Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Thread owner
Mag sein, aber wir sollten ja wohl auch weiter sein als früher, oder?
Sind wir aber nicht wenn man sich mal den frei zugänglichen Content von Instagram, Tiktok, Onlyfans und Co. anschaut.

Darum empfinde ich das erotisch gebotene in aktuellen Games als ziemlich "harmlos". Ein paar Skins die leichter begleitet sind, finde ich persönlich nicht so schlimmer bzw. nicht verwerflicher als der nächste Hype Skin von Game XYZ

Steht das nicht im Gegenspruch zu dem vorher?
Was genau?

Du magst schon recht damit haben, dass es keine neuen Probleme schafft, aber es schürt definitiv bestehende.
Ich persönlich finde den Konsum von solchen Medien auch nicht verwerflich oder schlimm. Gab es früher auch schon, nur eben nicht in dem Umfang und mit dem finanziellen Hintergrund. Schlimm finde ich das Desinteresse der Eltern und der fehlenden Aufklärung. Könnte jetzt noch weiter schreiben aber das wäre schon sehr OT.

Kurz gesagt, wer solche Skins gut findet oder auch eben sexualisierte Charaktere gerne mal spielt, soll das tun. Wichtig ist nur das man das gesehene und gespielte vernünftig einschätzen kann. Das bedeutet Aber meiner Ansicht nach nicht, das diese Personen anderweitige Probleme haben (Beziehung, Aussehen und co.) und man über diese Urteilen sollte.

Sind wir aber nicht wenn man sich mal den frei zugänglichen Content von Instagram, Tiktok, Onlyfans und Co. anschaut.

Darum empfinde ich das erotisch gebotene in aktuellen Games als ziemlich "harmlos". Ein paar Skins die leichter begleitet sind, finde ich persönlich nicht so schlimmer bzw. nicht verwerflicher als der nächste Hype Skin von Game XYZ
Stimmt.

Na die beiden Aussagen:

In Games erkenne ich da aber keine Übersexuualisierung. Jedenfalls in den heutigen Games.
Da finde ich persönlich die ganzen Fortnite Skins schlimmer, welche klein und groß dazu animieren, das Geld locker zu machen.
Las sich für mich widersprüchlich.

Ich persönlich finde den Konsum von solchen Medien auch nicht verwerflich oder schlimm. Gab es früher auch schon, nur eben nicht in dem Umfang und mit dem finanziellen Hintergrund. Schlimm finde ich das Desinteresse der Eltern und der fehlenden Aufklärung. Könnte jetzt noch weiter schreiben aber das wäre schon sehr OT.
Das geht schon Hand in Hand, wie gesagt, es schürt bestehende Probleme und Systeme, ich meine auch nicht unbedingt nur im kleinen, privaten. Aber hast recht, das wird jetzt schwierig, es nicht ausufern zu lassen und um Politik und Religion herumzuschiffen.

Kurz gesagt, wer solche Skins gut findet oder auch eben sexualisierte Charaktere gerne mal spielt, soll das tun. Wichtig ist nur das man das gesehene und gespielte vernünftig einschätzen kann. Das bedeutet Aber meiner Ansicht nach nicht, das diese Personen anderweitige Probleme haben (Beziehung, Aussehen und co.) und man über diese Urteilen sollte.
Nicht zwangsläufig, nein, aber das hat ja so auch keiner gesagt, finde ich.

Thread owner
Natürlich nicht! Ich würde lügen, dass mich damals als Jugendlicher Lara mich nicht angemacht hat. Ich glaub hätte es das Spiel mit einem Mann gegeben, wäre es nicht so erfolgreich gewesen!

Aber es gibt schon auch Games die nur eine gute Wertung bekommen haben, weil du ihr einen Bikini anziehen konntest oder einölen usw. Ich glaube das ist, was @AzRaeL meint.

Zieh wenig Wäsche an und schon bekommt das Game mindestens 10-15% bessere Wertung!
Welche Spiele sollen das sein? Ist doch eher das Gegenteil der Fall in heutigen Spielen.

