Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ich finde überhaupt diese Verkaufszahlen sehr interessant. Nehmen wir z.B. Alan Wake 2 her, welches sich auch nur 3. Millionen mal verkauft hat. Das würde jetzt auch eher für mich nach einem Misserfolg wirken, wenn man dies zu Pokemon Z-A mit 12 Millionen verkäufen gegenüberstellt, welches aber nur auf der Switch 1 und 2 gab.
Remedy schreibt seit Jahren rote Zahlen, sie haben das versucht mit Auftragsarbeiten für diverse Publisher zu überbrücken, aber fraglich wie lange die noch ohne Investor oder Übernahme überleben.

Remedy schreibt seit Jahren rote Zahlen, sie haben das versucht mit Auftragsarbeiten für diverse Publisher zu überbrücken, aber fraglich wie lange die noch ohne Investor oder Übernahme überleben.
Das ist eben genau mein Punkt!

Wenn Remedy es schon nicht hinbekommt, obwohl Games schon ziemlich Peak sind in ihrem Genre, wer soll es dann bitte „besser machen“.

Ja, ist Kacke wenn Physical Games sterben, aber ich wäre exorbitant trauriger, wenn Single Player Games sterben, weil Branche nur noch bei MPs Geld riecht.

Klar wird es dann immer noch Indies SP geben, aber halt nicht auf winem
Niveau, wie bei Sony, Remedy & co

Das ist eben genau mein Punkt!

Wenn Remedy es schon nicht hinbekommt, obwohl Games schon ziemlich Peak sind in ihrem Genre, wer soll es dann bitte „besser machen“.

Ja, ist Kacke wenn Physical Games sterben, aber ich wäre exorbitant trauriger, wenn Single Player Games sterben, weil Branche nur noch bei MPs Geld riecht.

Klar wird es dann immer noch Indies SP geben, aber halt nicht auf winem
Niveau, wie bei Sony, Remedy & co
Auch Remedy hat sich verkalkuliert und wollte mit FireBreak ein Stück vom GaaS Kuchen, ging, wie bei den meisten auch, nach hinten los. Hier wurden Millionen verbrannt.

Auch Remedy hat sich verkalkuliert und wollte mit FireBreak ein Stück vom GaaS Kuchen, ging, wie bei den meisten auch, nach hinten los. Hier wurden Millionen verbrannt.
Kenne nicht Insider, aber denke, dass das eine notwendige Aktion war, um vielleicht über Wasser zu bleiben?

FireBreak fühlte sich so off the records an für Remedy, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein Herzenswunsch-Projekt war.

Alan Wake 2 ist mit seinen 3 Millionen Verkäufen und einem Gesamtbudget von 70 Millionen profitabel.

Das Problem bei Remedy war sicher Firebreak, das Spiel war ein totaler Flop. Solche GaaS Versuche sollte Remedy nicht mehr machen, ihre Stärken sind SP Spiele mit Fokus auf Story und Inszenierung.

Schon ein niederschmetterndes Resümee, wenn man das so mal zusammengefasst runterrattert:

1789138689374.webp

…und 2026 ist noch nicht vorbei…

Weiß noch, wie am Anfang der Gen wir nur darüber gemeckert haben, dass mehr innovative Exclusives fehlen wie während der PS4 Gen und nun paar Jahre später ist das noch das eigentlich kleinste Fettnäpfchen für Sony in der 5. Gen.

Schon ein niederschmetterndes Resümee, wenn man das so mal zusammengefasst runterrattert:

Anhang anzeigen 10422

…und 2026 ist noch nicht vorbei…

Weiß noch, wie am Anfang der Gen wir nur darüber gemeckert haben, dass mehr innovative Exclusives fehlen wie während der PS4 Gen und nun paar Jahre später ist das noch das eigentlich kleinste Fettnäpfchen für Sony in der 5. Gen.
leonardo-di-caprio-one-of-us-871484922.gif

Wollt ihr alle lieber diesen MP Schund zocken oder nur noch low Budget Singleplayer?
Ich zocke außer Sportspielen mit Freunden im Koop überhaupt keinen MP mehr. Um sich zu wirklich FAIR zu messen bräuchte es eben wirklich effektive Anti-Cheats und in Zeiten von Cronus Zen, vielen weiteren Cheat-Tools und Millionen an Seiten die für 5€ Wallhacks, Aimbots etc. verkaufen ist es das alles einfach nicht mehr wert. Multiplayer hatte seinen Peak in den 2000ern und vielleicht bis Mitte 2010er. Danach wurde es unspielbar. Auf Twitch wird jeder 2./3. Streamer der "TOP" sein will gebannt wegen Cheaten. Wenn ich nicht mehr sicher sein kann ob ich es jetzt "verloren" habe weil der Gegner wirklich besser war oder nur weil er über 10 Cheats benutzt dann macht die Sache keinen Sinn mehr. Es gibt immer wieder Leute die dieses Problem herunter reden oder verharmlosen, aber Fakt ist dass es in jedem halbwegs beliebten MP-Game (vor allem Shooter) täglich Millionen an Cheatern gibt.

