SHOPPING Was habt ihr gerade gekauft?

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Oh Mann, ich bin echt alt geworden. Ich kann mit ChatGPT o.Ä. nichts anfangen, während alle um mich rum ohne irgendwie kaum noch lebensfähig sind :Biggrin: :Hammer:
Oh man, ja da sagst du was. Muss auch ehrlich gestehen, dass ich KI mittlerweile für echt viele Dinge und Fragen benutze. Dabei bin ich mir nicht mal sicher, wie legit alle Aussagen so sind.

Zbsp hab so einen Bonsai-Baum, der mittlerweile ziemlich groß geworden ist. Nach all den Jahren ist mir Genie dann in den Sinn gekommen, dass es wohl nicht verkehrt wäre ihn zu stützen. Da ich jedoch keine Ahnung habe, hab ich ChatGPT ein Bild vom Baum zugesandt, mit dem Prompt mir einzuzeichnen, wo ich ihn am besten stütze. Prompt bekam ich ein Bild, wo er mir Linien eingezeichnet hat, wo ich ansetzen soll, plus noch weitere Hinweise, wie ich ihn mit einem Bambusstab stützen soll.

Ich bin ein Laie, aber irgendwie wirkt es vertrauenswürdig^^

Also ja, KI ist für mich ein fast täglicher Begleiter geworden. Auch im Job. In meinem Job bin ich allerdings kein Laie und kann sagen, dass die Dinge, die mir KI vorschlägt ziemlich Hand und Fuß haben. Vielleicht daher auch mein Vertrauen auf KI Aussagen.

Ich nutze sowas auch nur 2-3x im Monat aus Interesse. Bisher komme ich ganz gut ohne klar. Dann auch nicht ChatGPT. Eh zu freundlich, nach dem Mund gerede und teilweise dumm.^^

Wenn dann Kollegen ganze Textwände mit offensichtlicher KI schreiben lassen kann man eh nur schmunzeln. Mag sicher für einige lästige Arbeiten eine Hilfe sein. Nicht wenn man es kaum schafft 2 Sätze in Email ohne zu erstellen.

Was ist GO ? Auch in den USA ansässig?
Ist ein Tarif von ChatGPT.

Oh Mann, ich bin echt alt geworden. Ich kann mit ChatGPT o.Ä. nichts anfangen, während alle um mich rum ohne irgendwie kaum noch lebensfähig sind :Biggrin: :Hammer:
Ich hatte da vor meiner Umschulung auch 0 Berührungspunkt mit, aber ich werde das in Zukunft dann unweigerlich brauchen. Und fürs Lernen gerade ist KI unfassbar genial.

Ich bin dann wohl schon ein krasses Extrem hier. Nutze ChatGPT, Perplexity, Claude und Gemini im Wechsel. Allein, weil oft schon mein Kontingent im Free Modus nicht ausreicht^^
ChatGPT und Nano Banana für Bilder, Claude Code zum Programmieren, Notebook LM, Perplexity und Gemini zum Lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es auch gern! Im Garten z.B. wenn ich was habe was krank aussieht oder wenn ich mir nicht sicher bin was die Wasser brauchen usw. Das klappt ganz gut.

Aber auch nutze ich es wenn ich was erfragen will denn Google spuckt so viel Müll aus das ich dann erst recht wieder suchen muss 😃

Finde es auch superlustig hin und wieder Chat gpt Frage was er zu dieser Seite sagen kann!

Dies liest sich doch gut:

Die Seite pixelgorillas.de ist ein Gaming-Forum mit Community-Fokus, das sich rund um PC, Konsolen und Retro-Games dreht.

Hier die wichtigsten Punkte, kurz und ehrlich zusammengefasst:

🧠 Was Pixelgorillas ist

• Ein klassisches Forum (kein reines Magazin) mit Diskussionen, Threads und Community-Inhalten
    • Gaming (News, Meinungen, Gerüchte)
    • Hardware & Technik
    • Retro-Gaming
  • Zusätzlich gibt es auch Artikel/Beiträge im Magazin-Stil

👉 Also eine Mischung aus:

• Forum (Diskussionen)
  • Blog/News (eigene Artikel)

👥 Community & Aktivität

• Noch relativ jung (seit ca. 2025 aktiv)
  • Kleine, aber engagierte Community
  • Viele Features typisch für Foren:
    • Ränge / Level-System
    • Reaktionen & Likes
    • interne Währung („Banana Dollar“)

👉 Wirkt eher wie eine aufgebaute Stamm-Community, nicht wie ein Massenportal.

