Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Trotzdem darf man langsam schon etwas Bedenken haben wie es mit den Spieleoutput aussieht. Sony hatte mal guten Lauf und regelmäßig, zumindest ab Mitte der Gen, dann aufgedreht. Jetzt hat man aber durch die gescheiterten und eingestellten Projekte eine riesen Lücke zwischen den Veröffentlichungen.
Im Grunde lebt man halt viel mehr von den regelmäßigen Third Party Veröffentlichungen. Klar, zeigt auf der einen Seite dass Exklusivtitel nur für gewissen Prozentsatz wichtig sind. Die zeihen halt den Freundeskreis dann mit auf die Plattform. Will ja sein FC, CoD, GTA Online, Fortinte und Co da zusammen spielen.

Dass Sony langsam das Händchen verliert die Qualität zu überwachen oder einzuschätzen für was Sie eigentlich stehen in der Gamingwelt kann einem schon beunruhigen. Ja, sie machen jetzt das Microsoft der letzten 15 Jahre. Entweder besteht man zu sehr auf bestimmte Genre wie GaaS oder man lässt scheinbar die Entwickler zu viel freie Hand die dann ganze Checkliste in Games packen was gerade aktuell ist. Wirkt dadurch leicht verwässert weil man es Allen recht machen will.

Sony wird jetzt nich von Heute auf Morgen einbrechen denn dazu ist Marktlage auch von den Kosten zu unflexibel um einfach die Plattform zu wechseln. Wer sein GTA, AC, CoD usw will wird keine Switch 2 kaufen. Lediglich die sehr technisch Interessierten werden überlegen ob dann Richtung PC geht. Umstieg wird durch Kosten auch immer schwieriger. Nicht Jeder will im Wohnzimmer immer noch Windows bedienen bis alles auf SteamOS/Linux umgesetzt wird.

Sony hat eher den Luxus dass Umstieg auch immer schwieriger wird weil immer Weniger mehrere Plattformen leisten und seine Spielbibliothek zurücklassen wollen die immer mehr Digital wird.

Trotzdem kann es sein dass die Konkurrenz mit Zeit besseren Spieleoutput hat wenn die nächsten Spiele auch nicht mehr so hoch zünden. Viele Studios für mögliche gute SP Games ja abgestoßen und verliert immer mehr zeitexklusive Deals von Third Party. Für nächste FF und Persona brauche ich halt keine Playstation Day One mehr.

Trotzdem kann es sein dass die Konkurrenz mit Zeit besseren Spieleoutput hat wenn die nächsten Spiele auch nicht mehr so hoch zünden. Viele Studios für mögliche gute SP Games ja abgestoßen und verliert immer mehr zeitexklusive Deals von Third Party. Für nächste FF und Persona brauch ich halt keine Playstation Day One mehr.
Das ist doch gerade der beste Zeitpunkt hierfür! Wenn die Konkurrenz besser wird muss Sony auch wieder Gas geben. Das ist doch eigentlich das Kernproblem von heute. Wenn du keine Gegner hast musst du nichts tun oder wenig tun um Erfolg zu haben. Man darf aber auch nicht diese komische Zeit mit überall wird teuer vergessen. Das kostet Sony auch viel Geld und nur weil Sony einen großen Namen und auch genügend Geld hat bedeutet das nicht, dass man hier jetzt mit der Brechstange alles schlucken muss.

Gamer stehen da nicht an erster Stelle denn schön gestorben hilft auch nicht! Es wird immer wieder das ganze Rad auf 2 Games gelegt TLOU und Uncharted. Ja schön, aber nur weil 2 Games da hätten sein können, wäre dann das Portfolio von "Schlecht" jetzt wirklich auf "Super" umgesprungen? Es gab auch auf der PS5 viele tolle Spiele die man aber dann wieder nach hinten wirft oder vergisst oder einem persönlich nicht angesprochen haben (Spiderman z.B).

