Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Mich würde es nicht wundern wenn Sony durch ihr PSN Monopol auf der Playstation den Standardpreis im Zuge der PS6 Generation auf 89 erhöht.
Den Preis legen die Publisher selbst fest, und letztes Mal war Take-Two, der erste Publisher, der die Preise angehoben hat.
ich vermute eher, dass man vor dem PS6 Release nochmal die PSN Preise nach oben anpasst. Genug Ausreden gibt es ja und man will doch auch weiterhin dicke Gewinne den Aktionären vorzeigen können.
Die Profitmarge ist derzeit bei der Gamingsparte so hoch wie noch nie, das ist nicht das Problem, und wird durch GTA auch in den nächsten Quarteln kein Problem sein.

Den Preis legen die Publisher selbst fest, und letztes Mal war Take-Two, der erste Publisher, der die Preise angehoben hat.
Sony legt den Preis ihrer eigenen Spiele fest. Wolverine kostet 80 Euro z.Bsp.
Auch neue AAA Spiele anderer Publisher wie z.Bsp. Onimusha kosten 80 Euro.
Das ist der neue Standard bei AAA Spielen auf der Playstation.
Die Profitmarge ist derzeit bei der Gamingsparte so hoch wie noch nie, das ist nicht das Problem, und wird durch GTA auch in den nächsten Quarteln kein Problem sein.
Das ist falsch, im FY 2025 lag die Marge für Sonys Gamingsparte bei 9,9%. In den Jahren 2018-2021 lag sie mit zwischen 12,4 - 13,1 % ein ordentliches Stück höher.
Zum Vergleich: Nintendo's Marge lag im FY 2025 bei 24,3%.
ich vermute eher, dass man vor dem PS6 Release nochmal die PSN Preise nach oben anpasst. Genug Ausreden gibt es ja und man will doch auch weiterhin dicke Gewinne den Aktionären vorzeigen können.
Davon gehe ich auch aus ja.

Sony legt den Preis ihrer eigenen Spiele fest. Wolverine kostet 80 Euro z.Bsp.
Auch neue AAA Spiele anderer Publisher wie z.Bsp. Onimusha kosten 80 Euro.
Das ist der neue Standard bei AAA Spielen auf der Playstation.
Den Preis legt wie gesagt jeder Publisher selbst fest und wird nicht so wie du das insinuiert hast von Sony vorgeschrieben, siehe folgenden Beitrag:
Mich würde es nicht wundern wenn Sony durch ihr PSN Monopol auf der Playstation den Standardpreis im Zuge der PS6 Generation auf 89 erhöht.
So wie auch das letze Mal Take-Two als erstes den Preise für 2K angehoben hat, das wurde auch nicht von "Sony vorgeschrieben".
1788683137841.webp

Den Preis legt wie gesagt jeder Publisher selbst fest und wird nicht so wie du das insinuiert hast von Sony vorgeschrieben, siehe folgenden Beitrag:
Das ist mir schon klar, aber Sony hat für die eigenen Spiele auch 80 beschlossen, so wie das mittlerweile bei anderen Publishern für AAA Spiele der Fall ist.
So wie auch das letze Mal Take-Two als erstes den Preise für 2K angehoben hat, das wurde auch nicht von "Sony vorgeschrieben".

Anhang anzeigen 10338
Du schreibst Profitmarge (!!!), nicht Gesamtprofit.
Und die ist wesentlich geringer als 2018-2021.

Ist auch noch nicht gesichert.
Wer sagt das Sony nicht ein extra LW anbietet wie jetzt auch schon?
Das man keine Disc mehr Herstellt bedeutet ja nicht das man keine mehr unterstützt.

Wäre auch der Sinnigste Move.

Bei MS gibt es btw. auch nicht jedes Spiel auf Disc.
Und sogar eine Konsole wo es erst gar kein extra LW für gibt.
Wird gerne vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Playfront habe ich gelesen, das es Gerüchte zu einem Killzone(1) Remake geben soll (von People can Fly).
Bin mal gespannt ob da was dran ist.
Ich kenne ehrlich gesagt nur Killzone 2 weil mich das damals auf der PS3 optisch total geflasht hat.
Kenne das Gerücht, aber dass es Teil 1 sein soll ist mir neu.

Bin von Remakes echt gelangweilt. Warum kein echtes Killzone Reboot?

Ich würde es wirklich sehr begrüßen, da Killzone als Reihe total an mir vorbeiging. Höre aber immer nur positives. Schon spannend, dass Guerilla dahinter steckt, die ja nun allgemein eher für Horizon stehen

Ich würde es wirklich sehr begrüßen, da Killzone als Reihe total an mir vorbeiging. Höre aber immer nur positives. Schon spannend, dass Guerilla dahinter steckt, die ja nun allgemein eher für Horizon stehen
Vielleicht ist der Groschen beim Hunters Gathering Debakel gefallen und sie haben sich entsonnen, dass sie auch mal gute Spiele gemacht haben ...
Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie heute noch ein gutes Killzone machen würden, die Zeiten sind einfach andere.

