Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Puuh liest sich gerade so abschreckend alles, mich auf die PS6 einzulassen, wo gerade PC Gaming Quantensprünge hinlegt. Delta könnte echt groß nach sehr langer Zeit, wo es nun fast keine Unterschiede bis auf höhere Auflösung und FPS gab.
Du meinst mit Quantensprung hoffentlich nicht diesen furchtbaren AI-Filter von Nvidia, oder?

Zumal es ja schon vorher Checkerboard Rendering durch die PS4 Pro gab. Auch TAAU Methoden bei anderen Studios üblich war auf Konsole. Upscaling gibt es halt schon lange und wurde dort eher akzeptiert. PC hat es halt erst ab DLSS 2 bzw 3 angefangen dass immer mehr Leute durch RT dann auf den Zug aufgesprungen sind. AMD war die FSR 1-2 Qualität auch nicht so gut dass man schon verstehen konnte warum es einige Gamer ablehnten.

Kannst dich darauf einstellen, dass auch die Zukunft von Sony Richtung „AI-Filter“ gehen wird ;)

Aber wahrscheinlich wird es dann wiederum gefeiert ^^
Nein, überhaupt nicht, ich finde nur das die Darstellung in vielen Fällen absolut furchtbar aussieht, und sehr stark an diese glatgebügelten, überbelichteten AI-Videos erinnert.
Genauso wie jahrelang gegen Upscaling gestichelt wurde bis Sony mit PSSR kam, danach war es gut.
Ja vor allem von dir gegen Checkerboarding und Co. soll ich die alten PCGH-Beiträge wieder verlinken?

ich finde nur das die Darstellung in vielen Fällen absolut furchtbar aussieht, und sehr stark an diese glatgebügelten, überbelichteten AI-Videos erinnert.
Ich verstehe, was du meinst. Bedenke nur, dass das alles, was wir gerade sehen nur Max out „drübergebügelt“ ist.

Man kann die einzelnen Parameter in Intensität einstellen und abschließende Urteile darüber treffen, wenn es mal flächendeckend seitens der Studios mit ihren eigenen Justierungen erscheint.

Ich wette mit dir, dass ein Rockstar oder Naughty Dog richtig gute Ergebnisse mit neuralem Rendering erreichen werden, die sich Perfekt in die Gesamtatmo einfügen werden.

Nein, überhaupt nicht, ich finde nur das die Darstellung in vielen Fällen absolut furchtbar aussieht, und sehr stark an diese glatgebügelten, überbelichteten AI-Videos erinnert.
DLSS5 ist ja jetzt erst offiziell raus und glaube bisher nur bei einem Game. Alles andere sind Mods durch die DLSS5 Datei.
gerade bei einigen Games ist das Ergebnis aber großartig und hat nichts mit einem AI Filter zu tun (im abwertenden Sinne).

Sobald die Spieleentwickler es richtig nutzen können, wird es auch bessere / homogenere Ergebnisse liefern.
Man kann zudem davon ausgehen, dass diese Technik bei PS6 und Xbox Next sicher eine große Bedeutung erhalten werden.
Immerhin hat die PS5 Pro auch schon ca. 300 TOPS an Leistung und nutzt diese so gut wie gar nicht.

Ja vor allem von dir gegen Checkerboarding und Co. soll ich die alten PCGH-Beiträge wieder verlinken?
Checkerboarding war auch alles nur nicht perfekt. Erinnere mich an die fürchterliche Implementierung von RDR2. Für die damalige Zeit sicher ganz solide aber nicht frei von Kritik.

Selbst PSSR 1 sah teilweise noch furchtbar aus. Wirklich überzeugen konnte mich erst das Update von Sony. Seitdem macht es die Arbeit wie ich finde ganz gut :)

Zumal es ja schon vorher Checkerboard Rendering durch die PS4 Pro gab. Auch TAAU Methoden bei anderen Studios üblich war auf Konsole. Upscaling gibt es halt schon lange und wurde dort eher akzeptiert. PC hat es halt erst ab DLSS 2 bzw 3 angefangen dass immer mehr Leute durch RT dann auf den Zug aufgesprungen sind. AMD war die FSR 1-2 Qualität auch nicht so gut dass man schon verstehen konnte warum es einige Gamer ablehnten.
Checkerboard und diese ganzen TAA Lösungen inkl. DLSS 1 und FSR1/2 bzw jegliche spatial Upscaler waren ja auch wirklich grauenhaft.
Mir ist schon klar dass Du DLSS 5 nicht gut finden kannst, spätestens wenn die PS6 das irgendwann bekommt wirst Du es gut finden, keine Sorge.

Ich wette mit dir, dass ein Rockstar oder Naughty Dog richtig gute Ergebnisse mit neuralem Rendering erreichen werden, die sich Perfekt in die Gesamtatmo einfügen werden.
Ich seh die Grafik nicht mehr als das große Problem sondern eher andere Dinge wie die Animationsarbeit, Physik usw. deswegen beeindruckt mich sowas auch nicht, sollte Nvidia ein Physx 2.0 vorstellen oder ähnliches würde mich das deutlich mehr beeindrucken.

