Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ja, hab heute morgen noch paar Sachen mitgemacht. Für dieses Schiebebild Spiel bin ich jedoch zu schlecht
:Fresse:

...für die Tastensymbole einordnen auch...
:Hammer:

Wenn ich mir so die Weltordnung anschaue, möchte ich behaupten, dass die PS5 Pro vor allem mit ihren 2 TB zu BlackFriday der Gamingdeal überhaupt war. Kein Wunder also, dass sie Rekordverkäufe erzielt hat in US/UK.

Da das mit Speicher auch alles nicht wirklich besser wird, eine potentielle PS6 Verschiebung in der Luft steht und PSSR immer verbessert wird, möchte ich auch behaupten, dass Ding wird relativ erfolgreich in der Zukunft sein, wenn der Preis der Kiste so bleibt. Es ist absurd, aber im Vergelich zu dem was aktuell abgeht ein mega Gaming/Deal.

https://www.play3.de/2025/12/05/ps5...mfangreichen-ueberarbeitung-des-ki-upscalers/

https://www.play3.de/2025/12/06/cha...vor-switch-2-doch-welche-games-waren-gefragt/

Es ist absurd, aber im Vergelich zu dem was aktuell abgeht ein mega Gaming/Deal.
Sie wird nach den ganzen Deals wieder 799€ kosten wie immer, deswegen war ich heilfroh dass ich mir jetzt eine für 606€ ergattern konnte zu den Black Friday-Deals. Die Hardware-Zukunft allgemein sieht sehr düster aus, ich bezahle sicher keine 500€ für 32GB DDR5 RAM CL30. Selbst 300€ wären viel zu viel. Im PC-Bereich wird alles viel teurer wegen dieser Kack-KI-Blase und man kann nichts machen. Bei den Konsolen wirds auch teurer, aber da Sony / MS / Nintendo spezielle Verträge aushandeln mit den Chip-Herstellern (Micron etc.) ist man bei weitem nicht so stark betroffen wie Endkunden im PC-Bereich.

Ist logisch dass Sony bessere Preise bekommen wird für PS6-Komponenten wenn sie wissen dass sich die Konsole wieder mindestens 50-100 Millionen mal verkaufen wird. Ich rechne allerdings wieder damit, dass man die PS6 die ersten zwei Jahre nicht annähernd zur UVP bekommen wird. Dafür werden Millionen Bots und Scalper sorgen. Deswegen macht die PS5 Pro noch mehr Sinn. Man ist gerüstet für GTA 6 und kann bis dahin und danach alle Spiele mit 60+fps zocken im Quality-Modus, wobei PSSR wie du richtig geschrieben hast, noch deutlich an Qualität zulegen wird.

Der beste Zeitpunkt zu kaufen ist JETZT. Die günstigen Deals mitnehmen scheint fast Pflicht zu sein, denn ob wir in den nächsten 5 Jahren nochmal eine PS5 für 350€ oder eine Pro für 600€ (oder sogar weniger je nach Angebot) bekommen wage ich nach den aktuellen Nachrichten stark zu bezweifeln. So wie es sich aktuell liest wird eine rabenschwarze Zukunft vorhergesagt im Hardware-Bereich und wir alle hoffen dass es nicht so schlimm wird....
:unhappy:

Thread owner
Ich befürchte auch, dieses es dieses Jahr die besten Hardware Deals gab für eine ganze Weile. Playstation 5 Slim DE für teils unter 350€, eine Playstation 5 Pro für um die 600€ oder auch eine RX9060XT 16GB für um die 340€, wird man 2026 wahrscheinlich nicht mehr sehen.

Es wird aber sicher auch nicht ewig dauern, bis Sony die Preise für die Playstation 5 nach oben anpasst, außer die aktuellen UVP Preise sind schon mit Puffer für die kommenden 2-3 Jahre.

Mal sehen was für Games in den nächsten 24 Monaten so erscheinen, wie gut diese optimiert sind und ob sich für die Games überhaupt ein Upgrade auf eine Konsole / PC lohnen würde.

In Meinen Augen macht man weder mit der Playstation 5 noch mit der Pro was falsch. Bieten beide einiges fürs Geld.

