Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Preis ist 100% der Hauptfaktor, stimme ich zu! Aber überleg mal welches Spiel genau am Ende der PS3/360-Gen, und zum Anfang der PS4/XboxOne-Gen erschienen ist: GTA V. GTA ist immer ein extremer Faktor der Hardware-Verkäufe massiv ankurbelt, und es gab auch sicher viele die extra dann gewartet haben und statt einer PS3 oder Xbox 360 lieber eine PS4 oder Xbox One gekauft haben um die "Next Gen" Version von GTA spielen zu können. Wenn GTA VI dann erscheint wird die PS5 die PS4 wahrscheinlich deutlich überholen - und das trotz dem viel teureren Preis. Hier sieht man erst welcher Antrieb ein GTA für die Verkaufszahlen ist, und die PS4-Gen startete genau mit diesem Hype bzw. diesem Zusatz-Antrieb.Und meine Vermutung ist dass das am höherem Preis der PS5 liegt.
Wieviele Millionen liegen die Series-Konsolen hinter der Xbox One? Ich denke alleine die ganzen Xbox-Abgänger machen da den Großteil aus, denn die PS5 liegt ja nur 2 Millionen hinter der PS4. Diese verlorenen Xbox-Kunden sind ganz sicher zum PC (Gamepass) oder Nintendo, ein kleiner Teil auch zu PlayStation gewechselt, und ein Teil wird auch ganz aufgehört haben zu spielen.Tatsächlich haben die PS4 und Xbox One im gleichen Zeitraum ganze 15.5 Millionen mal öfter verkauft, ich frage mich was mit diesen 15.5 Millionen Konsolenspielern passiert? PC, Nintendo oder Gaming ganz weggelassen?
Wenn man die Preisentwicklung betrachtet, wundert es mich ehrlich gesagt das da nur eine Kluft von lächerlichen 2 Mio Einheiten ist.Die PS4 führt im gleichen Zeitraum mit 2.2 Millionen Konsolen.
Das dürfte daran liegen das der Markt gegenüber der letzten GEN gewachsen ist. Mich würden da mal relativierte Zahlen, bei gleicher Marktgröße interessieren. Daraus könnte man ableiten wie beliebt die beiden GENs zueinander sind. So werden hier ja nur absolute Zahlen miteinander verglichen.Wenn man die Preisentwicklung betrachtet, wundert es mich ehrlich gesagt das da nur eine Kluft von lächerlichen 2 Mio Einheiten ist.
Inflationsbereinigt müsste die PS5 jetzt 530 € kosten. Aktuell bei Amazon 469 €. Das ist doch, da noch nicht einmal ein gutes Angebot, schon ein ordentlicher Preisevrfall, vor allem unter Anbetracht der aktuellen Lage?Hätte die PS5 den selben "Preisverfall" wie damals die PS4 gehabt, und wäre generell die Inflation in den letzten Jahren nicht so extrem gewesen, hätte die PS5 die PS4 locker überflogen.
Zwei Punkte:Und wieso zur Hölle hast du noch keine? Du wirst erst ein vollwertiges Mitglied wenn du eine PS5 hast![]()
Bei den Sticks gefällt mir nicht das sie auf der inken Seiten rechts unten sind. Für meiner persönliche Ergonomie habe ich sie lieber oben also Daumennach oben zeigend. Liegt also nicht unmittelbar an der Controllerform. Leider kann ich, hatte ich schon mal erläuter, bei mir die Konsole eben nicht verstecken, es ginge nur auf dem Low-Board und da passt sie, aufgrund der Maße nicht hin.Die Konsole kann man wunderbar verstecken. Controller? schon mal mit dem PS5 Controller gespielt? Ich finde den wirklich um nichts schlechter als den Xbox Controller. Aber du kannst dir ja ein third Party holen, da gibt es ja genügend davon und irgendwer hat sicher einen Adapter für den X Controller gebaut ^^
Wir sind ja jetzt im sechsten Jahr der Generation.Inflationsbereinigt müsste die PS5 jetzt 530 € kosten. Aktuell bei Amazon 469 €. Das ist doch, da noch nicht einmal ein gutes Angebot, schon ein ordentlicher Preisevrfall, vor allem unter Anbetracht der aktuellen Lage?
Ich verstehe deinen Punkt, bin mir nur nicht sicher ob die These zutrifft. Ist denn der Döner-Konsum merklich zurückgegangen, obwohl der dreifach höheren Preise? Ich meine nein, daher kann man sicherlich andere Gründe wie Marktsättigung auch nicht ausschließen. Vielleicht gehen sogar die Bestandsmärkte zurück und die Zahlen skalieren nur noch weil neue Märkte erschlossen wurden?Wir sind ja jetzt im sechsten Jahr der Generation.
Ich weis jetzt natürlich nicht auswendig was die PS4 im sechsten Jahr gekostet hat, aber war man da nicht womöglich schon bei 299€ angelangt?
Also Das zieht die Leute deutlich mehr an als 470€.
Edit: Themenwechsel.
Schreier könnte sich vorstellen, das Sony womöglich in Zukunft eher Onlinespiele auf den PC bringt, während man Singleplayer-Spiele womöglich zurückfährt.
