Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Würde das dann nicht Starfeys These widersprechen, mit mehreren Geräten, wenn denn das ältere Gerät, PS5 pro, teurer ist/wäre?
Vielleicht machen Sie es ja wie MS oder Nvdia und downloabel. Die PS5pro ist dann die neue "günstige" Einstiegskonsole und die 6 dann die Premiumkonsole, mit Premiumpreis.

Finde ich echt schwer vorherzusagen, der Markt ist gerade stark in Bewegung und die Speicherkrise hält noch bis in den vermuteten Release-Zeitraum an.

Grüße
Ich sehe es nicht das sie in naher Zukunft die UVP der PS5/Pro reduzieren werden, ich sehe auch eine PS6 nicht vor 2028.
Ist alles nur spekulation, aber kann mir gut vorstellen das die Preise erst reduziert werden, wen die neue Hardware angekündigt wird, und dann mit Einschnitten wie eine 1TB Festplatte bei der Pro.

Dann senken sie den Preis der Pro auf 600€ mit 1TB Platte, und die PS6 kommt dann für >700€ raus.
Auch wird es denke ich noch länger mit Crossgen Games laufen, als es bei der PS4 schon der Fall war.

Es spielt ja alles mit rein, nicht nur der KI Sektor, sondern der gesamte Technik Berreich wird "schlauer", es steckt ja in allem so dermaßen viel Technik drin, das der ganze Kram wie Chips ect nicht mehr günstiger wird, so schnell wie das alles wächst, kannst du keine Produktionsstätten bauen.

Bald haste noch eine Unterhose mit KI die dir sagt wann du sie wechseln sollst.

Aufgrund fehlender Konkurrenz, glaube ich nämlich auch nicht, das da subventioniert wird, wen dann nur gering, kein Vergleich mehr zu den vorherigen Gen´s.
Ich brauche ehrlich gesagt auch keine neue Gen, ich glaube wen sich die Entwickler richtig ins Zeug legen, kann man da noch ordenltich was raus holen.
Ich glaube auch, dass die CrossGen Phase gar nicht mehr weggehen wird, mit der PS5 Zukunft klar als kleinster Nenner. Die Kiste hat noch genügend Bumms unter der Haube, dass in Zukunft die Spiele darauf halt mit 30fps und niedrigerer Auflösung laufen werden. Aber sie werden laufen. (Schaut euch die Steam Machine an) Das ganze SSD-Kraken Oodle System ist auch zukunftssicher. Eine PS6 wird eine PS5 Pro auf Mega-Steroide. Man muss sich einfach mal den Markt der Peripherien betrachten. 8K? Irrelevant; kann man mit PS6 als Einstellung anbieten, aber absolut irrelevant für die Masse. Also was kommt sonst? Genau das, was die 5Pro jetzt schon macht, aber halt in in viel stärker. Raytracing, höhere Auflösung + ML, und offene fps für TVs mit VRR und 120Hz - die in immer mehr Wohnzimmern stehen. Das wird das sein, was die eine PS6 bedienen wird. FPS und Raytracing kombiniert mit gutem PSSR/FSR4. Was wiederum für mich logisch ist, dass der PS6 Handheld auf alles zugreifen kann, was PS4/PS5/PS6 zu bieten hat und die PS5 selbst weiter supportet wird.

Gibt es dazu eigentlich belastbare Infos?

Deine Release-These klingt interessant, könnte so kommen aber was ist dann mit GTA6, wird das noch ein Pro5 Bundle?

Grüße
Gibt zumindest genügend authentische Aussagen, so auch Teardowns, die Hardwarekosten und Preis gegenüberstellen. Eine PS5 Pro ist sicher keine 1000€ wert, was die Bauteile betrifft und die Konditionen, die Sony mit AMD und Co. vereinbart haben. Was man natürlich nicht sagen kann, wie teuer so eine Entwicklung wie PSSR war, und ob man das der Konsole zurechnen kann. Günstig war es wohl sicherlich nicht.

Auron schrieb:
Sony hat durchaus Konkurrenz mit Nintendo, aus dem Grund hat man bspw. in Japan ein eigene region gelockte günstigere PS5 veröffentlicht, um konkurrenzfähiger zu sein, da Nintendo den Markt dort dominiert.
Das hat nichts mit Konkurrenzfähig sein zu tun, auch die Switch 2 kostet dort nur rund 300€, das liegt am schwachem Yen.

Thread owner
Das hat nichts mit Konkurrenzfähig sein zu tun, auch die Switch 2 kostet dort nur rund 300€, das liegt am schwachem Yen.
In Japan gibt es genau so eine gelockte Version für deutlich weniger. Glaube du meinst diese Version für 300€.

Sony hat dann nachgezogen mit solch einer Version.

