PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
PS5
Ich habe gerade alle Daten (Videos, Screenshots, User, Einstellungen) von der alten PS5 auf die neue Pro übertragen. Jetzt lade ich die Spiele neu runter, weil die passen nicht auf meinen 120GB USB Stick. Mit meinem Bauern-Internet am Stadtrand (9-10 MB/sek) brauche ich eine Stunde für ~50GB ......
c0d133ee56e111f259ecc4f9a9bebac0.gif

Ich habe gerade alle Daten (Videos, Screenshots, User, Einstellungen) von der alten PS5 auf die neue Pro übertragen. Jetzt lade ich die Spiele neu runter, weil die passen nicht auf meinen 120GB USB Stick. Mit meinem Bauern-Internet am Stadtrand (9-10 MB/sek) brauche ich eine Stunde für ~50GB ......
Anhang anzeigen 4618
9-10 MB/s dürfte ich zuhause etwa auch haben. Ich muss aber sagen, ich bin nach wie vor geflasht von dieser Geschwindigkeit.

Mal ehrlich, wenn man die Zeiten mitgemacht hat als man noch mit kb/s geladen hat, und man für einen 1GB-Patch eine Stunde gebraucht hat, sind ~10 MB/s der reinste Geschwindigkeitsrausch.

Aber nicht, wenn man wie @Chibs ist und er gerne seine PS5 Pro endlich bespielen will. Das ist in etwa so, du stehst vor dem Laden siehst das Teil und musst noch 4 Stunden warten bis der Laden aufsperrt
:ROFL:

Mal ehrlich, wenn man die Zeiten mitgemacht hat als man noch mit kb/s geladen hat, und man für einen 1GB-Patch eine Stunde gebraucht hat, sind ~10 MB/s der reinste Geschwindigkeitsrausch.
Ich kann mich noch an die guten alten 56k-Zeiten erinnern, in denen die Telefonleitung lustige Geräusche gemacht hat und man für einfache Musikdateien Stunden gewartet hat.

Das hat bei mir damals gar nicht geklappt, musste alles neu Einstellen und jedes Spiel hat wegen den Savegames rumgemeckert und wollte neu aus der Cloud gezogen werden, das war zum kotzen.

Ich kann mich noch an die guten alten 56k-Zeiten erinnern, in denen die Telefonleitung lustige Geräusche gemacht hat und man für einfache Musikdateien Stunden gewartet hat.
:love:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mein Rechner lief tagelang durch
:Fresse:

Das hat bei mir damals gar nicht geklappt, musste alles neu Einstellen und jedes Spiel hat wegen den Savegames rumgemeckert und wollte neu aus der Cloud gezogen werden, das war zum kotzen.
Echt? Bei mir gestern hat es super geklappt. Er hat die Savefiles und Options-Daten perfekt übernommen, nachdem die Spiele runtergeladen waren hab ich sie gestartet und alles lief wie immer.

Jetzt mach ihm doch nicht gleich so eine Angst
:D
Eine PlayStation kann mir BEI WEITEM keine Angst machen
Ich hab Mitte der 90er PCs zusammengebaut wo es noch keine Youtube-Tutorials gab, man musste ALLES selber nachlesen oder wissen. Internet gab es da bei uns auch noch nicht, also auch keine Foren. Ich musste Jumper am Mainboard richtig setzen für die Spannung, jeden einzelnen Treiber manuell suchen und laden, im BIOS tausende Settings suchen wie die Festplatten richtig einzustellen sind UND dann kam der Endgegner: die SOUND-TREIBER! Die waren der Grund warum tausende Spiele nicht einmal starteten!

Dagegen ist die PS5 (Pro) heute ein laues Lüftchen lol.

