PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5

Former PlayStation executive Shuhei Yoshida shared a theory last year that this might be the case, saying in an interview with Kinda Funny Games that he thought FromSoftware president Hidetaka Miyazaki was interested in remaking the classic game but too busy to do it himself and “doesn’t want anyone else to touch it.” He added that he thought PlayStation would respect Miyazaki’s wishes despite owning the franchise.

Ein weiterer Insider bekräftigt aktuell die (womöglich) neue Strategie seitens Sony.

Was mich ein bisschen wundert ... meinte Yoshida(?) nicht mal PC-Ports wären wie "Geld drucken"?
Also entweder hat Yoshida da übertrieben, oder Sony verbucht keinen lohnenden Mehrwert aus dieser Geschichte.
Vielleicht fürchtet man auch die Abwanderung zum PC, und dort wäre der Konkurrent (MS) schon sehr stark vertreten. Ergo, Besinnung zurück zum Konsolengeschäft.
Zumindest bis Streaming irgendwann alles ablöst.^^

Ich verstehe aktuell die Ausrichtung nicht! Mal werden am PC veröffentlicht und alle sind glücklich! Dann heißt es werden zu wenige am PC verkauft und das macht Sony nicht glücklich. Dann heißt es aber wieder es ist wie Geld drucken, auch wenn es wenige Exemplare sind usw. Ich schau aber auch gar nicht mehr drauf, was wo rauskommt, sondern konzentriere mich auf die Plattform, welche ich zu Verfügung habe.

Ein weiterer Insider bekräftigt aktuell die (womöglich) neue Strategie seitens Sony.

Was mich ein bisschen wundert ... meinte Yoshida(?) nicht mal PC-Ports wären wie "Geld drucken"?
Also entweder hat Yoshida da übertrieben, oder Sony verbucht keinen lohnenden Mehrwert aus dieser Geschichte.
Vielleicht fürchtet man auch die Abwanderung zum PC, und dort wäre der Konkurrent (MS) schon sehr stark vertreten. Ergo, Besinnung zurück zum Konsolengeschäft.
Zumindest bis Streaming irgendwann alles ablöst.^^
Vielleicht will man sich so vor der Xbox Next abschotten und PS Releases auf einer Xbox verhindern? Allerdings wäre man dann ganz schön isoliert. Ich weiß nicht ob man zukünftig noch abgeschottet gegen die offenen Systeme bestehen kann, gerade wenn die meisten Spiele zunehmend Gaas sind.

Grüße

Vielleicht will man sich so vor der Xbox Next abschotten und PS Releases auf einer Xbox verhindern? Allerdings wäre man dann ganz schön isoliert. Ich weiß nicht ob man zukünftig noch abgeschottet gegen die offenen Systeme bestehen kann, gerade wenn die meisten Spiele zunehmend Gaas sind.

Grüße
Warum nicht? Die Sony Games konnten ja bis auf den Tag wo sie auf anderen Teilen veröffentlicht wurden auch ganz gut davon leben! Ich kann mir auch durch diese Strategie mehr Verkäufe vorstellen, wenn das Game gut ist. Auch ein binden der User ist heute sehr wichtig, finde ich.

Warum nicht? Die Sony Games konnten ja bis auf den Tag wo sie auf anderen Teilen veröffentlicht wurden auch ganz gut davon leben! Ich kann mir auch durch diese Strategie mehr Verkäufe vorstellen, wenn das Game gut ist. Auch ein binden der User ist heute sehr wichtig, finde ich.
Weil es einfach abnervt, siehe Streaming. Ich will nicht bei jedem dritten Film den Anbieter wechseln müssen, ich will möglichst einen offenen Zugang haben und zahle gerne auch dafür aber dieses hin und her, dass eine kriegt man dort das andere kriegt man dort und im Endeffekt muss man alles doppelt und dreifach zahlen ist ungemein nervig. Aus User Sicht wünsche ich mir da mehr Offenheit und dann meinetwegen Konkurrenz über das System und die Systemleistung, nicht über inhaltslizenzen.

