PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ist heute leider eher Realität dass Studios nach einem gescheitertem Projekt schließen müssen.
Ein Naughty Dog gibt es auch nur weil sie in der Vergangenheit öfter überzeugt haben, denn TLOU2 ist auch schon fast 6 Jahre her und das GaaS Projekt ist gescheitert und damit womöglich hunderte Millionen.

Ist halt schon absurd. Die haben Bluepoint doch erst nach Demon Souls gekauft, oder?
Ja, 2021 erst. Hatten ja gar keine Chance. Man liest dass Firesprite und Haven Studios auch schon schwanken. Lass Marathon nicht einschlagen dann ist Bungie wohl auch noch weg. Anstatt dass die oberen Verantwortlichen ihre Koffer packen rollen die falschen Köpfe des Fußvolks.

Frage mich halt nur wie Sony ihre ausgerufenen SP Offensive (Back to the roots) schaffen will wenn man alles dezimiert. Man hat Gefühl dass es bald auch nur noch Marvel, GoW und Horizon dann gibt. So wie man auf Xbox Seite bisher nur Forza, Halo und Gears an vorderster Front kannte.

Hardwareschlacht ist fast vorbei und dann fragt man sich wo die Softwareschlacht bleibt. Driftet halt schon langsam auseinander wie man Hardware verkaufen will wenn der Spieleoutput immer mehr dezimiert wird.

Persönlich verlier ich etwas mehr das Interesse an Plattformen. Bald reicht nur noch eine um sich halt irgendwie zu unterhalten. Paar Dinge die erscheinen sind eh bald Multiplatt und erscheinen auf fast allen Systemen. Wird interessante aber besorgte Entwicklung die der Markt hinlegt.

Ich verstehe ja die Intention, Games auf den Markt zu werfen, die die Masse spielen wird und so mehr Geld zu machen, aber wenn es dann ein MP Titel wird, der einfach nicht einschlägt oder gar nicht auf den Markt kommt, ist das in meinen Augen pure Zeitverschwendung und hätte mir da mehr Mut für SP Games gewunschen. Das heutige Zeitalter besteht eigentlich nur noch aus so wirklich doofen MP Games und immer weniger SP Games.

Ich verstehe ja die Intention, Games auf den Markt zu werfen, die die Masse spielen wird und so mehr Geld zu machen, aber wenn es dann ein MP Titel wird, der einfach nicht einschlägt oder gar nicht auf den Markt kommt, ist das in meinen Augen pure Zeitverschwendung und hätte mir da mehr Mut für SP Games gewunschen. Das heutige Zeitalter besteht eigentlich nur noch aus so wirklich doofen MP Games und immer weniger SP Games.
Ist das denn so oder gibt es nicht nur einfach "mehr" MP Spiele als früher und was sagen die Zahlen, was weltweit am meisten bevorzugt wird?

Interessant aber auch nicht verwunderlich ist der Altersunterschied. Jung = Roblox und Co und die Älteren bevorzugen dann lieber das Soloerlebnis.
:)

Grüße

Für 3-4 GaaS hätte ich auch Verständnis. Nur warum gibt man 10 Stück in Auftrag und guckt was an der Wand hängen bleibt? Müssen dich selber wissen dass es bei dem umkämpfen Markt höchsten 2 Spiele schaffen. Rest geht so oder so unrentabel unter.

Muss doch eher Spielemarkt mit seinen Stärken und Mischung aus AAA und AA bedienen um einen Spieleoutput zu haben.

Für 3-4 GaaS hätte ich auch Verständnis. Nur warum gibt man 10 Stück in Auftrag und guckt was an der Wand hängen bleibt? Müssen dich selber wissen dass es bei dem umkämpfen Markt höchsten 2 Spiele schaffen. Rest geht so oder so unrentabel unter.
Da steckt die Antwort in der Frage würde ich mal sagen. Sie wollen sicherlich so die Wahrscheinlichkeit erhöhen einen Volltreffer zu landen, ist bei Gaas ja kein Naturgesetzt erfolgreich zu sein, vor allem bei großen Entwickungsbudgets aber wenn man es ist, dann winken große finanzielle Belohnungen.

Grüße

Bluepoint Studio wird geschlossen.

Was in aller Welt?!?! Ist Sony bescheuert :cry:
Das Remake von Demon´s Souls war so unglaublich gut.... Warum schließen die so ein Studio?
Die hätten einfach ein Bloodborne Remake auf der gleichen Grundlage entwickeln können und man hätte Millionen im Überfluss verdient.

Die News macht mich richtig sauer.

Da steckt die Antwort in der Frage würde ich mal sagen. Sie wollen sicherlich so die Wahrscheinlichkeit erhöhen einen Volltreffer zu landen, ist bei Gaas ja kein Naturgesetzt erfolgreich zu sein, vor allem bei großen Entwickungsbudgets aber wenn man es ist, dann winken große finanzielle Belohnungen.
Naja, die Frage bleibt bei mir trotzdem weil die Platzhirschen ja auch keine 10 Projekte hatten bis es geklappt hat. Brauchst nur gescheites Konzept was Leute triggert. Selbst wenn sich Interessen überschneiden müssten dennoch 3-4 Projekte reichen um eine Chance zu haben.