Easy Money. Bei einem Remake hat man schon ein Grundgerüst, das man dann nicht neu entwickeln muss. Man kann das dann auch als billige Marktstudie nutzen, um zu sehen, ob überhaupt noch Interesse an der IP besteht.
Ja, das "warum" ist mir schon klar, die Frage war eher als Vorwurf an das Studio bzw. die Entscheidungsträger zu verstehen.

EDIT:
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob man anhand eines Remakes eines mittelmäßigen PS2-Shooters das Interesse an einer IP ableiten kann.
Ein echter neuer Eintrag würde vermutlich größere Wellen schlagen. Wie viele Remakes sind nach 4 Wochen schon wieder vergessen ...

Als Fan von Monster Hunter (zumindest World) hätte ich mich ja schon sehr über ein Multiplayer Horizon gefreut, bei dem man gemeinsam auf die Jagd geht um sein Gear zu verbessern.
Wieso man das allerdings in "total kindisch" aufziehen muss, ist mir ein Rätsel.
Hier hätte man durchaus die Chance auf ein erfolgreiches Spiel gehabt, doch manchmal hat man echt das Gefühl die Entscheidungsträger haben den Bezug zur Realität verloren und sehen nur noch "Fortnite rockt ... will ich auch".

Ob ein Killzone Remake heute noch fruchtet? Keine Ahnung.
Wie erfolgreich ist denn das Halo Remake aktuell? Wäre vielleicht eine Aussicht wo die Reise hin geht.

Wie erfolgreich ist denn das Halo Remake aktuell? Wäre vielleicht eine Aussicht wo die Reise hin geht.
Laut SteamDB hat Halo: Campaign Evolved gerade einmal eine Zustimmung von 60% und aktuell ~350 Spieler, Peak am releasetag waren 25k Spieler.
Daraus kann man wohl ableiten, dass das Spiel nicht besonders gut angenommen wurde, bei Playstation Spielern vermutlich etwas besser, weil "Halo auf der PS5 - such_wow.jpg".
Dennoch ein Remake, über das nach einem Monat niemand mehr spricht - und genau das meinte ich eben. Es sah von Anfang an lieblos und nach UE-Slop aus, hat für mich als Halo Fan erster Stunde keine Halo-Seele mehr inne gehabt - und dabei ignoriere ich natürlich die ganzen Content-Creator und "Reviewer", die dem Spiel im Vorfeld Lobeshymnen ausgesprochen haben, das gehört mittlerweile einfach nur noch zur Klickmaschinerie, kann man nichts drauf geben.
Oder das Gears of War Reloaded - 60% Zustimmung, 90 Spieler, Peak am Releasetag - sage und schreibe 2600 Spieler.
Einem Killzone 1 Remake könnte es ähnlich ergehen, gerade da die Fanbase von Killzone 1 wesentlich (!) geringer sein dürfte als die von Halo und GoW.

Ich glaube solche Remakes sind keine guten Indikatoren dafür, ob die Spieler Bock auf einen neuen AAA Eintrag in dem jeweiligen Franchise haben

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch freuen wenn man Killzone wieder aufleben lässt. Killzone 2 hat mich damals echt abgeholt und war beeindruckend was sie aus der PS3 geholt haben bzw. dessen Potenzial genutzt haben (Was ja schwierig genug war, Cell sei Dank ;) )

Wieso man das allerdings in "total kindisch" aufziehen muss, ist mir ein Rätsel.
Hier hätte man durchaus die Chance auf ein erfolgreiches Spiel gehabt, doch manchmal hat man echt das Gefühl die
Tatsächlich glaube ich auch, dass ein Horizon Hunters in der aufgepumpten Decima Engine von Forbidden West sehr gut angekommen wäre.

Also mich hätte es zumindest angesprochen, auch wenn es nicht mein Genre ist.

Ich glaube solche Remakes sind keine guten Indikatoren dafür, ob die Spieler Bock auf einen neuen AAA Eintrag in dem jeweiligen Franchise haben
Es kommt halt auf das Remake an. Denke schon, dass das überwältigend positive Feedback zu Silen Hill 2 Konami ermutigt hat nochmal Full in zu gehen mit mehreren Ablegern.

Bei Killzone weiß ich halt nicht, wie gut zeitlos die Story ist. Andernfalls muss es ja weder Remake noch ein Sequel sein, sondern einfach eine ganz neue Geschichte in der Killzone-Lore, sofern die Lore das bietet.

Zurück
Oben Unten