Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
RTGI halte ich auch für die wichtigste Umsetzung. Vor allen anderen RT Effekten. Bei einem Open World Game mit richtigem Tag/Nacht, Wetter und Jahreszeitenwechsel sollte es Heutzutage schon drin sein. Aufwand alles vorzufertigen ist halt dort einfach zu hoch. Denke schon dass es zu PS6 und Next Xbox zum Standard wird. Wir haben jetzt schon einige Games auf den Konsolen die es umsetzen auch wenn es nur Lite oder Mediumversion ist.

Gerade die PS5 Pro mit PSSR 2 sollte da noch paar schöne Games hervorbringen.

Auf RT Verschattung und Verspieglung könnte ich eher verzichten als auf eine gute und dynamische Beleuchtung. Bei kleinen Schlauchlevelgames mit festen Tageszeiten kann manja gern die alten Methoden noch einsetzen. Wobei gerade da eher die Rechenpower da ist als bei aufwenigen Open World Spiel.

Auron schrieb:
Dafür ist es auch wesentlich performanter. Wie gesagt für mich hat die Spieleindustrie andere Probleme die sie beheben sollte, bevor man über Dinge wie Raytracing spricht, angefangen von Shader-Stutter über Physik, die in Spielen vor 15 Jahren noch Standard war.

Stattdessen bekommen wir den 20 UE5 soulslike assetflip aus China.
Welche 20 asset flip soulslike aus China?

Außerdem:

Das eine schließt das andere nicht aus, die Physik in Spielen wäre ohne RT auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auron schrieb:
Aktuelles Beispiel gerade mal zwei Tage alt:

[media">
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Schick mir mal bitte die Liste der Assets aus dem UE Marktplatz, Du hast doch bestimmt Beweise wenn Du das behauptest.

BTW:

In RDR2 nutzt man stellenweise die gleichen Assets von GTAV:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Schick mir mal bitte die Liste der Assets aus dem UE Marktplatz, Du hast doch bestimmt Beweise wenn Du das behauptest.

BTW:

In RDR2 nutzt man stellenweise die gleichen Assets von GTAV:

Ist RDR2 nun ein Asset Flip?

Auron schrieb:
Ich erinnere mich durchaus an diverse Innovationen von Nvidia in dem Bereich bspw. Physx.
Physikeffekte die es damals bei Spielen mit PhysX gab (und das waren fast ausschließlich Rauch und Partikeleffekte) sind heute in vielen Spielen schon die Norm, ganz ohne PhysX.

RT hat mit Physik nichts zu tun, es gibt Spiele wie Assassins Creed Shadows die trotz hervorragender RT Implementierung eine fantastische Physik haben, und dann gibt es etliche Spiele ohne RT die über keine nennenswerte realistische Physik verfügen.

Anhänge

• g3grk128h8a51.webp
    g3grk128h8a51.webp
    385,8 KB · Aufrufe: 1
Auron schrieb:
Willst nicht ernsthaft RDR2, das in vielen Bereichen nach wie vor der Maßstab ist, mit dem nächsten generischen soulslike aus China vergleichen?
Ich habe keinen qualitativen Vergleich gemacht.

Du hast behauptet das Spiel im Trailer sei ein Asset Flip, auf meine Aufforderung für diese Behauptung einen Beweis zu stellen, z.Bsp. auf entsprechende Assets im UE Marktplatz zu verweisen hast Du nicht reagiert, schlicht weil Du einfach keine Beweise hast.

Auron schrieb:
Einfach nur peinlich.
Wieso antwortest Du nicht auf die Frage?

In RDR2 werden Assets benutzt die bereits in GTA V genutzt worden sind, in GTA VI werden möglicherweise Assets aus RDR2 wiederverwendet. Das ist nebenbei ein vollkommen normaler Vorgang in der Spieleentwicklung. Ein Spider Man 2 z.Bsp. nutzt fast nur Assets aus dem ersten Teil, weil idente Location.

