Sie waren gut, wie auch geschrieben habe, aber so erfolgreich wie Halo oder Gears Damals habe ich es nicht in Erinnerung. Die PS3 war irgendwie auch in der Onlineanbindung noch nicht so erfolgreich wie PS4 danach. Zumindest haben auch alle Kollegen MP bei mir immer auf der 360 lieber gezockt.
Bei Killzone war mit Shadow Fall dann schnell Schluss. Habe selber noch die Erweiterung geholt nur um festzustellen dass teilweise nur noch 5-10 Leute Online waren in den Lobby.
Stimmt Gears und Halo waren viel größer.
Aber die 360 hatte ja auch eine Generation Online-Multiplayer Vorsprung. Gut, mit der PS2 konnte man auch online gehen und spielen, war aber nicht so einfach und bei weitem nicht so verbreitet wie Xbox Live. Gerade Halo 2 war auf der OG Xbox schon ein krasser MP-Erfolg.
Riesen MP Onlinehit bei Sony habe ich jetzt nicht so im Kopf. Waren eher grundsolide MP Anhängsel die man zum SP mitgenommen hat.
Wie gesagt, die Killzones waren schon beliebte Mehrspielermodi. Hab ich sehr gerne und relativ viel gespielt.
Bei Uncharted 2 und 3, sowie TLoU Factions gab es auch mehrere MP-only-DLC. Die haut man ja nicht raus, wenn sie keine Käuferschaft findet.
Resistance 2 und 3 boten auch erfolgreiche MP-Action mit bis zu 60 Spielern und einigen MP-only-DLC.
Dann gabs noch MAG (Massive Action Game), welches man mit 255 anderen Spielern gespielt hat. Habe ich leider nie gespielt, muss aber wohl zum Peak auch ganz cool gewesen sein.
Es gab also schon einiges, aber ja, gegen Halo und Gears konnte wahrscheinlich keines dieser Spiele bestehen, zumindest was aktive Spieler angeht.
Dass Leute jetzt unbedingt Horizon, GoW oder TLoU 2 MP wollten kam bei mir auch kaum an. Wäre halt als Zusatz wie bei Ghost Reihe nett gewesen. Persönlich ohne den SP Part davor völlig uninteressant.
Zumindest bei TLoU 2 bzw. Factions 2 war es ja so, dass ND den Modus vor Release des Spiels bestätigten. Dann wurde es verschoben, dann war der Release von TLoU 2, dann sollte es per Patch nachgereicht werden, dann wurde eine Standalone raus und letzten Endes wurde es gecancelt.
Find ich immernoch schade, dass man nicht einfach "irgendwas" bringt, wenn man das Hauptspiel quasi dadurch mitverkauft hat.