Bei Single Player Games verbringe ich teilweise 1-2 Stunden und schaue mir Neuveröffentlichungen, Trailer auf YT etc. an. Da finde ich immer was das mir zusagt und was mir dann auch Spaß macht. Bin auch immer öfters im Retro- bzw. "Boomer" Fieber wo ich Spiele mit Optik aus den 90ern, 2000ern sehr feiere und genieße. Ich brauche lange keine AAA-Grafik mehr - wenn sie da ist, ist es schön, wenn nicht, hab ich auch meinen Spaß wenn das Gameplay stimmt. Ich entdecke fast täglich immer wieder neue Spiele die ich gar nicht kannte und die mich aber vom Look, der Story oder eben vom Gameplay her voll ansprechen. So viele Spiele wie aktuell wurden noch nie veröffentlicht. Das einzige Genre das mich im Single Player komplett kalt lässt ist Souls-like. Meiner Meinung nach sind Spiele in diesem Genre nur deswegen erfolgreich weil Streamer es hypen weil sie diese Spiele brauchen um Zuseher bzw. Klicks zu generieren.

"Ich habe Boss X in nur 10min. erledigt!" "Ich habe Boss Y first try und ohne Schaden geschafft!" "Ich bin nur 50mal gestorben bei Boss Z!"

Souls-like Games wie Dark Souls oder Elden Ring haben auch ihre Stärke beim Erkunden, aber das ewige auswendig lernen der Boss-Patterns kann meiner Meinung kaum einem Menschen Spaß machen. Man verbringt Stunden damit einfach Bewegungen auswendig zu lernen. Wer hat damals in der Schule gerne Gedichte auswendig gelernt? Ich kenne niemanden. Das hat man bei uns als Strafe machen müssen, wenn man den Unterricht gestört hat. Ohne Streamer wäre dieses Genre absolut tot. Meine Meinung.

Das stimmt so defintiv nicht, Remedy hatte schon lange davor finanzielle Probleme, und der Launch von Alan Wake 2 blieb auch deutlich hinter den Erwartungen, das immer nur auf die gaas Spiele zu schieben ist zu einfach.
Multiplayer hatte seinen Peak in den 2000ern und vielleicht bis Mitte 2010er. Danach wurde es unspielbar.
Absolut richtig, MP Spiele sind für mich auch seit gut 10 Jahren de facto tot, jeder spielt nur mehr das aktuelle Meta dazu noch Crossplay, Cheats und SBMM, weiß nicht wie sich das irgendwer noch antun kann.

Das stimmt so defintiv nicht, Remedy hatte schon lange davor finanzielle Probleme, und der Launch von Alan Wake 2 blieb auch deutlich hinter den Erwartungen, das immer nur auf die gaas Spiele zu schieben ist zu einfach.
Alan Wake 2 war für mich persönlich eine einzige Enttäuschung. Ich fand sogar den ersten Teil deutlich besser, obwohl dieser auch deutliche Schwächen hatte wie zB die ewig gleichen Gegner, das immer gleiche Gameplay (anleuchten, abschießen, anleuchten, abschießen) oder die undurchsichtige Story.

Ich persönlich werde nie verstehen warum fast jedes Studio heute die gleichen "modernen" Spiele machen will und den Leuten ständig irgendwelche "Innovationen" oder unnötige Neuerungen vors Gesicht werfen muss. Die ganzen Rästel und vor allem dieser "Mind Place" aka "Gedankenraum" hat mich einfach nur genervt! Dieser hat STÄNDIG das Tempo aus dem Spiel genommen und war meiner Meinung überflüssig hoch tausend. Als Fan des ersten Teils wollte ich einfach nur ein cooles Action-Adventure zum Abschalten, mit coolen Gegner, einer spannenden und gut verständlichen Story. Stattdessen habe ich ein "abstraktes" Spiel bekommen mit viel zu viel Psycho-Horror und eben diesen "Gedankenraum" wo ich mich am Ende echt zwingen musste das Spiel durchzuspielen. Und das obwohl ich es komplett gratis zocken durfte. Mich hat gewundert dass das Spiel überhaupt so viele Einheiten verkauft hat. In meinem Freundeskreis hat es nur sehr wenigen gefallen, den meisten war es zu viel Rätseln, unnötig durch den Wald wandern und Gedankenraum hat niemanden gefallen.

Ich habe bei Alan Wake 2 auch lieber mit Saga Anderson gespielt. Die Passagen waren schön und abwechslungsreich und besonders ihre Geschichte hat mich berührt. Alan war mir zu dusselig und teilweise waren die Mission langweilig. U-Bahn z.B. war für mich ein ganz harter Punkt wo ich das Game fast abgebrochen hätte.

