SAMMELTHREAD - Apple

Was sind den die Probleme im realen Leben zum Arbeiten wenn ich aus Interesse nachfragen darf? Habe beruflich viel Windows erlebt wie auch Freunde und IT-Techniker sind da nicht immer positiv gestimmt. Jetzt im neuen Beruf hat die Firma durchgängig nur MacBooks und wird auch dabei bleiben.

Hängt wohl von jeweiligen Software ab was da wohl Vorteile hat. Meiste ist doch oft, neben normalen Office Programmen, eh browserbasiert. Gibt nicht wirklich Unterschied zwischen Mac oder Windows.

Gibt aber sicher Berufe da gibt es sicher spezialisierte Software eher für Windows. Halt weiter verbreitet. Im kreativen Bereich und Musik dafür eher MacOS.

Möglichkeit ist natürlich auch Linux. Muss nicht immer von MS und Apple kommen. Viele Bereiche, ganze Länder wie Frankreich, stellen da wohl nicht ohne Grund um.

Richtig umhsurn tun mich jetzt Apple Produkte auch nicht. Dennoch hst Apple halt im Zusammenspiel und gewissen Ausführungen hslt Vorteile. Wie eben automatidches Umschalten von SDR und HDR Inhalten samt Frameanpassung beim Apple TV. ProRes oder Bitperfect Audio bei iOS und iPadOS. Auch höhefe Bandbreite bei USB-C. Samsung Handy hat da eie Tablet immer noch 5Gibt/s. iPhone kann 10Gbit/s und iPad 40Gibt/s.
Gibt einiges aber vielleicht kurz zum knapp:
- App Store verfehlt den Sinn, wird mit ARM beworben und das man darauf auch IPhone und Ipad Apps nutzen kann aber im realen Alltag läuft fast keine Ipad oder IPhone App auf einem Macbook mit M Prozessor
- Apple eigene Formate für alle Nicht Apple Nutzer ein Graus.
- Schnelles OS gut und schön aber wenn jede nicht eigene Apple App / Programm vor dem Start auf Sicherheit gescannt wird, dauert der Start vom Programm teils länger als bei einem 10 Jahre alten PC
- viele Programme laufen auch heute nicht unter Mac und ARM. Da hilft auch Parallels oder Rosetta nicht.
- bis vor 1 Jahr brauchte man für mehrere Fenster noch eigene Programme, da MacOS das nicht konnte und auch stand jetzt nicht wirklich gut kann. Gibt noch mehr Beispiele wo man auch heute noch andere Apps benötigt
- Dateisystem gefällt mir nicht unter MacOS. Am liebsten möchte Apple, dass ich alles über die Cloud nutzen soll.
- Apps oder Programme schließen einfach, weil es scheinbar keine Fehlermeldungen gibt
- Gaming macht keinen Spaß. Selbst unter Steam, welches endlich mal offiziellen ARM Support bekommen hatte und nicht mehr über Rosetta lief.
- Bedienung unter MacOS am besten über viele Tastenkombinationen, was mich teils nervt und sich unnötig anfühlt.
- Widgets teilweise sinnlos wenn man um diese zu nutzen dann das IPhone betätigen soll. Dann brauch ich auch keine solche "Verknüpfung".

Gibt noch mehr aber mehr als normale kleine Sachen wie mal eine Mail lesen oder surfen, Filme schauen mach ich am Macbook nicht. Bin immer und immer wieder im Alltag auf unnötige Probleme gestoßen. Beruflich habe ich nach ein paar Wochen kapituliert. Sowohl ich als auch meine Kollegen waren genervt und wichtige Programme für die Arbeit liefen nicht korrekt.