Du implizierst ja dass Spiele die Assets wiederverwenden oder erkaufen schlecht sind.

Der Meinung bin ich nicht, wenn es die Spieleentwicklung kürzt und diese qualitativ hochwertig sind wieso nicht? Das Endresultat zählt.

Auron schrieb:
Wüsste nicht inwiefern ACS eine gute Physik hätte, spontan fallen mir da die letzten zehn Jahre nur Last of Us 2 und RDR2 ein die in dem Bereich punkten konnten, dann gabs noch Spiele wie Dead Island 2 die zumindest ein beeindruckendes extrem dynamisches Schadensmodell hatten.
Assassins Creed Shadows hat ohne Zweifel einer der beeindruckensten Physiksimulationen die es momentan gibt.

Egal ob Wind, Wetter, die Simulation bei Seilen, die Zerstörungssimulation uvm, das findet man in fast keinem Spiel.

Ihr habt doch so gutes Wissen, wieso helft ihr da nicht mit und versorgt unser Forum damit
:)
Das würde mich freuen
:D

Thread owner
Auron schrieb:
Wie bereits gesagt, Diskussionen in diese Richtung, die ein anderes Bild zeichnen würden und Gegenbeispiele gäbe es, sind hier leider nicht möglich, und nein das liegt nicht an dir.
Klar ist das möglich.

Die Grundaussage war "Eine GPU die etwa auf dem Level der PS5 ist und in RT sogar schneller."

Das kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wenn du es widerlegen kannst, dann schreib es doch gerne. Natürlich im ordentlichen Umgang. Hier hat jeder das nötige Grundwissen, die Aussagen zu verstehen.

Ist doch sinnlos erst pauschal auf was zu antworten, dann aber nicht weiter seinen eigenen Standpunkt zu erklären.

Erkennt man auch ein paar Posts weiter oben. Anstatt die eigene Aussage zu untermauen, verliert man sich in Sinnlosigkeiten oder antwortet schlicht nicht auf die Frage des Diskussionspartner.

Ich kann mich da immer nur wiederholen, bei einer Diskussion muss man nicht auf einen Nenner kommen. Man kann seine Meinung und Sicht dem Gegenüber verständlich erläutern und im besten Fall kommt man zu einer neuen Erkenntnis.

Denke auch das Physik eine Sache ist die der Entwickler wollen muss. Keine technische Limitierung der heutigen Zeit ist. Gibt ja genug Beispiele die bis zur PS3 Zeit zurückgehen. Letzten beixen Zelda-Teile zeigen es auch auf weit schwächerer Hardware. Selbst Control mit der Northlight Eninge von Remedy bietet da etwas. Sieht auch immer gut am Vergleich Battlefield vs CoD ob etwas gewollt ist in der Zerstörung oder nicht.

Letzlich muss ein Entwickler da, wie auch bei guter Animation, halt wert darauf legen. Hellblade 1 und 2 hat auch realischtisch wirkende Charatere zum Ziel. Nicht so abgeharkt wie in AC. Auch Kingdom Hearts früher oder FF wirken da halt polierter was die Bewegungsabläufe angeht. Auch das Gameplay der hier gezeigten "China-UE" Gsmes haben zum Teil gute Bewegungsanimation.

Wird sich halt ohne spezielle Tools die es besser automatisieren halt nicht ändern das Budget und Zeit eher darüber entscheiden was in einem Game landet. Sollte RT Beleuchtung (ohne nötigen Fallback für ältere Hardware) Entwicklungszeit sparen kann es ja positive Auswirkungen auf andere Bereiche haben. Weil vielleicht mehr Zeit für eine Optimierung sind.

Auron schrieb:
Nein ist nicht möglich, das hat die Vergangenheit der letzten 15 Jahre im PCGH-Forum und auch die nahe Vergangenheit hier gezeigt, weils da jemanden gibt der aktiv dagegen vorgeht wenn man Meinungen postet die seinem Narrativ widersprechen, deswegen war er auch jahrelang im Konsolenbereich gesperrt, und war der User mit den meisten ignores der PCGH Forengeschichte.
Du schreibst es ja, das war die Vergangenheit, hier hat sich bis jetzt jeder zusammengerissen und wir sind alle gut miteinander ausgekommen.
Mit @RavionHD sind in PCGH viele schon aneinander geraten, auch ich, aber hier bietet er einen echten Mehrwert mit seinen wissen rund ums Thema Grafik und Einstellungen usw.
In PCGH ist der ganze Vibe schon toxisch, da neigt man selber auch dazu so zu werden, hier ist die Welt noch in Ordnung und man kommt gut miteinander aus und diskutiert ordentlich miteinander, auch wen man nicht immer gleicher Meinung ist.
Just my 2 Cents.

Auron schrieb:
Nein ist nicht möglich, das hat die Vergangenheit der letzten 15 Jahre im PCGH-Forum und auch die nahe Vergangenheit hier gezeigt, weils da jemanden gibt der aktiv dagegen vorgeht wenn man Meinungen postet die seinem Narrativ widersprechen, deswegen war er auch jahrelang im Konsolenbereich gesperrt, und war der User mit den meisten ignores der PCGH Forengeschichte.
Für DEIN arschiges Verhalten, so ziemlich jedem hier gegenüber, bist DU verantwortlich und kein Anderer! Einfach nur schwach, sorry.

Vertrieben wurden dort User aus anderen Gründen aber nicht wegen einem User! Dafür gibt es eine Ignore Funktion! Ich finde wie Fatlace das Ravion sich hier super eingelebt hat und viel beiträgt mit richtig guten Content!

Auron schrieb:

Oder um die Diskussion zur verkürzen, eure Pauschalaussage, die 3060 ist auf dem Level der PS5 ist genau so richtig, wie Nintendo laut euch kein Konkurrent von Sony ist.
Ich habe für mich festgestellt, dass das toxische Verhalten weniger mit individuellen Usern als viel mehr mit dem Forum zu tun hat. Ich kann das hier jedenfalls nicht bestätigen und würde dir empfehlen, die Vergangenheit hinter Dir zu lassen.
:-)

MfG

Solange es nicht persönlich wird kann ich jede Meinung akzeptieren, und in erster Linie sollte jeder User positiv aktiv sein, und nicht negativ. Man kann auch aber nicht jede Diskussion im Keim ersticken weil es mal ein bisschen hitziger zugeht, bzw. mit Leidenschaft diskutiert wird. Auf PCGH wurde im Konsolen-Thema jede halbwegs hitzige Dikussion im Keim erstickt, selbst bei 1-2 Beiträgen. Lasst doch auch mal eine Diskussion im Rahmen laufen (OHNE Beleidigungen) für ein paar Seiten, und wenns dann wirklich zu hitzig wird, kann man noch immer sagen: "Jungs, macht mal ne Pause." Wir sind hier einem Meinungsforum und nicht in einer "jeder muss die gleiche Meinung haben, und wenn nicht, gibts Wasser, Brot und Peitsche" Sekte.

@ Topic

Was soll daran falsch sein?
Die Vergangenheit hat stets gezeigt dass solche Vergleiche nur bedingt sinnvoll sind, weil es primär auf das Spiel, die Engine und die Optimierung ankommt. Im Laufe einer Konsolen-Gen lernen gute Entwickler immer besser mit der einheitlichen Hardware umzugehen. Vergleiche ein Oblivion auf der Xbox360 mit einem Skyrim auf der 360. Die Spiele wirken wie zwei verschiedene Generationen was die Technik betrifft. Auf der PS4 war es so dass die Daten der GPU ungefähr einer GTX 750Ti entsprachen wenn ich mich richtig erinnere, aber im Laufe der Gen kam die Leistung laut Digital Foundry und Richard Leadbetter eher einer Radeon 9700 Pro (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr genau) näher, die deutlich schneller ist. Low-Level-Programmierung ist auf Konsolen immer effektiver und immer effizienter. Die Raytracing-API auf Konsolen ist um knapp 50% schneller als Microsofts DirectX-RT-Schnittstelle im direkten AMD-Vergleich, was sie zumindest näher an vergleichbare Nvidia-GPUs bringt als vergleichbare AMD-Karten.