![]()
PlayStation: Geht der PC-Offensive die Puste aus? Experten vermuten Strategiewechsel
In den vergangenen Jahren war Sonys Weg für viele Spiele klar: erst die Konsole, dann der PC. Doch aktuelle Aussagen von Branchen-Insider Jason Schreier und den Technik-Experten von Digital Foundry deuten nun darauf hin, dass der PlayStation-Hersteller seine Strategie überdenken könnte.www.play3.de
Die Xbox One hat sich im gleichen Zeitraum dementsprechend um gigantische 13 Millionen mal öfter verkauft als die Xbox Series Konsolen. Die Xbox Series Konsolen sind hier weit abgeschlagen.Wieviele Millionen liegen die Series-Konsolen hinter der Xbox One? Ich denke alleine die ganzen Xbox-Abgänger machen da den Großteil aus, denn die PS5 liegt ja nur 2 Millionen hinter der PS4.
Davon kann man wohl ausgehen ja.Diese verlorenen Xbox-Kunden sind ganz sicher zum PC (Gamepass) oder Nintendo, ein kleiner Teil auch zu PlayStation gewechselt, und ein Teil wird auch ganz aufgehört haben zu spielen.
Ich denke auch dass GTA VI einen Boost bringen wird, bezweifle aber dass man an die Zahlen der Vorgängergeneration kommen wird. Dass die PS5 dann möglicherweise an die PS4 Zahlen kommt ist nicht unwahrscheinlich, allerdings muss man sich die Frage stellen wieso man nicht mehr von der ehemaligen Xbox Kundschaft mitnehmen konnte.Aber wie schon weiter oben geschrieben: So eine Marke wie GTA zieht massiv Gamer an, vor allem auch Casuals. GTA V ist 2013 gestartet - genau als die "neue" PS4 und XboxOne erschienen sind. Dieser massive Startantrieb hat bei PS5 komplett gefehlt. Im Gegenteil - es war Covid und nichts war verfügbar, und der Preis war nochmal viel teuer. Wenn GTA VI erscheint wird zumindest die PS5 die vorige Gen deutlich übertrumpfen, während bei der Xbox viele zu PC gewechselt sind, zu Nintendo oder ganz aufgehört haben mit Gaming.
Das hielte ich für schade, aber die Releasepolitik mit 2 Jahren Abstand und keinem Marketing ist auch irgendwie nicht sehr sinnvoll.Edit: Themenwechsel.
Schreier könnte sich vorstellen, das Sony womöglich in Zukunft eher Onlinespiele auf den PC bringt, während man Singleplayer-Spiele womöglich zurückfährt.
![]()
PlayStation: Geht der PC-Offensive die Puste aus? Experten vermuten Strategiewechsel
In den vergangenen Jahren war Sonys Weg für viele Spiele klar: erst die Konsole, dann der PC. Doch aktuelle Aussagen von Branchen-Insider Jason Schreier und den Technik-Experten von Digital Foundry deuten nun darauf hin, dass der PlayStation-Hersteller seine Strategie überdenken könnte.www.play3.de
PSSR2 ist erschienen und wird bereits in RE9 auf der PS5 Pro gesetzt, und ist laut DF eine erhebliche Verbesserung gegenüber PSSR1:
Qualitativ nicht ganz auf dem Level von FSR4, aber sehr nah dran.
Beispielbild:
Anhang anzeigen 6673
Alle intern 1080P mit Upscaling auf 4K.
Bei PSSR2 fehlen die Details im Zaun, der ist kaum sichtbar, auch die Stromkabel sind weniger gut geglättet. Weniger Schärfe auch beim Schriftzug.
Allerdings scheint PSSR2 gegenüber FSR4 Vorteile zu haben was Ghosting betrifft.
Trotzdem ein großer Sprung gegenüber PSSR1 und für PS5 Pro Nutzer eine deutliche Verbesserung.
Wieviele User von der Xbox zur PS gewechselt sind, kann man nur spekulieren, weil es leider keine Stats dazu gibt. Ich persönlich sehe täglich auf Reddit dass viele Xbox-User zur PS wechseln seitdem der Gamepass um 50% teurer wurde. Ob das jetzt insgesamt ein paar Zehntausend, Hunderttausend oder sogar Millionen sind, weiß man da nicht. Aber insgesamt haben beide Konsolen den Hauptteil verloren durch den höheren Preis und dass die PS5 und Series-Konsolen kaum günstiger geworden sind im Vergleich zur Last Gen. Die PS4 hat zu diesem Zeitpunkt längst 299€ gekostet und der Preis macht bei Konsolen ca. 70-80% der Kaufentscheidung aus meiner Meinung nach.Dass die PS5 dann möglicherweise an die PS4 Zahlen kommt ist nicht unwahrscheinlich, allerdings muss man sich die Frage stellen wieso man nicht mehr von der ehemaligen Xbox Kundschaft mitnehmen konnte.
Ich finde auch, dass man am neuen Resi erkennen kann, wo die Stärken der PS5 Pro liegen. Gegen die PC Version mit PT kommt man zwar nicht heran aber muss man für 650-800€ auch nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der Konsole und habe gerne dafür bezahlt.@Blackout Resident Evil: Requiem PS5 Pro
Sehr erfreulich dass die Qualität so zulegen konnte, Digital Foundry nennt es sogar einen "Gamechanger". DLSS ist nochmal weiter und 4.5 sieht auch besser aus, aber für den Preis einer Pro, überhaupt wenn man im Sale gekauft hat, sieht das schon sehr gut aus und sogar inkl. Raytracing. In puncto Preis/Leistung sicher Top.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen