So, der Sony WH-1000XM6 kam dann heute auch, hat es aber keine 15 Minuten überstanden, bevor ich ihn wieder als Retoure eingepackt habe. An dem gefällt mir die App unheimlich gut, verbindet sich sehr schnell und zuverlässig, auch der EQ gibt einiges her. Außerdem kann er die besseren Codecs verarbeiten (was nichts nützt, wie ich gleich noch erkläre) und das ANC ist nen minimalen Hauch besser als beim Bose. ABER...
...dem Gegenüber stehen die Optik (meine GÜTE, der ist in Natura tatsächlich NOCH hässlicher!), die... was soll das sein, Soft Grip? Oberfläche, die sofort Staub, Fett und sämtliche anderen Partikel aus der näheren Umgebung anzuziehen scheint, die Touch Bedienung, die mich beim Momentum 4 mit der Zeit schon echt genervt hat und die der diabolischen Oberfläche kichernd in die Hände spielt, der TrageNICHTkomfort (unheimlich clampy und fest, die Polster selbst sind so weich und dünn, dass es sich anfühlt, als würde man den Rahmen des Kopfhörers direkt in den Kopf gedrückt bekommen) und leider auch der Klang. Jaaa, der liebe Klang...
...man kann, wie schon erwähnt, echt richtig viel einstellen in der App, einmal manuell:
ihr seht, da geht schon was, auch die Steppings sind ok soweit und einmal "geführt", bedeutet, man bekommt 5 Felder mit Signaturen, sucht sich das Beste aus, drückt auf "weiter", das wiederholt sich dann noch 2x bis es finalisiert wird. Was tatsächlich überraschend gut klappt, dadurch war ich von der KlangSIGNATUR her schon nah am Bose, trotzdem immer noch irgendwie zu boomig, schwer zu beschreiben. Aber was die KlangTECHNIK betrifft, kann kein EQ der Welt mehr aus ihm rausholen. Keinerlei Dynamik, keine Bühne, minimale Auflösung, alles ist einfach DA, gleich laut, gleich intensiv und einfach gleich weit, bzw nah, links und rechts vor den Ohren. Tatsächlich ist er meinem Momentum 4 unterlegen, das finde ich schon echt bitter.
Tja, ich denke, jetzt hab ich alle relevanten durch, oder hat noch jemand Vorschläge? Ich meine, ok, da wären noch der Dali io-8, der T&A Solitaire und der Sonos Ace, aber bei denen weiß ich ja schon im Vorfeld, dass sie No Gos für mich bereithalten. Der Sennheiser HDB630 fühlt sich zu sehr nach Sidegrade an, auch wenn er den Momentum 4 im Klang schlagen sollte. und der JBL Tour One M3... weiß nicht digga... oder sollte ich es wagen? Hmmm... Im Grunde endet meine Reise offenbar bei Bose. Weiß auch nicht so recht, was ich dazu sagen soll, aber er ist der Einzige, der sich gut und richtig anfühlt, der gut genug klingt (nicht nur für Bluetooth Kopfhörer Verhältnisse) und für mich ein wirklich relevantes Upgrade darstellt. Der einzige Schwachpunkt für mich ist derzeit die Lautstärkeregulierung:
Dieser "Balken" unter der Gabel ist ein Touchfeld, wenn man darüber streicht, wird es je nach Strichrichtung lauter oder leiser. Das ist aber super empfindlich. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne, oder es ganz ausschalte (alleine die Möglichkeit, es deaktivieren zu können, finde ich aber wieder Klasse) und über das Audiogerät selbst steuere. Ansonsten finde ich ihn auch recht hübsch und wertig, wenn in der Hinsicht auch gar kein Vergleich zu den B&W, aber allemal hochwertiger als Sennheiser oder der Sony Schrott. Und er hat mich einfach von der ersten Sekunde an begeistert, bis auf das mit der Lautstärkebedienung hat er im Grunde keinerlei Schwächen für mich. Was will man mehr.