PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Woher weißt du genau von meinen Loewe TVs die ich vor der Flatscreen-Ära hatte? Du spionierst doch.

Deine Antenne ist kein Grafikfehler sondern liegt an deinem 21:9 Ultrawide mit gestrecktem Bild. Sieht hier vollkommen normal aus. ;)
Habe ich seit dem WE nicht mehr sondern ein OLED TV^^

Loewe TV hat doch mindestens jeder deutsche 1x gehabt ^^

Ich persönlich hätte da weniger eine Gefahr gesehen solange man nicht Day One auf PC veröffentlicht. Lieber bisschen mehr PR machen dann wirst deine 4-5Mio dort schon los. Reicht doch als Nebenverdienst für Port.
Sollte man sich wieder auf die Playstation besinnen und den PC außen vor lassen, hat das natürlich auch gewisse Vorzüge.
Es ist als Forenuser angenehmer, wenn man weis das es vom nächsten Uncharted (oder was auch immer) keine PC-Version geben wird. Denn seit dem das der Fall war, laß man ständig "sieht gut aus, aber ich warte auf die PC-Version ... läuft dann deutlich besser, sieht besser aus ... bla bla".
Ich könnte mir zB auch vorstellen das aus solchen Gründen das Marketing für PC-Versionen so spärlich ausgefallen ist. Warum groß zeigen was jetzt besser aussieht und damit die "Hauptkundschaft ärgern".
Die Konsole bekommt wieder ihre Exklusives, es gibt keine Vergleiche mehr, und das Freuen auf die Spiele wird angenehmer und nicht von stark technischen Vergleichen geprägt.
Das hat mir die letzten Jahre tatsächlich etwas gefehlt.

Dann muss man aber auch liefern, was nützen schon zahlreiche exklusive Remakes. Die Frage ist was sich letztendlich durchsetzen wird. Sony konkurriert vom Spieleprofil nun einmal mit dem PC, Nintendo nicht. Daher kann Nintendo problemlos weiter Exklusives anbieten, bei Sony wird das zunehmend schwerer, vielleicht gerade auch deswegen, weil man die Büchse aufgemacht hat. Ich persönlich lasse mich wegen ein paar Exklusives nicht auf komplett andere Ökosysteme locken. Also sind das mehr Schmeicheleien für Bestandsuser denke ich, mehr nicht.

Für mich ist Konsolengaming auch deutlich mehr als nur Exklusives, daher ist es mir egal ob meine Plattform der Wahl Spiele auch woanders angeboten werden, wenn ich mich für die mich richtige Plattform entschieden habe. Das trübt bei mir in keinster Weise die Erfahrung oder den Spielspaß. ;-)

Grüße

@DaStash da ist schon was wahres dran, aber bitte beachte auch, dass es weit über 100 Mio PS Gamer gibt, die sich auch schon ein großes Portfolio an Games in ihrer Bibliothek angelegt haben. Daher ist es für die PS Gamer natürlich erfreulich und auch eine gewisse Zukunftssicherheit. Bis vor kurzem hatte ich auch teilweise bedenken, ob es noch Konsolen in der Form geben wird. MS macht den Move weg und wenn Sony auch für den PC alles Day One veröffentlicht, ist eine Konsole für vieles nicht mehr Wahl Nummer 1.

Auch wie @Rizzard schon erwähnte, nervt es mich auch teilweise wenn man lesen muss, ich hol mir das für den PC weil schöner, schneller, besser usw. Eine Öffnung sollte eigentlich zu einer Diskussion rund ums Game auslösen und nicht einen weiteren Kampf wo es jetzt komfortabler aussieht.

@DaStash da ist schon was wahres dran, aber bitte beachte auch, dass es weit über 100 Mio PS Gamer gibt, die sich auch schon ein großes Portfolio an Games in ihrer Bibliothek angelegt haben. Daher ist es für die PS Gamer natürlich erfreulich und auch eine gewisse Zukunftssicherheit. Bis vor kurzem hatte ich auch teilweise bedenken, ob es noch Konsolen in der Form geben wird. MS macht den Move weg und wenn Sony auch für den PC alles Day One veröffentlicht, ist eine Konsole für vieles nicht mehr Wahl Nummer 1.

