Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An "meiner" Realschule sind Handys komplett verboten. Sowohl im Unterricht als auch im Gebäude und selbst in den Pausen auf dem Schulhof ist absolutes Handyverbot und ich bin zu 100% dafür.
In dem Prozess sind wir gerade an "meinem" Schulzentrum, wir sind auch soweit, die anderen brauchen noch was und dadurch funktioniert es bei geteilten Schulhöfen, Schulgebäuden usw. natürlich nicht. Aber bin sehr schnell bei 100%iger Zustimmen für ein Verbot gelandet
Ach, bin ich froh, dass ich als Millenial noch diese Hybrid-Zeit aus Analog und Digital in meiner Jugend hatte, wobei Schule mehr analog damals natürlich war. Klar hat das Digitale im Klassenzimmer durch die digitalen Tafel echt krasses Potenzial, um Unterricht auf ein neues Level zu boosten, andererseits ist das digitale Leben meiner Kids an den Schulen oft einfach nur eine Quelle von Druck und Leid.
Heute fällt es Kids echt schwer analog zu bleiben und damit auch einen sicheren Raum für sich selber, ihre Fantasien und Hobbys zu haben, wie es bei uns damals der Fall war.
Absolute Zustimmung.
Was glaube ich im öffentlichen Diskurs gerne vergessen wird, die Kiddies lernen in der Regel keinen verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten. Von wem auch? Daraus folgt aber eben unreflektierter, unkontrollierter, quasi oder de facto suchtartiger Umgang damit. Da bleibt, genau wie du sagst, soziales Miteinander auf der Strecke und Schule sollte da, nicht weltfremd, sondern mit weit geöffneten Augen für das was passiert, ein Schutzraum sein.
Ja, wir sprechen definitiv eine Sprache und haben dieselbe Haltung dazu. Zumal man auch wenig der Digitalisierung unseres Lebens entgegensetzen kann. Wir sind da alle mehr oder weniger gewissen Digitalisierungszwängen ausgesetzt und nicht alles ist ja auch per se schlecht, nur weil es digital ist, aber ja, Kinder lernen nicht den Umgang, wie du schon richtig angemerkt hast und um es aus schulsozialarbeiterischer Sicht exakt zu bennen, ist das größte Problem - zumindest in meiner Wahrnehmung - das ganze Social Network Gedöns, von TikTok, über Snapchat und später auch Insta.
Selbst die psychologische Forschung benennt Zusammenhänge zwischen Narzissmus, Depressionen bei Erwachsenen und Social Networks. Was macht es dann wohl mit Gehirnen junger Menschen, die noch nicht die komplette Reife der Reflektion erreicht haben?
Krankenkassen-Berichte sprechen aber auch dahingehend eine deutliche Sprache, wenn sie statistisch anführen, dass jährlich die psychischen Erkrankung bei Kinder und Jugendlichen zunehmen...
So etwas muss thematisch Platz haben in Schulen, um Kinder auch gesellschaftsfähig zu machen, in einer Ära, in der das Familiennetz zunehmend erodiert und somit leider auch elterliche Pflichten der Erziehung immer weiter zurückgefahren werden aus eigenen Überforderungen, Problemen, Herausforderungen, you name it!
Unweigerlich führt leider zugleich diese Abnahme der Erziehungskompetenzen seitens Eltern dazu, dass Schulen/Lehrpersonen auch wiederum überfordert sind, mit all diesen wilden Kids^^
Oh man... Story of my Life
Ich liebe und hasse meinen Job zugleich, aber zum Glück überwiegt meine Liebe noch^^
Wenn du da noch mehr zu wissen möchtest, kann ich gerne schreiben welchen Sinn und Unsinn Handys im Schulalltag haben, aber man muss leider sagen, dass das Negative überwiegt.
Absolute Zustimmung.
Was glaube ich im öffentlichen Diskurs gerne vergessen wird, die Kiddies lernen in der Regel keinen verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten
Wow! Ich dachte zuerst es handelt sich um ein Parfum
! Aber okay das ist ne andere Liga! Ich glaube wenn ich da mitfahren würde und du 40kmh fährst, würdest du nicht mehr unterscheiden können zwischen deiner Frau und mir bei der Stimmlage ^^