Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Fand die SoP ganz gut im Gegensatz zu den Meisten hier. Sony pflegt seine Games wie GT7 was zwei große Updates bekommt. 2 neue bzw ein alter Kurs wiederkommt freut mich schon mal. Ghost of Yotei bekommt ebenfalls SP Erweiterung. Saros lässt man auch nicht gleich fallen.
Das Konami mal wieder JRPG macht finde ich ansehnlich. Mal sehen was dabei rum kommt da es scheinbar paar Anleihen bei Xenoblade macht.
FF VII Relevation freu ich mich und meine Frau eh darauf die Story zu Abschluss zu bringen. Gibt genug Neuerungen die man erleben kann als 3x den gleichen Trott zu zocken.
Gundam Game sah auch nicht schlecht aus. Könnt was für meine Holde sein.
Ich werde mich vorher eher in Wolverine stützen und gucken was dabei rumkommt.

Im Ganzen solide wenn auch nicht überragend.

bin nur enttäuscht, weil mir bisschen Sonys Exclusive-Ausblick für 2027 fehlte. Manchmal reicht ja auch nur ein kleiner Teaser oder Intergalactic wäre cool gewesen.

Sparen die sich dann wohl für SoP Ende des Jahres auf, wenn der GTAVI Hype etwas abflacht

Für mich war auch fast der Controller das Highlight.^^
Liebäugle aber womöglich eher mit der schwarzen Variante.

Ich habe zwar die ersten 15 Minuten verpasst, habe im Netz jetzt aber nix gefunden was nennenswert wäre.
Wie Kuro schon sagt, finde ich es eigentlich nicht schlecht das man "ältere" Spiele weiterhin mit Content versorgt.
Auf Intergalactic hatte ich zwar auch gehofft, rechne nun aber eher mit einer Vorstellung Ende des Jahres.

FF Resonance sieht nach wie vor irgendwie cool aus, und FF7 Revelations reizt mich zwar auch, aber da ich Rebirth nach Cosmo Canyon nicht mehr weiter gespielt habe (nach ~70 Std war bei mir wie fast immer die Luft raus), fühlt sich ein dritter Teil irgendwie falsch an. Hmm, müsste vielleicht mal bei YT Videos zur Story anschauen, damit ich wieder auf dem Laufenden bin.
Und Teil 3 zu kaufen um dann auch wieder bei ~70% aufzuhören, klingt einfach plausibel und logisch.^^

Rest war solala, keine Bänger, niemand traut sich, oder niemand hat was vorzeigbar.
Sonys neue Strategie, also nichts mehr zu zeigen das etwas weiter weg liegt als 6 Monate (oder kA), finde ich nicht so gut.
Ja, es hat den löblichen Hintergrund die Devs zu schützen, aber ich mochte es zu wissen was in den nächsten 12-24 Monaten erscheint.

Ob man Spiele für die PS6 zurückhält, ist fraglich. Wie hier schon geschrieben wird es wieder eine Crossgen-Phase geben, vermutlich länger denn je. Wen´s nicht juckt, der bleibt noch bis 2030 bei der PS5. Wer viel Geld für die verbesserte Optik hinlegen will, greift zur PS6.
Die PS5(Pro) hat diese Gen auch etwas Glück wegen GTA. Ansonsten wäre der Output etwas schwach. Es heißt zwar oftmals die zweite Hälfte einer Gen geht so richtig ab, aber mit Demon´s Souls, Forbidden West, Spiderman 2 und Ragnarök, war gefühlt die erste Hälfte sogar besser. Der Rest wird dann eher als "GTA-Zeit" in Erinnerung bleiben. Aber gut, wir hatten es ja schon oft, die gescheiterte GaaS-Initiative schlägt jahrelang ihre Wellen.

Ich bin immer mehr davon überzeugt das wir die PS6 erst 2028 sehen werden. Sie werden bestimmt noch zuwarten mit der Preisentwicklung denn Ladenhüter kann sich auch Sony nicht leisten.

Ich bin immer mehr davon überzeugt das wir die PS6 erst 2028 sehen werden. Sie werden bestimmt noch zuwarten mit der Preisentwicklung denn Ladenhüter kann sich auch Sony nicht leisten.
Würde mir die PS6 auch lieber erst Ende 2028 aber kann mir schon gut vorstellen, dass ab 2027 das PS6 Marketing beginnt.
Die Chips werden soweit fertig sein und die Verträge mit TSMC und co. werden sicher auch schon abgeschlossen sein.

PS5 Slim wird sicher weiterproduziert werden & die Pro sicher eingestellt.

Würde mir die PS6 auch lieber erst Ende 2028 aber kann mir schon gut vorstellen, dass ab 2027 das PS6 Marketing beginnt.
Die Chips werden soweit fertig sein und die Verträge mit TSMC und co. werden sicher auch schon abgeschlossen sein.
Was bringt es eigentlich länger zu warten, wenn die Chips im Grunde final sind?
Macht die Konsole bei Erscheinen letztendlich nur veralteter.