Gibt auch einige coole Features, will ich nicht bestreiten und technisch ist das Gerät unglaublich gut aber für meine Verhältnisse ist MacOS nicht optimal und mit dem neusten OS teils auch echt langsam geworden.

as würde mich mal interessieren welche Wow Momente du mit den jeweiligen Geräten hattest :)
Puhhh das sind einige gewesen :) Na dann fange ich mal an damit :D

MacBook Pro 2017 damals mit der Touch Bar! Ich habe noch nie so ein cooles System gehabt, wo man mittels dem Display Ober der Tastatur so geile Features anlegen konnte. Ich war so unfassbar schnell, weil ich mir zu jedem Programm oder Browser meine eigenen Keys gelegt habe. Ich finde es heute mega schade dass es dies nicht mehr gibt.

Mein Macbook automatisch entsperren nur weil ich die Uhr am Handgelenk habe. Das erleichtert mir den Einstieg ungemein und wenn sie mal beim Laden ist fällt mir auf, dass dieser Komfort mir fehlt :D Auch wenn ich das Gerät nur mit einem Fingerauflegen sofort entsperren kann.

Airdrop ist so unfassbar innovativ: Das geht so geil die Daten zwischen iPhone und und Mac und umgekehrt zu verschieben! Schnell ein Foto am Handy dann auf Airdrop und zack sind die Daten am Macbook

Nahtloses weitersurfen. Ich lese was am iPhone komme zurück aufs Macbook und kann die Seite gleich weiter übernehmen und dort weiterlesen. Das macht gerade bei mir es angenehm.

Anrufe einfach übers Macbook annehmen. Ich muss nicht erst mein Handy rauskramen sondern es läutet brav auf dem Macbook und kann da sofort das Gespräch annehmen.

Genauso wenn ich am Macbook 2 Faktor nutze als Passwort und SMS wird mir der SMS Code nicht nur doof am Handy angezeigt sondern auch auf dem MacBook und so muss ich nicht wieder erst was eintippen sondern übernehme den Code instant weil er sich auch gleich mittels shortfunction einfügen lässt.

Das OSX. Ich habe noch nie ein schleppendes System gehabt wie du beschreibst, bei mir steckt nichts, ladet nichts es startet und ist immer da! Auch kein schließen der Programme, denn die Speicherverwaltung von OSX ist einfach sensationell. Die Programme wechsel ich unter 2 Sekunden und mache genau da weiter wo ich aufgehört habe und da ist es egal ob ich das Programm 5 Tage nicht genutzt habe sondern nur geparkt, dass ist sofort da.

Geräte einrichten! Wenn du weitere Geräte (Apple Geräte) in deine Familie aufnehmen willst, ist da nichts mit ständigen Weiter, weiter, weiter klicken! Gerät daneben hinlegen sobald du aufgefordert wirst und wird perfekt eingerichtet.

Akku auf dem Macbook! Sorry ich habe noch nie so einen geilen Akku und Verbrauch gehabt wie auf einem Mac. Ich habe mein Macbook jetzt über 1 1/2 Jahre und ihr könnt euch ja vorstellen dank dem Forum wie lange und viel ich das Gerät nutze! Das läuft eigentlich den ganzen Tag bei mir. Ich habe lächerliche 127 Ladezyklen, was bedeuet ich lade mein Macbook alle 2-3 Tage einmal auf und das ist echt heftig! Zum Vergleich, ich habe geschäftlich ein T14s und das ist nach dem Laden bei 6 Stunden und sorry das ist eine Anzeige zum vergessen, denn ich kann froh sein, wenn ich mal wirklich auf 4 Stunden komme und das bei gedimmten Display!
- App Store verfehlt den Sinn, wird mit ARM beworben und das man darauf auch IPhone und Ipad Apps nutzen kann aber im realen Alltag läuft fast keine Ipad oder IPhone App auf einem Macbook mit M Prozessor
- Apple eigene Formate für alle Nicht Apple Nutzer ein Graus.
- Schnelles OS gut und schön aber wenn jede nicht eigene Apple App / Programm vor dem Start auf Sicherheit gescannt wird, dauert der Start vom Programm teils länger als bei einem 10 Jahre alten PC
- viele Programme laufen auch heute nicht unter Mac und ARM. Da hilft auch Parallels oder Rosetta nicht.
- bis vor 1 Jahr brauchte man für mehrere Fenster noch eigene Programme, da MacOS das nicht konnte und auch stand jetzt nicht wirklich gut kann. Gibt noch mehr Beispiele wo man auch heute noch andere Apps benötigt
- Dateisystem gefällt mir nicht unter MacOS. Am liebsten möchte Apple, dass ich alles über die Cloud nutzen soll.
- Apps oder Programme schließen einfach, weil es scheinbar keine Fehlermeldungen gibt
- Gaming macht keinen Spaß. Selbst unter Steam, welches endlich mal offiziellen ARM Support bekommen hatte und nicht mehr über Rosetta lief.
- Bedienung unter MacOS am besten über viele Tastenkombinationen, was mich teils nervt und sich unnötig anfühlt.
- Widgets teilweise sinnlos wenn man um diese zu nutzen dann das IPhone betätigen soll. Dann brauch ich auch keine solche "Verknüpfung".

