Theme editor

The Last of Us Part II - Meisterwerk oder erzählerische Sackgasse? (ACHTUNG SPOILER ZUR GESCHICHTE)

Ich sehe das so, das in so einer Welt eigentlich keiner Sympahtisch sein kann.
Wen so ein Zustand herrscht, dann ist sich jeder selbst der nächste und handelt um zu überleben, das sind alles extrem Situationen.
Für mich war Joel am anfang extrem kühl und Gefühlstot, nachdem er seine Tochter verloren hat, und ist dann mit Ellie wieder „aufgetaut“ und konnte wieder eine richtige Bindung zu einer Person aufbauen.
Sodass er sich bei Ellie wieder als Vater gefühlt hat, und ich denke jeder Dad wird verstehen können das man für seine Kinder alles machen würde.

Auch kann ich verstehen das er Ellie nicht einfach den Wissenschaftlern übergeben hat um die Welt zu retten, den dann wäre seine gerade neu gewonne Welt mit Ellie wieder in die Brüche gegangen.

Ich hab Part 2 extrem spät gespielt, erst irgendwann 2021, hab von der Story aber nie was gespoilert bekommen, wusste mir von diversen Überschriften wie zerissen die Story war.
Aber Part 1 ist mir so im gedächtniss geblieben, das ich Joel voll verstehen konnte und ich gerne beide weiter gespielt hätte.
Dann nach 1 Stunde Joel so brutal zu verlieren, war hart.
Ich bin davon ausgegangen das man beide weiter spielt und evtl einen neuen Wissenschaftler findet der die Welt retten kann.
Im RL versetzte ich mich auch oft in den gegenüber und versuche andere zu verstehen, in Games habe ich das nie gemacht.

Daher waren meine gefühle anfangs genauso wie die von Ellie, die Rache um jeden Preis wollte.
Auch war ich anfangs sehr skeptisch als man Abby gespielt hat, habe mich aber schnell gefragt warum das so ist, und habe mich dann weiter darauf eingelassen.

Eine klassische Rache Story ist Part 2 nicht.
Ich habe noch kein Spiel gespielt, wo es um Vergebung geht, die auch so ausführlich von beiden Seiten erzählt wurde.

Weil ich versuche andere zu verstehen, warum sie sich so verhalten ect.

Ich hab bei mir auf Arbeit ja auch „etwas“ zu sagen, und das versuche ich für alle so angenehm wie moglich zu machen.
Wen mir der Kollege sagt ich komme morgens nicht ausm Bett und mache lieber Spätschicht, und der andere eine Baustelle hat und er um mehr zu schaffen, lieber Frühschicht brauch, versuche ich das alles zu berücksichtigen, natürlich so das sich keiner benachteiligt fühlt weitesgehend, geht halt nicht immer.

Aber mein Cheff diktiert einfach und das geht dann oft nach hinten los, weils bei ihm nur Schema XY gibt.

Geht mir auch so. Emphatie finde ich halt wichtig um miteinander auszukommen. Gerade in Beziehung oder mit Kindern finde ich es schon wichtig dass man auch die Sichtweise Anderer verstehen und nachvollziehen kann. Sonst gerät man ja wohl häufig aneinander. Bzw kann es dafür sorgen dass man sich mal zurücknimmt und nicht immer behaarlich auf seinen Standpunk besteht.

Sieht zu genüge auf der Welt was passiert wenn nur Jeder seine Interessen durchdrücken will.

Ach so, in Games. Ich kann da schon die andere Seite beleuchten. Finde gut geschriebene "Bösewichte/Gegenseite" sehr interessant.

Ne, ich meine, wieso nicht in Spielen? Im RL kann man das ja als bare minimum erwarten.
Naja erlebe ich halt mittlerweile oft anders
:ROFL:

Kann ich dir gar nicht so sagen, evtl weil mir die Story vom Spiel nicht so zusagt oder nicjt gut gemug erzählt wird und ich mich da nicht so rein versetzten kann.

Bei beschützender Papa mit Tochter hat man mich halt, weil ich da selber erst vor kurzem Papa geworden bin^^
Hat zeitlich einfach auch gepasst bei mir.
:HORSE:

Sodass er sich bei Ellie wieder als Vater gefühlt hat, und ich denke jeder Dad wird verstehen können das man für seine Kinder alles machen würde.
Auch über Leichen gehen für seine persönlichen Gefühle?
Wäre für mich dann eher ein Grund zu sagen - Logik über Gefühle, gerade in dem Kontext weil Ellie sich ja freiwillig geopfert hätte, für das größere Ganze/Wohl.

Wäre für mich dann eher ein Grund zu sagen - Logik über Gefühle, gerade in dem Kontext weil Ellie sich ja freiwillig geopfert hätte, für das größere Ganze/Wohl.
Kommt ja ganz drauf an, würdest du sowas einer Minderjährigen überlassen wollen?
Man kann ja in der Welt auch so überleben.

Und das in so einer kaputten Welt, wo jeder nur an sich denkt und Mord täglich Brot ist.

