Welche Spiele mögt ihr nicht, obwohl sie allgemein sehr beliebt sind ?

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

Mortaro

New member
Lvl 1
Registriert
23. Juli 2025
Beiträge
973
Banana Dollar
7.995
Points
0
Gibt es bei euch auch Zocks, die die Allgemeinheit als herausragend empfindet (Spieler, Kritiker, Tester), ihr das aber so gar nicht nachempfinden könnt?

Bei mir wäre das z.B. Astro Bot (PS5).

Ich kann durchaus die Kreativität dahinter nachvollziehen, die ist wirklich eine Klasse für sich, obwohl ich aber absoluter Jump 'n' Run Fan bin, zündet dieses Spiel bei mir nicht 🤔

Ich musste mich durch die Level quälen, und obwohl die sehr kurz sind, konnte ich nie mehr als zwei davon am Stück spielen.
Ratchet & Clank habe ich dagegen (ganz im Gegensatz zu meinem Motto: Spiele nie etwas zweimal, deine Lebenszeit ist zu kurz dafür) mehrfach durch gespielt (sowohl den PS4 Titel, als auch Rift Apart).

Es gibt auch einen feinen Unterschied zwischen sehr schwer, und sehr unfair!
Astro Bot ist teilweise letzteres (schlauerweise nur in gewissen Zusatzleveln), und hat diese Grenze meilenweit gerissen (in besagten Stages)!

Wenn ich aber etwas spiele, dann möchte ich die Chance haben das ganze Spiel zu erleben, nicht nur einen Teil!

Astro Bot verlangt dann aber von mir, dass ich übe, übe, und nochmals übe. Für Abschnitte, die ein Profi in fünf (!) Minuten durch spielt.

Ich will aber darin kein Profi werden, ich will auch nicht stundenlang probieren, ein Level zu Ende zu bringen, und zumindest ich empfinde weder Freude, Genugtuung noch irgendwas anderes dabei, wenn ich nach fünfhundert Versuchen endlich weiter kam.

Ich verstehe euch, die ihr Soulsike Spiele zockt, und euch erfreut, wenn ihr endlich einen Boss gelegt habt, mir aber würde das nichts geben.

Zumal die normalen Spielabschnitte bei Astrobot total easy sind, nur diese Zusatzlevel aber knüppelhart.
Ich will aber dann alles erleben in einem Spiel! (Nicht meckern, falls ihr Roxxor seid und da mit verbundenen Augen durch geht: Schön für euch, ICH aber schaffe das nicht!).

Wenn man sich wasserspeiende Quietscheentchen schnappen muss, damit den vor sich liegenden heißen Boden bedecken, sich drehenden Flammenwerfern ausweichen, darauf achten, dass einen die Lenkraketen (!), des dahinter liegenden Gegners, nicht treffen, und beachten muss, dass das Entchen nur eine begrenzte Wasserkapazität hat, ja, dann vergeht mir einfach die Lust, und ich mag nicht hunderte Male üben.



Welche gefeierten Spiele regen euch denn auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Astrobot kenne ich nicht. Aber Soulslike ist auch nichts für mich.

Wobei die Landschaften gerade in den asiatischen Soulslike Spielen sehr schön aussehen.
 
Alle Arten von Auto- Sport- und Soulslike Games. Jump n Run/Metroidvania auch seit der PS2 nicht mehr. Assassins Creed (2 und Black Flag waren geil), Far Cry (Primal war cool), Hades (hab ich nen Nachmittag gespielt, bis ich es durch hatte, aber auch nur, weil ich gehofft habe, dass es noch zündet, dann nie mehr angefasst). God of War, Devil May Cry und alle Spiele mit diesen lächerlich übertriebenen Kampfsystemen. Uncharted (als Komplettbox geschenkt bekommen, einmal alle durchgespielt, dann wieder vergessen, Teil 4 war noch am okayesten).
 
Das ganze Roundbased-Genre
<X




...
:kotz:
 
Bei mir was das vor kurzem Silent Hill f! Nicht weil es unfair war oder sau schwer, sondern dass ich massiv blenden habe lassen A wegen dem Namen und B wegen den Wertungen im Netz. Auch hier bei Pixelgorillas ist es unterschiedlich angekommen. Aber für mich war und ist es noch immer ein riesiger Reinfall. Die Geschichte bzw. der Ernst der Geschichte ist schon gut gewählt aber die Inszenierung, das ganze Umfeld und auch die langweiligen Kämpfe haben mich einfach abgeturnt. Auch wurde die Geschichte teilweise so unnötig lächerlich erzählt (Sage nur Fuchsmann), dass es für das Game ist, was mich total enttäuscht hat gegenüber den Wertungen und der Begeisterung der User. Auch das es ernsthaft 79,99€ kostet für 8-10 Stunden Spielzeit...
 