Das kann ich alles nicht nachvollziehen! Für mich wirkt das eher so, als wäre etwas mit deinem System oder sollte wirklich mal frisch aufgesetzt werden? Was genau für eines hast du da?

Iphone Apps auf dem Mac OS nutzen, was wären das für Apps? Also alle Apps die ich nutze gibt es im Store auch also ich vermisse kein App vom Handy was ich am Mac nicht habe

Apple eigene Formate mit nicht Apple User ein Graus? Welche wären das?Meine Frau hat ein Android und ich teile alles mit ihr! Excel (Numbers bei Mac OS), Word (Page bei OS), Bilder alles kein Problem und auch Android macht die richtigen Programme auf.

Welche Programme meinst du die nicht unter Arm laufen? Hast du da Bsp?

Dateisystem ist doch das große Plus! Ich wüsste wirklich nicht, was da schlecht wäre? Ich muss auch überhaupt nicht in der Cloud ablegen! Ganz im Gegenteil Apple ist das einzige BS welches dich weder zwing ein Account zu haben, noch irgendwelche Bloat Software usw. Also nackter und transparenter kann man ein System gar nicht zu Verfügung stellen! Das steht einem offen Linux nichts nach

Tastenkombis sind doch eingängig! Also ich switche heute so innovativ durch OSX das ich mir das auch auf dem Arbeitsgerät Windows 10 wünsche :D Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich diese Kombis beim Arbeiten versuche und lauter Quatsch öffne :D

Kein dämliches Update während betrieb! Mac OS meldet hey gibt ein Update spielen wir heute Abend ein! Zack am nächsten morgen klappst du auf und bist schon wieder am arbeiten und das Update hat sich alleine und silent integriert. Keine noch 56% 57% und drei Neustarts sondern das Gerät ist da und zack es läut! Dann möchte ich auch noch ganz klar den Punkt support hervorheben! Einen kompetenter Support als Apple habe ich selten gesehen! Ich war dort mit meiner Uhr, weil die ein paar Probleme hatte und die verschwanden damit um die Ecke und ich bekam eine funktioniere Uhr retour! Das BS ist immer kostenlos und muss nicht irgendwelche Barrieren wie bei Windows erleben! Ich werde auch nicht gezwungen irgendwelche Daten von mir anzugeben. Brauche kein Apple Account (habe einen weil ich es nutze aber mann müsste es nicht)

Soooo langer Text aber ich hoffe das er doch einigen hilft und wenn noch was gewünscht wird, lasst es mich bitte wissen

Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich bei Apple Produkten gefällt, ist, dass der Update Support gefühlt ewig läuft im Vergleich zu Android und die Geräte dadurch viel sicherer sind.
Mittlerweile bieten aber auch viele Hersteller mit Android eine Update Garantie für bis zu 7 Jahre an. Samsung und Google zum Beispiel. Ist nicht mehr so schlimm wie früher, wo man manchmal nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommen hat. ^^