Auron schrieb:
Ok dann haben sie das Modell bloß zum Spaß veröffentlicht und nicht um konkurrenzfähig zur Switch 2 zu sein, danke für die Info.
Der japanische Markt war doch schon immer ein eher Handheld Markt?! Das was dort mit der PS5 passiert ist einfach nur das Vorgeplänkel für die zukünftige PS Ausrichtung mit PS6 Handheld. Da bin ich mir ganz sicher. Zudem sind 7Mio PS5 in Japan alles andere als schlecht, die PS4 hat es auf knapp 10Mio geschafft. So wie die PS3. Es hat sich also quasi gar nichts geändert.

Auron schrieb:
Sony hat durchaus Konkurrenz mit Nintendo, aus dem Grund hat man bspw. in Japan ein eigene region gelockte günstigere PS5 veröffentlicht, um konkurrenzfähiger zu sein, da Nintendo den Markt dort dominiert.
Sony und Nintendo bedienen völlig verschiedene Märkte und daran wird sich auch nichts ändern. Der Videospielgeschmack eines Japaners und was ein Japaner durchschnittlich für Spiele spielt unterscheidet sich doch recht deutlich von dem Geschmack eines Westeners. Ich sehe auch nicht, dass sich das mit dem PS5-Handheld ändern wird.

In Japan gibt es genau so eine gelockte Version für deutlich weniger. Glaube du meinst diese Version für 300€.

Sony hat dann nachgezogen mit solch einer Version.
genau, die gibt es von Nintendo so wie von Sony, sind "Region locked" sozusagen, und sind für die weniger verdienenden in Japan gedacht.

Sony und Nintendo bedienen völlig verschiedene Märkte und daran wird sich auch nichts ändern. Der Videospielgeschmack eines Japaners und was ein Japaner durchschnittlich für Spiele spielt unterscheidet sich doch recht deutlich von dem Geschmack eines Westeners. Ich sehe auch nicht, dass sich das mit dem PS5-Handheld ändern wird.
genauso sehe ich das auch.
Switch spielt in einer anderen "Klasse"

Nur weil es beides Konsolen sind, konkurrieren die nicht gleich miteinander.

Ein Golf und eine E Klasse sind auch beides Autos, konkurrieren aber nicht miteinander, sondern haben verschiedene Zielgruppen.

Belassen wir es dabei, agree to disagree
:)

Ist doch OK wen wir nicht alle der gleichen Meinung sind.

Nur weil es beides Konsolen sind, konkurrieren die nicht gleich miteinander.

Ein Golf und eine E Klasse sind auch beides Autos, konkurrieren aber nicht miteinander, sondern haben verschiedene Zielgruppen.
Das stimmt zwar schon aus dieser Perspektive aus betrachtet, denke aber, dass im Konsolengeschäft, das Ganze nochmal anders seitens Unternehmen betrachtet wird. Sie müssen von einem "entweder, oder"-Szenario bei der Käuferschaft ausgehen, die besagen könnte, dass ein Kunde zwischen der Wahl einer PS oder einer Switch steht. Für Sony würde diese Logik bedeuten, jeder Switch-Käufer ist ein potenziell verloren gegangener Kunde.

Aus der Sicht heraus, sind die Unternehmen natürlich in einer Konkurrenz- und Wettbewerbssituation, selbst wenn sie andere Zielgruppen ansprechen, wo ich auch mit dir gehe. Deshalb sieht man aber auch, wie beide Unternehmen auch mal Games anbieten, die eher Klientel des anderen Lagers ansprechen.

Nur so kann ich mir zumindest Nintendos Exclusiv-Vertrag für Duskbloods von From erklären^^

Astrobot und Ratchet and Clank versprühen dagegen mega viel Nintendo-Charme.

Die Portal ist mMn auch ein Angriff auf den traditionellen japanischen Handheld-Markt.

Man kann zumindest festhalten dass Sony selbst immer weniger der japanischen Markt bedient. Früheren JRPG Marken sind eh weg. Japan Studios für Anime Games geschlossen. Square-Enix zeitexklusive Kooperation hat auch ein Ende.

Als Sony ihr Hauptquatier nach USA verlagert hat ging es halt immer mehr in westliche Richtung. Fehlende Handheld-Vermarktung tat halt ihr Übriges.

Japaner waren ja zum teil nicht ohne Grund in den Medien sauer dass Sony weniger ihre Geschmacksrichtung tifft und man selbst Controllerlayout nicht mehr für Japaner konfiguriert.

Sony hat sich um Grunde selber aus den japanischen Markt immer mehr genommen und wollte im noch Westen erfolgreicher werden.

Eigentlich jetzt eher nur Abfedern der eh schwindenden Marktanteile weil Nintendo immer mehr Third Party Support und gerade die japanischen Genre bekommt.