Es wird ja auch gar nicht über Games gejammert sondern das Hauptthema ist und bleibt, die Angst das man seinen Besitz verliert! NEIN verliert man nicht, denn alles was man heute besitzt auf Disk hat man ja (Doch diese werden auch nicht besser vom lagern). Das ist doch das gleiche bei x verschiedenen Sachen auf dieser Welt. CD, VHS, DVD usw usw. Früher wurde MP3 gefeiert! Da war es normal das ich heute meine Musik bei Apple kaufe oder andere Plattformen und keiner weiß wie lange ich was habe. Bei Gaming ist seit gefühlten 25 Jahren am PC das gleiche nur kommt man da mit den Argumenten ich kann es aber auf verschiedenen Plattformen kaufen. Ja schön, aber das ist noch immer keine Disk fürs Regal! Keiner sagt dir, dass diese Spiele in Zukunft immer laufen werden. Es gibt so viele PC Games die du heute nicht mehr spielen kannst, weil die Hardware damit gar nichts mehr anfangen kann. Ich bekomme heute keinen Windows 95 Rechner mehr her und wenn dann auch nur auf Zeit, weil die Hardware wird nicht gesünder und Emulatoren sind auch nicht für alles eine Lösung. Ich kann mindestens 10 Spiele aufzählen die auf DOS Basis laufen und trotzdem sch... laufen über den Emulator.

Ich weiß das ist ein Thema was man aus 1000 Betrachtungen sehen und diskutieren kann und wir werden nie einen gemeinsamen Nenner finden aber Fakt ist: Wer keine digitale Konsole mehr haben will in Zukunft der kauft sie einfach nicht und gut ist es. Das ist das neue Format und da wird sich nichts mehr ändern. Ich bin jetzt 45 Jahre alt und werde den Teufel tun mich dagegen zu stellen, denn ich mag Gaming einfach viel zu sehr, dass ich gegen Windmühlen kämpfe wo sich nichts tun wird und ich dann traurig bin nicht neue Spiele gespielt zu haben.

Ist auch nur meine Meinung und soll nicht so rüberkommen, dass ich damit jetzt recht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gerade der beste Zeitpunkt hierfür! Wenn die Konkurrenz besser wird muss Sony auch wieder Gas geben. Das ist doch eigentlich das Kernproblem von heute. Wenn du keine Gegner hast musst du nichts tun oder wenig tun um Erfolg zu haben. Man darf aber auch nicht diese komische Zeit mit überall wird teuer vergessen. Das kostet Sony auch viel Geld und nur weil Sony einen großen Namen und auch genügend Geld hat bedeutet das nicht, dass man hier jetzt mit der Brechstange alles schlucken muss.
Sony hat sich neue Gegner gesucht. Die nennen sich GaaS Platzhirsche. Wollte was vom Kuchen von Fortnite, Roblox, Minecraft und Co abhaben. Hat deswegen über 50% seiner Studios darauf angesetzt. Auch eher reine SP Studios. Hat ja bei Bethesda schon so gut geklappt.
Sony ist sicherlich nicht gezwungen in Spiderman bis Concorde 300-400Mio reinzupumpen. Besondern wenn Großteil häufig Marketingkosten sind. Dafür hat meine seine AA-Studios aus Japan die frischen Wind ins Produktlineup bringen abgesägt.
Die gute klare Linie für Top SP Games die nebenher etwas MP Modi boten sind halt weg. Gerade wenn Entwicklungszeiten immer länger und teuerer werden hätte man sicherlich optimieren können.
Würde Nintendo aus Mario, Zelda und Co GaaS machen würde man ja auch nicht jubeln. Die haben zwar auch nicht einen Hit nach dem anderen aber ihr Focus auf nicht Spitzentechnik schafft es dennoch immer wieder Games über Jahr zu bringen die dann 10-30Mio Leute kaufen.
MS hat bisher auch den Fehler gemacht Trends eher hinterherzulaufen als auf seine Stärken zu setzen oder gar Neue zu schaffen wie zur 360 Zeit. Sehen halt Einige auch bei Sony. wenn der Plan auf "Nummer sicher" zu spielen halt aufgehen würde. Die Geldverbrennung durch GaaS Auslegung war eher das Gegenteil. Von Kohle hättest sicher neue Shooter Marke nach Killzone und Resistance wieder aufleben lassen können. Kleinere Titel wie Gravity oder eigenen JRPGs wie zu früheren Zeiten.

