PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
PS5
UVP und Nvidia ist aber leider ein sehr fragwürdiges Thema. Das Video von der8auer ist keine 10 Tage alt 🥲

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Schon verrückt und für uns und auch für die Hersteller ein richtiges Problem. Ich bin aber auch nicht im Thema so tief um einschätzen zu können, wie die Einkaufspreise zu bewerten sind. Das was Roman aber sagt klingt einfach richtig sch.....

Kein Wunder also wenn Hersteller den Markt verlassen oder eben wie Auron schon schrieb, man es nicht einsieht für das gebotene immer wieder aufzurüsten / die PC Plattform zu nutzen.

Bin wirklich gespannt wie sich 2026 entwickelt, ob Sony ihre Preise halten kann oder gar weiter Rabattaktionen fährt, wie sich die Switch 2 behauptet und ob PC Gaming sich zum Luxusgut entwickelt.

Xbox Series X ist für mich was Lautstärke angeht aber die Nummer 1
:)
Ok, also:

PlayStation 5:
✅ Sony-Exclusives
✅ OS
✅ Controller
✅ deutlich mehr AA- und Indie-Games
✅ Xbox-Spiele auf PS5, aber keine PS5-Spiele auf Xbox

Xbox Series X:
✅ Verarbeitung und Lautstärke

PlayStation 5 gewinnt 5:1, genau das gleiche Verhältnis wie die Konsolenverkäufe ausfallen werden am Ende der Gen!
:Gorilla:
:banana:
:yeah:
:prost:
:Dance:

Ok, also:

PlayStation 5:
✅ Sony-Exclusives
✅ OS
✅ Controller
✅ deutlich mehr AA- und Indie-Games
✅ Xbox-Spiele auf PS5, aber keine PS5-Spiele auf Xbox

Xbox Series X:
✅ Verarbeitung und Lautstärke

PlayStation 5 gewinnt 5:1, genau das gleiche Verhältnis wie die Konsolenverkäufe ausfallen werden am Ende der Gen!
:banana:
:yeah:
:prost:
:Dance:
Oder wie immer, Microsoft weiß wie man Hardware baut nur eben nicht wie man mit Software umgeht
:D
Kleiner Spaß am Rand ^^

Aber 5:1 könnte schon hinkommen. Ich tippe auf 4:1 aber für solche Zukunfts-Prognosen sollte man ein Bingo Thread eröffnen
:^^:

Darüber hinaus ist Grafikqualität auch nur einer von vielen Gründen für einen PC. Für sehr viele Spieler sind bspw. die regelmäßigen Steam-Sales und der kostenlose Online Multiplayer ein Argument für die Plattform. Andere Spieler entscheiden sich wegen Competitive Gaming für den PC, weil es das so nicht auf der Konsole gibt. Wieder andere entscheiden sich für den PC wegen der Möglichkeit von Mods oder Emulation; und wieder andere Spieler entscheiden sich für den PC wegen der Spieleauswahl und insbesondere Spiele, die es auf der Konsole nicht gibt.
Das sind natürlich Argumente, keine Frage. Aber für mich sind das auch nur Argumente wenn man folgendes ignoriert: dauerhafte PSN Sales; oder PS+ Essential, dass man jedes Jahr für 50€ kaufen kann, und solche Spiele bekommt: Diablo 4, Alan Wake 2, RoboCop, Dragon Age Veilguard, Ließ of P und Lego Horizon und die restlichen 30+ Games. Competitives Gaming gibt es auf Konsole auch mehr als genug, und zwar richtig krasse Events wie die GT Academy oder Beat Em Up Turniere. Mods und Basteln ist eine große Stärke des PCs unbestreitbar. Auf Konsole gibt es auch Spiele, die es nicht auf PC gibt vor allem was. Auf PC natürlich mehr, aber dafür braucht man meist nicht wirklich nen Gaming PC. Die Konsole bietet vor allem im Multiplayer ein recht cheatfreien Raum - während bei Battlefield 6 in der beta bereits 300k cheatversuche unterbunden wurden. Also ich finde, solch eine Auflistung, sollte man schon objektiv machen. Auf PC gibt's natürlich noch die free games des Epic Launchers. Aber wer will diesen Launcher freiwillig nutzen?
Ich finde Ja objektiv aus meiner Sicht, man macht mittlerweile nirgendwo was falsch und solche Vergleiche sind absolutes Jammern auf hohem Niveau. Auch PSN Guthaben lädt man in der Regel mit 80€ für 100 auf, wodurch Spiele im Sale noch mal günstiger werden.

@Chibs da wollen wir aber nicht vom blauen Licht des Todes von der PS4 sprechen oder? Also Krücken gibt es hier und da! Wenn du noch keine laute PS5 gehört hast, dann empfehle ich dir hier den PS Lüfter zu Laut Thread von mir. Ich habe mir einen neuen bestellt und endlich eine wirklich leise PS5 aber vorher war sie E.T. Like
;)

Weil hier Quick Resume das Thema war:

Ist finde ich eine mega gute Technik, hat aber auch seine Limitierung. Ich hatte das früher auch gerne benutzt, vor allem zum Release von Forza Horizon 5. Problem: auf Grund der dauerhaften Online Komponente des Spiels, musste ich das Spiel zu der Zeit als ich gespielt habe neu starten, weil es sich nicht mehr verbunden hat, als man aus dem QR zurück ins Spiel ist. Ergo, man musste das Spiel gleich immer Manuel schließen und neu starten. Später hat Microsoft eine Liste eingeführt, um Spiele gezielt aus dem QR herauszunehmen. Ergo QR war für solch eine Art Spiel komplett nutzlos und es hat eigentlich nur Zeit gekostet wenn man das Spiel ständig manuel neu starten musste. Keine Ahnung ob das noch immer so ist, bei SP Titel hat es aber in der Regel gut funktioniert.

