Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Audio

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Ja und wo ist da der alte @Cook2211 dazu? Ist wohl schon in Rente und hat jetzt auch nur noch das Pulse3D Headset von Sony 😅
Ich lebe noch, trotz meines hohen Alters :Biggrin: Bin nur aktuell echt im Stress. Und wenn nicht im Stress, fühle ich meinen neuen AirPods Max 2 auf den Zahn :cool: Sobald der Stress wieder nachlässt, werde ich auch hier wieder aktiver sein - versprochen.

Stand nicht auf meiner Bingo Karte, dass ich 2026 wieder mit CD's anfange. :Fresse:
Ich höre auch wieder CDs. Nutze dafür den Shanling CD80 II

Den DMS Omega als DIY Projekt steht auch schon länger meinem Plan. Die Treiber waren nur schlecht zu bekommen. Mal schauen ob die mittlerweile besser verfügbar sind.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin jetzt ganz offiziell beleidigt. Ich hab mich über das Wochenende echt ein klein wenig in den PX8 S2 verliebt, aber seit dem ersten Außeneinsatz heute bin ich wirklich ein klein wenig entsetzt. Tiefe bis mittlere Frequenzen filtert sein ANC richtig gut raus, viel besser als der Momentum 4, aber alles darüber macht keinen Unterschied zum Passivmodus! Und gerade der Bereich ist mir am wichtigsten, tiefe Frequenzen hört man bei laufender Musik eh nicht wirklich.

Was nützen mir toller Klang, guter Komfort und wahnsinnig geile Materialqualität, wenn das ANC nicht besser ist, als die natürliche Schallisolierung meines ollen Custom One Pro? Ich werde morgen mal den Momentum 4 zusätzlich mitnehmen, um zu testen, ob ich nicht überkritisch bin, da ich ja gerade mein Hauptaugenmerk auf diesen Aspekt lege, aber ich denke, ich erahne das Ergebnis bereits.

Ich hab mir jetzt noch zusätzlich den Bose Quiet Comfort Gen. 2 und den Sony WH-1000XM6 bestellt. Einfach der Vollständigkeit halber, das will ich jetzt wissen, ob deren ANC wirklich so viel besser ist, wie immer gesagt wird. Hab aber ansonsten keine besonders hohe Erwartung an die Teile.

Ok, wow. Der Bose Quiet Comfort Gen. 2 ist schon da. Ersteindruck: Er hat mich tatsächlich positiv überrascht bisher. Optik, Haptik, Gewicht und Materialmix sind auf leicht und schlicht ausgelegt und das sagt mir schonmal total zu. Ich spüre den kaum, wenn ich ihn auf habe. Wenn ich in das erste Mal aktiviere und er automatisch ein Gerät sucht, bekomme ich ein Popup auf dem zu koppelnden Gerät, dass mich darüber informiert, dass er jetzt gern verbunden wäre und ein weiteres für die App (welche ohne Registrierung nutzbar ist) erscheint direkt im Anschluss. Sehr edel.

Die Klangsignatur ist out of the box typisch funky Boombox, aber wenn man im EQ den Bass runter und die Höhen raufgestellt hat, klingt er gar nicht übel, sehr räumlich. Er hat zwar nicht ansatzweise den Sparkle und die Dynamik vom PX8 S2, aber er klingt dennoch deutlich besser als der Momentum 4. Dafür, dass er "nur" bei 349,99€ liegt (für den PX8 S2 hab ich 645€ gelatzt) macht er mir bisher den deutlich runderen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ein sehr beeindruckendes Gerät. Das Multipairing funktioniert so gut, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Bei ALLEN anderen Geräten ist es so, dass ich auf einem Gerät Ton laufen habe und sobald auf dem anderen was passiert, zB ne Email reinkommt, bekomme ich Verzerrungen oder Tonaussetzer. Hier schaltet es einfach kurz rüber und instant wieder zurück auf das Ursprungsgerät.

Und das Beste ist, ich kann auf meinem FiiO JM21 den parametrischen EQ vom Neutron Player nutzen!!! Das ging bisher, warum auch immer, mit keinem anderen Kopfhörer, ich dachte schon, FiiO habe das mies implementiert! Das verändert einfach alles. Quick & Dirty: +3 Peak Q1 bei 60 Hz, -4 Peak Q1 bei 100Hz und eine leichte Anhebung von +1.5 Peak Q1 bei 6kHz lüften wortwörtlich den Schleier und gibt dem Bass Kontur.

edit: Ok, Doppel WOW! Ich kann am Handy meinen FiiO Steuern!

