as würde mich mal interessieren welche Wow Momente du mit den jeweiligen Geräten hattest
Puhhh das sind einige gewesen

Na dann fange ich mal an damit
MacBook Pro 2017 damals mit der Touch Bar! Ich habe noch nie so ein cooles System gehabt, wo man mittels dem Display Ober der Tastatur so geile Features anlegen konnte. Ich war so unfassbar schnell, weil ich mir zu jedem Programm oder Browser meine eigenen Keys gelegt habe. Ich finde es heute mega schade dass es dies nicht mehr gibt.
Mein Macbook automatisch entsperren nur weil ich die Uhr am Handgelenk habe. Das erleichtert mir den Einstieg ungemein und wenn sie mal beim Laden ist fällt mir auf, dass dieser Komfort mir fehlt

Auch wenn ich das Gerät nur mit einem Fingerauflegen sofort entsperren kann.
Airdrop ist so unfassbar innovativ: Das geht so geil die Daten zwischen iPhone und und Mac und umgekehrt zu verschieben! Schnell ein Foto am Handy dann auf Airdrop und zack sind die Daten am Macbook
Nahtloses weitersurfen. Ich lese was am iPhone komme zurück aufs Macbook und kann die Seite gleich weiter übernehmen und dort weiterlesen. Das macht gerade bei mir es angenehm.
Anrufe einfach übers Macbook annehmen. Ich muss nicht erst mein Handy rauskramen sondern es läutet brav auf dem Macbook und kann da sofort das Gespräch annehmen.
Genauso wenn ich am Macbook 2 Faktor nutze als Passwort und SMS wird mir der SMS Code nicht nur doof am Handy angezeigt sondern auch auf dem MacBook und so muss ich nicht wieder erst was eintippen sondern übernehme den Code instant weil er sich auch gleich mittels shortfunction einfügen lässt.
Das OSX. Ich habe noch nie ein schleppendes System gehabt wie du beschreibst, bei mir steckt nichts, ladet nichts es startet und ist immer da! Auch kein schließen der Programme, denn die Speicherverwaltung von OSX ist einfach sensationell. Die Programme wechsel ich unter 2 Sekunden und mache genau da weiter wo ich aufgehört habe und da ist es egal ob ich das Programm 5 Tage nicht genutzt habe sondern nur geparkt, dass ist sofort da.
Geräte einrichten! Wenn du weitere Geräte (Apple Geräte) in deine Familie aufnehmen willst, ist da nichts mit ständigen Weiter, weiter, weiter klicken! Gerät daneben hinlegen sobald du aufgefordert wirst und wird perfekt eingerichtet.
Akku auf dem Macbook! Sorry ich habe noch nie so einen geilen Akku und Verbrauch gehabt wie auf einem Mac. Ich habe mein Macbook jetzt über 1 1/2 Jahre und ihr könnt euch ja vorstellen dank dem Forum wie lange und viel ich das Gerät nutze! Das läuft eigentlich den ganzen Tag bei mir. Ich habe lächerliche 127 Ladezyklen, was bedeuet ich lade mein Macbook alle 2-3 Tage einmal auf und das ist echt heftig! Zum Vergleich, ich habe geschäftlich ein T14s und das ist nach dem Laden bei 6 Stunden und sorry das ist eine Anzeige zum vergessen, denn ich kann froh sein, wenn ich mal wirklich auf 4 Stunden komme und das bei gedimmten Display!
- App Store verfehlt den Sinn, wird mit ARM beworben und das man darauf auch IPhone und Ipad Apps nutzen kann aber im realen Alltag läuft fast keine Ipad oder IPhone App auf einem Macbook mit M Prozessor
- Apple eigene Formate für alle Nicht Apple Nutzer ein Graus.
- Schnelles OS gut und schön aber wenn jede nicht eigene Apple App / Programm vor dem Start auf Sicherheit gescannt wird, dauert der Start vom Programm teils länger als bei einem 10 Jahre alten PC
- viele Programme laufen auch heute nicht unter Mac und ARM. Da hilft auch Parallels oder Rosetta nicht.
- bis vor 1 Jahr brauchte man für mehrere Fenster noch eigene Programme, da MacOS das nicht konnte und auch stand jetzt nicht wirklich gut kann. Gibt noch mehr Beispiele wo man auch heute noch andere Apps benötigt
- Dateisystem gefällt mir nicht unter MacOS. Am liebsten möchte Apple, dass ich alles über die Cloud nutzen soll.
- Apps oder Programme schließen einfach, weil es scheinbar keine Fehlermeldungen gibt
- Gaming macht keinen Spaß. Selbst unter Steam, welches endlich mal offiziellen ARM Support bekommen hatte und nicht mehr über Rosetta lief.
- Bedienung unter MacOS am besten über viele Tastenkombinationen, was mich teils nervt und sich unnötig anfühlt.
- Widgets teilweise sinnlos wenn man um diese zu nutzen dann das IPhone betätigen soll. Dann brauch ich auch keine solche "Verknüpfung".
Das kann ich alles nicht nachvollziehen! Für mich wirkt das eher so, als wäre etwas mit deinem System oder sollte wirklich mal frisch aufgesetzt werden? Was genau für eines hast du da?
Iphone Apps auf dem Mac OS nutzen, was wären das für Apps? Also alle Apps die ich nutze gibt es im Store auch also ich vermisse kein App vom Handy was ich am Mac nicht habe
Apple eigene Formate mit nicht Apple User ein Graus? Welche wären das?Meine Frau hat ein Android und ich teile alles mit ihr! Excel (Numbers bei Mac OS), Word (Page bei OS), Bilder alles kein Problem und auch Android macht die richtigen Programme auf.
Welche Programme meinst du die nicht unter Arm laufen? Hast du da Bsp?
Dateisystem ist doch das große Plus! Ich wüsste wirklich nicht, was da schlecht wäre? Ich muss auch überhaupt nicht in der Cloud ablegen! Ganz im Gegenteil Apple ist das einzige BS welches dich weder zwing ein Account zu haben, noch irgendwelche Bloat Software usw. Also nackter und transparenter kann man ein System gar nicht zu Verfügung stellen! Das steht einem offen Linux nichts nach
Tastenkombis sind doch eingängig! Also ich switche heute so innovativ durch OSX das ich mir das auch auf dem Arbeitsgerät Windows 10 wünsche

Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich diese Kombis beim Arbeiten versuche und lauter Quatsch öffne
Kein dämliches Update während betrieb! Mac OS meldet hey gibt ein Update spielen wir heute Abend ein! Zack am nächsten morgen klappst du auf und bist schon wieder am arbeiten und das Update hat sich alleine und silent integriert. Keine noch 56% 57% und drei Neustarts sondern das Gerät ist da und zack es läut! Dann möchte ich auch noch ganz klar den Punkt support hervorheben! Einen kompetenter Support als Apple habe ich selten gesehen! Ich war dort mit meiner Uhr, weil die ein paar Probleme hatte und die verschwanden damit um die Ecke und ich bekam eine funktioniere Uhr retour! Das BS ist immer kostenlos und muss nicht irgendwelche Barrieren wie bei Windows erleben! Ich werde auch nicht gezwungen irgendwelche Daten von mir anzugeben. Brauche kein Apple Account (habe einen weil ich es nutze aber mann müsste es nicht)
Soooo langer Text aber ich hoffe das er doch einigen hilft und wenn noch was gewünscht wird, lasst es mich bitte wissen