Grüße

Weil es einfach abnervt, siehe Streaming. Ich will nicht bei jedem dritten Film den Anbieter wechseln müssen, ich will möglichst einen offenen Zugang haben und zahle gerne auch dafür aber dieses hin und her, dass eine kriegt man dort das andere kriegt man dort und im Endeffekt muss man alles doppelt und dreifach zahlen ist ungemein nervig. Aus User Sicht wünsche ich mir da mehr Offenheit und dann meinetwegen Konkurrenz über das System und die Systemleistung, nicht über inhaltslizenzen.

Grüße
Da gebe ich dir schon recht, jedoch hat eine Konsole immer einen schwierigen Stand bei kompletter Offenheit. Die Konsole ist von den grafischen Einheiten immer ganz weit hinten, besonders nach 2-3 Jahren. Jetzt kannst du das Game dann am PC kaufen und auf der PS5. Jetzt siehst du wie es am PC aussieht und dann wie es auf der Konsole, dann wird es ziemlich schwer die Konsolenfassung zu verkaufen. Ich bin bei Konsolen noch etwas anders aufgestellt wie auch einem TV und Streamingangebote denn hier muss ja die Konsole eine gewisse Rechtfertigung haben, die komplett Obsolet wäre, wenn ich es am PC, schneller, schöner, besser spielen kann.

Hab ich vermutet als die Gerüchte um die Xbox Next entstanden sind, das Sony evtl so einen Schritt gehen wird,
Noch sind es nur Gerüchte, erstmal muss die Next erscheinen und dann wird man weiter sehen.
Kann natürlich gut sein das Sony wegen den gestiegenen Hardware Preisen darauf hofft mehr Konsolen zu verkaufen.
32gb Ram oder ne PS5 da muss ich jedenfalls nicht lange überlegen:Hammer:

Ja eh ist noch ein Gerücht und bis da irgendwas geschieht, dreht sich das noch 3x im Kreis. Aber sie sollten jetzt auch erst mal liefern bei der neuen Gen und nicht wieder Remakes bringen.

Damit meine ich wenn die 3 Games exklusiv bringen, war der ganze Ärger für umsonst.

Sony weiß doch selber im Moment nicht was Richtig ist. Klarer Kurs ist verflogen. Erst "we believe in generation" nur um an doch Cross Gen wie MS zu machen und zurück zu rudern. Dann die Aussage "Leute wollen alte Spiele nicht spielen" nur um dann selber zich Remakes/Remastered zu machen. Dann will man die GaaS Offensive die schief geht und schmeißt etliche SP Studios raus nur um jetzt wieder "Back to the roots" auszurufen. Geht man halbherzig zum PC über mit teilweise schwankenden Ports und macht kaum Werbung für die Veröffentlichung. Nur um dann halt sagen zu können lohnt sich halt nicht vom Absatz. Aber die Multiplay hauen wir Day One raus denn da sind PC Gamer gut genug dafür die Kohle reinzutragen und die Server zu füllen.

Ganze sieht halt so aus als ob man es sich in alle Richtungen verscherzen will. Weiß auch nicht ob PC Gamer es so hinnehmen dass man mit ihnen ein Hin und Her veranstaltet. Wird halt auf Dauer dann auch Leute vergraulen. Wer PC als Hauptplattform hat wird nicht seine Steam Bibliothek einfach aufgeben und zur PS6 wechseln. Wo soll der große Nutzen sein wenn PC Gamer sich für 2-3 Titel eine Konsole extra kauft wo kaum Kohle hängen bleibt? Der kauft Thrid Prty Games weiterhin für Rechner und zahl eben keine Online-Abo wenn er am PC kostenlos ins Netz kann. Führt doch nicht dazu dass man die Hauptplattform im haus wird was eben dann erst die meiste Kohle im Ökosystem bringt.

Verstehe da echt nicht wo Sony wirklich hin will. Dieses "wie die Fahne im Wind" hat MS schon nicht gut getan mit der Xbox. Jetzt macht man mit Sony IPs das Gleiche was bei Team Grün schon passiert ist. Da war Halo und Gears auch schon am Anfang am PC nur um es konsolenexklusiv zu machen um Jahre später die Kurswende einzuleiten.

