PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Von mir aus auch 8000€, bei solchen Preisen zieh ich eh nicht mehr mit. Die Pro ist schon zu teuer für das, was sie ist.
Joar, dass kann schon sein! Aber ehrlich? Wenn jetzt eine Steam Machine für 700/800€ kommt ist da auch nichts gutes dran. Die hätte vor 7 Jahren auch 400€ gekostet. Die Pro ist aber auch ein ganz anderes Bedienfeld und ist nicht die klassische PS4 Pro zu sehen.

Du wiedersprichst dir irgendwie, einerseits ist nichts gutes an einer 800€ SM aber 1000€ für eine PS6 dürfen es schon sein.

Ich find beides Kacke.

Wie schonmal irgendwo geschrieben, die Valve Hardware ist bei mir ein besonderer Fall, weil sie für mich quasi gratis ist.

Hab vor über 10 Jahren auf doof für 20€ CS:GO Kisten gekauft und die konne ich für ein Vielfaches verkaufen, sodass das Geld für die Machine und/oder Frame schon bereit liegt.

800€ von meinem echten Geld würde ich für die Machine auch nicht ausgeben.

Das ist was anderes und darf eigentlich nicht so gezählt werden! Ist natürlich eine coole Sache, dass du da so Kisten von CS:GO hast aber wenn du diese nicht hättest, wäre für dich die SM auch nichts. Das ist auch okay und jeder hat seinen Sweetpot! Ich würde mir auch keine Grafikkarte für 2.500€ in meinen PC stecken.

Ich rechne daher die Konsole teilweise auch die Jahre auf! Ist das schönrechnen? Vielleicht aber so rechtfertigt es für mich. Also kleines Rechenbeispiel wenn man jetzt nicht so ein sprunghafter Gorilla ist wie ich es bin ^^

Sagen wir 1.000€ kostet die Anschaffung. In der Regel hält die Konsole 7 Jahre einen Zyklus also zahle ich für Unterhaltung im Jahr: 142€ für die Konsole die mich 1K gekostet hat. Oder im Monat gerechnet 12€ im Monat. Ich weiß ist jetzt für einen vielleicht eine Milchmädchenrechnung aber so gehe ich das mit meinen großen Anschaffungen immer an. Also Einkaufspreis / Nutzung in Jahren =

Damit überlege ich dann ob es für mich Sinn macht oder eher nicht.

Das ist was anderes und darf eigentlich nicht so gezählt werden! Ist natürlich eine coole Sache, dass du da so Kisten von CS:GO hast aber wenn du diese nicht hättest, wäre für dich die SM auch nichts.
Sag ich doch, genau so hab ich es erklärt.

Ich rechne daher die Konsole teilweise auch die Jahre auf! Ist das schönrechnen? Vielleicht aber so rechtfertigt es für mich. Also kleines Rechenbeispiel wenn man jetzt nicht so ein sprunghafter Gorilla ist wie ich es bin ^^

Sagen wir 1.000€ kostet die Anschaffung. In der Regel hält die Konsole 7 Jahre einen Zyklus also zahle ich für Unterhaltung im Jahr: 142€ für die Konsole die mich 1K gekostet hat. Oder im Monat gerechnet 12€ im Monat. Ich weiß ist jetzt für einen vielleicht eine Milchmädchenrechnung aber so gehe ich das mit meinen großen Anschaffungen immer an. Also Einkaufspreis / Nutzung in Jahren =

Damit überlege ich dann ob es für mich Sinn macht oder eher nicht.
Letzen Endes muss jeder immer überlegen, ob es für den Einzelfall Sinn ergibt.

Finds schwierig und unverständlich, wenn man als Konsument von vornherein einen sehr hohen Preis für ein Gut für gut befindet oder gar fordert, nur weil man es sich persönlich leisten kann.

