Ob das der Marke Playstation auf lange Sicht nicht mehr schadet als nützlich ist? Warum bringt Nintendo nicht all ihre Spiele auch für PC nach 1-2 Jahren?
Nintendo PC? Haben Sie ja noch nie gemacht, die Nintendo stationären Konsolen sind ehrlich gesagt aber auch ein Witz von den Sales her im Vergleich zu Sony Kisten. Sony hingegen hat bereits seit der PS Geburtsstunde bereits mit Psygnosis PC Releases an den Mann gebracht. Also fremd ist Sony das Publishen auf anderer Hardware eher nicht. Es ist eher so, dass dies generationsübergreifend mal mehr, mal weniger war. Okay... Als es Nintendo mit ihrem Wii U Flopp(unter den PS VITA Sales) es richtig mies ging, haben sie mit Zelda einen Ausflug auf Nvidia Shield gewaagt und die Smartphone Games in die Welt gerufen.
Wäre doch leicht verdientes Geld und ein "Ausbau der MAUs" wie es Sony und Microsoft beschreiben.
Nintendo wird das nicht tun und für mich ist der Grund sehr einfach. Sie würden sich komplett, und zwar massiv, vor allem in der Gegenwart selbst beschneiden bzw. zerstören. Nintendo lebt von ihren - sorry - endlosen Shovleware Spielen, in denen technisch absolut *Null-Komma-Null Aufwand oder technische Finesse steckt, gleichzeitig, aber natürlich trotzdem viel Spaß machen können. Ab und zu hauen sie dann eines ihrer Standbein-IPs raus, aber über den Rest der qualitativ schon sehr minderwertig Games, will niemand sprechen. Es gibt so unendlich viele Beispiele. Selbst ein Pokemon, an denen sie 100% in absurden Massen verdienen - weil Selbstläufer mit minimalsten Aufwand. So, was würde ein PC Release bringen? Man könnte dann auf einmal spielerein wie Raytracing, oder gar AntiAliasing reinzauber(Ja, Mario KArt World hat nicht mal AA), zudem würden die Titel mit deutlich besserer Performance auf den vielen besseren PCs oder Handhelds daddeln können. Das will Nintendo nicht! Die wollen mit minimalem Aufwand ihre überteuerten Lastgen Hardware verkaufen und eben am besten 100% der Software gewinne einkassieren, ohne dass sie auf fremde Valve Launcher und Co. angewiesen sind. Warum Valve und Co? Weil Nintendo eine der letzten Firmen ist, denen ich zutraue ein ordentliches Ökosystem bezüglich Vertrieb und Community zu basteln. Selbst unter Switch 2 ist das noch dermaßen rückständig, dass man ein Smartphone braucht, um im Voicechat mit Freunden zu sprechen. Gar laufen viele MP Games noch mit peer2peer.
Meiner Meinung nach weiß Nintendo einfach dass sich extrem viele Leute nur eine Switch kaufen für die typischen Nintendo-exclusives und wenn diese Leute dann noch ein paar andere Spiele im Store mitnehmen macht man noch mehr Kohle. Die Leute kaufen eine Switch weil sie wissen dass die Spiele niemals woanders kommen und das macht die Switch zur erfolgreichsten Konsole von allen.
Neben der Exklusivität von N-Spielen, hat die Switch noch einen ganz anderen Erfolgsgrund. Nintendo war nie sonderlich erfolgreich, wenn man sich die Sales der stationären Konsolen anschaut im Vergleich zu einer PS. Mit der Wii U waren sie dermaßen im Arsch, dass sie was machen mussten. Also: Haben sie ihren sehr erfolgreichen Handheldmarkt mit dem schlecht laufenden Heimkonsolenmarkt fusioniert und schon kommt man auf den Switch Erfolg und spart sich gleichzeitig Entwicklungskosten, weil man sich auf eine Hardware konzentrieren kann.
Deswegen muss ich die Switch Zahlen immer etwas mit zwinkerndem Auge betrachten, weil man eben eben was geopfert hat, dafür was clever neues erschaffen hat. Mit der Switch 2 wird man das aber nicht mehr so leicht wiederholen können. Zu viele sind noch mit der Switch 1 zufrieden und der 3rd Party Markt ist jetzt schon am abschmieren was Switch 2 Relesaes anbelangt. Ich bin maximal gespannt wie das weiter gehen soll.
