Mir fällt auch irgendwie auf, so blöd Exklusivität eigtl ist, ich will das. Ich will keine identitätslosen Spielekisten, ich will Konsolen mit Identität.
In den 90ern hat Sony ihre Titel alle für den PC portiert, aber nach der Jahrtausendwende hat das plötzlich aufgehört und Konsolen hatten immer ihre Exklusivtitel die der PC nie bekam. Das fand ich schade, weil ich immer PC- und Konsolenspieler war, aber wenn ein Spiel auch am PC erhätlich war, hab ich es immer am PC gekauft wegen Grafik, Auflösung, fps, Mods. Konsolen sind das was sie immer waren. Kleine kompakte Boxen mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis wenn man einfach nur zocken will. Das bleiben sie auch wenn alle Exklusivtitel auf den PC kommen.
Identitätslos werden sie schon in einer gewissen Hinsicht, da stimme ich zu. Ich verbinde Xbox seit 25 Jahren mit Halo, Gears of War, Forza Motorsport. Ich verbinde Nintendo seit 40 Jahren mit (Super) Mario, Zelda, Pokemon, Fire Emblem etc. Und Sony halt mit den bekannten Franchises Uncharted, Metal Gear, Crash Bandicoot, Tekken, Final Fantasy - dort wo die Anfänge in den 90ern waren. Mittlerweile gibts die genannten alle auf Xbox & PC. So hat es sich verändert weil die Führungsetage mit Leuten besetzt wurde (CEO, Head of, etc.) die einfach nur Kohle machen wollen und denen Identität offensichtlich völlig egal ist. Ich glaube auch nicht dass die überhaupt wissen was die Marke Playstation oder Xbox in den 90ern bzw. den 2000ern so ausgemacht hat - weil es Geschäftsleute sind die selbst gar keine Gamer sind.
Jedenfalls hab ich mir seit PS2- und Xbox- und Gamecube-Zeiten schon gewünscht dass der PC alle Spiele bekommt. Denn dann hat man EINE Plattform für alles und muss nicht mehr Konsolen von Nintendo, Sony, Microsoft kaufen. Nintendo sind die einzigen die ihre Spiele nicht auf den PC bringen, allerdings ist deren Hardware immer so alt, dass man die Spiele auf jedem Low- bis Mid-End-Rechner emulieren kann. Wir werden sehen welche Firma dann am Ende erfolgreicher sein wird mit ihrer Strategie. Meiner Meinung nach wird Nintendo bei den Konsolen als Sieger hervorgehen weil sie halt die beliebtesten Exclusives haben und diese auch schützen. Microsoft ist im Gaming-Bereich außer am PC eh nicht mehr relevant, die Xbox fällt immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab. Sony geht jetzt den selben Weg, weil der Präsident (Totoki) genauso wie MS auch nur "Profit", "Marge", "MAU" und "Expanse your audience" priorisiert. Ich könnte mir langfristig schon vorstellen dass Sony genauso irrelevant wie MS bei Konsolen wird. Denn diese Identitätslosigkeit hat schon viele von Playstation weggetrieben und wird noch weitere wegtreiben.