Zuletzt bearbeitet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So, der Sony WH-1000XM6 kam dann heute auch, hat es aber keine 15 Minuten überstanden, bevor ich ihn wieder als Retoure eingepackt habe. An dem gefällt mir die App unheimlich gut, verbindet sich sehr schnell und zuverlässig, auch der EQ gibt einiges her. Außerdem kann er die besseren Codecs verarbeiten (was nichts nützt, wie ich gleich noch erkläre) und das ANC ist nen minimalen Hauch besser als beim Bose. ABER...

...dem Gegenüber stehen die Optik (meine GÜTE, der ist in Natura tatsächlich NOCH hässlicher!), die... was soll das sein, Soft Grip? Oberfläche, die sofort Staub, Fett und sämtliche anderen Partikel aus der näheren Umgebung anzuziehen scheint, die Touch Bedienung, die mich beim Momentum 4 mit der Zeit schon echt genervt hat und die der diabolischen Oberfläche kichernd in die Hände spielt, der TrageNICHTkomfort (unheimlich clampy und fest, die Polster selbst sind so weich und dünn, dass es sich anfühlt, als würde man den Rahmen des Kopfhörers direkt in den Kopf gedrückt bekommen) und leider auch der Klang. Jaaa, der liebe Klang...

...man kann, wie schon erwähnt, echt richtig viel einstellen in der App, einmal manuell:

Unbenannt.webp

ihr seht, da geht schon was, auch die Steppings sind ok soweit und einmal "geführt", bedeutet, man bekommt 5 Felder mit Signaturen, sucht sich das Beste aus, drückt auf "weiter", das wiederholt sich dann noch 2x bis es finalisiert wird. Was tatsächlich überraschend gut klappt, dadurch war ich von der KlangSIGNATUR her schon nah am Bose, trotzdem immer noch irgendwie zu boomig, schwer zu beschreiben. Aber was die KlangTECHNIK betrifft, kann kein EQ der Welt mehr aus ihm rausholen. Keinerlei Dynamik, keine Bühne, minimale Auflösung, alles ist einfach DA, gleich laut, gleich intensiv und einfach gleich weit, bzw nah, links und rechts vor den Ohren. Tatsächlich ist er meinem Momentum 4 unterlegen, das finde ich schon echt bitter.

Tja, ich denke, jetzt hab ich alle relevanten durch, oder hat noch jemand Vorschläge? Ich meine, ok, da wären noch der Dali io-8, der T&A Solitaire und der Sonos Ace, aber bei denen weiß ich ja schon im Vorfeld, dass sie No Gos für mich bereithalten. Der Sennheiser HDB630 fühlt sich zu sehr nach Sidegrade an, auch wenn er den Momentum 4 im Klang schlagen sollte. und der JBL Tour One M3... weiß nicht digga... oder sollte ich es wagen? Hmmm... Im Grunde endet meine Reise offenbar bei Bose. Weiß auch nicht so recht, was ich dazu sagen soll, aber er ist der Einzige, der sich gut und richtig anfühlt, der gut genug klingt (nicht nur für Bluetooth Kopfhörer Verhältnisse) und für mich ein wirklich relevantes Upgrade darstellt. Der einzige Schwachpunkt für mich ist derzeit die Lautstärkeregulierung:

1777477741033.webp

Dieser "Balken" unter der Gabel ist ein Touchfeld, wenn man darüber streicht, wird es je nach Strichrichtung lauter oder leiser. Das ist aber super empfindlich. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne, oder es ganz ausschalte (alleine die Möglichkeit, es deaktivieren zu können, finde ich aber wieder Klasse) und über das Audiogerät selbst steuere. Ansonsten finde ich ihn auch recht hübsch und wertig, wenn in der Hinsicht auch gar kein Vergleich zu den B&W, aber allemal hochwertiger als Sennheiser oder der Sony Schrott. Und er hat mich einfach von der ersten Sekunde an begeistert, bis auf das mit der Lautstärkebedienung hat er im Grunde keinerlei Schwächen für mich. Was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich frei :Banana:
Deswegen mal zu den AirPods Max 2 aus Sicht eines Apple Users:

Rein optisch und haptisch hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nichts getan. Gen 2 gleicht Gen 1 wie ein Ei dem anderen.
Es gibt die Max 2 in insgesamt 5 Farben. Ich habe mich dabei für blau entschieden:

IMG_0490.webp

Der Tragekomfort hat sich ebenfalls nicht geändert, was für mich bedeutet, dass ich auch Gen 2 als wahnsinnig komfortabel empfinde. Die Polster sind dick und weich. Den Nylon Stoff finde ich angenehm zu tragen. Meiner Meinung nach angenehmer als das Kunstleder der meisten BT-Kopfhörer.