Nachvollziehen kann ich die Entscheidung, wie ich das machen würde kann ich dir nicht sagen, hoffe ich muss sowas nie entscheiden.

Thread owner
Ellie hat sich doch gar nicht freiwillig gemeldet! Man hat ihr nicht gesagt, hey du wir machen dein Gehirn auf und retten die Welt aber du bist dann nicht mehr da!

Auch der 100% Erfolgsfaktor hat gefehlt! Man hat also von allen Seiten nicht richtig gehandelt. Auch wenn Ellie nicht die echte Tochter war, kann ich diesen Schritt nachvollziehen! Es hätte kein Blutbad geben müssen! Aber es wurde von den Fireflys so entschieden und man hat Joel nicht mehr eingebunden.

In meinen Augen, wurden daher überall die falsche Wahl getroffen. Ellie fragen ob ihr das klar und bewusst ist, obwohl bleiben wir ehrlich wie will das ein Kind wirklich entscheiden?

Kommt ja ganz drauf an, würdest du sowas einer Minderjährigen überlassen wollen?
Ellie fragen ob ihr das klar und bewusst ist, obwohl bleiben wir ehrlich wie will das ein Kind wirklich entscheiden?
Also bitte, mit 15 kann man sehr wohl über sein eigenes Leben entscheiden. Ich sage ja auch nicht, dass das alles in echt so einfach wäre, oder dass das nicht in Teilen nachvollziehbar wäre, aber egoistisch ist es dennoch von Joel.

Thread owner
Also bitte, mit 15 kann man sehr wohl über sein eigenes Leben entscheiden. Ich sage ja auch nicht, dass das alles in echt so einfach wäre, oder dass das nicht in Teilen nachvollziehbar wäre, aber egoistisch ist es dennoch von Joel.
Stimmt doch überhaupt nicht! Warum haben wir dann für bis 18 Jahre einen Jugendschutz? Wieso werden 14 Jährige nicht so bestraft wie Erwachsene? Du kannst mir doch nicht erzählen das ein 15 Jähriger den Erfahrungsschatz hat um dies rational zu entscheiden!

Thread owner
jetzt kommst du mir mit Rechtsgrundlagen, @GagGorilla? Wer ist dann Joel, darüber entscheiden zu wollen? ^^
Wer sind die anderen? Nochmals, das ganze war einfach egoistisch gewählt nicht nur von Joel! Auch wenn ich jetzt der Buhmann hier wäre, ich würde auch keines meiner Kinder hierfür opfern!

Würde es eher bedenklich befinden wenn für Jemanden sie Sache so klar und einfach wäre.

Wie das berühmte Zug-Gleis Beispiel. Wer hier würde seine Familie (egal ob 1 Person oder 15....) opfern um 100 bis die ganze Welt zu retten?

Die echte Welt ist so kaputt dass ein Großteil garantiert auch nicht mit der Wimper zuckt um einen zu opfern um sich Selbst zu retten. Wie wollen wir Leute beurteilen die wir nicht wirklich kennen? Warum, sollen die alle es wert sein gerettet zu werden? Killen sich auch so gegenseitig ganz ohne Zombies. Diese romantisierte Hoffnung der Menschheit in Filmen immer an das Gute zu glauben ist halt nur Eigenschutz. Mensch hat auch kein Problem andere Lebewesen fast auszurotten. Aber dann wollen wir selber nicht das Aliens uns auslöschen. Tja, so verzwickt ist halt die Welt.

Du kannst mir doch nicht erzählen das ein 15 Jähriger den Erfahrungsschatz hat um dies rational zu entscheiden!
Du unterschätzt da massiv Kinder im Allgemeinen, die verstehen schon sehr viel, gerade wenn man ihnen was vernünftig erklärt.

Ellie hat sich doch gar nicht freiwillig gemeldet!
Doch hat sie, sonst wäre sie nicht so maßlos enttäuscht gewesen, dass sie angeblich gar nichts zur Heilung der Menschheit beitragen konnte, so wie von Joel erzählt.

Thread owner
Du unterschätzt da massiv Kinder im Allgemeinen, die verstehen schon sehr viel, gerade wenn man ihnen was vernünftig erklärt.

Doch hat sie, sonst wäre sie nicht so maßlos enttäuscht gewesen, dass sie angeblich gar nichts zur Heilung der Menschheit beitragen konnte, so wie von Joel erzählt.
Nein, weil man mit ihr nicht geredet hat! Siehe Teil 2 wo Joel es Ellie erklärt hat! Ich unterschätze keine Kinder massiv. Ich weiß das Kinder und ich war auch selbst mal eines schon gut wissen und einschätzen können aber auch nicht alles ohne weitere Erfahrung zu sammeln. Ich weiß z.B. heute auch, dass nicht alle meine Entscheidungen super waren und da spreche ich jetzt nicht nur von 11-15 sondern bis mitte 20 nein sogar bis heute wo es besser weiß.

Zurück
Oben Unten