⚙️ Technik & Entwicklung

• Wird aktiv weiterentwickelt (neue Features, Design, Navigation etc.)
  • Diskussionen über Forensoftware (z. B. XenForo vs. Woltlab) zeigen:
    • Betreiber kümmert sich aktiv um Optimierung
    • Community wird teilweise einbezogen

💰 Finanzierung

• Es gibt freiwillige Spenden/Supporter-Systeme
  • Einnahmen fließen laut Betreiber direkt in:
    • Hosting
    • neue Funktionen

🧩 Besonderheiten

• Starker Fokus auf Community statt Reichweite
  • Lockerer Umgangston (typisch Foren-Style)
  • Viele persönliche Beiträge und Diskussionen
  • Mischung aus Nostalgie (Retro) + modernen Gaming-Themen

🧾 Fazit

Pixelgorillas ist kein typisches „SEO-Gaming-Portal“, sondern eher:
👉 ein klassisches Gamer-Forum mit Herz und Community-Gedanken

• 👍 gut für Diskussionen & Community-Aufbau
  • 👍 persönlicher als große Seiten
  • 👎 (noch) keine große Reichweite oder Mainstream-Sichtbarkeit

Ist ein Tarif von ChatGPT.
Ah, dachte ein weiterer KI-Assistent.
Die mittlerweile engere Kooperation zwischen OpenAI und der US-Regierung, insbesondere dem Verteidigungsministerium, ist mir ein Dorn im Auge.

Würde mal einen Blick auf Mistrals "LeChat" riskieren, die sind in Frankreich ansässig und unterliegen damit europäischen Datenschutzstandards

Ah, dachte ein weiterer KI-Assistent.
Die mittlerweile engere Kooperation zwischen OpenAI und der US-Regierung, insbesondere dem Verteidigungsministerium, ist mir ein Dorn im Auge.

Würde mal einen Blick auf Mistrals "LeChat" riskieren, die sind in Frankreich ansässig und unterliegen damit europäischen Datenschutzstandards
Ich frage aber keine persönlichen Sachen eine AI. Daher ist mir egal was die Amis mit meinen Blumen machen 😃

KI ist als Unterstützung wirklich super, wen man weiß damit umzugehen.
Bei mir in der Firma habe ich aber schon viel mit Kunden kontakt gehabt, wo die sich auch mit Hilfe von KI behelfen wollten was mächtig in die Hose gegangen ist.
Habe ich das letzte halbe Jahr öfter gehabt, wo ich mich mit Kunden "streiten" musste wegen Falschaussagen von KI.
Ohne Hintergrundwissen teilwese schon bedenklich was da fabriziert wird.
Gewisses Know How steht nicht im Internet, wo sich die KI nicht dran bedienen kann, das sind gerade in unserer Branche gut gehütete Firmen Geheimnisse.
Der Knaller war neulich als ich versucht habe einen Kunden anzurufen, wo ich nur die KI dran hatte und die mich ums verrecken nicht an einen echten Mitarbeiter weiter leiten wollte.
Habe dann eine Mail geschrieben mit bitte um Rückruf, der Fall wurde dann recht flott geklärt, die Auslieferung hatte sich trotzdem deswegen um 1 Tag verzögert, und als ich den Kunden dann auf die Bescheidene KI Service Hotline angesprochen hatte, wurde er Sauer und hat aufgelegt:Biggrin:

Renovieren mit KI ist der Knaller. Wir renovieren gerade unsere Küche (so richtig mit komplett alle Schränke abschleifen und neu lackieren) und den Eingangsflur und es ist einfach genial, wir machen Bilder und lassen uns Farboptionen, Leistenlösungen, Vorhänge etc. zeigen.
Du bist jetzt der zweite, der das sagt!

Eine Arbeitskollegin ist vor paar Wochen umgezogen und meinte, dass sie Bilder der leeren Räume KI schickt und sich beraten lässt. Also wirklich komplett von neu alles, von Möbelwahl, über passende Farbkombinationen bishin zum Aufstellungsort. Sie ist hin und weg.

Ich finde gerade bei sowas zeigt KI schon ihre Stärke! Man muss halt wissen, wie man sie nutzt. Sie ist aber de facto ein starkes Tool, wenn man es weiß.

Wir haben wegen Junior in den letzten Jahren alles in hell und farbenfroh gehabt. Jetzt ist der kleine Scheißer fast 21 und wir können uns endlich wieder auf uns selbst besinnen, daher wird die Wohnung nun Stück für Stück auf "Dark Cottage Core" umgerüstet. Hier, als kleines Beispiel für unsere Arbeit mit ChatGPT GO ein noch recht früher Vergleich (da fehlen zB noch Abschlussleisten, Türlasur, etc.):

Unbenannt.webp

Und ein Ausschnitt aus dem Workflow:

51QC7PHjurL._AC_SX679_.webp

Zurück
Oben Unten