Muss auch sagen viele von den genannten Problemen habe ich am MacBook noch nicht gehabt. Könnte natürlich auch an einem anderen Nutzungsverhalten liegen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Blackout

Danke für die ausführliche Antwort. Immer interessant zu hören wie unterschiedlich Nutzungserfahrung und Vorlieben sind. Manchen stimmt wo ich auch darauf stoße oder es ist halt erst eine Eingewöhnung. Viele Sachen macht MacOS halt anders weil es anders sein soll. Wenn man erst paar Anpassungen macht um Sachen schneller zu finden und vorallem die Shortcuts kennt gehts dann oft einfacher. Wenn man Jahre oder Jahrzehnte Windows gewohnt ist braucht es einiges an Zeit für eine Umstellung. Wäre wohl andersherum genauso gekommen würde man als Apple Nutzer plötzlich Windows das erste Mal sehen.

Klar, auch MacOS könnte in einigen Punkten noch besser(merkt sich nicht die Fensterposition bei mehreren Bildschirmen) werden weil Tick zu kompliziert gedacht. Manches ist weniger auf Maus als auf Magic Trackpad ausgelegt.

Beim Gaming brauchen wir eh nicht reden. Dafür sollte man sich keinen Mac holen. Obwohl es dann auch Henne-Ei Problem wird.^^

Beim Gaming brauchen wir eh nicht reden. Dafür sollte man sich keinen Mac holen. Obwohl es dann auch Henne-Ei Problem wird.^^
Aber sie arbeiten ständig am Portfolio wie ich finde!

CP2077, DS, Dead Island 2, Resi Teile (bis auf den letzten) Crimson Dessert.

Die Spieleauswahl war schon deutlich schlechter auf Mac OS. Aber ja, Gaming ist nicht ihre Parade Disziplin

Klar, Apple macht was. Aber bis auf den Casual Gamer für nebenher wird es nicht so eine Nummer wie bei Valve. Würde eigenen Konsole/ Handheld wohl helfen.

Finde auch dass Maac eigentlich sehr stabile Plattform ist die nicht mit zich Updates nervt. Natürlich muss man sich einige Programme im Netz ziehen weil es die im App Store nicht gibt. Auch gewisse Smart Apps von nativen Netflix, Disney Plus, Fritz und Camera App gibt es dort nicht. Teils auf Windows schon. Manches wird dann eh den mobilen Systemen von Android, iOS und iPadOS vorenthalten.

Muss es denn immer auch eine App sein? Ich finde ja trotzdem im Netz die passende Mac OS Version zum download und starten! Ach und wenn wir schon dabei sind mit Vorteilen! Es gibt nichts schöneres einfach ein Programm einfach in den Papierkorb zu schieben ohne das ich irgendwas deinstallieren muss und Dateileichen dann liegen habe ^^

Es gibt oft Nachbauten. Die lassen dann schon mal die ein oder andere Funktion missen. Sind von der Qualität abgespeckt im Browser. Auflösung, Dolby Atmos, HDR Support, falsche Framerateumwandlung.
Betrifft Hauptsächlich Video. Für Musik gibt es oft unzählige gute Programme für den Mac. Gerade weil auch das Audiointerface etwas besser ist als bei Windows.

Klar, gibt auch Programme von der Community die besser als das Original sind.

Gibt aber sicher Berufe da gibt es sicher spezialisierte Software eher für Windows. Halt weiter verbreitet. Im kreativen Bereich und Musik dafür eher MacOS.
Nö, schon lange nicht mehr und die die da noch darauf setzen machen es rein aus Prestige. Gerade beim Wechsel von Inteln auf ARM gab und gibt es immer noch Probleme und nicht jede produktives Software, von Adobe beispielsweise, läuft nativ.