Ich seh die Grafik nicht mehr als das große Problem sondern eher andere Dinge wie die Animationsarbeit, Physik usw.
Ja, leider kann Neurales Rendering diese Dinge nicht beheben. Sogar im Gegenteil, mit DLSS5 fallen einem die Fehler dort noch mehr auf.

Aber das hat ja dann auch wenig mit dem neuronalen Rendering zu tun, sondern vielmehr damit, wie gut Studios ihre Arbeit dahingehend verrichten.

Bei TLOU2 und RDR2 zbsp sieht DLSS5 sehr ansehnlich aus und verstärkt auch keine weirden Bewegungs- und Gesichtsanimationen. Das zeigt aber auch nur, wie gut diese Studios ihre Produkte entwickeln.

Wenn das ganze zwischen 30% - 70% ( was stimmt denn nu? ) an Leistung frisst, warum sollte man die Rechenkapazitäten nicht einfach nutzen, um ein eigenes, natives Bild, dem eigenen Artstyle entsprechend, auszugeben?
Also im Moment ist es einfach nur "witzig" für die, die die Rechenpower eh "über" haben. Auf Konsolen wird die Rechenpower aber nicht einfach ungenutzt bleiben, sodass viel für solcherlei Schmankerl übrig bliebe.

Wenn das ganze zwischen 30% - 70% ( was stimmt denn nu? ) an Leistung frisst, warum sollte man die Rechenkapazitäten nicht einfach nutzen, um ein eigenes, natives Bild, dem eigenen Artstyle entsprechend, auszugeben?
Also im Moment ist es einfach nur "witzig" für die, die die Rechenpower eh "über" haben. Auf Konsolen wird die Rechenpower aber nicht einfach ungenutzt bleiben, sodass viel für solcherlei Schmankerl übrig bliebe.
Das ist meiner Meinung nach viel zu konkret weit nach vorne gedacht.

Ich meinte damit die Zukunft in Form einer PS6 Pro oder viel wahrscheinlicher PS7. Wir wissen Stand jetzt ja auch nicht, welche Rohleistung diese Hardware haben wird und wie viel sich Software seitig bei neuralem Rendering tun wird.

Aber natürlich wird es eine Konsolen-Version von AMD geben, die genau auf die Hardware der Konsole zugeschnitten sein wird und kein ungebremstes Max Out DLSS5, wie am PC. Auf der Konsole werden es wahrscheinlich auch eh nur ein Preset sein a la on/off, wo Studios exakt steuern werden, wie viel Neurales Rendering Endkunde sehen kann.

Wie ich schon vor längerer Zeit gesagt habe: Sony kann den Playstation Umsatz nur halten bzw steigern weil sie mehr pro User abknöpfen wie zuvor und nicht durch mehr Kundschaft, denn diese stagniert. Höhere PSN Preise und teurere Spiele machen es möglich. Der digital Only Zwang ist daher logisch, nicht weil die Kunden das wollen, sondern weil Sony im PSN ein absolutes Preismonopol hat und der Kunde dann keine Wahl mehr.

Leistung frisst jede Berechnung. Sieht man gerade bei Raytracing, indem die PS5 Pro dank der neueren Technik, viel effizienter und schneller die Effekte berechnen kann als die Base PS5.

Wenn die neue PS6 auf Neuronales Rendering ausgelegt sein sollte, wird man damit effizient umgehen, damit das Endergebnis besser aussieht und besser läuft als ohne diese Möglichkeit.

Im Moment ist das einfach ein Next Gen Feature, welches die Konsolen überhaupt nicht ausgeben können. Auch am PC ist das Feature noch ganz frisch und braucht logischerweise noch Monate um zu reifen.

Checkerboard und diese ganzen TAA Lösungen inkl. DLSS 1 und FSR1/2 bzw jegliche spatial Upscaler waren ja auch wirklich grauenhaft.
Naja, jetzt auch übertrieben. Checkerboard auf PS4 Pro war in den sonyeigenen Titeln recht gut umgesetzt. Sah Damals schon gut genug aus um UHD TV zu befeuern. Auch Spiderman 1 mit TAAU Lösung von Insomniac sah mit internen Renderauflösung von 1440p sehr ansehnlich aus. Erst Teil 2 mit Rt was 1080p im Performance Mode hatte neigte stärker zum flimmern.

Problem war halt dass man grundsätzlich nicht unter 1080p fallen sollte für gute Ergebnisse. haben aber die UE5 Games mit teils 720-900p unterschritten. Sieht nicht mehr wirklich gut aus unterhalb von DLSS 4 und FSR 4/PSSR 2.

Wie ich schon vor längerer Zeit gesagt habe: Sony kann den Playstation Umsatz nur halten bzw steigern weil sie mehr pro User abknöpfen
Sagt Sony ja auch selbst, siehe meinen Post #3345

Höhere PSN Preise und teurere Spiele machen es möglich. Der digital Only Zwang ist daher logisch, nicht weil die Kunden das wollen, sondern weil Sony im PSN ein absolutes Preismonopol hat und der Kunde dann keine Wahl mehr.
Bin schon auf den Moment gespannt wenn dann alle so
shocked-vera-bennett.gif
und so tun als hätte man das nicht kommen sehen

Zurück
Oben Unten