Vielleicht sehen wir in 2026/2027 noch eine Playstation 5 Pro mit nur 1TB Speicher oder eine Playstation 5 Slim mit 512GB. Wer weiß, es bleibt spannend.

Was die Rampreise betrifft würde ich nicht so pessimistisch sein, es ist zwar bitter Jene die gerade neu kaufen oder aufrüsten, aber Ram behält man in der Regel ja sehr lange und wechselt wenn überhaupt nur mit neuem Board.

Einigermaßen gute GPU's wie die 9060XT für 350 Euro oder ein Ryzen 5 7400F für 120 Euro sind mittlerweile echt super Deals, oder auch eine 9070XT für lediglich ab 600 Euro.

Man kann nur hoffen dass sich der Rammarkt bald genauso erholt wie damals Grafikkarten zu Mining Zeiten. Irgendwann wird die Nachfrage von KI Unternehmen gestillt sein und dann dürfte sich das normalisieren.

Wenn nicht müssen wir teils massive Preissteigerungen bei Grafikkarten, Konsolen, Smartphones, Laptops uvm befürchten.

Man kann nur hoffen dass sich der Rammarkt bald genauso erholt wie damals Grafikkarten zu Mining Zeiten. Irgendwann wird die Nachfrage von KI Unternehmen gestillt sein und dann dürfte sich das normalisieren.
Ich mag stark bezweifeln, dass sich die Lage zeitnah entspannen wird. Da derzeit ohnehin diverse Unternehmen in Datacenter investieren, wird sich das noch eine ganze Weile hinziehen. Zudem wird AI immer besser (man siehe sich bspw. die Vergleichsvideos von jetzt zu vor einigen Jahren an - bspw. Will Smith eats Spaghetti) und Unternehmen begreifen langsam, wie sie AI an den Endkunden bringen können. In diversen Branchen entwickeln sich derzeit auf die jeweilige Branche spezialisierte Lösungen. Dazu kommt, dass die Preise sicherlich nicht wieder auf das Ursprungsniveau sinken werden. Da werden die Anbieter, die sich an die höheren Preise und Margen gewöhnt haben, nicht mitmachen. Das ist bei Grafikkarten immerhin auch nicht passiert. Schließlich kommt noch die Marktlage dazu. Wenn Micron jetzt Crucial beerdigt, wird man Crucial 2.0 nicht wieder so einfach aufbauen können, so dass es zumindest für eine Weile bei zwei statt drei Anbietern bleibt. Gerade auch auf Konsolen wird sich das auswirken, weil Sony im eigenen Marktsegment keine Konkurrenz mehr hat. Sony muss also keine Preise senken.

Also ich gehe frühestens mit September 2026 aus, dass sich die Marktlage wieder einpendelt. Aktuell wissen wir auch nicht, wie und welche Preise auf uns zukommen werden. Wenn man sich die RAM und SSD Preise ansieht, erkennt man eine Tendenz aber ich glaube nicht, dass wir jemals wieder diese Preise von heute sehen werden.

Alles was eine massive Preiserhöhung bekommen hatte sei es Pellets, Autos, Holz, usw. sind zwar vom maximalen Preis wieder gefallen, aber weit weg vom Standard von damals. Für mich selbst nehme ich da mit, mehr meine Sachen zu schätzen und werde sie auch nicht mehr so früh tauschen oder verkaufen wie in den letzten Jahren.

Klar, das nächste Jahr und die sagen wir 2 weiteren Jahre, stehen doch ganz klar bei den Unternehmen die AI statt Mitarbeiter einzusetzen. First Level Support, Kundencenter, Anlaufstellen usw. sind die ersten die wo es bald keine MA mehr benötigt. Ich merke es doch schon ganz stark in meinem Unternehmen wie sehr 2026 im Fokus von AI steht und in ca. 15-20 Jahren werden wir alle zu Hause sitzen und nicht mehr wissen was wir Beruflich machen sollen. Natürlich ist das überspitzt von mir aber es wird definitiv der Markt schrumpfen und Leute die jetzt 50+ sind, wird es immer enger und alle darunter die sich gegen dies wehren und nicht umsatteln wird es auch eng werden. Verrückte Zeiten, aber trotzdem versuche ich es positiv zu sehen so gut es geht.