Da soll nochmal jemand sagen Sony gibt sich keine Mühe. Muss erstmal eine andere Firma nachmachen und seinen Ruf in so kurzer Zeit nachhaltig zu ruinieren. :Fresse:
Ruiniert ist da aus meiner Sicht nichts.
Ein paar Fehlentscheidungen, unglückliche Entwicklung aber nichts was ein Bein bricht.

Da kenn ich andere Firmen (EA, Microsoft …) die sich da schon viel länger, viel mehr Mühe geben ;)

Sony bringt die PS6, macht ein paar geile exklusive und kein Schwein wird mehr über irgendwelche Flops reden. Alleine schon weil sie auf einen viel stärkeren Fundament stehen.

Nur weil YouTube und paar Foren Theater machen um Sache XY spiegelt das nicht die komplette Fanbase wieder. Sieht man ja zu gut an der Petition in Sache Disk.

Und auf der anderen Seite welchen realen Schaden ein Microsoft davon trägt die in der Regel nicht mal mehr in den Lokalen Geschäften vertreten sind mit ihrer Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Ruiniert ist da aus meiner Sicht nichts.
Ein paar Fehlentscheidungen, unglückliche Entwicklung aber nichts was ein Bein bricht.

Da gibt kenn ich andere Firmen (EA, Microsoft …) die sich da schon viel länger, viel mehr Mühe geben ;)

Sony bringt die PS6, macht ein paar geile exklusiv und kein Schwein wird mehr über irgendwelche Flops reden.
War auch bewusst überspitzt formuliert. ;) Komplett ruiniert ist da meiner Meinung nach auch (noch) nichts. Es wird schon einige Core Gamer vertreiben, aber von vielen Fehltritten weiß der normale Casual Gamer eh nichts oder es juckt ihn einfach nicht. Größter Punkt bleibt der Wegfall der Disc. Das dürfte mittlerweile auch beim letzten Casual Gamer angekommen sein und könnte vom Kauf der PS6, abgesehen vom Preis, abhalten. Aber das werden wir sehen wenn es so weit ist.

Wenn ich meinen Kumpel frage was er von dem Kojima Vorfall hält, zuckt er nur mit den Schultern. Der kennt das Spiel gar nicht. Als hauptsächlich Disc Käufer nervt ihn nur das es bei der PS6 wahrscheinlich kein Laufwerk mehr geben wird. Kaufen will er sie trotzdem. ^^ XBOX will er nicht haben und vom PC ist er seit knapp 10 Jahren weg.

Na dann erklär mir mal, was an meinem Kommentar "definitiv nicht so stimmt" ...
Ich habe nie behauptet, dass Remedy keine anderen Probleme hatte.
Mein Punkt war aber, dass das GaaS-Projekt in dieser Phase ein finanzielle Risiko war, das sich nicht ausgezahlt hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Playstation hat vieles falsch gemacht aber diese ganzen Artikeln kauen jetzt immer und immer wieder die gleichen Themen durch. Das ist jetzt nichts neues mehr, sondern pures Recycling. Sony wird nicht fahrlässig dieses Projekt beendet haben, sondern sieht einfach gefahr weitere Millionen zu verlieren, ohne das was anscheinend vereinbart war.

Keiner weiß in welchen Status sich Physint befindet. Das kann auch bei 10% stehen. Da Sony mitinvestiert hat darf man auch vorgeben, was man sich zum Datum X erwartet. Das dürfte nicht eingetroffen sein.

Alle anderen Games die in dem Bericht aufgeführt wurden sind jetzt schon x mal gegessen und ausgespuckt worden also gar kein indiz das sie noch mehr versaut haben. MS hat auch vieles gecancelt oder geschlossen. Aber das spielt dann auf einmal keine Rolle wenn sie mit Kojima weitermachen?

Was ist denn mit dem Stream von 5 Stunden im Monat? Schon wieder alle vergessen? MS macht auch kurzen Prozess mit Disks, wird aber gefeiert, weil man seine Disks jetzt digitalisieren kann, nur weil man in Zukunft kein Laufwerk mehr hat. Aber es liest sich halt gut, ist am Ende aber der gleiche Scheiß.

Ich mache mir um Sony keine Sorgen, denn die paar lauten Stimmen im Netz, selbst wenn es 100.000 sind die einen Daumen hoch geben, ist ein Tropfen auf den heißen Stein, mehr nicht. Wo sind denn die Verfechter alle gewesen bei der Petition? Die Zahl ist lächerlich die Unterschrieben haben, wenn man das Echo aus dem Netz glauben mag, dass alle jetzt so arg traurig sind. Selbst ich habe unterschrieben obwohl ich Digital unterwegs bin.

Nur meckern aber nichts machen! In diesem Punkt sind wir Menschen Weltmeister!

Zurück
Oben Unten