Auch wie @Rizzard schon erwähnte, nervt es mich auch teilweise wenn man lesen muss, ich hol mir das für den PC weil schöner, schneller, besser usw. Eine Öffnung sollte eigentlich zu einer Diskussion rund ums Game auslösen und nicht einen weiteren Kampf wo es jetzt komfortabler aussieht.
Ich denke bei beiden Anbietern wird es gesichert eine kommende Konsole geben. Wie es danach aussieht also in der übernächsten Gen, steht noch in den Sternen.
Und wie gesagt, eine Konsole definiert sich nicht nur über Exklusives, sondern über komfort, Zugang, Nutzbarkeit und vor allem dem casual nutzen. Es gibt für mich einfach keine bessere Alternative als quick resume zu nutzen, für das schnelle Speiel für zwischen durch. Dann ist eine Konsole deutlich günstiger als ein vergleichbarer PC und lässt sich auch wohnzimmertauglicher unterbringen also nein, ich denke nicht das deswegen die user, die vielen casual-user zum PC rennen. :-)

@Öffnung
Für mich ist es eigentlich ein Vorteil entscheiden zu können, was ich wo spiele. Es gibt eben auch Titel die mag ich so gar nicht gerne auf einer Konsole zocken, erst Recht nicht, wenn es dann keine M&T Unterstützung gibt.

Mal schauen wie es ankommt, wenn man den usern jetzt das wieder vorenthält, was man seid Längerem etabliert hat. Folglrich müssten ja dann so einige PC User zu einer Konsole greifen und demnach die Verkaufszahlen anziehen. Was ich jedoch, siehe oben, bezweifel.

Bleibt spannend und itneressant alle mal, das beide Anbieter nicht so recht wissen wie und wohin sie sich ausrichten müssen.

Grüße

Sollte man sich wieder auf die Playstation besinnen und den PC außen vor lassen, hat das natürlich auch gewisse Vorzüge.
Es ist als Forenuser angenehmer, wenn man weis das es vom nächsten Uncharted (oder was auch immer) keine PC-Version geben wird. Denn seit dem das der Fall war, laß man ständig "sieht gut aus, aber ich warte auf die PC-Version ... läuft dann deutlich besser, sieht besser aus ... bla bla".
Die Sache betrifft aber nur Multiplattformbesitzer. Da besteht die Gefahr dass es in Zukunft eher weniger werden einfach weil die Hardwarepreise, somit die Anschaffungskosten, immer mehr steigen. Ich hatte Jahre auch fast sämtliche Systeme aber beginn jetzt auszumisten bzw mir 2x zu überlegen ob ich 3. oder gar 4. Plattform brauche. Grund warum Xbox weg ist und ich auch nicht wirklich auf Switch 2 schiele.
Denke die Otto-Normal da Draußen, außerhalb unserer Tech-Bubble, werden da noch mehr einschränken.

Sony kann ja eh nicht davon ausgehen dass wenn Jemand Playstation und PC besitzt ein Game 2x kauft. Ob der jetzt Uncharted gleich für Playstation holt oder 6-12 Monate später für PC macht ja auch keinen großen Unterschied. Vermutlich hat er die Konsole eh nur wegen paar Exklusiv.

Wenn die PS6 und Next Xbox dann vielleicht 700-1000,- kosten werden ja noch mehr auf der alten Hardware vorerst bleiben. Wenn man Cross Gen dann für 3 Jahre anbieten musst hast ja ebenfalls den technischen Vergleich mit PS5, PS5 Pro und dann einigen PS6 Besitzern. Der Sache wirst nicht aus dem Weg gehen können da wir kaum davon ausgesehen dass man alle künftigen Games PS6 exklusiv veröffentlichen wird. Dafür sind Herstellungskosten Mittlerweile viel zu hoch um nur ein System, was in ersten Jahren mal über 30Mio erreicht, allein zu bedienen.

Kann also auch Risiko sein eben zurück zu rudern wenn letzten Endes PC Gamer dann sich halt lieber ganz enthalten. Die Epic Store Exklusivität hat ja auch nicht dazu geführt dass Leute in Scharren Steam den Rücken kehren. Wie oft hat man da gelesen "für anderen Launcher und Store kauf ich kein Game und lass es Links liegen".

Werden ja sehen wie viele verzichten können oder sich dafür doch Konsole extra anschaffen.

Die Sache betrifft aber nur Multiplattformbesitzer. Da besteht die Gefahr dass es in Zukunft eher weniger werden einfach weil die Hardwarepreise, somit die Anschaffungskosten, immer mehr steigen. Ich hatte Jahre auch fast sämtliche Systeme aber beginn jetzt auszumisten bzw mir 2x zu überlegen ob ich 3. oder gar 4. Plattform brauche. Grund warum Xbox weg ist und ich auch nicht wirklich auf Switch 2 schiele.
Denke die Otto-Normal da Draußen, außerhalb unserer Tech-Bubble, werden da noch mehr einschränken.