Daher eher indirekte Konkurrenz die auf unterschiedlichen Interessensfeldern geführt wird. Wenn sie jetzt wieder mit Handheld zurückkehren dann wird es eher ein richtiges Aufeinandertreffen. Nur Frage ob man dann auch genug Software für den Markt entgegensetzt der die Japaner anspricht.

Eigentlich jetzt eher nur Abfedern der eh schwindenden Marktanteile weil Nintendo immer mehr Third Party Support und gerade die japanischen Genre bekommt.

Daher eher indirekte Konkurrenz die auf unterschiedlichen Interessensfeldern geführt wird. Wenn sie jetzt wieder mit Handheld zurückkehren dann wird es eher ein richtiges Aufeinandertreffen. Nur Frage ob man dann auch genug Software für den Markt entgegensetzt der die Japaner anspricht.
Ja, ich denke, dass es das ziemlich gut trifft!

Sie wollen halt auch nicht komplett das Feld räumen und zumindest im Munde bleiben.

Im Player-Jargon hätten wir damals wohl Warmhalte-Taktik dazu gesagt^^

Auron schrieb:
Dann schau dir die Zahlen vergangener Sony Konsolen an.

Wenn man die Famitsu Charts verfolgt, die wöchentlich veröffentlicht werden, erkennt man da einen klaren Trend, seit Release der Switch 2 sind die Zahlen der PS5 dort extrem eingebrochen, die neue PS5 war eine Gegenmaßnahme gegen diesen Trend, insofern halte ich es auch für gewagt zu behaupten, die zwei würden nicht miteinander konkurrieren.
Eine Switch und PlayStation könnten, was Hardware, Software und den Markt, den sie bedienen wollen, angeht, eig. nicht unterschiedlicher sein.

Die Preise der PS5 wurden in Japan vor allem auf Grund der Inflation über mehrere Etappen massiv erhöht, kein wunder also, dass ma nden Schritt einer extra für den JP Markt geht. Nur mal um es sich vor Augen zu halten, der Preis der Konsole hat sich dort fast verdoppelt im Vergleich zur Markteinführung: Release 49.980 ¥ -> 79.980 ¥...

Und dennoch befindet sich die Konsole auf derselben Spur wie PS3 und PS4.

Auron schrieb:
Sony und Nintendo bedienen denselben Markt, den der Konsolenspieler, Nintendo hat natürlich massive Vorteile aufgrund ihrer IPs, die dort extrem beliebt sind, aber für Sony war Japan auch immer ein wichtiger Markt, auch wenn man mit der Stärke im Westen inzwischen viel kompensieren kann.
Halte ich für Quatsch, eben auf Grund der massiv unterschiedlichen Geräte und Software.

Wenn man von XSX und PS5 spricht. Ja.

Den Auto-Vergleich halte ich hier nicht für sinnvoll. Die UVP-Preise der PS5 und Switch liegen nicht weit auseinander. Beide sind Konsolen, beide spielen Videospiele ab. Sony und Nintendo sind beide in Japan gegründet und beide verbindet eine sehr spezielle Vergangenheit. Die PlayStation gibt es quasi nur weil man damals Streit hatte mit Nintendo, als man ein CD-Rom-Laufwerk für das SNES zusammen entwickeln wollte. Sony sieht Nintendo aus diesem Grund alleine schon immer als eine gewisse Konkurrenz an, völlig wurscht ob die Switch jetzt eine Hybrid-Konsole ist, ein Handheld etc.

Gerade auch auf Konsolen wird sich das auswirken, weil Sony im eigenen Marktsegment keine Konkurrenz mehr hat. Sony muss also keine Preise senken.
Sony weiß ganz genau dass der Preis eine GANZ entscheidene Rolle spielt beim Kauf einer Konsole. Als Microsoft anno 2013 ihre berühmte PK hatte und quasi ALLES falsch gemacht hat, hatte Sony auch keine Konkurrenz mehr. Die Nintendo Wii U war ein Mega-Flop und die Xbox wollte niemand mehr haben. Da hätten sie den Preis auch bei 450 oder 499 einordnen können, und die Konsole hätte sich verkauft wie warme Semmeln. Trotzdem haben sie die PS4 aber 100€ günstiger als die Konkurrenz angeboten. Die PS2 ist die erfolgreichste Konsole aller Zeiten weil sie sehr rasch massive Preissenkungen hatte. 90% aller Konsolenverkäufe (!) war nachdem die Konsole unter 200 Dollar bzw. Euro gekostet hat.

