.

Jedenfalls hab ich mir seit PS2- und Xbox- und Gamecube-Zeiten schon gewünscht dass der PC alle Spiele bekommt. Denn dann hat man EINE Plattform für alles und muss nicht mehr Konsolen von Nintendo, Sony, Microsoft kaufen. Nintendo sind die einzigen die ihre Spiele nicht auf den PC bringen, allerdings ist deren Hardware immer so alt, dass man die Spiele auf jedem Low- bis Mid-End-Rechner emulieren kann. Wir werden sehen welche Firma dann am Ende erfolgreicher sein wird mit ihrer Strategie. Meiner Meinung nach wird Nintendo bei den Konsolen als Sieger hervorgehen weil sie halt die beliebtesten Exclusives haben und diese auch schützen. Microsoft ist im Gaming-Bereich außer am PC eh nicht mehr relevant, die Xbox fällt immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab. Sony geht jetzt den selben Weg, weil der Präsident (Totoki) genauso wie MS auch nur "Profit", "Marge", "MAU" und "Expanse your audience" priorisiert. Ich könnte mir langfristig schon vorstellen dass Sony genauso irrelevant wie MS bei Konsolen wird. Denn diese Identitätslosigkeit hat schon viele von Playstation weggetrieben und wird noch weitere wegtreiben.

In den 90ern hat Sony ihre Titel alle für den PC portiert, aber nach der Jahrtausendwende hat das plötzlich aufgehört und Konsolen hatten immer ihre Exklusivtitel die der PC nie bekam. Das fand ich schade, weil ich immer PC- und Konsolenspieler war, aber wenn ein Spiel auch am PC erhätlich war, hab ich es immer am PC gekauft wegen Grafik, Auflösung, fps, Mods. Konsolen sind das was sie immer waren. Kleine kompakte Boxen mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis wenn man einfach nur zocken will. Das bleiben sie auch wenn alle Exklusivtitel auf den PC kommen.
Das wäre mir aber neu, dass Sony alle Titel auf den PC gebracht hat? Gab es Crash Bandicoot, PaRappa the Rapper, Ridge Racer oder Tekken als Beispiel auf PC? Ich erinnere mich daran nicht, aber hatte damals auch keinen PC und war zu jung

Jedenfalls hab ich mir seit PS2- und Xbox- und Gamecube-Zeiten schon gewünscht dass der PC alle Spiele bekommt. Denn dann hat man EINE Plattform für alles und muss nicht mehr Konsolen von Nintendo, Sony, Microsoft kaufen. Nintendo sind die einzigen die ihre Spiele nicht auf den PC bringen, allerdings ist deren Hardware immer so alt, dass man die Spiele auf jedem Low- bis Mid-End-Rechner emulieren kann. Wir werden sehen welche Firma dann am Ende erfolgreicher sein wird mit ihrer Strategie. Meiner Meinung nach wird Nintendo bei den Konsolen als Sieger hervorgehen weil sie halt die beliebtesten Exclusives haben und diese auch schützen. Microsoft ist im Gaming-Bereich außer am PC eh nicht mehr relevant, die Xbox fällt immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab. Sony geht jetzt den selben Weg, weil der Präsident (Totoki) genauso wie MS auch nur "Profit", "Marge", "MAU" und "Expanse your audience" priorisiert. Ich könnte mir langfristig schon vorstellen dass Sony genauso irrelevant wie MS bei Konsolen wird. Denn diese Identitätslosigkeit hat schon viele von Playstation weggetrieben und wird noch weitere wegtreiben.
Den Wunsch verstehe ich, aber ich mochte dieses Abwägen und rivalisierende schon immer etwas. Ich glaube PlayStation als Marke wird bestehen und Nintendo wird ihr eigenes Ding machen
Aber noch ist PlayStation ja sowohl als Konsole, als auch Marke super erfolgreich und ich glaube das bleibt auch noch ne ganze Zeit so. PC Markt ist immer noch Nische und sonst wandert es halt komplett weg von Plattformen langfristig. Aber wir werden sehen
:)

Ich glaube auch nicht das Sony irrelevant wird. Eine Konsole bleibt eine Konsole und ist einfach beliebt zu Hause bei jung und Alt. Klar bietet ein PC viel mehr Freiheiten und wenn ich gut investiere auch mehr Grafik. Aber wir dürfen nicht den 08/15 User vergessen, der nicht so der Nerd ist. Du siehst ja wie sich die PS verkauft und das wird nicht von heute auf morgen wegbrechen.

Nur dann, wenn der PC in der Anschaffung näher rückt doch aktuell sieht es da sehr düster aus. Auch den Spieleherstellern würde viel Geld wegbrechen, wenn das so kommen würde.

Wenn es bereits auf FSR4 basiert, wieso bringt man nicht direkt FSR4 auf die PS5 Pro?

Ich hab eher das Gefühl dass Sony sich mit PSSR verkalkuliert hat, die Ergebnisse scheinen eher suboptimal zu sein wenn viele Entwickler aufgrund diverser Probleme sogar öfter zu FSR3 greifen.
Damit es cooler sich liest! Vielleicht ist es eh FSR4 nur und dem Deckmantel ^^
Ihr solltet euch bezüglich PSSR und FSR wirklich mal einlesen, anstelle von solch wilden Behauptungen aufzustellen. FSR4 in seiner aktuellen Form existiert zB. nur wegen PSSR.