Man kann natürlich nicht verlangen das jeder alles hat. Muss man auch nicht.
Wer Bock auf PC hat, holt sich einen PC. Wer Bock auf Playstation hat, holt sich eine Playstation.
Ich fahre seit Jahren ausschließlich mit der Playstation (bis auf die zwei Jahre Series S). Alles was auf diesem System nicht erscheint, kann ich nicht spielen. So what.
Ich kann ja auch nicht spielen was auf der Switch erscheint.

Der Job von Sony ist es in Zukunft, den Leuten zu zeigen warum sie bei der Playstation bleiben sollen. Hier müsste man "lediglich" an PS3/PS4 Erfolge anknüpfen. Ob Blockbuster wie TLoU, Uncharted und God of War allerdings weiterhin finanziell gestemmt werden können .... ohne GaaS-Erfolge zu verzeichen ... und ohne PC-Einnahmen etc, DAS ist die Frage. Ein TLoU 2 an dem mal eben in Summe ~2000 Leute gearbeitet haben, muss die Kosten erst mal wieder reinspielen. Ich möchte nicht wissen was hier ein TLoU3 für die PS6 kosten wird.
Und da sind wir eben bei einem nicht zu verachtenden Problem. Diese Spiele werfen kaum Gewinn ab.
Die Frage ist ... stärken sie die Plattform, oder ist das "Höchstmaß" an PS-Gamern erreicht.

Man kann natürlich nicht verlangen das jeder alles hat. Muss man auch nicht.
Wer Bock auf PC hat, holt sich einen PC. Wer Bock auf Playstation hat, holt sich eine Playstation.
Ich fahre seit Jahren ausschließlich mit der Playstation (bis auf die zwei Jahre Series S). Alles was auf diesem System nicht erscheint, kann ich nicht spielen. So what.
Ich kann ja auch nicht spielen was auf der Switch erscheint.
Jep, genau so geht es mir beim PC/Xbox. :-)
Der Job von Sony ist es in Zukunft, den Leuten zu zeigen warum sie bei der Playstation bleiben sollen.
Exakt, genau so sehe ich das auch. Es wird darum gehen müssen die Base zu halten und im Idealfall, warum man auf eine PS6 wechseln sollte, auch wenn die PS5 und Pro dann noch vorr. viele Jahre mit unterstützt werden.
Hier müsste man "lediglich" an PS3/PS4 Erfolge anknüpfen. Ob Blockbuster wie TLoU, Uncharted und God of War allerdings weiterhin finanziell gestemmt werden können .... ohne GaaS-Erfolge zu verzeichen ... und ohne PC-Einnahmen etc, DAS ist die Frage. Ein TLoU 2 an dem mal eben in Summe ~2000 Leute gearbeitet haben, muss die Kosten erst mal wieder reinspielen. Ich möchte nicht wissen was hier ein TLoU3 für die PS6 kosten wird.
Und da sind wir eben bei einem nicht zu verachtenden Problem. Diese Spiele werfen kaum Gewinn ab.
Die Frage ist ... stärken sie die Plattform, oder ist das "Höchstmaß" an PS-Gamern erreicht.
Ein wahrliches Dilemma. AAAs Singleplayer sind enorm aufwändig und kostenintensiv und spielen gerade im Vergleich zu Gaas deutlich weniger ein, was sie mittlerweile zu einem Investment"risiko" machen. Sony kann es sich dennoch leisten, bei der Marktgröße denke ich.

Grüße

Die Epic Store Exklusivität hat ja auch nicht dazu geführt dass Leute in Scharren Steam den Rücken kehren. Wie oft hat man da gelesen "für anderen Launcher und Store kauf ich kein Game und lass es Links liegen".
Das Problem bei Epic liegt aber daran, dass Epic nur ein Store - und darüber hinaus noch ein richtig schlechter - ist. Die ganzen Steam-Features fehlen komplett, so dass man bei Epic einen deutlich schlechteren Service hat. Das kannst du kaum mit der Konkurrenz Konsole vs. PC vergleichen.