Für eine Konsole ist es immens wichtig den Kunden ins Öko-System zu holen, damit er PS Plus abonniert, Spiele im Store kauft (oder physisch) und mit Freunden dort zockt. Wenn Sony also nicht vollkommen geblendet ist von Gier & Money (Stichwort: Totoki..) dann können sie preislich auch nicht machen sie was wollen, sondern müssen den Markt & die Gegebenheiten genau im Auge behalten.

Man muss aber auch sagen, dass Sony nicht immer Sony ist. Allein in den letzten Jahren hat man gesehen, was die CEO der jeweiligen Gamingsparte an massiven Einfluss auf die Politik der eigenen Konsolen, IPs und Studios hatten.

Weiß nicht, wie der jetzige PS-Präsi ist, aber der Fokus auf jeweilige Märkte wird natürlich von der Führungsebene bestimmt und dahingehend kann sich viel ändern. Will sagen, Sony könnte auch umschwenken zur PS6 Zeiten Richtung Nippon und dementsprechend auch ihr Gaming-Portfolio "japanischer" gestalten. Mit einem PS6 Handheld hätten sie eigentlich ja schon die halbe Miete, da ich glaube, dass kein Land dieser Welt mehr auf Handhelds (oder sind es -helden?
:/
) steht, als die Japaner, was aber auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, wie wenig zu Hause und viel unterwegs die Menschen dort sind.

Das Sony mit der PS5 in Japan nicht so recht Fuß fassen kann liegt nicht zwingend an Nintendo.
Woran denn dann? Habe den Thread nicht so verfolgt.
Aber die Japaner scheinen ja auch sehr Gaming-Affin zu sein.

Mit irgendwas müssen sie also spielen. Oder sind die Japaner mittlerweile eher Smartphone-Spieler. Echt keine Ahnung...

Woran denn dann? Habe den Thread nicht so verfolgt.
Aber die Japaner scheinen ja auch sehr Gaming-Affin zu sein.
Wahrscheinlich spielte er auf die hier erwähnte Ausrichtung seitens Sony, indem sie die sogenannten Japan Studios geschlossen hatten, die eher japankonforme Games entwickelt haben.

In Japan laufen natürlich sehr stark die ganzen JRPGs und Artdesign-Anime ähnliche Games. Davon hat Sony mittlerweile fast nichts mehr im Portfolio.

Mit irgendwas müssen sie also spielen. Oder sind die Japaner mittlerweile eher Smartphone-Spieler. Echt keine Ahnung...
Natürlich zocken Japaner auch sehr viel auf dem Handy. Weltmarkt für Mobilegaming ist nicht umsonst so groß und somit auch in Nippon:

https://maf.ad/en/blog/mobile-games-in-japan/

Da fahren sogar extra belebte Werbetrucks durch die Straßen mit Musik um auf ein Handygame aufmerksam zu machen. Viele bekannte asiatische IPs haben ja auch einen Mobileableger.

Daneben gibt es natürlich noch die ganzen Spielhallen mit Automaten. Hierzulande nur in Glückspielform für Erwachsene noch verteilt. Dort hast ganze Stockwerke voll von Automaten für Jung und Alt.

Bei Konsolen ist es ja eher so dass Sony halt viele IPs die Japaner wohl interesdieren nicht mehr vorab exklusiv hat. Final Fantasy, Dragon Quest wandern ab. Spiele wie Octopath Traveller kommen teils erst für die Switch. Nintendo hat Xenoblade zusätzlich usw.

Spielt haot viel zusammen warum halt andere Bereiche genug Mögl8chkriten zum Gaming bieten und Playstation nicht überall die Nummer 1 Plattform ist.

Auron schrieb:
Also ich halte fest Sony bestätigt gegenüber japanischen Medien, dass sie eine billigere Konsole veröffentlichen, um mit der Switch zu konkurrieren, Analysten gehen davon aus, dass sie mit dem Modell sogar Verluste machen aber hier will man mir erklären, Nintendo sei keine Konkurrenz, wenn sie keine Konkurrenz sind, würden sie diese drastischen Schritte nicht als notwendig erachten.
Sony ist einfach keine Konkurrenz in Japan. Das liegt nicht nur daran, dass Mobile Gaming dort groß ist, sondern auch an einem im Durchschnitt deutlich anderen Spiele-Geschmack. Sony's 1st party Portfolio ist für einen Japaner völlig uninteressant. Selbst einige "japanische" IPs, die im Westen groß sind, wie bspw.

interessieren in Japan fast niemanden. Final Fantasy hatte schon immer deutlich mehr Erfolg im Westen als in Japan. In Japan wurde Final Fantasy deutlich von Dragon Quest überflügelt. Ein Durchschnittsjapaner braucht auch keinen Fotorealismus. Die spielen dort tatsächlich gern Spiele, die auf uns ggf. weird wirken (bspw. Tomodachi Life) oder cozy games.

Zurück
Oben Unten