Ich würde auch nicht fordern, dass die SM schön teuer werden soll, nur, weil ich sie mir gerade durch einen gunstigen Zufall eh leisten kann. Nein, das Ding soll und muss günstig werden, damit möglichst viele Leute in den Genuss des Gerätes kommen können. Das gleiche gilt mMn für Konsolen, gerade, wenn diese durch kostenpflichtige Mitgliedschaften und Peripherie noch querfinanziert werden.

Finds schwierig und unverständlich, wenn man als Konsument von vornherein einen sehr hohen Preis für ein Gut für gut befindet oder gar fordert, nur weil man es sich persönlich leisten kann.
Das tut doch keiner? Ich hätte auch gerne eine Konsole für 299€. Ist aber nicht mehr so! Das ist doch gar kein Punkt den wir 50 User hier im Forum beeinflussen können. Auch nützt es heute nichts mehr da standhaft zu bleiben und nicht zu kaufen, weil dann kaufen es andere 90 Mio User.

Querfinanziert wird da gar nichts, weil du musst es nicht kaufen und bist auf den User angewiesen, dass er den Service auch bucht. Das kann man nur machen, ala Handyvertrag, dann ist es fix einkalkuliert. Die Köpfe da oben rechnen natürlich eine Quote aus! Aber ich möchte nochmals betonen du kannst aber musst kein Service buchen. Ich verstehe auch absolut nicht dieses ständige alles ist soo teuer und wenn dann einer sagt ja ich habe sie mir gekauft, gerade das er nicht verteufelt wird.

Ich kann mir eine Uhr um 10€ kaufen und die Uhr lesen und die Zeit stimmt ich kann aber auch 70K am Tisch dafür legen und da kann sie auch nicht mehr, als mir die Uhr anzeigen. Ich möchte klarstellen, dass ich kein Befürworter bin, aber wir zahlen das was wir haben und bereit sind zu zahlen und da gibt es kein gut oder böse :

Wo war denn das inflationsbereinigt damals wirklich günstiger? Oder haben wir vergessen das damals 399€ auch nicht günstig war? Hier mal die KI dazu befragt es inflationsbereinigt aufzuzeigen.

KonsoleOriginal-Launchpreis (Nominal)Preis inflationsbereinigt (≈ auf heutige Kaufkraft)
Xbox 360~$299–$399 US (2005)≈ $483
PlayStation 3~$499 US (2006)≈ $790
PlayStation 4~$399 US (2013)≈ $546
Xbox One~$499 US (2013)≈ $683
PlayStation 5~$499 US (2020)≈ $612
Xbox Series X~$499 US (2020)≈ $612
Xbox Series S~$299 US (2020)≈ $367
PS5 Digital Edition~$399 US (2020)≈ $489
PS5 Pro (neuere Modellvariante)~$699 US (2024)≈ $707

Heute sind 299€ keine 299€ mehr wie es noch 2013 war! Das sieht man doch schon an der Miete? Ich hatte früher eine 89qm Wohnung für 579€ im Monat! Heute kostet die gleiche Wohnung 1.200€+ Das ist einfach die Kaufkraft und der Lohn und JA ich verdiene heute auch mehr als 2013 und daher kannst du nicht sagen, das ist 1:1 umlegbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut doch keiner? Ich hätte auch gerne eine Konsole für 299€. Ist aber nicht mehr so! Das ist doch gar kein Punkt den wir 50 User hier im Forum beeinflussen können. Auch nützt es heute nichts mehr da standhaft zu bleiben und nicht zu kaufen, weil dann kaufen es andere 90 Mio User.

Querfinanziert wird da gar nichts, weil du musst es nicht kaufen und bist auf den User angewiesen, dass er den Service auch bucht. Das kann man nur machen, ala Handyvertrag, dann ist es fix einkalkuliert. Die Köpfe da oben rechnen natürlich eine Quote aus! Aber ich möchte nochmals betonen du kannst aber musst kein Service buchen. Ich verstehe auch absolut nicht dieses ständige alles ist soo teuer und wenn dann einer sagt ja ich habe sie mir gekauft, gerade das er nicht verteufelt wird.