Wird der Zeitgeist nicht getroffen bzw. bedient muss man sich ggf. noch rechtfertigen warum man Charakter XY so dargestellt hat.

Was ich persönlich wichtig finde ist die Darstellung davon in neuen Games. Dank UE5 und AI kann man genau wie beim Gewaltgrad, sehr sehr realistische Momente schaffen. Das war früher sicher anders, da musste die eigene Fantasie noch mächtig mithelfen.

Aber auch hier bin ich wieder beim Punkt, man sollte schon verstehen und verbreiten können, was man dann sieht. Kann man dies nicht sollte man das lieber mit jemanden zusammen tun, der es kann und auch erklärt.

Das bedeutet Aber meiner Ansicht nach nicht, das diese Personen anderweitige Probleme haben (Beziehung, Aussehen und co.) und man über diese Urteilen sollte.
Habe ich auch nicht gesagt, aber das Problem ist ja definitiv real. Gerade in der heutigen Zeit, wo lauter hasserfüllter Incels durch das Netz ihren Schrott abgeben und Games anhand der Schönheit von irgendwelchen künstlichen Chars bewerten.

Stimmt zwar, dass ich verallgemeinere, weil ich es zumindest befremdlich finde. Jedem dadurch eine kaputte Beziehung zu Frauen zu unterstellen ist vielleicht zu viel, aber eine Korrelation sehe ich da schon.

Welche Spiele sollen das sein? Ist doch eher das Gegenteil der Fall in heutigen Spielen.

Wird der Zeitgeist nicht getroffen bzw. bedient muss man sich ggf. noch rechtfertigen warum man Charakter XY so dargestellt hat.
Stimmt, ich sage nur Stellar Blade. War auch ein ganz schöner Shitstorm teilweise.

Thread owner
Na die beiden Aussagen:

Las sich für mich widersprüchlich.
Achso. In den einem Post ging es mir schlicht darum, dass moderne Games meist keine sexualisierten Übertreibungen in Games implementieren. Jedenfalls kenne ich keine der normalen und beworben Games.

Stellar Blade wäre da ein Beispiel wo man die Sexualität ins Gesicht gedrückt bekommt. Muss man nicht gut finden aber finde es auch nicht schlimm wenn man das auch mal sehen will.

Skins als solches und dem Hintergrund was sie bewirken sollen, finde ich da einfach mindestens genau so schlimm.

Ist ja auch nur meine Wahrnehmung.

Das geht schon Hand in Hand, wie gesagt, es schürt bestehende Probleme und Systeme, ich meine auch nicht unbedingt nur im kleinen, privaten. Aber hast recht, das wird jetzt schwierig, es nicht ausufern zu lassen und um Politik und Religion herumzuschiffen.
Da will ich auch nicht widersprechen und spricht einen richtigen und wichtigen Punkt an. Geht einfach viel zu weit hier ^^

Nicht zwangsläufig, nein, aber das hat ja so auch keiner gesagt, finde ich.
Habe Azrael seine Ansicht genau so wahrgenommen. Menschen die an so etwas gefallen finden, sind nicht normal. Das finde ich nicht richtig und wie wir schon beide / alle geschrieben haben, ist die Möglichkeit sich sexuell ausleben zu können, heute so einfach und umfangreich, dass man dann die meisten Menschen als nicht normal bezeichnen müssten.

Wenn ich was falsch aufgenommen habe dann tut es mir natürlich Leid. Jeder kann auch seine Meinung dazu äußern.

Habe Azrael seine Ansicht genau so wahrgenommen. Menschen die an so etwas gefallen finden, sind nicht normal.
Ich denke mal, dass weibliche Proportionen bei allen hetero Männern, was auslösen, selbst wenn es nur Zeichnungen oder Videospielfiguren sind.

Darum ging es mir nicht. Es geht mir vielmehr darum, dass manche es unbedingt haben wollen. Dahinter ist ein Fetisch und den finde ich annormal.