Gamer stehen da nicht an erster Stelle denn schön gestorben hilft auch nicht! Es wird immer wieder das ganze Rad auf 2 Games gelegt TLOU und Uncharted. Ja schön, aber nur weil 2 Games da hätten sein können, wäre dann das Portfolio von "Schlecht" jetzt wirklich auf "Super" umgesprungen? Es gab auch auf der PS5 viele tolle Spiele die man aber dann wieder nach hinten wirft oder vergisst oder einem persönlich nicht angesprochen haben (Spiderman z.B).

Siehe Oben. Vielschichtiger wäre es sicherlich geworden. Mit Bloodborne 2 oder was eigenes von Studio (Bluepoint vielleicht?..oh wait...) hätte man auch was anderes. Man stellt lieber sein PT Horror Projekt ein, sein MGS Nachfolger, Bend Studios darf kein Days Gone 2 machen, BluePoint wurde vor Tür gesetzt weil GaaS wichtiger war als eigenen SP Projekt.
Bei JRPGs gehst auch eher zu Nintendo mit Xenoblade und Co oder kannst großen Marken Mittlerweile am Rechner zocken. Japaner sind aus gewissen Gründen sauer auf Playstation-Marke weil man zu sehr verwestlicht wurde.

Es wird ja auch gar nicht über Games gejammert sondern das Hauptthema ist und bleibt, die Angst das man seinen Besitz verliert! NEIN verliert man nicht, denn alles was man heute besitzt auf Disk hat man ja (Doch diese werden auch nicht besser vom lagern). Das ist doch das gleiche bei x verschiedenen Sachen auf dieser Welt. CD, VHS, DVD usw usw. Früher wurde MP3 gefeiert!
Die Sache war auch nicht mein Thema hier. Natürlich wandelt sich alles. Auch Konkurrenz wird da mitgehen bis auch Nintendo umsteigt. Wobei gerade Nintendo ja Meister sind ein Medium zu ändern. GameCube und Wii (U) Disc bekommst in keine Switch gedrückt.

Dennoch sollte man für paar Verbraucherrechte einstehen und Sony soll bei den Digital-Lizenzen sich öffnen und Kunden mehr Verwaltung beim Verleih und Wiederverkauf zugestehen. Sowas absolut ohne einen Pieps anzunehmen und denen die vollen Kontrolle überlassen kann es halt auch nicht sein. Genau wie man nicht volle Kontrolle seinem Autohersteller über Klimaanlage, Gas und Bremse geben will. Dass Leute nicht in ihren Porsche kommen weil das Teil nicht per Internet Nach Hause funken kann.

Bisschen Eigenkontrolle sollte man nie zu alt sein. Halt auch an paar späteren Generationen denken die es dann ausbaden müssen nur weil es einem selber egal war. Wandel ja, aber nicht zu jedem Preis und alles unter der Macht der Großkonzerne.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie man nicht volle Kontrolle seinem Autohersteller über Klimaanlage, Gas und Bremse geben will. Dass Leute nicht in ihren Porsche kommen weil das Teil nicht per Internet Nach Hause funken kann.

Bisschen Eigenkontrolle sollte man nie zu alt sein. Halt auch an paar späteren Generationen denken die es dann ausbaden müssen nur weil es einem selber egal war. Wandel ja, aber nicht zu jedem Preis und alles unter der Macht der Großkonzerne.
Das bestreite ich auch gar nicht. Aber es wird auch teilweise überdramatisch dargestellt. Man tut ja fast so, als würde ich täglich angst haben müssen meine Lizenz nicht mehr spielen zu können. Klar gibt es immer wieder Bsp hierfür wie ein The Crew und trotzdem haben die Gamer den zweiten Teil gekauft und nicht wirklich abgestraft.