Ich kann mir eine Uhr um 10€ kaufen und die Uhr lesen und die Zeit stimmt ich kann aber auch 70K am Tisch dafür legen und da kann sie auch nicht mehr, als mir die Uhr anzeigen. Ich möchte klarstellen, dass ich kein Befürworter bin, aber wir zahlen das was wir haben und bereit sind zu zahlen und da gibt es kein gut oder böse :

Wo war denn das inflationsbereinigt damals wirklich günstiger? Oder haben wir vergessen das damals 399€ auch nicht günstig war? Hier mal die KI dazu befragt es inflationsbereinigt aufzuzeigen.

KonsoleOriginal-Launchpreis (Nominal)Preis inflationsbereinigt (≈ auf heutige Kaufkraft)
Xbox 360~$299–$399 US (2005)≈ $483
PlayStation 3~$499 US (2006)≈ $790
PlayStation 4~$399 US (2013)≈ $546
Xbox One~$499 US (2013)≈ $683
PlayStation 5~$499 US (2020)≈ $612
Xbox Series X~$499 US (2020)≈ $612
Xbox Series S~$299 US (2020)≈ $367
PS5 Digital Edition~$399 US (2020)≈ $489
PS5 Pro (neuere Modellvariante)~$699 US (2024)≈ $707

Heute sind 299€ keine 299€ mehr wie es noch 2013 war! Das sieht man doch schon an der Miete? Ich hatte früher eine 89qm Wohnung für 579€ im Monat! Heute kostet die gleiche Wohnung 1.200€+ Das ist einfach die Kaufkraft und der Lohn und JA ich verdiene heute auch mehr als 2013 und daher kannst du nicht sagen, das ist 1:1 umlegbar.
Das kann man so nicht vergleichen, es muss ja nicht alles linear mit der Inflation ansteigen. Zu Anfang waren die Produktioinskosten deutlich höher, mehr Materialeinsatz, kleinere Ausbeute, etc.. Heute ist das nur noch ein Bruchteil, die RAM Krise mal außen vor, das heißt, die Produktion ist deutlich günstiger, womit sozuagen inflationsunabhängig die Marge stark ansteigt, weswegen, wenn man das ehrlich weitergibt und keine quasi-geheime Preiserhöhung/anpassung betreibt, Konsolen eigentlich günstiger werden.

Grüße

Effizienz und Produktionsoptimierung müssen auch bezahlt werden. ich wüsste heute keinen Rohstoff, der günstiger ist außer Salz und Sand. Alles andere ist rapide angestiegen. Sie brauchen zwar heute weniger Material aber das Material ist nicht günstiger geworden sondern angestiegen. Ich sage z.B. nur Kupfer, dass heutige Gold.

Auch Zölle, Menschen dahinter usw. verdienen heute mehr als damals und das wird auch 1:1 auf die Produkte umgelegt. Also wäre es heute günstiger? Klar, wenn alles stehengeblieben wäre damals und nicht mitgewachsen/gestiegen wäre bestimmt. Aber das ist und wäre zu einfach.

Effizienz und Produktionsoptimierung müssen auch bezahlt werden. ich wüsste heute keinen Rohstoff, der günstiger ist außer Salz und Sand. Alles andere ist rapide angestiegen. Sie brauchen zwar heute weniger Material aber das Material ist nicht günstiger geworden sondern angestiegen. Ich sage z.B. nur Kupfer, dass heutige Gold.

Auch Zölle, Menschen dahinter usw. verdienen heute mehr als damals und das wird auch 1:1 auf die Produkte umgelegt. Also wäre es heute günstiger? Klar, wenn alles stehengeblieben wäre damals und nicht mitgewachsen/gestiegen wäre bestimmt. Aber das ist und wäre zu einfach.
Und genau das ist ja, RAM außen vor, in der Inflation mit reinkalkuliert.

