Dachte vor einem Jahrzehnt auch dass ich noch mit 70 Jahren jeden Tag 3 Stunden daddeln werde.^^
Ich denke mir dabei nur - in meinen gesunden Phasen zock ich locker 6h+ pro Tag - süß.
Möchte mal noch andere Gesichtspunkt einwerfen, Namentlich DLSS 4.5 - bald DLSS 5 und FSR 4, die ja schon dafür sorgen, dass man eine Zweiklassengesellschaft hat. FSR 4 wird schon gar nicht mehr angeboten was nicht 9xxx im Namen hat und auch DLSS 4.5 läuft performenstechnisch unterhalb von 4xxx schlechter, bei DLSS 5 wird es - wahrscheinlich - nicht besser aussehen.
Hast du kein Geld oder bist auch nicht gewillt, mehr als x Betrag auszugeben, bist du schon im Nachteil was diese Techniken anbelangt. Klar könnte man sagen, NuTz Es HaLt NiChT! Nur laufen neuere Spiele dann eben auch wie ein Sack Nüsse, da sie vorrangig für solch proprietäre Technik optimiert werden.
AM PC Markt kann man wenigstens noch auf Indie Games ausweichen, aber auch da muss man abwarten, wie sich das Ganze entwickelt - auch bezüglich "KI".
Weiterer Gesichtspunkt - den mir Phil von PCGH klar gemacht hat, deshalb mal ein Teilzitat davon:
Und da sich auch schon wieder die Inflation zu übertakten droht, werde ich materialiserten Lohn vermutlich demnächst eh zu größeren Teilen in den Supermarkt zum Lebensmitteleinkauf leistungsträgern. da bleibt wenig potentielle Lust und Toleranz für High-End-preisige Hardware[...]
Auch ich merke und weiß, Lebensmittel sind nach Corona förmlich explodiert im Preis - wenn man sich durchweg Gesund ernähren möchte - konnte ich mit meinem geringen Einkommen noch vor Corona locker 30 -50€ beiseite legen, fressen allein die Lebensmittelkosten das jetzige Einkommen komplett auf - trotz moderate Preiserhöhung beim Einkommen, aber auch da wird ja nicht angepasst.
Menschen mit höherem Einkommen, dafür aber mit Lebenspartner, Familie und ect. dürften das auch schon deutlich merken.
Ergo, ist das Kaufverhalten dadurch schon sehr eingeschränkt, dass andere Märkte deutlich darunter leiden.
Und wenn das nicht klappt, dann koppelt doch zumindest den Lebensmittelmarkt vom Wirtschaftssystem ab, denn auch da wird viel Schindluder getrieben, aufgrund von Kapitalismus. Dann kann man zumindest die anderen Märkte wieder stärken.