Mich würde z.B. wirklich interessieren von den lauten schreiern im Netz trotzdem die PS6 dann kaufen werden? Aber das werden wir so nie herausfinden. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass eine PS6 einbrechen wird, weil ein Generationswechsel stattfindet die es gar nicht anders kennengelernt haben. Das einzige was die Konsole bremsen könnte ist der Preis aber da bin ich mir auch nicht wirklich sicher, wenn ich mir ansehe was trotzdem alles gekauft wird obwohl die Preise massiv angestiegen sind.

Größtes Problem ist meines Erachtens eine fehlende und ganz wichtig ernstzunehmende Konkurrenz, die liefert. Ich wette, dass dann Sony nicht einfach wie so ein Platzhirsch handeln würde mit ihren Entscheidungen. Momentan fühlt es sich leider so an, dass Sony sich wenig um Kunden schert und einfach Dinge durchdrückt, weil sie wissen, dass es eine gewisse Abhängigkeit gibt.

Bei einer starken Konkurrenz wäre das nicht der Fall und sie müssten um die Gunst der Kundschaft buhlen.

Liegt es nicht eher daran das wir heute nicht mehr so einfach zu hypen sind? Wir sind doch sowas von gesättigt. Das Highlight ist für alle nur noch GTA VI aber auch nur weil dies Jahre gebraucht hat.

Ich glaube auch das wir heute zu viel gesehen haben und daher gar nicht mehr dieser Hype entsteht wie es mal für uns war. Ich habe bei Zelda II auch mehr gefiebert als heute bei einem neuen Zelda. Lag aber auch vielleicht daran das ich jünger war und nicht täglich 10 neue Games rauskamen. Heute ist alles so anders und wenn was kommt, hab ich kein Herzklopfen mehr, kein noch 2x schlafen sondern eher ahh ein neues Game kommt cool und fertig.

Die alte Gen trauert einem MGS nach! Der neuen Gen ist das aber wurscht und feiern Skins von Fortnite oder Valorant.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man die X-Auflage von IP langweilig findet mag die eine Sache sein. Aber dennoch was anderes als wenn man aus GoW, TLOU und Horizon reine GaaS macht die dann 6-7 Jahre Entwicklungszeit verschlingen. Anstatt dass ich halt den Abschluss der Horizon Saga mit Teil 3 bekomme und GG dann gern eine neue IP anfangen kann, so muss es noch Jahre weg sein weil Horizon Gathering wichtiger war.
Anstatt es wie bei der Ghost Reihe zu handhaben und MP in kleinen Stücken nachzureichen wenn halt die Zeit dafür ist.

Ich werde zwar auch etwas Gamingmüde da schon zu viel gesehen aber trotzdem gibt immer noch diese Highlights für die man halt zockt. Wird halt weniger wenn man dann große Lücken im Spielportfolio hat weil dazwischen nur reines MP kommt oder ein interessantes Projekt eingestellt wird und dazu noch Studios die selber gern was Anderes gemacht hätten.

PS5 Gen sicher kein Reinfall aber sie könnte wesentlich besser dastehen und auch einen stärkeren Abschluss bekommen.

na ja wenn ich hier so mitlese, kommt es mir vor als würden wir alle in eine Gaming Depression fallen, weil alles sooo düster und grau ist.

Wenn ich das jedoch mit meiner Realität vergleiche, war 2026 bisher eins der besten Gaming-Jahre seit langem und die Krönüngen mit GTA und Ocarina of Time stehen noch bevor!

Habe lange nicht mehr so viel Spaß gehabt, wie dieses Jahr. Gothic 1 Remake ist Safe eins der besten RPGs die ich je gespielt habe. Resonance war ein so krass guter Überraschungshit, der mich emotional gut mitnehmen konnte. Lego Batman hat einfach mal das unschlagbare Arkham Feeling herbeigeführt, wonach ich mich echt lange gesehnt habe, nach Rocksteadys Suicide Squad Flop.