Grüße

Natürlich gibt es immer noch Software die für Windows besser optimiert ist. Bzw die Publisher halt keinen Bock haben es für M-Chips anzupassen. Userbase halt bei Windows größer ist. Genau wie mS Office Apps bei Apple beschneidet. Nicht Schuld von Apple.

Natürlich gibt es gewisse Sachen wo man mit Windows halt besser arbeitet. Wie im Unternehmen haben nix mit Adobe am Hut. Gibts genug Alternativen. Genau wie es für Videoschnitt gute Programme bei Windows gibt aber Mac oft effiizienzer da rangeht.

Hängt halt immer von Nutzungsverhalten ab und worauf man beruflich angewiesen ist. Gibt auch Unternehmen die jetzt auf Linux umstellen und trotz der Einschränkungen zurecht kommen. Dafür laufen halt andere Dinge ohne Windowsfesseln.

Was ich aber aus eigener Erfahrung sehe ist dass MacOS wesentlich stabiler läuft als die anderen Plattformen. mag halt Ausnahmen geben. Aber Großteil berichtet ebenfalls dass es dort häufig weniger Abstürze gibt. Natürlich nicht ausgeschlossen. Umstellung auf die ersten M Chips ging natürlich nicht reibungslos. Besser aber was Windows on ARM immer noch macht. Wobei es da mit Qualcomm X2 Elite langsam auch Potenzial gibt.

Was mir persönlich bei Apple Produkten gefällt, ist, dass der Update Support gefühlt ewig läuft im Vergleich zu Android und die Geräte dadurch viel sicherer sind.
Grundsätzlich gut, ja aber für das Gros der User halbwegs uninteressant, wenn eh alle 2/4 Jahre neu gekauft wird.
:)

@Android
Bei den größeren Anbietern hat man mittlerweile ähnliche Update-Zyklen, ich kann mich bei Samsung nicht beschweren. Auch für meinen mittlerweile 10 Jahre alten TV habe ich vor zwei Tagen wieder ein Update bekommen.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich gibt es immer noch Software die für Windows besser optimiert ist. Bzw die Publisher halt keinen Bock haben es für M-Chips anzupassen. Userbase halt bei Windows größer ist. Genau wie mS Office Apps bei Apple beschneidet. Nicht Schuld von Apple.

Natürlich gibt es gewisse Sachen wo man mit Windows halt besser arbeitet. Wie im Unternehmen haben nix mit Adobe am Hut. Gibts genug Alternativen. Genau wie es für Videoschnitt gute Programme bei Windows gibt aber Mac oft effiizienzer da rangeht.

Hängt halt immer von Nutzungsverhalten ab und worauf man beruflich angewiesen ist. Gibt auch Unternehmen die jetzt auf Linux umstellen und trotz der Einschränkungen zurecht kommen. Dafür laufen halt andere Dinge ohne Windowsfesseln.

Was ich aber aus eigener Erfahrung sehe ist dass MacOS wesentlich stabiler läuft als die anderen Plattformen. mag halt Ausnahmen geben. Aber Großteil berichtet ebenfalls dass es dort häufig weniger Abstürze gibt. Natürlich nicht ausgeschlossen. Umstellung auf die ersten M Chips ging natürlich nicht reibungslos. Besser aber was Windows on ARM immer noch macht. Wobei es da mit Qualcomm X2 Elite langsam auch Potenzial gibt.
Ich weiß nicht, ich glaube das sind ältere Erfahrungen, die einfach in die Gegenwart transportiert werden. In den Unternehmen wo ich gearbeitet hatte und arbeite, macht die Einbindung von MAC Systemen mehr ärger. Abstürze gibt es quasi gar nicht mehr auf Windows. Ich kann nicht für andere sprechen aber sowohl privat als auch auf dem Firmenlaptop keinerlei Probleme, läuft einfach, quasi seit Windows 10.