denke von der PS6 wird man erst Sommer/Ende 26 was konkretes lesen, wen sie denn 27 raus kommt.

könnte mir sogar vorstellen das die Aufgrund der Hardware Situation, sogar intern etwas nach hinten verschoben wird, und man abwartet wie der Markt sich weiter entwickelt.
Wen man von einer generellen Erhöhung beim Ram und Speicher von 20% ausgeht, würde eine PS6 fast 700€ kosten, wen man vom Preis der PS5 ausgeht.
Die wissen ja wie sich die Pro verkauft hat, evtl sieht Sony die Gefahr das es am Ende zu teuer ist und wartet länger ab, bis man genau weiß was Sache ist.

denke von der PS6 wird man erst Sommer/Ende 26 was konkretes lesen, wen sie denn 27 raus kommt.

könnte mir sogar vorstellen das die Aufgrund der Hardware Situation, sogar intern etwas nach hinten verschoben wird, und man abwartet wie der Markt sich weiter entwickelt.
Wen man von einer generellen Erhöhung beim Ram und Speicher von 20% ausgeht, würde eine PS6 fast 700€ kosten, wen man vom Preis der PS5 ausgeht.
Die wissen ja wie sich die Pro verkauft hat, evtl sieht Sony die Gefahr das es am Ende zu teuer ist und wartet länger ab, bis man genau weiß was Sache ist.
Die Pro wurde halt nicht subventioniert. Ist halt die Frage, ob das Sony wieder tun wird mit einer PS6.

Meine Vermutung ist, dass erstmal der PS6 Handheld so auf 2027 kommt, der auf die volle PS4/PS5 Bib zugreifen wird. Im Anschluss 2028 kommt dann die PS6, welches auch vom Handheld unterstützt wird was Software betrifft und auch die MLID Leaks bis jetzt bestätigen.

Man hat also in Zukunft ein komplett funktionierendes ÖkoSystem mit vielen Geräten. Sony ist nur wichtig, dass sie/ihr/unser Geld im PSN lassen. Daher glaube ich auch, die PS6 wird nicht so stark subventioniert. Leider.

Aufgrund fehlender Konkurrenz, glaube ich nämlich auch nicht, das da subventioniert wird, wen dann nur gering, kein Vergleich mehr zu den vorherigen Gen´s.
Ich brauche ehrlich gesagt auch keine neue Gen, ich glaube wen sich die Entwickler richtig ins Zeug legen, kann man da noch ordenltich was raus holen.
Wer hätte zu begin der PS4 gedacht, das solche wunderschönen Titel wie RDR2, The Last of Us 2, Uncharted 4, GoT, GoW so gut auf der PS4 performen werden.

Ich hoffe wirklich, das man bei den GOTY Awards, neues von Intergalactic oder Wolverine sehen wird, den Studios vertraue ich Blind, das sie da was ordenltiches auf die Beine stellen können.

Das hat man in der Vergangenheit schon oft gehört, aber wo soll die Grafik noch hin führen, glaube selbst Entwickler sehen da nicht mehr so viel Spielraum nach oben, sonst würden die sich eher darum kümmern, anstatt mit Raytracing und Pathtracing rum zu spielen, was ewig viel an Performance frisst.
Eher sollte es in die Richtung gehen, diesen Features den Hardwarhunger zu nehmen.

Würde das dann nicht Starfeys These widersprechen, mit mehreren Geräten, wenn denn das ältere Gerät, PS5 pro, teurer ist/wäre?
Vielleicht machen Sie es ja wie MS oder Nvdia und downloabel. Die PS5pro ist dann die neue "günstige" Einstiegskonsole und die 6 dann die Premiumkonsole, mit Premiumpreis.

Finde ich echt schwer vorherzusagen, der Markt ist gerade stark in Bewegung und die Speicherkrise hält noch bis in den vermuteten Release-Zeitraum an.

Grüße

Zurück
Oben Unten