Alleine der Materialeinsatz bei der PS5 vom Anfang zu jetzt hat sich doch stark verringert, fast 50 % oder? Dann werden die Yields immer besser, die Ausbeute steigt, dadurch sinken die Kosten, der Bedarf steigt(Marktentwicklung kann besser eingeschätzt werden/ bei release immer kritisch), dadurch die Stückzahlen/ Abnahmemengen, was den Preis auch nach unten treibt. Alles in allem sollte und könnte solch eine Konsole günstiger angeboten werden und wurde sie ja bis jetzt auch immer, siehe Historie. Mit der Inflation hat das m. M. n. nicht so viel zu tun, diese ist im gleichen Zeitraum statistisch gleich geblieben.

Grüße

Das ja! Da bin ich dabei! Aber mir ging es jetzt ganz klar um Konsolenstart Preise! Die Optimierung und die logische Preissenkung ist nicht mehr gegeben. Warum auch immer. Aber der Diskussionspunkt bezüglich "Wenn die XYZ machen bin ich bereit 1.000€" zu zahlen war das was Kupfer meinte. Ich hoffe auch nochmals, dass es keinen da draußen gibt, der sich wünscht, dass eine Konsole viel mehr kosten wird. Ich habe ja sogar selbst hier schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass es die PS6 für 599€ geben wird. 1000€ darf sie nur dann kosten, wenn da Leistung und Qualität in sich geht. Das sehe ich so mit der 799€ PS 5 Pro Konsole, die auch nur für User da sind, die noch extra mehr wollen. Wenn nicht, kauf die normale PS5.

Ich glaube auch, dass dies die erste Gen ist, die statt günstiger immer teurer wird ^^

Das ja! Da bin ich dabei! Aber mir ging es jetzt ganz klar um Konsolenstart Preise! Die Optimierung und die logische Preissenkung ist nicht mehr gegeben. Warum auch immer. Aber der Diskussionspunkt bezüglich "Wenn die XYZ machen bin ich bereit 1.000€" zu zahlen war das was Kupfer meinte. Ich hoffe auch nochmals, dass es keinen da draußen gibt, der sich wünscht, dass eine Konsole viel mehr kosten wird. Ich habe ja sogar selbst hier schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass es die PS6 für 599€ geben wird. 1000€ darf sie nur dann kosten, wenn da Leistung und Qualität in sich geht. Das sehe ich so mit der 799€ PS 5 Pro Konsole, die auch nur für User da sind, die noch extra mehr wollen. Wenn nicht, kauf die normale PS5.

Ich glaube auch, dass dies die erste Gen ist, die statt günstiger immer teurer wird ^^
Ich erinnere mich noch gut an die PS5pro Präsentation, wie da den usern die Kinnlade bei dem Preis runtergeklappt ist und welche Erwartungen es vorher gab, max 599 usw..
:)

Ist schwierig vorherzusagen, klar wäre das irgendwo ein angemessener Preis aber wenn ich mir die Entwicklung anschaue "fürchte ich", könnte es auch gut und gerne mehr werden.

Grüße

Ja leider ist das so! Ich hätte auch gern ne Konsole für 200€ :). Aber Hardware hat allgemein kranke Preise. Egal ob Handheld, Konsolen, PC Teile.

Bei der Pro hatte ich damals auch getippt auf 599€ und habe gesagt ich kauf sie bestimmt nicht für die Summe und dann hatte ich sie zum Release ^^ Bin halt ein Konsumopfer :Biggrin:

Das wäre genauso wie wenn man bei Nvidia dynamisch zwischen den unterschiedlichen CNN und Transformer Modes wechseln würde, sicher gut für schwächere Hardware.
Allerdings glaube ich nicht dass PSSR da momentan soviele Variationen hat, aber in Zukunft sicher.