Deswegen wäre es umso wichtiger, dass Sony das endlich erkennt und mal wieder was für ihr Ökosystem tut. Die @Chibs @KuroSamurai117 @AzRaeL @Kupfer @Fatlace und @GagGorilla die mit der ersten Gen aufgewachsen sind und in guten alten Zeiten schwelgen gibt es nicht mehr viele da draußen und nur mit einem ordentlichen und nachhaltigen Lineup hole ich genügend Fanbase um weiterhin erfolgreich zu sein.

Das man Kohle verdienen will und muss verstehe ich, aber sie sollten endlich aufhören alles aus der Zitrone pressen zu wollen, denn das geht über kurz oder lang nicht gut aus.

Dachten wir uns das nicht schon vor dem vierten Flop? Ich weiß auch nicht was das soll und wird. Irgendwie haben die Publisher alle kein Bock mehr auf richtigen SP Titel. Eigentlich gibt es seit Jahren nur noch weitere Teile von Bekannten aber mal was Neues ist eher Fehlanzeige.

Wobei "zunehmend GaaS" wird sich mit Sicherheit wieder ändern. Nach all den Flops würde es mich wundern wenn man diesen Kurs beibehält.
Na ja, wenn man sich anschaut welche Spiele insgesamt am meisten gespielt werden so ist es plattformübergreifend aber immer noch genau das. Und ehrlich gesagt, ich sehe die Kinder nur noch Roblox und Fortnite daddeln, kaum einer spielt noch das über was wir hier immer reden. Ist natürlich nur meine Beobachtung.
:)

Ich bin ja sehr bemüht meinen Kindern ein vielfältiges Angebot an Spielen zu zeigen, Stelle aber auch immer wieder fest, dass in der Spiele Routine Roblox, Fortnite und Minecraft immer wieder auf die ersten Plätze rutscht.

Grüße

Ja das hat sich leider stark geändert und liegt auch daran, dass die heutigen Kids nicht damit groß wurden und in Videospiele keine Geschichte erlebt haben wie unsere Gen. Heute ist mehr der Online Faktor für sie wichtig geworden.
Jep, meine Kinder spielen anderen auch gerne aber der sozial Fakt ist bedeutsam wichtig und die Freunde spielen halt alle jene Spiele. Ist eben generation Handy, merkt man voll und genau diese Spiele schwappen dann auch in die anderen Märkte über. Ich denke das ist ein schleichender Transformationsprozess und sowohl MS als auch Sony wissen noch keine finale Strategie, wie sie damit umgehen sollen, daher auch dieser Eierkurs.

Grüße

Hab ich vermutet als die Gerüchte um die Xbox Next entstanden sind, das Sony evtl so einen Schritt gehen wird,
Noch sind es nur Gerüchte, erstmal muss die Next erscheinen und dann wird man weiter sehen.
Ich denke, da es ja eine strategisch, taktische Entscheidung ist, muss man dieser ausreichend früh treffen und sich entsprechend aufstellen. Ein adhoc Verzicht auf dem PC wäre sicherlich kein gutes Marketing für Sony.

Grüße

Ich weis das diese "Online/GaaS - Spiele" die meiste Spielzeit der heutigen Gamer frisst.
Nichts desto trotz ist es bescheuert nicht mehr auf so Perlen wie Uncharted, TLoU, Killzone, Bloodborne, God of War und Co zu setzen.
Das sind einfach Systemseller, und wenn Die ausbleiben, wird das Auswirkungen haben.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn es wieder neue Perlen gibt und nicht immer wieder alles auf altes beruht. Es darf gerne Mut zu neuen sein! Ich meine, man hat ja alles was ein Game ausmacht in den aufgezählten Games. Steuerung, Umgebung, Story usw. Jetzt darf es gerne mal frische Ideen damit erstellt werden. Muss ja nicht Ellie sein, kann auch gerne Steve, Max, Susi usw sein aber mal ein frisches Setup.

Zurück
Oben Unten