Was ich bei der Xbox viel beeindruckender fande war Auto HDR und die Abwärtskompatibilität mit hoher auflösung und fps boost für alte games.

@Chibs da wollen wir aber nicht vom blauen Licht des Todes von der PS4 sprechen oder? Also Krücken gibt es hier und da!
Also sorry, wenn du jetzt das "blaue Licht des Todes" der PS4 ernsthaft mit dem RROD vergleichst, der Microsoft über 1,5 Milliarden (!) gekostet hat und ein schwerer universeller Hardware-Fehler war, dann muss ich leider wieder den Onkel Besserwisser ins Spiel bringen!

Kurzfassung: Ja, man kann sie vergleichen – aber sie sind bei weitem nicht gleich schlimm.
Dein Bauchgefühl ist absolut richtig. 🙂

Xbox 360 – „Red Ring of Death“ (RRoD)​

• Extrem häufig, vor allem bei den frühen Modellen (2005–2008)
  • Konstruktionsfehler: Überhitzung → kalte Lötstellen (BGA) unter CPU/GPU
  • Systemischer, irreversibler Hardwarefehler
  • Schätzungen gingen teils von 20–50 % Ausfallrate
  • Microsoft musste:
    • Garantie auf 3 Jahre verlängern
    • Milliardenverluste akzeptieren
  • Wenn RRoD da war: praktisch Totalschaden

👉 Das war ein echtes industriehistorisches Desaster.

PS4 – „Blue Light of Death“ (BLoD)​

• Deutlich seltener
  • Kein einzelner universeller Defekt
  • „BLoD“ war eher ein Sammelbegriff für verschiedene Probleme:
    • HDMI-Chip / HDMI-Port defekt
    • Netzteilprobleme
    • Firmware-Fehler (v. a. zum Launch)
    • In seltenen Fällen APU-Lötstellen
  • Viele Fälle waren:
    • reparierbar
    • oder sogar softwarebedingt
  • Keine massenhafte Garantieverlängerung, kein vergleichbarer Rückruf

👉 Mehr ein „Symptom mit mehreren Ursachen“ als ein grundlegender Designfehler.

Der entscheidende Unterschied​

PunktXbox 360 (RRoD)PS4 (BLoD)
HäufigkeitSehr hochRelativ gering
UrsacheSystemischer DesignfehlerUnterschiedliche Ursachen
ReparierbarkeitKaumOft möglich
HerstellerreaktionNotfallmaßnahmenNormale Garantiefälle
RufschadenEnormÜberschaubar

Fazit​

Der Vergleich wird oft gemacht, ist technisch aber unfair:

• Der RRoD war ein flächendeckender Hardware-GAU
  • Das BLoD der PS4 war kein strukturelles Serienproblem
  • Historisch steht der RRoD ziemlich allein da – auf einer Stufe mit legendären Hardware-Fails

Der Vergleich wird oft gemacht, ist technisch aber unfair
Ich war 3x ja richtig gelesen 3x davon betroffen in der PS4 Zeit ^^

ROD war Scheiße das brauchen wir auch nicht schön reden, aber MS hat es beispiellos umgehend behoben. Meine war innerhalb von 5 Werktagen wieder da ^^

Mit Flüssigmetall sollte sich das Thema erledigt haben, auch wenn einem die Medien oder irgendwelche youtuber immer mal wieder weiß machen wollen, dass bei ihrer Konsole das Metall ausläuft, die Konsole aber davor 10x auf den Boden geworfen wurde 😆

Mit Flüssigmetall sollte sich das Thema erledigt haben, auch wenn einem die Medien oder irgendwelche youtuber immer mal wieder weiß machen wollen, dass bei ihrer Konsole das Metall ausläuft, die Konsole aber davor 10x auf den Boden geworfen wurde 😆
Oder aufgemacht haben und dann sich gewundert haben weil sie dann nicht mehr ging ^^

Ich war 3x ja richtig gelesen 3x davon betroffen in der PS4 Zeit ^^
Okay! Ich gebe dir jetzt den besten Tipp deines gesamten Konsolen-Lebens!

Eine Konsole betreibt man nicht in einem Aquarium unter Wasser, sondern an der frischen Luft neben dem Fernseher/Monitor!

Neee die ist so hässlich die musste ich versenken
:Biggrin:
Die PS4 ist hässlich !?!?!?! NEIN !!!!!!!!!!!!!

Über PS5 reden wir aber jetzt nicht . . . . . . . . . . .

Müssten nicht mittlerweile alle PS5 abgeraucht sein auf Grund der Brutalen RAM Bauteile Hitze? Kann sich noch wer an 2020 erinnern? 😆👌

Hallo an alle 90Mio PS5's? Warum lebt ihr noch?

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-problematische-hitzeentwicklung,3364535.html
Genau! Meine Launch-PS5 lebt auch noch immer, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Die PS4 ist hässlich !?!?!?! NEIN !!!!!!!!!!!!!

Über PS5 reden wir aber jetzt nicht . . . . . . . . . . .

Genau! Meine Launch-PS5 lebt auch noch immer, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Nee ich meinte die PS5! Die PS4 war eine schöne Konsole die PS4 Pro und Slim haben mir sehr gut gefallen
:thumbup:

Zurück
Oben