Ich glaube auch, dass die Leute, die auf einen PC-Release warten, eine krasse Minderheit sind und sich die Spiele ohnehin nicht kaufen würden, wenn sie nur auf Konsole erscheinen. Dass sich eine Vielzahl von Konsoleros davon gestört fühlt, halte ich auch abwegig. Nach den mitunter krassen zeitlichen Differenzen und dem fehlenden Marketing braucht sich Sony auch nicht zu wundern, dass es auf dem PC kaum Verkäufe gibt. Dazu kommt, dass sämtliche Sequels allesamt einen schlechteren Stand in der Gaming-Community genießen als ihre Vorgänger und daher auch weniger Strahlkraft haben. Sony hat - neben dem krassen Missmanagement rund um GaaS - also auch ein Qualitätsproblem im Single-Player-Bereich. Dass man da das "kostenlose" Geld von der PC-Community nicht mitnimmt, halte ich fragwürdig. Denn immerhin werden auch die Entwicklungskosten nicht geringer.

Bei Horizon, God of War oder Spiderman reden wir von 20, 30, 40 Millionen verkauften Einheiten (gesamte Reihe), wenn da "kaum Gewinn" bei rauskommt, dann kann das nur gnadenloses Missmanagement sein. Sony macht genug Gewinn und sie machen mit der PS5 mehr Gewinn als mit allen Generationen zusammen. Nur haben sie diesen Gewinn eben komplett verzockt mit Concorde und anderen Sachen. Das was Sony seit der PS1 IMMER schon ausgezeichnet hat war der 3rd Party Support und dass die Leute auf der PlayStation hauptsächlich 3rd Party Spiele spielen und auch kaufen. Trotzdem kann und MUSS man mit exklusiven Highlights wie Uncharted, The Last of Us, Horizon etc. seine Spielerbase ausbauen. Bei der PS4 ist das im Vergleich zur PS3 super gelungen, bei der PS5 ging alles schief eben weil komplett falsche Entscheidungen getroffen wurden. Die PlayStation-Userbase besteht jetzt zum Großteil aus erwachsenen Spielern, Ende 30, Anfang 40 ist das Durchschnittsalter. Weil alle treuen Fans seit der PS1 nunmal deutlich älter geworden sind. Ich kenne keinen einzigen im meinem Alter (40+) der irgendwie noch Interesse an Multiplayer oder GaaS hat. Alle wollen ihre Single Player Titel und gut ist. Wachsen kann man locker, indem man weitere gute exklusive Spiele anbietet. Den Leuten etwas bietet das sie nur bei PlayStation bekommen. Die Jüngeren zocken dann halt ihre Live Servive Games und MP, die erfolgreichsten sind sowieso nicht 1st Party, siehe Fortnite, Valorant & Co.

Zusammengefasst:
PlayStation ist und war schon immer eine Plattform auf der die Leute hauptsächlich wegen exzellentem 3rd Party Support und jeder Menge Games gezockt haben. Einfaches, schnelles, unkompliziertes Gaming fürs Wohnzimmer. Mit exklusiven Highlights bindet man aber zusätzlich weitere wichtige Kundschaft an die Konsole, und je qualitativ bessere Games kommen, desto mehr wird die Userbase wachsen. Ich kenne mehrere Leute die sich damals nur wegen MotorStorm, Uncharted oder MGS4 eine PS3 gekauft haben. Wenn sie diese dann fertig hatten, wurden andere Spiele gekauft. Man holt Leute durch exklusive Highlights überhaupt erst ins Boot. Wenn aber die Boote ziemlich leer sind, bietet man nicht genug Anreize. Das betrifft aber nur neue Kunden. Die treue Kern-Userbase spielt seit Generationen auf der Konsole und auf die kann sich Sony verlassen, auch wenn sie wie diese Gen mal gnadenlos miss-managen und nicht wie bei der PS3 und PS4 viele exklusive Highlights anbieten.

Mike Ybarra sagt dass Sony Valve nun als Hauptkonkurrenten sieht der keine Fehler macht, speziell seit der Ankündigung der Steam Machine:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Auflösung von Exclusives hat eben nicht nur Vorteile.
Wenn man auf einer zukünftigen "PC-XBox" (in nenne das Teil von MS jetzt einfach mal so) und einer zukünftigen SteamMachine auch Playstation-Titel spielen kann, könnte es für die Playstation (als Gerät) schwer werden.
Was ist der logische Schritt? Wieder hin zu den Exclusives um die Leute an die Playstation zu binden.
Und wie Chibs darüber schon gesagt hat, hier hat Sony in der PS5 zu viele Fehlentscheidungen getroffen. Ich hoffe die Exclusives der PS6 sind wieder überzeugender und spiegeln den Kern der Playstation wieder (sprich Singleplayer-Erfahrung).

Zurück
Oben Unten