Klingt spannend :)

PCGH wie immer viel zu spät
Wer aktuelle News haben möchte, muss regelmäßig hier vorbeischauen ;)

Achso und um auch nochmal hier drauf einzugehen:

Das tut doch keiner? Ich hätte auch gerne eine Konsole für 299€.
Du hast es doch selbst geschrieben:
Und dann darf die Konsole von mir aus auch 1.000 € kosten ^^
:Ähhh:

Ist aber nicht mehr so! Das ist doch gar kein Punkt den wir 50 User hier im Forum beeinflussen können. Auch nützt es heute nichts mehr da standhaft zu bleiben und nicht zu kaufen, weil dann kaufen es andere 90 Mio User.
Kann man so sehen, finde ich persönlich allerdings bedenklich, mit dem Argument könnte man alles entschuldigen.

Querfinanziert wird da gar nichts, weil du musst es nicht kaufen und bist auf den User angewiesen, dass er den Service auch bucht. Das kann man nur machen, ala Handyvertrag, dann ist es fix einkalkuliert. Die Köpfe da oben rechnen natürlich eine Quote aus! Aber ich möchte nochmals betonen du kannst aber musst kein Service buchen.

Doch, es wird querfinanziert.

"It predicted PlayStation 5 sales will fall to 18 million units from last year's 20.8 million, which was slightly below a revised 21 million target.
But profits are forecast to rise 7% as the lower sales will mean smaller hardware losses and as it expects higher revenue from its PlayStation Plus subscription service."
reuters.com

Hier wird dargestellt, dass das Unternehmen für das Gaming-Segment höhere Umsätze aus dem PS+ Abo erwartet, was zusammen mit geringeren Hardwareverlusten die Profitprognose hebt. Das ist ein Beleg dafür, dass Service-Umsätze die geringeren Hardwareverkäufe teilweise kompensieren.

Und im Fall der PS6 wissen wir noch gar nicht, ob nicht eventuell sogar ein Service, in welcher Form auch immer, nötig sein wird. Ausschließen würde ich es nicht.

Ich verstehe auch absolut nicht dieses ständige alles ist soo teuer und wenn dann einer sagt ja ich habe sie mir gekauft, gerade das er nicht verteufelt wird.
Ich glaube die missverstehst mich etwas. Ich verteufel dich nicht, wenn du dir eine 1000€ Konsole kaufst.
Ich finde es lediglich befremdlich, wenn man als Konsument sagt, dass so eine Konsole ruhig 1000€ kosten darf.

aber wir zahlen das was wir haben und bereit sind zu zahlen und da gibt es kein gut oder böse
Doch, aber ich sage nicht, dass der Konsument der Böse ist. Aber Firmen fahren durchaus böswillige Praktiken zur Gewinnmaximierung.

Bei der Pro hatte ich damals auch getippt auf 599€ und habe gesagt ich kauf sie bestimmt nicht für die Summe und dann hatte ich sie zum Release ^^ Bin halt ein Konsumopfer :Biggrin:
¯\_(ツ)_/¯
Du machst so, andere machen so.

EDIT:
Aber der Diskussionspunkt bezüglich "Wenn die XYZ machen bin ich bereit 1.000€" zu zahlen war das was Kupfer meinte. Ich hoffe auch nochmals, dass es keinen da draußen gibt, der sich wünscht, dass eine Konsole viel mehr kosten wird.

Lese ich jetzt erst.
Ja, da habe ich deine Eingangspost zu dieser Diskussion wohl missverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch! Aber ich möchte auch ehrlich sein! Ich gehöre definitiv zu einem Konsumopfer Typ und bin da auch nicht diszipliniert. Aber nur weil ich Summe XYZ zahle, heißt es nicht, dass es mich nicht stört oder gerechtfertigt finde.

Auch lieber @Kupfer warst du nicht gemeint mit verteufeln. Ich kenne deine Einstellung mittlerweile und ist auch alles legitim bei dir. Ich kenne einfach beide Richtungen die einen die alles geschenkt wollen und die anderen die meinen erst ab Summe XXX ist ein Teil erst was qualitatives.

Also zusammenfassend: finde ich Konsolen zu teuer? Ja definitiv! Würde ich mir eine Konsole für 1.000€ kaufen? Verstand sagt nein, Zockerherz sagt ja :Biggrin:

Zurück
Oben Unten