Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass weder Sony, noch Microsoft oder Nintendo hier keine Experten im Team haben, die sich mit genau solchen Themen beschäftigen. In Märkten mit riesigem Potenzial Fuss zu fassen für die Zukunft. Ob und wie man das man schaffen kann, sollen sich die den Kopf zerbrechen. Die Konsolen haben einen sehr großen und lukrativen Markt im Westen. Der Hauptgrund warum sich Konsolen gut verkaufen ist meiner Meinung nach der, dass der Einstiegspreis am geringsten ist, und man ein Gerät hat wo man einfach nur spielen kann ohne andere Ablenkungen und Sorgen. Die Erinnerung aus der Kindheit ist sicher auch ein Faktor, aber aus meiner Erfahrung mit Freunden kann ich sagen dass der Grund für einen Kauf einer Switch oder einer PS5 nicht aufgrund von Kindheitserinnerungen ist, sondern weil man auch die aktuellen Spiele gerne zockt und ein fertiges Paket bekommt mit optimierten Spielen darauf und ohne "Hassle".
Welche Firmen in Zukunft den Sprung schaffen in solchen Märkten reinzukommen, haben sicher den Joker gezogen. Ob das Nintendo, Microsoft oder Sony schafft, wird man sehen. Im Moment macht Sony mit dem Westen pro Jahr 21-22 Milliarden Dollar Umsatz nur mit dem PSN, ohne Hardware gerechnet. Steam legt keine offiziellen Berichte über genaue Umsätze vor, aber dürfte auch in dieser Region sein laut Schätzungen. Von daher macht aktuell das PSN und Steam einen ähnlichen Umsatz obwohl Steam deutlich mehr Länder abdeckt als das PSN. Die Kaufkraft im Westen ist also aktuell größer.