* Hust Stellar Blade *Hust
Ja, das war jetzt EIN Spiel und das hat auch gehörig sein Fett wegbekommen. Hat den Verkaufzahlen aber wohl nicht geschadet.

Darum ging es mir nicht. Es geht mir vielmehr darum, dass manche es unbedingt haben wollen. Dahinter ist ein Fetisch und den finde ich annormal.
Zwangsläufig und pauschal? Damit geh ich null mit. Vor allem ist das Kink Shaming.

Thread owner
Ich denke mal, dass weibliche Proportionen bei allen hetero Männern, was auslösen, selbst wenn es nur Zeichnungen oder Videospielfiguren sind.

Nagut diese Aussage ist dann eine komplett andere ^^

Darüber kann man dann diskutieren ob bei solchen Verhaltensweisen ggf. andere Faktoren mit reinspielen, die dann als annomal bezeichnet werden können.

Thread owner
Wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein. Es gibt mehr Punkte, wo wir uns bei diesem Thema wahrscheinlich noch unterscheiden. Sind auch kulturelle Dinge, die da sehr mit rein spielen, aber wir wollen den Rahmen nicht sprengen.
So ist es 👍🏼

Bleiben wir einfach dabei, wer keine Playstation 5 Pro will ist und bleibt nicht normal 😂

So ist es 👍🏼

Bleiben wir einfach dabei, wer keine Playstation 5 Pro will ist und bleibt nicht normal 😂
Gemeinsame Feindbilder schweißen zusammen!
:crazyhair:

Ja, das war jetzt EIN Spiel und das hat auch gehörig sein Fett wegbekommen. Hat den Verkaufzahlen aber wohl nicht geschadet.
Ich sage auch nicht das es ein schlechtes Spiel ist. Außer das Summerupdste mit Strand, Angeln, Bikini und Sonnencreme was es dann wieder für mich richtig lächerlich gemacht hat, sie ist noch immer ein Android
;)

Ich verstehe die moralische Entrüstung über sexualisierte Charaktere nicht. Wir reden hier immer noch über Videospiele, die dem Eskapismus dienen sollen und in bestimmten Settings macht es einfach mehr Sinn, wenn weibliche Charaktere überdurchschnittlich attraktiv sind. Muss jeder Charakter wie eine 2B, eine Bayonetta oder eine Eve aussehen? Natürlich nicht. Umgkehrt findet aber seit mehreren Jahren bereits einerseits eine Uglification statt und andererseits werden - Hallo, Doppelmoral! - männliche Charaktere durchaus weiterhin sexualisiert. Lustigerweise wollen insbesondere auch Frauen attraktive Charaktere spielen. Man sehe sich nur Cosplay-Foren an: Dort landen keine unattraktiven Charaktere.

Bevor wir uns in einem Medium, das dem Eskapismus dienen soll, in moralischem Puritanismus üben, sollten wir das vielleicht eher erst einmal im echten Leben machen, denn gerade im echten Leben kommt man mit Pretty Privilege deutlich einfacher durch's Leben. Mal abgesehen davon, dass es schon einige Studien gibt, die nahelegen, dass die westlichen Gesellschaften asexueller werden, was den niedrigen Geburtenraten nicht gerade dienlich ist.

Das hier benannte Beispiel Stellar Blade war im Übrigen nicht wegen der Attraktivität des Hauptcharakters so erfolgreich, sondern einfach, weil das Spiel auch sonst durch Gameplay und Co. überzeugt hat. Ein attraktiver Hauptcharakter macht ein Spiel nicht erfolgreich, denn wenn ein Spiel nur einen hübschen Hauptcharakter liefert, ohne ansonsten gut zu sein, fällt das Spiel auch bei den Spielern durch, die gerne attraktive Charaktere spielen. Ironischerweise ist gerade Code Violet dafür ein Paradebeispiel, denn das Spiel wird gerade in den sozialen Medien zerrissen.

Zurück
Oben Unten