AnmeldenRegistrieren

SUPPORT

Pixelgorillas 2.0

27. September 2026 16:55
205 Antworten

Weil ich mal gefragt wurde, wie man sich eigentlich vorstellen kann, wie PixelGorillas heute aufgebaut ist, möchte ich euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben.

Wenn man sich verschiedene Community-Lösungen im Netz ansieht und sieht, wie groß und umfangreich diese teilweise sind, stellt sich natürlich die Frage: Wie groß ist eigentlich PixelGorillas mit der ganzen eigenen Programmierung?

Das ist in der Tat gar nicht so einfach zu beantworten, weil hier zwei Teile zusammenspielen. Einmal haben wir den Motor des gesamten Systems: WordPress mit ca. 115 MB. Und dann kommt PixelGorillas mit all seinen eigenen Features ins Spiel.

Dazu gehören mittlerweile unter anderem Forum, Game HUB, Lotto, Shop, Suche, Registrierung, Login, private Nachrichten, Shoutbox, Newssystem, Gamification, Streaks, SEO und Performance-Funktionen.

Und jetzt setzt euch bitte hin oder haltet euch irgendwo fest:

Das alles zusammen verbraucht aktuell gerade einmal knappe 3 MB! crazy hair

Wie ihr aber sicherlich feststellen könnt, fehlt es euch trotzdem an nichts und das Ganze wird auch noch ansehnlich dargestellt. Möglich ist das vor allem durch den Aufbau, für den ich mich bei der Entwicklung entschieden habe.

Die Core ist dabei der Kopf bzw. die Zentrale des Systems. Die weiteren Funktionen habe ich als einzelne "Arme“ entwickelt, die an diese Zentrale angebunden werden. Dadurch kann ich einzelne Bereiche sehr gezielt optimieren oder erweitern, ohne bei jeder Änderung gleich die komplette Core anfassen und im schlimmsten Fall etwas anderes zerstören zu müssen.

Genau das ist auch einer der Gründe, warum ich teilweise so schnell Updates und Änderungen umsetzen kann. Wenn beispielsweise am Shop etwas geändert werden muss, kann ich gezielt dort arbeiten, ohne gleichzeitig das Forum, den Game HUB oder andere Bereiche unnötig anzufassen.

Und weil vielleicht der eine oder andere von euch auch einmal sehen möchte, wie das Ganze hinter den Kulissen aussieht, möchte ich euch noch einen kleinen Blick in die Adminoberfläche zeigen. Für euch als Mitglieder normalerweise vollkommen unsichtbar – aber vielleicht gerade deshalb für den einen oder anderen ganz interessant. lächeln

Die Zentrale/Core: 

Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.

Die Addons:

Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.

Somit stelle ich sicher, dass sich jedes Modul in den "Kopf“ integriert und trotzdem unabhängig, aber eng miteinander verzahnt funktioniert.

Warum aber eigentlich Octo?

Als ich mir damals Gedanken darüber gemacht habe, wie ich so ein großes System aufbauen kann, ohne ständig in zigtausenden Zeilen Code herumforsten zu müssen, kam mir die Idee, das Ganze in verschiedene Bereiche aufzuteilen. Jeder Bereich sollte für sich unabhängig funktionieren, aber trotzdem mit allen anderen zusammenspielen können.

Und irgendwann kam mir dabei eine Krake in den Sinn. 

Eine Krake hat einen großen Kopf und viele einzelne Arme – und genauso ist PixelGorillas 2.0 aufgebaut. Der Kopf ist unsere Core und die einzelnen Funktionen sind die Arme, die sich daran andocken.

Verliert die Krake einen Arm, funktioniert sie trotzdem ganz normal weiter. Bekommt PixelGorillas eine neue Erweiterung, wächst einfach ein weiterer Arm dazu. 

Genau deshalb heißt das System im Hintergrund bei mir Octo. Ihr bekommt davon normalerweise gar nichts mit, aber jetzt wisst ihr zumindest, was es mit dem Namen und der Krake auf sich hat. 

Ich hoffe, der kleine Blick hinter die Kulissen hat den einen oder anderen von euch interessiert. Und wenn nicht: einfach drüberscrollen. 

Bearbeitet am 7. Oktober 2026 09:44 von GagGorilla
Spannend. Ich gebs zu, ich bin ein Woltlabidiot, deswegen finde ich es faszinierend mal ein anderes Acp zu sehen. 
Spannend. Ich gebs zu, ich bin ein Woltlabidiot, deswegen finde ich es faszinierend mal ein anderes Acp zu sehen. 

Jetzt hab ich beim Überfliegen echt Vollblutidiot gelesen...

Ein kleines Update bezüglich Zitate: Ihr könnt jetzt wenn ihr Texte markiert nicht nur Zitieren sondern auch den Teil speichern. Somit könnt ihr alles sammeln und dann in eurer Nachricht holen und verwenden! Ihr findet das im Editor ganz hinten: 

Dort habt ihr dann die Zahl der gespeicherten Zitate und könnt diese dann einzeln holen: 

Somit habt ihr da eine einfachere Möglichkeit eure Zitate besser zu verwalten. 

Jetzt hab ich beim Überfliegen echt Vollblutidiot gelesen...

Wer kann, der kann. Lustig