GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Solange AMD in 2 Konsolen drinstecken dürfte es wohl schwierig werden sich da nur auf Nvidia zu konzentrieren. Eine Nintendo Switch wird kaum die allerneueste Nvidia Technik stemmen.

Klar, sie haben den PC Markt in Griff aber solange es weltweit immer noch starken Konsolenmarkt gibt glaube ich nicht dass man sich erlauben kann Games nur für RTX GPU zu optimieren bzw sich dann Arbeit zu sparen.

Früher hatten Konsolen komplett eigene Architektur die quasi auch proprietär war und PC Games erscheinen häufig erst 6 Monate später wegen der Hardwarebandbreite.

Innerhalb der PC Plattform kann es da natürlich zu fehlender Optimierung kommen. Bei über 90% Marktanteil ist kaum abzuwenden bei dem Ungleichgewicht. Glaube jetzt nicht dass es in den nächsten Jahren nur noch Games in Fallout 76 Optik erscheinen weil Nvidia Ki es eh hübscher macht. Würde dann auf PS6 und Next Xbox kaum gut ankommen und allen PC Handheld die AMD APU nutzen.

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass durchaus eine Gefahr im Missbrauch der Monopolstellung seitens Nvidia - in Zukunft - entstehen könnte.

Was ich konkret damit meine, ist zum Beispiel, dass solche proprietäre Technik eine Zweiklassengesellschaft fördern könnte.
Das ist in der Tat eine Gefahr. Ich sehe es nur nicht so einseitig, indem man Nvidia allein die Schuld zuschiebt.

Vielleicht bin ich naiv, aber es herrschen doch eigentlich freie Marktverhältnisse, was hindert also Intel oder AMD daran mehr Geld in die Forschung neuer Techniken zu setzen, die dann den Markt aufmischen.
Ich bin da eh emotionslos. Mein Herz gehört keiner Firma und wenn AMD morgen die bessere GPU entwickelt, dann tschüss Nvidia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde dann auf PS6 und Next Xbox kaum gut ankommen und allen PC Handheld die AMD APU nutzen.
Bin sehr gespannt, wie die Konkurrenz auf DLSS5 reagieren wird. Wenn es auch nur ansatzweise so ausschauen wird, wie im Showcase, wird es zwischen PC und Konsolen in Zukunft wieder krasse grafische Unterschiede geben. Das könnte PCs auch einen heftigen Boost verpassen.

Spätestens PS7 wird dann wahrscheinlich seitens AMD was ähnliches haben (FSR5?)

Das ist in der Tat eine Gefahr. Ich sehe es nur nicht so einseitig, indem man Nvidia allein die Schuld zuschiebt.

Vielleicht bin ich naiv, aber es herrschen doch eigentlich freie Marktverhältnisse, was hindert also Intel oder AMD daran mehr Geld in die Forschung neuer Techniken zu setzen, die dann den Markt aufmischen.
Ich bin da eh emotionslos. Mein Herz gehört keiner Firma und wenn AMD morgen die bessere GPU entwickelt, dann tschüss Nvidia.
Jensen Huang hat gesagt : "The fact that everything is scarce is fantastic for us."

Timestamped:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nvidia hat einfach eine dominante Marktposition von >90% und Knappheit wird von Nvidia als Vorteil für das Unternehmen genutzt, weil sie höhere Preise und Gewinne ermöglicht.

EDIT:
Man könnte sogar soweit gehen und die Behauptung aufstellen, ob es seitens einer marktsteuernden Mega-Corp. nicht möglich wäre, den Markt absichtlich zu verknappen, um die Macht über- und Druck auf diesen weiter ausbauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens PS7 wird dann wahrscheinlich seitens AMD was ähnliches haben (FSR5?)
Naja, da ML Hardwarebeschleunigung auch in den nächsten Konsolen sitzt würde ich nicht mal wetten dass es bis zu PS7 dauert. Wird man irgendwie auf AMD APU umsetzen können wenn da eine NPU drin ist. Vermutlich kannst es sogar in einer Lite Variante auf der PS5 Pro vielleicht machen.

So wollte ich das auch nicht ausdrücken, dass Nvidia da als alleiniger Schuldiger dasteht.

Es könnte sich aber eine Zukunft abzeichnen, wo Publisher sich genötigt sehen - aufgrund der proprietären Technik - Entwickler anzuweisen, nur noch auf eine bestimmte Technik hin zu optimieren und alles andere fällt dann hinten runter, zumindest im PC Bereich - Konsolen können sich da noch dagegen stemmen durch AMD.

Meine Kernaussage ist nur, man sollte Techniken - die evtl. mal deutlich invasiver einschreiten könnten, als sie es jetzt tun - immer auch mit einem kritischem Auge betrachten.
DLSS ist ohne Zweifel eine beeindruckende Technik und doch bin kritisch eingestellt, wenn diese Technik so invasiv in Spiele eingreift, wie jüngst Nvidia - wenn auch sehr plump und noch gar nicht Marktreif - gezeigt hat.

Wobei DLSS5 ja keine Implementierung direkt durch den Entwickler erfordert. Die "können" DLSS5 gleich anbieten und wohl in gewissen Rahmen konfigurieren. Müssen aber immer noch an Leute ohne die passende GPU denken und somit DLSS 4 und FSR anbieten.

AMD kann selber so eine Art "Filter" entwickeln der sich per Treiber auf das Grundgerüst des Games anwenden lässt. Glaube hier hat Nvidia viel weniger Möglichkeiten es alleine für sich zu beanspruchen. Da scheinbar nicht fest im Game gleich integriert wird. Übersehe ich da jetzt etwas? Bisher scheint es doch eher optionale Sache zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf jeden Fall schon mal sehr im Herbst Phantom Blade 0 und RE Requiem nochmal mit DLSS5 auszuprobieren. Glaube zwar, dass das ohne Ende laggen wird, wie Frame Generation, aber mich interessiert schon sehr, wie sich die Optik auf das Spielerlebnis auswirken wird. Gerade Requiem würde diese realistische Beleuchtung extrem atmosphärischer gestalten. Kann es kaum abwarten. Hoffentlich kommt es Anfang Herbst.

Zurück
Oben