Ganz interessant:

Sony soll mit PC Spielen auf Steam 1.5 Mrd umgesetzt haben, laut Alinea Analytics soll Sony davon etwa 1.2 Mrd einbehalten:

An der Spitze liegt Helldivers 2, mit 12.7 Millionen Einheiten am PC:

6767fcbe-ff0b-4103-a5f1-9aab613252d7_1920x1080.webp

Insgesamt wurden 43 Millionen Spiele von Playstation Studios auf Steam verkauft.

Überraschend ist Days Gone, mit 3.4 Millionen Einheiten und einem Umsatz von 108 Millionen USD.

Die Nachfolger von Horizon Zero Dawn und God of War haben sich allerdings wesentlich schlechter verkauft, so hat HZD sich 2.5 mal so oft verkauft wie Horizon Forbidden West, genauso God of War gegen GoW Ragnarok.

Alinea Analytics empfiehlt einen Releasezeitraum von 6-12 Monate nach dem ursprünglichen Playstation Release um das Interesse von PC Spielern beizubehalten.

So hat sich Stellar Blade, welches 11 Monate nach PS5 Release am PC erschien innerhalb von 4 Tagen 1 Millionen mal verkauft und somit so schnell wie keine andere Playstation Singleplayer IP am PC:

stellar_blade_image_1.webp

Quelle:

https://alineaanalytics.substack.com/p/the-top-selling-playstation-games

Insgesamt wurden 43 Millionen Spiele von Playstation Studios auf Steam verkauft.

Überraschend ist Days Gone, mit 3.4 Millionen Einheiten und einem Umsatz von 108 Millionen USD.

Die Nachfolger von Horizon Zero Dawn und God of War haben sich allerdings wesentlich schlechter verkauft, so hat HZD sich 2.5 mal so oft verkauft wie Horizon Forbidden West, genauso God of War gegen GoW Ragnarok.

Alinea Analytics empfiehlt einen Releasezeitraum von 6-12 Monate nach dem ursprünglichen Playstation Release um das Interesse von PC Spielern beizubehalten.

So hat sich Stellar Blade, welches 11 Monate nach PS5 Release am PC erschien innerhalb von 4 Tagen 1 Millionen mal verkauft und somit schnell wie keine andere Playstation Singleplayer IP am PC:
Die Verkäufe von GoW, Horizon und Days Gone sind eigentlich ein Witz. Die Spiele haben sich meist erst im Sale verkauft.

Stellar Blade ..... Nude Mods .... mal ehrlich, wen wundert das? ^^

Bisher fand ich die PC-Verkäufe immer relativ unspektakulär, wenn nicht sogar schlecht.

Lohnen wird es sich aber trotzdem. Der Aufwand wird recht gering sein. Irgend jemand aus der Branche schrieb mal "das ist wie Geld drucken".

Von schlecht würde ich nicht wirklich reden wenn sie noch millionenfach verkauft werden obwohl die Spiele 2 Jahre später erschienen sind. Die meisten Leute interessieren sich nach 2 Jahren eigentlich nicht mehr dafür.

Days Gone soll sich nebenbei insgesamt 9 Millionen mal verkauft haben, ich verstehe nicht ganz wieso man hier den Nachfolger gecancelt hat.

Aber ja, es soll tatsächlich wie Geld drucken sein, das hat eine ehemalige Sony Führungskraft gesagt:

https://www.pushsquare.com/news/202...-old-ps5-games-are-almost-like-printing-money

Die PC Fassung soll einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag kosten, bringt halt stellenweise das 50 fache wieder rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verkäufe von GoW, Horizon und Days Gone sind eigentlich ein Witz. Die Spiele haben sich meist erst im Sale verkauft.

Bisher fand ich die PC-Verkäufe immer relativ unspektakulär, wenn nicht sogar schlecht.

Lohnen wird es sich aber trotzdem. Der Aufwand wird recht gering sein. Irgend jemand aus der Branche schrieb mal "das ist wie Geld drucken".
Zeigt eher eindeutig wie wichtig halt ein zeitnaher Release halt ist. Sobald man aus dem PR Vermarktung (kosten ja nicht umsonst teils 100-150Mio) raus ist nimmt halt der mögliche Absatz ab.