Ist meiner Meinung nach aber nur eine Spielmechanik, kein eigenständiges Genre.
Ich erkenne da Zusammenhänge. Meistens mehrere spielbare Charaktere, die als Gruppe unterwegs sind. Dann eine Oberwelt, durch die man in Echtzeit läuft, was super weird aussieht, weil man einfach nur eine Miniatur der Charaktere ist, dann jede Begegnung auf dieser Oberwelt mit Gegnern, plötzlich in so ein Roundbased fällt. Dann oooohne Ende Geschwafel. Mehr Text, als eine Doktorarbeit der Philosophie.

Total überladene Menüs und Untermenüs.

Ok, warte du hast recht.

Ich meinte JRPGS^^
 
Jau, das passt besser. Baldurs Gate zB oder Divinity, oder Solasta oder Clair Obscure erfüllen nur das Kriterium der Gruppe und halt des Kampfsystems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silent Hill f, so fad, ich hab das nicht mal mehr mit dem Fling Trainer fertig gezockt. Hätt ich die 80 Euro bei Fussball verwettet, da hätte ich wenigstens Spannung und Nervenkitzel gehabt.
 
CP2077 oder auch GTA. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran so geil sein soll. Auch Witcher hat mich nie richtig vom Hocker gerissen - abseits der Damenkartensammlung in Teil 1
:Ähhh:
 
Silent Hill f, so fad, ich hab das nicht mal mehr mit dem Fling Trainer fertig gezockt. Hätt ich die 80 Euro bei Fussball verwettet, da hätte ich wenigstens Spannung und Nervenkitzel gehabt.
Ob da ein Zusammenhang besteht, dass gerade die Ösis hier Silent Hill f nicht mochten? ^^

CP2077 oder auch GTA. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran so geil sein soll. Auch Witcher hat mich nie richtig vom Hocker gerissen - abseits der Damenkartensammlung in Teil 1
:Ähhh:
Oh ja, GTA, Just Cause, Saints Row, alles Reihen die ich auch ganz furchtbar finde. Cyberpunk hab ich auch deshalb noch nie gespielt, weil es auf mich wirkt, wie GTA mit halbherzigem Cyberpunk Thema.
 
Das ganze Roundbased-Genre
<X




...
:kotz:
Du Ketzer! 😁

Ich hatte die Trails of Cold Steel Quadrologie endlich durchgespielt (600 Stunden 🤭), wo die Kämpfe ja rundenbasiert sind.

Die Endsequenz hat mal eben 90 Minuten (!) gedauert, ist epischer als alles, was ich jemals vorher erlebt habe (ok, bei der Dauer kein Wunder 😁), und das sind nur vier Teile aus der Reihe, die 13 (!) Spiele umfasst und in einem eigenen "Universum" (Welt) spielt.

Haben wir eigentlich einen Thread mit unseren epischten Momenten der Spielgeschichte? 🤔
 
CP2077 oder auch GTA. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran so geil sein soll. Auch Witcher hat mich nie richtig vom Hocker gerissen - abseits der Damenkartensammlung in Teil 1
:Ähhh:
Beim Witcher fand ich das Kampfsystem nicht so toll und HUD. Genauso wie bei Skyrim. Auch die Menüführung.
(Aber es gibt wohl Mods dafür womit man das anders anordnen kann.)
 
Jau, das passt besser. Baldurs Gate zB oder Divinity, oder Solasta oder Clair Obscure erfüllen nur das Kriterium der Gruppe und halt des Kampfsystems.
Ja ne, dann muss ich ja doch wieder zurückrudern, weil diese Games auch no gos sind.

Ich bleibe einfach bei der Ursprungsaussage: Alle Games mit rundenbasierten Kämpfen ist für mich Würgereflex.
 
Da gibt es einiges.
:Ugly:


Die Batman Arkham Reihe.

Dark Souls, bzw. Soulslike im allgemeinen. Obwohl ich mit Elden Ring Spaß hatte, natürlich mit Easy Mode Mod.
:Fresse:


Hollow Knight

PUBG & ARC Raiders. Bei PUBG hatte ich mich noch überreden lassen von meinen Kumpels, aber ist nach 5 Stunden wieder von der Platte geflogen. ^^

Balatro, Dead Cells, Hades....kurzgesagt alle Spiele mit Roquelike Mechanik.

FIFA, NBA, NFL...also alle Sportspiele. Interessiert mich alles auch im echten Leben Null. ^^

Halo, Gears of War.
 
Mein allererstes Mal mit Dark Souls 1 war Frustration pur.

Ich kam zum ersten Bonfire, ich ging durch die Tür, und dann dieser fette Dämon, an ich mit dem abgebrochenen Schwert rein gar nichts ausrichten konnte. Gott, was habe ich geflucht. Danach landete das Game auf dem Haufen mit dem Label "Crap" in meinem Steam Client. Irgendwann kramte ich das wieder raus. Und dann las ich beim Betreten des Raumes mit dem Dämon auf dem Boden den Text: "Run" - was ich tat.

Danach eröffnete sich mir mit DS1/2/3 ein Spaß sondergleichen bis jeweils ins NG+7 und höher.
 
Zurück
Oben