007 First Light wartet noch auf mich, was ein richtig cineastisches Erlebnis sein soll und Blood of Dawnwalker ist das eigentliche Witcher 4 worauf viele warten, was auch noch auf mich wartet.

Mortal Shell 2 - eins der besten Soulslikes der letzten Jahre.

Duskblood kommt dieses Jahr wohl auch noch…

DLSS5 hat Grafik von heute auf morgen auf den Kopf gestellt, sodass selbst ältere Perlen wieder per Klick ein kostenfreies Remaster erhalten.

Was für ein krasses Gaming Jahr!

Ich lass mich bestimmt nicht durch Sony runterziehen!

Zum Glück fahre ich Multiplattform und mache mich von keinem so richtig abhängig. Gaming ist viel grösser als nur PlayStation!

Wenn ich das jedoch mit meiner Realität vergleiche, war 2026 bisher eins der besten Gaming-Jahre seit langem und die Krönüngen mit GTA und Ocarina of Time stehen noch bevor!
Geht mir ähnlich. Die letzten 2 Jahre waren für mich so viele richtig gute Games dabei und ich habe auch noch nicht alle gezockt die auf meiner Liste stehen. Kann mich absolut nicht beschweren und habe viel Spaß.

Ich lass mich bestimmt nicht durch Sony den zum Großteil nur negativen Social Media Mob runterziehen!
Für mich ist vieles in der Berichterstattung und auf Social Media gefühlt immer viel zu negativ. Klar gibt es genug fragwürdige Entscheidungen und Praktiken die kritisiert gehören. Aber heutzutage wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht und jeder Influenzier springt auf den Zug auf um Klicks zu generieren. Vielleicht empfinde das aber auch nur ich so.

Diskussionsgrundlage war hier allerdings "Playstation" und eben Sony. Nicht der gesamte Gamingmarkt der natürlich was zu bieten hat. Für GTA, A Plague Tale und das nächste FF VII brauche ich halt im Grunde keine Playstation.
Gibt nicht mehr diese einzigartigen Genre für die manche Plattformen stärker waren.

Werde das nächste Gears, Fable, FF VII, Control usw auch zocken aber halt nicht auf der PS5 (Pro). Die wäre halt jetzt für Wolverine angeworfen worden was aber noch schwank. Nächste wäre dann wohl GoW Laufrey was noch Zeit lang hin ist.

Nicht Jeder kann halt so einfach "Multiplattform fahren" und entscheidet sich halt dann für ein System. Kann einem halt dann das ein oder andere nicht gefallen was entschieden wird.

Für mich ist vieles in der Berichterstattung und auf Social Media gefühlt immer viel zu negativ.
Ich sehe genug positive Berichterstattung auf Social Media und Co. Capcom hat in diesem Jahr bspw. vieles richtig gemacht mit drei Toptiteln in RE9, Pragmata und Onimusha. Dazu kommt positive Berichterstattung über diverse Indie-Titel oder Titel wie bspw. Crimson Desert. Fakt ist halt aber leider auch, dass sich Menschen eher über negative Dinge auslassen und gerade Sony hat in dieser Generation quasi einen generational run of fuck-ups.

Auch für die Playstation gab es all die Spiele die hier aufgezählt wurden. Es kaufen ja nicht nur Leute eine Konsole wegen exklusiven, sondern wegen der einfachen Handhabung und der günstigeren Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal auf eine andere Sache hinaus.
Ohne jetzt zu bewerten wie ich dies und das finde, finde ich es im allgemein komisch wie man aktuell auf Sony einprügelt und anfängt ein MS zu feiern. Oder aber wie man zunehmend weniger Wert auf Fakten legt sondern viel mehr Annahmen und Mutmaßungen versucht als Fakten zu verkaufen.

Fängt bei den Digitalen Spielen an:
Digitale Spiele , egal von wem und wo , und selbst die auf Disk haben einen noch nie gehört. Man hat schon immer nur eine Lizenz erhalten. Das ist also keine Sony Erfindung ;) da gehört der Hate also gleichermaßen auch Richtung dem hoch gelobten Valve oder MS ausgeteilt.