Die Hardwarespecs sind offenbar bereits fertig, lediglich die Rammenge ist offen. Entweder 24 oder 32 GB.

1 Jahr rauszögern würde nicht bedeuten dass die Konsolen günstiger wird, das ist einfach komplett unklar.
Laut Kepler sollen die reinen Hardwarekosten für die PS6 momentan 960 USD betragen, das ist natürlich richtig viel.

Dafür wird ein PS6 Light Model und ein PS6 Handheld erscheinen mit fast identischen Specs.

Was bringt es eigentlich länger zu warten, wenn die Chips im Grunde final sind?
Macht die Konsole bei Erscheinen letztendlich nur veralteter.
Genau das sagt Kepler auch, im Idealfall wenn die Hardwarepreise runtergehen kann Sony die Konsole einfach günstiger machen.
1788507343624.webp

Genau das sagt Kepler auch, im Idealfall wenn die Hardwarepreise runtergehen kann Sony die Konsole einfach günstiger machen.
Anhang anzeigen 10283
Hm, also tatsächlich wie vermutet.
Man werkelt ~2025/26 an den Specs des Chips, verzögert den Release wegen der hohen Preise, und released dann zB in 2028.
Der Vorteil wäre ein angenehmerer Preis, der Nachteil ein 2-3 Jahre alter Chip.

Und jetzt mal fies ausgedrückt, die PS6 erscheint 2028 mit einem Chip aus 25/26, während zeitgleich Nvidia DLSS6 released.
Hach, schöne neue Welt. ^^

24 oder 32 klingt spannend. Welches Speicherinterface soll die PS6 denn nun haben?
Können ja dann nur 192Bit oder 256Bit sein. Das würde aber gegen die anderen Gerüchte sprechen, welche von 160Bit ausgehen. :unsure:
Das stimmt tatsächlich, die 30GB sind die aktuellsten Angaben von Kepler.
Es ging um 20 oder 30 GB, nicht 24 bzw 32, habe mich da geirrt.

Das stimmt tatsächlich, die 30GB sind die aktuellsten Angaben von Kepler.
Es ging um 20 oder 30 GB, nicht 24 bzw 32, habe mich da geirrt.

20GB wären schon verdammt eng bemessen für die nächsten Jahre.
Auf der anderen Seite sind die 3GB GDDR7 Bausteine utopisch teuer und machen einfach keinen Sinn.

Für ein breiteres Speicherinterface (192Bit = 24GB GDDR7) ist es wohl leider schon zu spät.

Puuh liest sich gerade so abschreckend alles, mich auf die PS6 einzulassen, wo gerade PC Gaming Quantensprünge hinlegt. Delta könnte echt groß nach sehr langer Zeit, wo es nun fast keine Unterschiede bis auf höhere Auflösung und FPS gab.

Puuh liest sich gerade so abschreckend alles, mich auf die PS6 einzulassen, wo gerade PC Gaming Quantensprünge hinlegt. Delta könnte echt groß nach sehr langer Zeit, wo es nun fast keine Unterschiede bis auf höhere Auflösung und FPS gab.
Das muss nicht sein! Die Konsole hat ja den Vorteil einen Hardwarekatalog zu besitzen und ist einfacher dann zu optimieren als auf einem PC mit X Konstellationen. Daher traue ich auch wieder den Konsolen zu super Grafik zu zaubern. Siehe doch GTA VI wie toll das aussieht und das auf einer Hardware die schon etwas out of ist.

Und jetzt mal fies ausgedrückt, die PS6 erscheint 2028 mit einem Chip aus 25/26, während zeitgleich Nvidia DLSS6 released.
Wo steht denn dass es reiner 25/26er Chip ist? PS6 soll schon Teile der Amethyst Architektur haben die bei AMD auch nicht vor 2027 auf den Markt kommt im PC Bereich Man kann stark davon ausgehen dass AMD für 2028 auch keine neue GPU Generation 1 Jahr später hat.

So groß wird der Zeitabstand bei der Architektur nicht sein. Im Grunde muss man ja eine ausgereifte Serie nehmen. Selbst PS5 Pro hat ja keinen reinen RDNA4 Chip obwohl es schon Marktreif war.

Hm, also tatsächlich wie vermutet.
Man werkelt ~2025/26 an den Specs des Chips, verzögert den Release wegen der hohen Preise, und released dann zB in 2028.
Der Vorteil wäre ein angenehmerer Preis, der Nachteil ein 2-3 Jahre alter Chip.

Ich glaube ein wenig, dass die Speicher/RAM-Krise unterschätzt wird. Die RAM-Kontingente für 2027 waren schon vor einigen Monaten ausverkauft - und das aller Voraussicht nach ganz überwiegend an Datacenter. Sony wird zwar sicherlich nicht dieselben Probleme wie bspw. Valve haben, für die Hardware nur ein side hustle ist; aber dennoch werden die Chips, die an Sony gehen, sehr stark beschränkt sein. Es macht wohl wenig Sinn, eine neue Konsole herauszubringen, wenn man nur wenige Mio. Einheiten produzieren kann.

Zurück
Oben Unten