- Rang
- XP
- 56.788
Das DS 2 auf dem Steam Deck läuft ist beeindruckend. Hat es wer von euch gespielt und wie empfindet ihr es?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nur auf der PS5. Finds geht so.Das DS 2 auf dem Steam Deck läuft ist beeindruckend. Hat es wer von euch gespielt und wie empfindet ihr es?
Hab gerade mal aus Neugier geguckt und man bekommt die Teile ja teurer verkauft als man sie gekauft hat, kommt man ja doch ins GrübelnIch habe heute mein Steamdeck verkauft. Habe wirklich lange überlegt aber ich nutze es einfach kaum noch.
Bis der Nachfolger erscheint bin ich glaube sehr gut mit der Switch 2 aufgestellt.
Sobald das neue kommt, steige ich wieder ein ^^
Ich kann es jedem Steamdeck User ans Herz legen. Dank dem UV bleibt der SoC nicht nur deutlich kühler sondern kann im realen Gaming auch besser die Taktraten halten.Da das Undervolting meiner Grafikkarte so wunderbar geklappt hat, hab ich auch schnell mein Deck undervoltet.
Mittels Unigine Benchmark "Superposition" und mprime habe ich das Deck (hoffentlich) maximal auslasten können und es läuft unter
CPU -50mV
GPU -50mV
SOC -50mV
stabil, also unter den Maximalwerten, die ich einstellen kann.
Im Benchmark komme ich von Stock Setting mit 2208 Punkten auf undervolted 2258 Punkte. Das sind zwar nur etwas über 2% Mehrleistung, aber besser als nix.
Wenn es sich in einer niedrigeren Temperatur, einem leiseren Lüfter und längerer Akkulaufzeit widerspiegelt, bin ich glücklich damit
Gerne, immer her damit!Ich kann es jedem Steamdeck User ans Herz legen. Dank dem UV bleibt der SoC nicht nur deutlich kühler sondern kann im realen Gaming auch besser die Taktraten halten.
Es könnte aber gut sein, dass dein Deck in Zukunft hier und da instabil werden könnte. Hatte am Anfang auch überall -50mV was aber dann doch nicht ganz gepasst hat. Bei -40mV lief das Deck dann wie ein Uhrwerk
Auch ein Tipp falls man mitbekommt, dass die Games mal kurz ins Stocken kommen (CPU Limit). Begrenz die GPU Taktrate auf ca. 1200-1300Mhz. Das gibt der CPU häufig genau die 1-2Watt die das Game nötig hat. Beispiel war Cyberpunk was ins CPU Limit kam, wenn man schnell durch die Stadt gerannt / gesprungen ist. Mit dem festen GPU Takt waren die FPS Einbrüche verschwunden.
Wenn du magst kann ich dir auch meine Lüfterkurve hier teilen. Damit Lief das Deck bei max. 13Watt sehr leise und Kühl (inkl. UV -40mV).
Hier die Lüfterkurve. Das Tool / Plugin läuft wie üblich über den Deckyloader.

Werds beobachten, bisher läufts unter Volllast, mäßiger Last (hab ein paar Stunden GTAIV @~15W damit gespielt), im Idle und ich hab auch zwischen den Zuständen wie Idle, Last, Sleepmode hin und hergeschaltet, ohne irgendwas zu bemerken. Aber gut, sollte es zu Abstürzen kommen, sind die Werte ja schnell verstellt.Wenn das Steamdeck nicht stabil lief, hat sich das Spiel zum Beispiel einfach geschlossen oder gar ein Freeze vom kompletten Deck
Ich hatte unter dem Deckyloader nur die Lüftersteuerung und Lossless drauf. Bei der Lüfterkurve muss man etwas Geduld aufbringen oder mit der Maus arbeiten sofern das geht. Mit etwas Fingerspitzengefühl klappt es aber mit den Werten ^^
Werd ich mir mal anschauen, hatte ich sogar schon, bevor ich das Deck zurückgesetzt hab. Aber damals war mein DeckyLoader so vollgeknallt mit allem möglichen, dass er mir zu unübersichtlich wurdeAktuell hab ich nur LosslessScaling drin laufen, aber Fantastic kann sich ruhig noch dazu gesellen.
Ich persönlich kann 13Watt empfehlen. der Sweetspot, kaum schlechtere FPS aber deutlich kühler.Werds beobachten, bisher läufts unter Volllast, mäßiger Last (hab ein paar Stunden GTAIV @~15W damit gespielt), im Idle und ich hab auch zwischen den Zuständen wie Idle, Last, Sleepmode hin und hergeschaltet, ohne irgendwas zu bemerken. Aber gut, sollte es zu Abstürzen kommen, sind die Werte ja schnell verstellt.
Papalapap, gibt es jetzt gereralüberholt schon ab 299;-Wenn ich überlege, dass ich für meins zum Release 480€ bezahlt hab ... ^^
www.notebookcheck.com
Ich seh's gerade bei Steam, 299€ ist schon fast ein No-BrainerPapalapap, gibt es jetzt gereralüberholt schon ab 299;-
Wer mehr bezahlt ist selber schuld. ^^
Vorbereitung fürs Steamdeck.Die gute Nachricht; das Deck ist wieder verfügbar!
Die schlechte Nachricht :
Anhang anzeigen 8317
https://store.steampowered.com
Es waren € 549 (512 GB) / € 649 (1 TB) vor der Krise - das sind mal saftige 40% Aufschlag
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen