PS4/PS5 PlayStation: Sony führt 30-Tage-Ablauffrist für digitale Spiele ein

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

PS4/PS5
Jetzt kam von Sony das Dementi:

Also hier beschreibt ein User, dass er das Spiel vor 15 Tagen gekauft hat, mit dem Internet verbunden war und es gespielt hat.
Eigentlich sollte dann doch jetzt die permanente Lizenz aktiviert worden sein, er kann es weiterhin nicht spielen.

20111231160044.webp
2026-04-29-010529.webp

Screenshot 2026-04-30 103956.webp
Quelle

DRM kritisieren und dann GabeN als pro Argument heranziehen, Mr. DRM Invention himself. Das nenne ich Humor. :ROFLMAO:

Grüße
War doch nur ein in eigenen Worten wiedergegebenes ein Zitat von Gabe, sehe da kein Pro-Argument
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenns gekommen wäre dann gäbe es viele PS5 günstig zu kaufen.
Es ging von Anfang an nie darum, ob irgendetwas kommen wird oder nicht, die Situation war einfach da.
Ich weiß nicht, warum ihr es so missversteht, dass das eine Ankündigung oder so zu neuen DRM Maßnahmen gegeben haben sollte.
Das ist ja auch Teil des Aufschreis - einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt zu werden, ohne zu wissen, was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier beschreibt ein User, dass er das Spiel vor 15 Tagen gekauft hat, mit dem Internet verbunden war und es gespielt hat.
Eigentlich sollte dann doch jetzt die permanente Lizenz aktiviert worden sein, er kann es weiterhin nicht spielen.

Anhang anzeigen 7849
Anhang anzeigen 7848

Anhang anzeigen 7847
Quelle

War doch nur ein in eigenen Worten wiedergegebenes ein Zitat von Gabe, sehe da kein Pro-Argument

Es ging von Anfang an nie darum, ob irgendetwas kommen wird oder nicht, die Situation war einfach da.
Ich weiß nicht, warum ihr es so missversteht, dass das eine Ankündigung oder so zu neuen DRM Maßnahmen gegeben haben sollte.
Das ist ja auch Teil des Aufschreis - einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt zu werden, ohne zu wissen, was los ist.
Na gut, aber ab hier höre ich dann auf zu lesen von diesem User:

Sorry remove CMOS Batterie! Alles klar, man kann es auch übertreiben.

Da man selbst das Laufwerk Online registrieren muss hilft einem retail oft auch nicht weiter. Ja, Batterie vom Mainboard weg und man muss eh wieder auf Server zugreifen.
Aber sowas verstehe ich dann nicht! Wieso bekommt so ein Kasperl so eine Bühne! Da haben viele dem User versucht zu helfen und dann kommt der irgendwann auf Seite 29 das er die CMOS Batterie entfernt. Sorry aber was kommt als nächstes? Habe meine Disk weggeworfen und Sony schickt mir keine neue obwohl ich das Game schon mal gekauft habe? Das ist halt dann der große Nachteil von heutigen Inet.

Ey Spoiler, so weit bin ich noch nicht!

EDIT:
@GagGorilla aber jetzt hab ich ne Verständnisfrage - sollte die Lizenz, sofern sie direkt komplett mit Timern gespeichert wird, nicht auch bei entfernter CMOS Battery erhalten bleiben? Genau das wurde ja damals bei der PS3 schon gepatched.

Zuletzt bearbeitet:
sollte die Lizenz, sofern sie direkt komplett mit Timern gespeichert wird, nicht auch bei entfernter CMOS Battery erhalten bleiben? Genau das wurde ja damals bei der PS3 schon gepatched.
Das kann schon sein und ich gehe eher davon aus, dass Sony das auch patchen würde wenn PS6/7 da ist aber es scheint ja jetzt bei dem Typ zu gehen. Aber ich kann den trotzdem nicht ernst nehmen nach den Aktionen und weiß daher nicht, wie seriös das ganze war.

Um es aber einfach abzuschließen es sollte gar nicht dazu kommen, dass Sony solche Sachen machen muss. Könnte man z.B. lösen mit einem weiteren Haken:

Ich akzeptiere den Kauf und die Freischaltung und kann vom Rückgaberecht keinen Gebrauch mehr machen

Oder

Ich akzeptiere den Kauf aber möchte eventuell vom Rückgaberecht gebraucht machen. Dann kann dieser Timer laufen damit eben nicht mal kurz freischalten und dann lustig auf JB PS weiterspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein und ich gehe eher davon aus, dass Sony das auch patchen würde wenn PS6/7 da ist aber es scheint ja jetzt bei dem Typ zu gehen. Aber ich kann den trotzdem nicht ernst nehmen nach den Aktionen und weiß daher nicht, wie seriös das ganze war.
Verstehe nicht, warum du von dieser Aktion so echauffiert bist. Da ist ein User, der sich dem Problem annimmt, weil Sony nichts durchblicken lässt.

Laut Kommentar kann man durch das Entfernen der Batterie Sony DRM auf Funktion prüfen :
>The Cmos battery is used by these types of temporary licenses on console to measure the time that has passed offline. Removing it would invalidate temporary licenses, while indefinite ones would remain functional.
Also die CMOS Batterie wird von vorläufigen Lizenzen genutzt, um die offline vergangene Zeit zu messen.
Wird die Batterie entfernt, werden vorläufige Lizenzen ungütlig, während dauerhafte Lizenzen weiterhin funktionieren.
Oder?

Um es aber einfach abzuschließen es sollte gar nicht dazu kommen, dass Sony solche Sachen machen muss. Könnte man z.B. lösen mit einem weiteren Haken:

Ich akzeptiere den Kauf und die Freischaltung und kann vom Rückgaberecht keinen Gebrauch mehr machen

Oder

Ich akzeptiere den Kauf aber möchte eventuell vom Rückgaberecht gebraucht machen. Dann kann dieser Timer laufen damit eben nicht mal kurz freischalten und dann lustig auf JB PS weiterspielen.
Wichtig wäre eine klare Kommunikation, damit es nicht so solchen MIssverständnissen kommt, aber das konnte Sony noch nie.

Verstehe nicht, warum du von dieser Aktion so echauffiert bist. Da ist ein User, der sich dem Problem annimmt, weil Sony nichts durchblicken lässt.
Ganz einfach! Weil kein normaler Gamer zu dieser Batterie kommt und somit ein Fehler auusgelöst wird, was kein reales Szenario entspricht!

Wenn ich meine Autobatterie 2h abklemme sind auch alle Einstellungen in meinem Ford weg! Was für eine Frechheit ^^

Das mit der Autobatterie passt halt nur so halb.

Muss ja nicht erst zum Ford Händler fahren damit einem der den neuen Segen mit Handauflegen auf die Motorhaube gibt damit danach wieder alles funktioniert.

Konsole wo selbst das Laufwerk dann auf den Server angewiesen ist wird es selbst mit Retail schwierig es dauerhaft zu nutzen. Die Hardware ist halt an die Ereichbarkeit von Sony gebunden.

Klar, wenn die Batterie auf Mainboard weg ist ist es halt wie neue Hardware sich anzuschaffen. Dass es da zu erneuten Verifizierung kommen kann ist klar. Sony sollte halt dann nur nach Einstellung der PS5 und gewisse Server ein Update machen damit man DRM frei wird wie bei GoG. Wäre Ideal für uns Nutzer.

Einstellungen - ok. Aber Fahren darfst du trotzdem noch und die Klima und Sitzheizung funktionieren auch noch.
Da bin ich mir nicht so sicher! Gibt ja sogar Autos wo der Keyless Schlüssel dann nicht mehr funktioniert.

Ich will auch gar nicht drauf rumreiten, aber der Typ hat einfach einen Nerv bei mir getroffen, weil ihm viele Seiten versucht wurde zu helfen, bis der dann auf Seite 29 auspackt, er habe die Batterie entfernt.

Da bin ich mir nicht so sicher! Gibt ja sogar Autos wo der Keyless Schlüssel dann nicht mehr funktioniert.

Ich will auch gar nicht drauf rumreiten, aber der Typ hat einfach einen Nerv bei mir getroffen, weil ihm viele Seiten versucht wurde zu helfen, bis der dann auf Seite 29 auspackt, er habe die Batterie entfernt.
Habs eher so verstanden, dass er herumexperimentiert hat, um der Sache auf die Schliche zu kommen

Auf jeden Fall wissen wir dank solcher bemühten User jetzt was Phase ist.

Habs eher so verstanden, dass er herumexperimentiert hat, um der Sache auf die Schliche zu kommen
Hmm keine Ahnung aber kein normaler Mensch kommt einfach so zur Batterie. Für mich ist das ganze zu komisch.

Hat man bei Porsche in Russland gesehen als die Wagen nicht mehr "Nachhause" telefonieren konnten. Besitzer konnten nicht rein und selbst wenn startete der Wagen nicht.

Schon extreme Vernetzung und Entmündigung die so nicht sein sollte.
Deswegen fährt Kupfer auch noch einen Einser Golf 😄

Hmm keine Ahnung aber kein normaler Mensch kommt einfach so zur Batterie. Für mich ist das ganze zu komisch.
Die ist eine Schraube entfernt

Und wie gesagt, es ging glaubn einfach darum, den Worst-Case zu simulieren und zu sehen, was mit den Lizenzen passiert, wenn die Batterie mal den Geist aufgeben sollte.

Bei der PS3 hatten wir alle eine Zeit lang Sorgen, dass keine Spiele mehr spielbar sein werden, wenn die Batterie kaputt oder leer sein sollte. Daraufhin hat Sony mWn diese CMOS-Bomb per Patch entschärft. Die Sorge war also groß, dass sie eine solche Nummer zwecks DMR wieder eingebaut haben. Sony ist mittlerweile halt einfach alles zuzutrauen.

Wobei es nicht bei allen PS5 Revisionen der Fall ist wie bei der Pro. Manchen Modellen sitzt sie unter dem Kühler. Klar, gibt ja auch PC Mainboard da muss man erst wieder einiges wegbauen um ran zu kommen.

Hier mal als Info:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber es ging doch auch nie darum, dass man aus Versehen die Batterie entnehmen könnte und sich damit
Wobei es nicht bei allen PS5 Revisionen der Fall ist wie bei der Pro. Manchen Modellen sitzt sie unter dem Kühler. Klar, gibt ja auch PC Mainboard da muss man erst wieder einiges wegbauen um ran zu kommen.

Hier mal als Info:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wie gesagt, ich glaube es ging nie darum, zu sehen, was passiert, wenn User die Batterie entfernen, was vllt 0.01% der PS5 Besitzer jemals machen.
Es ging darum Zustände zu simulieren und nachvollziehen zu können, was mit gekauften Lizenzen passiert, die besagtem Timer unterliegen, den man plötzlich bei neu gekauften digitalen Spielen gesehen hat.

Zurück
Oben Unten