Einige werden ja GoW, Horizon schon auf PS4 gezockt haben. Nicht wie bei GTA wo PC Gamer alles doppelt kaufen um noch mal die Grafik, Framerate oder per Mods aufzudrehen.

Sony könnte also sicher mehr absetzen wenn man es innerhalb den ersten 12 Monaten wie bei Stellar Blade bringt. Macht man aber noch nicht weil man Konsolenspieler nicht so schnell verärgern will. Wird behutsamer Weg sein die Portzeit zu verkürzen wenn man mehr Absatz will.

Finde die Zahlen jetzt auch nicht verkehrt Abgesehen von Helldivers 2, welche super stark sind (auch kein Wunder beim zeitlichen Release).

Gerade Days Gone schmerzt mich ungemein... Wo ist nur der zweite Teil
:(

Finde auch 6-12 Monate nach dem Playstation Release angebracht. So nimmt man niemanden was weg und spricht eine weitere Käuferschicht an.

Aber Hey Sony wie wäre es mal mit einem Bloodborne Port?! Das wäre wie Gelddrucken aka Mafia Style 😎

Stellar Blade ist schlicht und ergreifend ein gutes Spiel. Natürlich hilft eine gut aussehende Protagonistin als Catch. Das reicht aber idR nicht aus, damit ein Spiel erfolgreich werden kann. Schließlich gibt's auch genug Leute, die deutlich lieber auf einem PC als auf einer Konsole spielen.

Finde die Zahlen jetzt auch nicht verkehrt Abgesehen von Helldivers 2, welche super stark sind (auch kein Wunder beim zeitlichen Release).

Gerade Days Gone schmerzt mich ungemein... Wo ist nur der zweite Teil
:(

Finde auch 6-12 Monate nach dem Playstation Release angebracht. So nimmt man niemanden was weg und spricht eine weitere Käuferschicht an.

Aber Hey Sony wie wäre es mal mit einem Bloodborne Port?! Das wäre wie Gelddrucken aka Mafia Style 😎
Days Gone war halt ein ziemlich teures Spiel mit über 250 Millionen USD Budget.

Darüber hinaus hat man ja auf die Unreal Engine 4 gesetzt, entsprechend gehen 5% der Einnahmen an Epic Games.

Aber trotzdem, wenn allein die PC Fassung mit 3,4 Millionen verkauften Einheiten auf 108 Millionen USD kommt, und die Playstation Fassung sich weitere 5-6 Millionen verkauft hat (und hier muss Sony nichts an Valve bezahlen), dann reden wir mit Sicherheit über einen Umsatz bei dem das Spiel schwarze Zahlen geschrieben hat.

Aber offenbar arbeitet Bend Studio wieder an einem Live Service Game nachdem der letzte gecancelt wurde:

https://tech4gamers.com/bend-studio-hiring-multiplayer-game/

Mir würde auch ein Reboot ausreichen oder eine Art Anlehnung/Tribute an das Game mit neuen Charakteren.

Highlight und Kern des Games waren in meinen Augen eh die Horden (und das Dezimieren dergleichen höhö) und das upgraden des Bikes. Beides hat mir persönlich viel Spaß gemacht.

Openworld hätte dagegen etwas kleiner und die Story etwas kürzer sein können. Waren aber auch beide jetzt nicht die wirklichen Stars des Games mMn. Wobei Oregon schon ne nette Location ist.

Das Game hat doch ein offenes Ende bzw. gibt es genug Themen für 1-2 weitere Teile.
Was für ein offenes Ende?

Er hat seine Alte wieder, sein Bruder zwar einen Arm weniger aber am Weg nach den sicheren Ort (habe ich vergessen). Also was wollen wir jetzt noch sehen? Wie sie mit dem Bike dort hin reisen?

Zurück
Oben