Bei Disc ist die praktische Handhabe natürlich anders - und das ebenso überall.

Auch ein Microsoft bereitet eine Digital Only Zukunft vor, der nette Zwischenschritt den sie gerade gehen ist nichts mehr als das - nett.

Und ich sage es an dieser Stelle gern auch noch mal:
Das Sony gesagt hat das sie ab 2028 keine Disc Spiele mehr produzieren/lassen bedeutet im umkehrschluss noch immer nicht das man keine Discs mehr unterstützt. Das sind schlicht zwei verschiedene Paar Schuhe und gilt es abzuwarten.

Oft hört man es aber schon als Fakt das die PS6 gesichert keine Disc unterstützen würde und wird daraufhin Stimmung gemacht - ohne das man es gesichert wüsste.

Genauso auch beim Thema Xbox,PC,PS.

Ich liebe meine PCs auch. Genauso wie meine Konsolen. Und beide Plattformen jeweils für ihre individuellen Vorteile und mit dem Wissen um die jeweiligen Nachteile. Es ging mir eher darum wie manche auf einmal Xbox feiern und gegen Sony Haten.
Wo ich mich frage: was gibt es bei Xbox zu feiern ? Die letzten Microsoft Spiele waren zu 99 Prozent mäh. Die Konsolen sind kaum noch verfügbar. Der Gamepass wird immer uninteressanter und gleichwohl teurer. Das Cloud Gaming hat man auf 15h eingedampft. Der Speicher lässt sich immer noch nicht vernünftig erweitern und wenn nur zu „noch“ irrsinnigeren Preisen als auf normalen Wege, Studios werden massenweise geschlossen, und VR gibt es sowieso schon mal gar nicht.

Aber Wow , die Disc Lizenzen lassen sich digitalisieren. (Achtung Spekulation: wozu machen sie das wohl ?) Und dann noch nicht mal von allen Publishern und selbst die eigenen nicht alle (Forza Horizon 4, als Beispiel). Ohne jetzt zu erwähnen das UrXbox&360 Spiele rein technisch bedingt auch nicht gehen und One Spiele erst ab Datum XY wo sie produziert wurden.

Und irgendwie vergisst man zu dem das Sony bei weiten noch nicht so ein Mist abgezogen hat wie MS, bei Einführung der One, verzapfen wollte und massiv zurück rudern musste.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Supi.

Irgendwie wird allgemein weniger auf Grundlage von Fakten argumentiert als viel mehr, persönliche Meinung und Spekulationen als Fakten verkauft. Das nervt.

Natürlich kann man auch spekulieren und sein Unmut kund tun, nur das halt nicht als Fakt und gegeben hinstellen.

Seit wann bewertet man anhand von Spekulationen statt Fakten ?

Wartet es doch erstmal ab, dann kann immer noch gemeckert werden.
Ich weiß dass es aktuell Volkssport ist sich vom negativen anstecken zu lassen und daher Dinge schon bevor sie überhaupt feststehen oder was handfestes gibt , schon schlecht zu reden bzw. von auszugehen.

Das brauch man allerdings nicht auch noch im Hobby was prinzipiell Spaß machen und bringen soll.

Mir persönlich ist es völlig egal ob die PS6 ein Laufwerk hat , nicht hat, was auch immer. Habe da - persönlich - andere Prioritäten an eine Konsole. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht verstehen würde wenn Leute darüber meckern, sollte es keine Disk Fähigkeit geben. Aber das weiß doch jetzt noch niemand :D

Mmn. Wäre Sony schön blöd sollten sie kein externes Laufwerk anbieten eben aus besagten Kompatibilitätsgrund. Was sie machen ? Wir werden es sehen , und dann werde ich urteilen. ;)

Bisher bietet Sony mir insgesamt das bessere gesamt Paket. Weshalb ich nach 20 Jahren Xbox primär zu PS gewechselt bin (auch wenn noch Xboxen im Haus sind).