Früher war das mal anders, weswegen sich MACs auch im Kreativbereich mehr durchgesetzt hatten, wegen Ausfallsicherheit, beispielsweise bei musikalischen Livegigs/DJs aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich gibt es gewisse Sachen wo man mit Windows halt besser arbeitet. Wie im Unternehmen haben nix mit Adobe am Hut. Gibts genug Alternativen.
Eigentlich nicht, weswegen die Adobe Programme für den produktiven Einsatz noch deutlich mehrheitlich genutzt werden. Davinci resolve ist die einzige gute Alternative zu Premiere, dass war es dann auch schon, wenn man die Software porfessionell/ produktiv nutzt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gut, ja aber für das Gros der User halbwegs uninteressant, wenn eh alle 2/4 Jahre neu gekauft wird.
Bei Smartphones bin ich ehrlich gesagt seit einigen Jahren sehr genügsam. Nutze ja noch das Samsung S20.. nuff said.
Da dieses Jahr Update Support ausgelaufen ist, habe ich jetzt langfristig vor mir alles von Apple zu holen - werde zum Sommer hin überlegen, ob Iphone 16 Pro Max oder das 17er Pendant, Ipad Pro soll auch kommen und nächstes Jahr dann die Apple Watch und Airpods.

Weiß nicht wieso, da ich eigentlich seit jeher Android gewöhnt bin, aber seit geraumer Zeit reizt mich Apple unnormal. Vielleicht brauche ich auch einfach nur einen Wechsel und frischen Hardware-Wind nach über 15 Jahren Android Nutzung.

@AzRaeL

Hatte ich auch. Nach iPhone 4 nur Android Handy gehabt und gerade die Samsung Note Reihe sehr gemocht. Nach dem Note 10 brauchte ich mal frischen Wind und das iPhone 15 Pro Max hat halt mit 24MP Standard Camera (Samsung nur 12MP Standard und ab 50MP schlimme Nachbearbetung) und bessere USB-C Implementierung überzeugt. Besser als das Samsung S23 Plus was ich dann meiner Frau gegeben habe. Bisher sehr zufrieden ohne Probleme. Einzig iOS26 hatte bis 26.3 halt paar Ruckler die jetzt wieder weg sind.

Klar, rein von der Hardware sind bei der Kamera gerade die chinesischen Alternativen Ecke weiter. Da ist halt auch immer die frage wie gut der Support über die Jahre ist. Bei Videoaufnahmen kannst hier da mit iPhone etwas mehr machen.

Bei Smartphones bin ich ehrlich gesagt seit einigen Jahren sehr genügsam. Nutze ja noch das Samsung S20.. nuff said.
Da dieses Jahr Update Support ausgelaufen ist, habe ich jetzt langfristig vor mir alles von Apple zu holen - werde zum Sommer hin überlegen, ob Iphone 16 Pro Max oder das 17er Pendant, Ipad Pro soll auch kommen und nächstes Jahr dann die Apple Watch und Airpods.

Weiß nicht wieso, da ich eigentlich seit jeher Android gewöhnt bin, aber seit geraumer Zeit reizt mich Apple unnormal. Vielleicht brauche ich auch einfach nur einen Wechsel und frischen Hardware-Wind nach über 15 Jahren Android Nutzung.
Mir ist vor allem die Kamera wichtig, da ich das Handy viel familär nutze und dafür keine Kompaktkamera habe, weswegen es bei bei vor zwei Jahren das s24 ultra geworden ist.

Und es hat 7 Jahre lang Update support. Ich hätte aber theoretisch auch kein Problem auf Apple zu wechseln aber für mich stimmt da einfach das P/L nicht und meine damaligen Erfahrungen, wie man auf Dateien vom PC aus zugreift, waren wirklich frustrierend, kein Vergleich zu Android.