Die Einrichtung geht Apple-typisch problemlos vonstatten. Einfach die AirPods in die Nähe eines iPhone/iPad/Mac halten, und schon geht‘s los. Auch der Wechsel zwischen Geräten funktioniert ohne Schluckauf. Sind die AirPods mit meinem iPad verbunden, und ich starte eine Wiedergabe auf dem iPhone, dann wechselt die Verbindung automatisch zum iPhone.
Die Bedienung über Taste und Digital-Crown funktioniert intuitiv.

Das Einstellungsmenü ist recht umfangreich:

IMG_0491.webp

IMG_0492.webp

IMG_0494.webp

IMG_0495.webp

Die Live-Übersetzung finde ich sehr cool, speziell wenn man mit den AirPods in ein Land in Urlaub fährt, dessen Sprache man selber nicht spricht, kann das sehr hilfreich sein.

Das Noise Cancelling ist hervorragend und mMn auf dem Niveau der Platzhirsche in dieser Disziplin (wenn nicht sogar darüber). Zwar schaffen es auch die AirPods Max 2 nicht, Stimmen komplett auszublenden, aber zumindest so weit, dass Sie zu einem leisen Murmeln werden. Gleichbleibende Geräusche werden nahezu komplett unterdrückt. Maximal ist ein kleines Säuseln zu hören. Hört man z.B. Musik fallen weder Stimmen noch andere Geräusche störend auf.
Der Transparenz Modus ist AirPods-typisch stark und klingt so natürlich, als hätte man gar keine Kopfhörer an.
Der adaptive Modus, welcher das NC automatisch der Umgebungslautstärke anpasst, leistet ebenfalls hervorragende Arbeit. Gleiches gilt für die Konversationserkennung.

Beim Klang hat Apple eine bassbetonte, spaßige Abstimmung gewählt. Für mich eine willkommene Abwechslung zu den ganzen, recht neutral abgestimmten, audiophilen Kopfhörern. Vocals klingen angenehm und ohne Schärfe. Die Höhen sind ebenfalls etwas zurückgenommen. Insgesamt für meine Ohren eine Wohlfühl-Abstimmung.
Das führt bei mir dazu, dass die Max 2 aktuell mein Daily Driver sind, trotz nur 256kbit AAC Bluetooth Verbindung. Per USB-C gibt es aber auch Hi-Res Audio mit bis zu 48khz/24bit.

Mein Fazit:
Mehr, als die AirPods Max 2 brauche ich im Moment nicht. Für Apple User sind sie, aufgrund der tiefen Systemintegration, eine hervorragende Wahl. Und der Klang macht einfach Spaß. Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis von aktuell über 500 €. Ob einem das die AirPods Max 2 wert sind, muss dann - wie immer - jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich ein klares „Ja“, sie sind es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Koeter:

Hättest halt mal gewartet. Sony bringt dir doch noch den besseren Luxus-KH.

Deine Eindrücke decken sich mit dem XM3 und XM4 bei mir. Bin deswegen auch immer noch bei Bose mit QC II bei ANC. Häufig Preis/Leistung mich nicht überzeugt oder der Sitz nicht ganz ideal ist.

@Koeter:

Hättest halt mal gewartet. Sony bringt dir doch noch den besseren Luxus-KH.

Deine Eindrücke decken sich mit dem XM3 und XM4 bei mir. Bin deswegen auch immer noch bei Bose mit QC II bei ANC. Häufig Preis/Leistung mich nicht überzeugt oder der Sitz nicht ganz ideal ist.
Naja, noch könnte ich den Bose zurückgeben, aber ich vermute alten Wein in neuen Schläuchen, besseres Material macht längst keinen besseren Kopfhörer und völlig neue Treiber würden eher ne neue Generation rechtfertigen, alleine schon aus wirtschaftlicher Sicht. Zumal ich jetzt 349€ gezahlt habe, der Sony soll 629€ kosten, dafür müsste er schon DOLLE besser sein, als der Normale XM6 (349€). Das wird der (für mich?) niemals wert sein, das war schon bei den B&W nicht der Fall.

Und, wie bei allem, das nächste Gerät steht immer quasi vor der Tür, ich möchte JETZT einen.

Zurück
Oben Unten