Ebenso ist es mir egal ob es ein paar Flops oder Fehlentscheidungen gibt solange es auch gute Titel gibt die mir Spaß machen. Gehört zum Geschäft dazu.

Am Ende wird aber auch genau danach gekauft: was das bessere gesamt Paket liefert und mir mehr schmeckt. Und nicht aufgrund von annehmen und Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist halt aber leider auch, dass sich Menschen eher über negative Dinge auslassen und gerade Sony hat in dieser Generation quasi einen generational run of fuck-ups.
Die Frage ist halt wieviel davon kommt beim (mostly casual) Massenmarkt wirklich an? Meine Freunde im PSN wissen nicht wer Hideo Kojima ist, keiner benutzt mehr Discs seit 6+ Jahren usw. Dass Sony diese Generation historisch schlecht ist was First Party-Output betrifft steht außer Frage. Was sich hier das obere Management und die Entscheidungsträger dabei denken so viele GaaS aka Live Service Games durchzuwinken und dann 99% davon zu canceln frage ich mich täglich. Sony wird auch wissen dass das Ende der Discs sehr viele Menschen von PlayStation wegtreiben wird, aber das sollte man als Milliardenkonzern wohl auch wissen und für die Zukunft berücksichtigt haben. Es wird 100% viele geben die PS verlassen - die Frage ist inwiefern dann die höheren Margen und Gewinne mit digital only und die bestehenden Kunden die Zahlen ausgleichen können.

Ich muss bei der ganzen Geschichte immer an Sega Dreamcast denken. Ich bin mit Sega Mega Drive, Game Gear, Mega CD 2, Sega Saturn aufgewachsen. Daduch entsteht automatisch eine Verbundenheit mit der Marke, so wie es viele Erwachsene heute noch mit Nintendo haben und dem Ocarina of Time-Remake entgegen fiebern weil sie es als Kind/Jugendlicher gezockt haben und Nostalgie auch eine große Rolle spielt. Damals anno 2001 war augenscheinlich alles super bei Sega bzw. Dreamcast. Sie hatte tolle Arcade-Spiele wie Crazy Taxi, Virtua Tennis, Soul Calibur und tolle Spiele wie Sonic Adventure, Shenmue etc.

Und von einen Tag auf den anderen kam ganz plötzlich das Aus von Sega als Hardware-Hersteller. Aus dem NICHTS. Da musste ich als Fan schon extrem schlucken und damit klarkommen. Eine Firma mit der man aufgewachen ist, hunderte Spiele gekauft hat, mit Freunden viele Stunden gezockt usw. Ich glaube nicht dass Sony so etwas passieren wird, dafür ist die Marke mittlerweile zu groß und zu viele Millionen Menschen haben sich eine sehr große Spiele-Bibliothek angelegt. Was ich sagen will: Selbst WENN plötzlich die PlayStation weg vom Fenster ist wie damals die Dreamcast, würde ich einmal schlucken wegen der Erinnerungen (wie bei Sega damals) aber ich würde gleichzeitig kaum etwas verlieren weil ich einfach meinen PC anschalte und dort spielen kann was ich will. Auch komplett gratis wenn du verstehst was ich meine. Rein emotional würde es mich nach den ganzen Negativ-News kaum berühren, aber vorstellbar dass so eine Marke verschwindet mit mehr als 30 Milliarden Umsatz pro Jahr kann ich mir nicht vorstellen.

Laut IGN sah die Zukunft der Playstation Plattform noch nie so schlecht aus wie jetzt:
Wenn ein Journalist sowas behauptet würde ich ihm eine schnelle Google Recherche bezüglich der PS3-Generation und dem Anfang der PS4 Generation empfehlen, als Sony Gebäude in NY verkaufen musste und die Anteile an Square aufgeben musste um zu überleben, ich hab in letzter Zeit viel Schwachsinn gelesen, aber das übertrifft so ziemlich alles.

Und da ignorieren wir noch andere Tatsachen, wie die Verkaufszahlen aus der Zeit, hier ein Tweet des Marketingchefs von MS aus dieser Zeit:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben Unten