Als PC-Spieler kaufe ich doch keine Xbox oder Playstation wenn ich weiß dass die Spiele eh alle irgendwann auch auf mein System kommen.
Es kommt halt auf den PC an. Der Valve Mitarbeiter hat doch erst vor kurzem bestätigt, dass über 70% der Steam Nutzer noch mit Computer spielen, die maximal auf dem Niveau der Steam Machine sind oder sogar deutlich darunter. Wenn diese Steam Nutzer ein Großteil dieser eben typischen 0815 Dauerbrenner Spiele zocker sind sind wie WoW, DOTA, LoL, CS... neja. Dann werden die auch nicht aufrüsten, wenn man mal ein PS/XBox Spiel genießen will. Besonders die Steam Hardware Umfragen zeigen ja immer, wie absurd klein eig. der Anteil von HighEnd Gamern ist. Kein wunder also, dass dort nicht die Kohle gemacht wird und Steam nun mit einer Kiste daher kommt, die gerade so das PS5/XSX Niveau erreicht.
Jeder hat einen Backlog von hunderten oder tausenden Games. Man ist nicht gezwungen jedes Spiel zum Release zu kaufen. Gab auch einen Bericht letztens dass nur mehr 4% aller Zocker wirklich regelmäßig Vollpreis-Spiele kaufen, der Rest zockt pro Jahr 1-3 Titel und gut ist. Meiner Meinung nach hat der tiefe Fall der Marke Xbox damit zu tun dass man alle Spiele ab Tag 1 auch für den PC gebracht hat.
Der tiefe Fall von Xbox war eher der, dass man seit One Zeiten einfach fast ein Jahrzehnt es nicht hinbekommen hat, gute neue IPs zu erschaffen bzw. allgemein die Qualität der Spiele massiv katastrophal war, während ein Sony einfach mit Reboots wie GoW massive Hypes ausgelöst hat oder vor 8 Jahren IPs wie Horizon erschaffen hat, die sich bereits 40Mio mal verkauft hat. Das gabs einfach nicht bei Xbox. Mit der Zerstörung der Halo IP hat man dann einfach noch komplett alles an die Wand gefahren.
Dieses Day and Date auf PC mag einfluss haben, hatte es aber bei der X360 auch nicht. Dort hat man clevere Exklsuive Deals mit einer tollen Hardware an den Mann gebracht und schon lief der Laden. Nichts, absolut nichts ist davon übrig geblieben zur One Zeit. Mit Series hat man das versucht auszubügeln, aber da ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und mit dem GamePass so wie der Activision/Blizzard einkäufe, hat man quasi sich selbst den letzten Sargnagel reingeschlagen.
Und dieser Fall könnte auf längere Sicht auch auf die Playstation zutreffen, denn Sony macht mit der neuen Führung im Prinzip alles der Xbox nach.
Was genau machen sie nach?
Zuerst die PC-Umsetzungen, nun auch Playstation-Titel auf Xbox wie Helldivers 2, und meiner Meinung nach wird in den nächsten 5 Jahren auch Day1-Release für PC kommen - auch für Single Player Titel. Weil die neue Führung von Playstation will nur noch MAUs, Revenue und "erweitern".
Das sie Day1 GAAS auf PC und Konsole gleichzeitig bringen wollen, haben sie schon vor 3 Jahren unter Hulst angekündigt, und macht auch absolut Sinn, da man mit solchen Spielen die Kohle über Transaktionen macht.
PlayStation will aber auch ihre eigene Hardware verkaufen, denn das ist, was Sony ist, ein Hardwarehersteller. Nicht so wie Microsoft. Dann will Sony, dass die Leute in ihrem PSN bleiben,
De facto: Sony macht gerade genau das, was sie schon längst angekündigt haben. Day and Date GaaS auf PC, oder mit Verzögerung. Gar Multiplattform auf Xbox, wie schon zur Bungie Übernahme angekündigt. Singleplayer weiter, je nachdem was Sinn macht jahre später auf PC.Quasi so, wie man es nun schon seit ein paar Jahren kennt, und es hat Sony oder PlayStation kein bisschen geschadet. Im Gegenteil. Trotz Preiserhöhung, Lieferengpässe ist die PS5 gut dabei, genauso erfolgreich wie die PS4 zu werden.
https://www.resetera.com/threads/he...-least-one-year-after-console-release.639696/