Grüße

Klar, rein von der Hardware sind bei der Kamera gerade die chinesischen Alternativen Ecke weiter.
Vom S20 kommend, wird mir ein Iphone 16 der 17 wahrscheinlich wie eine Spiegelreflexkamera vorkommen1^^

Denke aber auch, dass isoliert betrachtet andere vielleicht hier und da was besser machen, aber insgesamt betrachtet Apple Hardware äußerst runde Produkte sind. Witzigerweise muss ich gerade an PC vs Konsole Vergleiche dabei denken^^

Vom S20 kommend, wird mir ein Iphone 16 der 17 wahrscheinlich wie eine Spiegelreflexkamera vorkommen1^^

Denke aber auch, dass isoliert betrachtet andere vielleicht hier und da was besser machen, aber insgesamt betrachtet Apple Hardware äußerst runde Produkte sind. Witzigerweise muss ich gerade an PC vs Konsole Vergleiche dabei denken^^
Am besten ist es du kaufst dir ein iPhone Online testest es in Ruhe und wenn es dir nicht gefällt geht es wieder retour! Zur Kamera, ich bin jetzt kein Grafiker, kein Designer und auch kein Fotograf aber das was mein iPhone macht, bin ich mehr als zufrieden und sieht auch sehr gut aus! Also für den normalen User ist das Bild mehr als gut.

Und wegen @DaStash brauchst dich nicht verwirren lassen, der ist halt ein SAMSUNG und WINDOWS Fan solche User kannst du ruhig auslassen und ignorieren. Sagst mir halt, wenn er dich stört werden wir ihn bis zu deiner Entscheidung hier sperren und erst wieder aktivieren bis du endgültig entschieden hast

Und @Blackout brauchst du auch nicht ernst nehmen, der kennt sich halt einfach nicht aus und daher hat er auch solche Probleme! Ich kenne mich beim Auto auch nicht aus und wenn ich da Schrauben drehe am Wagen wird er auch so wie eben sein Macbook nicht mehr gut laufen als wenn da jemand dran dreht der sich auskennt!

(Ich hoffe man konnte dies auch rauslesen das es ein Joke ist :D)

Ja, das war auch der Plan :)

Mit dem Rest hast du auch recht und ich bin echt gut im selektiv lesen :Fresse:
Es ist bei eigentlich allen elektronischen Teilen so! Dem einen liegt es dem anderen nicht! Ich habe auch eine Phase gehabt, wo ich unbedingt wieder ein Android Handy wollte und habe mir das Google Pixel geholt. Ich war nach 2-3 Monaten so, dass ich jeden erzählt habe, das Apple schlecht ist und Android wirklich toll und super! Aber was habe ich daraus gelernt? Ist nicht so gewesen bei mir, denn sonst würde ich ja nicht wieder ein iPhone haben.

Mich nervt bei Android gleich mal folgendes: Ich kann nicht alles deinstallieren, was ich nicht brauche! Pixel war jetzt eines der Phones wo wirklich wenig Bloat drauf ist aber ich nutzte nie Kalender, Chrome usw. und das war dann trotzdem drauf und ging nicht weg.

Mich nervt bei Android auch, dass die Apps ständig irgendwelche Updates haben und dauernd muss man irgendwo was updaten. Das habe ich bei Apple einfach nicht, da ist alles aktuell und die Apps aktualisieren sich auch automatisch. Das IOS wenn es ein Update gibt, wie schon vorher beim Mac geschrieben, macht er gemütlich über nacht und ich bekomme dann nur eine freundliche Meldung am Morgen hey da ist was passiert.

Natürlich gibt es auch Argumente wie z.B. die Individualisierung! Das ist das große + bei Android das ich mir mit Tools alles so konfigurieren kann wie ich will. Aber ich sehe bei IOS die Sachen die vorgegeben sind einfach als sinnvoll an und wenn man damit eine Zeit verbracht hat, will man gar nichts anderes mehr haben. Kein Cache leeren, keine Apps einzeln aktualisieren usw. Virenschutz und Datenbereinungs tools oder Beschleunigungs Button wie auf Android gibt es bei IOS einfach nicht.

Aber wie geschrieben, dies ist nur meine Meinung und meine Erfahrung damit und jeder tickt von uns einfach anders.

Zurück
Oben Unten