[media]https://x.com/Dream_WaIker/status/1761180439887167551[/media]

Solange es nicht persönlich wird kann ich jede Meinung akzeptieren, und in erster Linie sollte jeder User positiv aktiv sein, und nicht negativ. Man kann auch aber nicht jede Diskussion im Keim ersticken weil es mal ein bisschen hitziger zugeht, bzw. mit Leidenschaft diskutiert wird. Auf PCGH wurde im Konsolen-Thema jede halbwegs hitzige Dikussion im Keim erstickt, selbst bei 1-2 Beiträgen. Lasst doch auch mal eine Diskussion im Rahmen laufen (OHNE Beleidigungen) für ein paar Seiten, und wenns dann wirklich zu hitzig wird, kann man noch immer sagen: "Jungs, macht mal ne Pause." Wir sind hier einem Meinungsforum und nicht in einer "jeder muss die gleiche Meinung haben, und wenn nicht, gibts Wasser, Brot und Peitsche" Sekte.
Ich denke dies ist hier auch gegeben, aber Vorurteile und alte Geschichten aus irgendwelchen anderen Foren hat hier einfach nichts verloren und steht nicht für dieses Forum.

Ich denke dies ist hier auch gegeben, aber Vorurteile und alte Geschichten aus irgendwelchen anderen Foren hat hier einfach nichts verloren und steht nicht für dieses Forum.
Es steht mit Sicherheit nicht für dieses Forum, aber wenn mehrere Leute aus einem bestimmten anderen Forum angeworben werden kann man doch nicht ernsthaft erwarten dass sämtliche Vorgeschichten und Erfahrungen miteinander komplett ignoriert werden? Man kann doch nicht Erinnerungen, Gefühle und Erfahrungen einfach löschen wie eine Datei. Wie gesagt, ich bin der Meinung dass man diskutieren kann, aber ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.

Es steht mit Sicherheit nicht für dieses Forum, aber wenn mehrere Leute aus einem bestimmten anderen Forum angeworben werden kann man doch nicht ernsthaft erwarten dass sämtliche Vorgeschichten und Erfahrungen miteinander komplett ignoriert werden? Man kann doch nicht Erinnerungen, Gefühle und Erfahrungen einfach löschen wie eine Datei. Wie gesagt, ich bin der Meinung dass man diskutieren kann, aber ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.
Doch kann man, denn hier sind einige dabei mit denen ich beim PCGH zusammengerasselt bin und heute klappt es wunderbar. Man muss nur etwas chilliger werden und auch mal den Post von anderen ruhig und sachlich lesen, ohne schon Blutdruck zu bekommen wenn man nur den Usernamen liest.

Ich habe ganz explizit gesagt dass die RTX 3060 in den meisten Fällen etwa auf PS5 Level liegt, manchmal mehr oder weniger, in RT Szenarien eigentlich immer (deutlich) schneller.

Das Wort etwa ist hier insofern wichtig als dass es sich bei der PS5 um AMD Hardware handelt, und wie wir wissen performen einige Spiele oder Engines manchmal auf Nvidia oder AMD Hardware deutlich besser im Verhältnis. Klassisches Beispiel ist die IW Engine die in Call of Duty Spielen zum Einsatz kommt, da performt AMD Hardware deutlich besser als Nvidia, daher eine PS5 wäre eine ordentliche Ecke schneller als eine RTX 3060.

Die 10.3 Teraflops RDNA2 GPU der PS5 entspricht leistungstechnisch fast exakt einer RX 6650XT (10,8 Teraflops).

Und die liegt ist in der Rasterperformance wiederum gut 10% über einer RTX 3060:

image.webp

Zurück
Oben Unten