Ihr solltet euch bezüglich PSSR und FSR wirklich mal einlesen, anstelle von solch wilden Behauptungen aufzustellen. FSR4 in seiner aktuellen Form existiert zB. nur wegen PSSR.
Ich lese eigentlich recht viel darüber, aber FSR 1-3 gab es doch schon lange vor PSSR? Warum sollte es dann FSR4 nur wegen PSSR geben?
AMD hätte doch FSR4 für die GPUs auch gebracht wenn es gar keine Playstation gäbe denke ich.

Du solltest ein Spaß aus den Texten lesen
;)

Ich lese eigentlich recht viel darüber, aber FSR 1-3 gab es doch schon lange vor PSSR? Warum sollte es dann FSR4 nur wegen PSSR geben?
AMD hätte doch FSR4 für die GPUs auch gebracht wenn es gar keine Playstation gäbe denke ich.
Die FSR1-3 Technologie hat absolut gar nichts mit der FSR4 Technologie zutun. Ohje. Hier herrscht wirklich ein massives Unverständnis.

Ersteres, also FSR1-3 ist ein stinknormaler Algorithmus. Während FSR4 Maschinelearning ist, dass zusammen mit Sony und AMD im Projekt Amethyst entwickelt wurde. Sony konnte sich darauf auf seine Erfahrungen mit PSSR(auch Maschine Learning) zurückgreifen.

Übrigens war das bei DLSS genau dasselbe. Müsste jetzt lügen, aber bis bis DLSS 1.9?! War das auch noch kein Maschine Learning.

Also die News und Informationen dazu sind mittlerweile schon über ein Jahr alt, und es werden regelmäßig dazu offizielle Cerny und AMD Videos hochgeladen. Ich bin jetzt schon verwundert darüber... das dies so missinterpretiert wird.

Spannend, hast du dahingehend ein wenig Lektüre für uns?
Das Internet ist einfach voll damit^^ Aber gerne... um mal von vorn zu beginnen.

Wir schreiben das Jahr 2024.

Mark Cerny sieht den Schilderungen im Video zufolge enormes Potenzial in künftigen Rendering-, AI-, ML-Technologien und Convolutional Neural Networks (CNN), um die Grafik und Leistung auf einer Spielkonsole zu steigern. Mit der PlayStation 5 Pro habe Sony wichtige Erkenntnisse bei der Entwicklung von ML-Hardware und neuronaler Netzwerke erlangt und wolle sich mit dem Fokus auf Spiele weiter darauf konzentrieren.
Weil AMD mit den verschiedenen Generationen der RDNA-Architektur sehr ähnliche und teils die gleichen Ziele wie Sony verfolge, wolle man bei der Entwicklung neuer Hardware-Architekturen für Machine Learning und Künstliche Intelligenz künftig verstärkt gemeinsame Sache machen: Project Amethyst.
https://www.computerbase.de/news/ga...en-bei-ml-architektur-gemeinsame-sache.90756/

Wie gesagt, FSR4 sowie PSSR sind die ersten ML Projekte überhaupt. FSR4 ist zusammen mit Sony entstanden, während PSSR schon da war. FSR3 hat technisch damit einfach nichts zutun. Könnte man googlen... wer zu faul ist, sollte ne KI fragen. Ich kann das auch nicht besser erklären, ich weiß nur, dass es so ist
:)

Neja ich könnte jetzt unendlich viele Quellen aufführen. FSR4 ist nun das Kind aus Projekt Project Amethyst AMD x Sony... und FSR4 kann man nicht einfach auf eine PS5Pro porten auf Grund der anderer Architektur, deswegen kommt PSSR2.

AMD hat mit FSR4 Machine Learning bei GPUs eingeführt, und Sony hat Machine Learning mit PSSR bei Konsolen eingeführt. Project Amethyst war eine Zusammenarbeit zwischen beiden da sicher beider Seiten froh waren über Tipps der anderen Seite. Zu behaupten dass es FSR4 nur wegen PSSR gibt steht in keiner Quelle. Das ist pure Spekulation. Am Ende wird das PSSR-Update nur auf FSR4 "basieren" weil die Architektur in den neuen 9000er GPUs bei AMD deutlich aktueller ist als die der PS5 Pro.

AMD hätte das Machine Learning mit FSR4 auch komplett ohne Sony weitergeführt, weil man den Konkurrenten Nvidia ja auch irgendwann paroli bieten will. Die Zusammenarbeit ist halt entstanden weil in der PS5+Pro AMD-Hardware verbaut ist, und beide froh waren von der jeweils anderen Seite Tipps zu bekommen weil beide noch wenig Erfahrung im Sektor Machine Learning haben.

Der offizielle Playstation Kanal lädt den Far Cry 3 Classic Edition 60FPS Update Trailer hoch - [COLOR=hsl(180,75%,60%)]IN 30 FPS [/COLOR]OIP-3671570919.webp

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben Unten