10 Spiele in Entwicklung wo in der eigenen Hardwarebasis höchstens 2 erfolgreich sein können statistisch gesehen muss doch klar sein dass man bei 8 Geld verbrennt. Dann schließt man Studios obwohl msn eh schon Softwareoutput verlängert anstatt einfach den Kurs mit ihnen zu ändern.

Verstehe wenig warum man es nicht wie Früher macht und kleinen und soliden MP Part zum SP Game anbietet. Wenn es gut ankommt darauf aufbaut und erweitert. Risiko kompletten Flop zu landen ist doch dann viel geringer.

Große Gier gleich den nächsten Überhit zu haben wo Millionen MTAs in ersten Monaten fließen scheint zu hoch zu sein.
Mittelweg scheint kaum eine Option mehr zu sein.

Sehe ich genauso und wir haben ja jetzt bald 50 Jahre Erfahrungen gesammelt, was gut ankommt und was eher ein Nischenprodukt ist. Daher verstehe ich zwar, wenn man auf neues setzt aber die Erfolgsformel kann man sich doch heute einsehen und berechnen.

Ich mein dass Früher Uncharted und TLoU MP als Anhängsel nicht die Überflieger waren (obwohl im Kern beliebt und gut) ist meiner Meinung nach noch PS3 Online-Qualität Zeit geschuldet.

Wenn man es Heute wie bei der Ghost Reihe nachreicht dann geht es ja. Darauf kannst dann aufbauen. Heute muss jedes TLoU, GoW, Horizon eigenes großes MP Game bekommen wo man dann 60% davon vor Fertigstellung einstellt.

Jetzt vergrault man sich treuen SP Gamer weil der Output dafür immer weiter sinkt.

Ich mein dass Früher Uncharted und TLoU MP als Anhängsel nicht die Überflieger waren (obwohl im Kern beliebt und gut) ist meiner Meinung nach noch PS3 Online-Qualität Zeit geschuldet.
Waren sie nicht? Ich meine gemessen an den damaligen Spielgewohnheiten waren das schon stabile Mehrspielermodi.
Gerade Factions hat immernoch eine Fanbase, die Factions 2 hinterherweint. Oder auch Killzone 2 und 3 waren damals richtige Banger, als noch nicht alle Konsolenshooter CoDfiziert waren.

Naja, die Frage bleibt bei mir trotzdem weil die Platzhirschen ja auch keine 10 Projekte hatten bis es geklappt hat. Brauchst nur gescheites Konzept was Leute triggert. Selbst wenn sich Interessen überschneiden müssten dennoch 3-4 Projekte reichen um eine Chance zu haben.

10 Spiele in Entwicklung wo in der eigenen Hardwarebasis höchstens 2 erfolgreich sein können statistisch gesehen muss doch klar sein dass man bei 8 Geld verbrennt. Dann schließt man Studios obwohl msn eh schon Softwareoutput verlängert anstatt einfach den Kurs mit ihnen zu ändern.

Verstehe wenig warum man es nicht wie Früher macht und kleinen und soliden MP Part zum SP Game anbietet. Wenn es gut ankommt darauf aufbaut und erweitert. Risiko kompletten Flop zu landen ist doch dann viel geringer.

Große Gier gleich den nächsten Überhit zu haben wo Millionen MTAs in ersten Monaten fließen scheint zu hoch zu sein.
Mittelweg scheint kaum eine Option mehr zu sein.
Ich denke nicht das der Erfolg von Helldivers und ARC Raiders geplant war oder grundsätzlich planbar ist. Das sind halt zwei Extrembeispiele. Es gibt sehr viele Entwicklungen die nicht solche Erfolge verbuchen, trotz gleichem Aufwand. Ich "könnte" mir schon vorstellen, dass die Quoten da recht ähnlich sind, egal ob man AA, AAA oder A oder weniger entwickelt. Dieses gewisse Extra ist nicht vorhersehbar, was bei Gaas für ein Fortnite ähnliche Erfolg sorgt.

Grüße

Waren sie nicht? Ich meine gemessen an den damaligen Spielgewohnheiten waren das schon stabile Mehrspielermodi.
Gerade Factions hat immernoch eine Fanbase, die Factions 2 hinterherweint. Oder auch Killzone 2 und 3 waren damals richtige Banger, als noch nicht alle Konsolenshooter CoDfiziert waren.
Sie waren gut, wie auch geschrieben habe, aber so erfolgreich wie Halo oder Gears Damals habe ich es nicht in Erinnerung. Die PS3 war irgendwie auch in der Onlineanbindung noch nicht so erfolgreich wie PS4 danach. Zumindest haben auch alle Kollegen MP bei mir immer auf der 360 lieber gezockt.
Bei Killzone war mit Shadow Fall dann schnell Schluss. Habe selber noch die Erweiterung geholt nur um festzustellen dass teilweise nur noch 5-10 Leute Online waren in den Lobby.

Riesen MP Onlinehit bei Sony habe ich jetzt nicht so im Kopf. Waren eher grundsolide MP Anhängsel die man zum SP mitgenommen hat.

Dass Leute jetzt unbedingt Horizon, GoW oder TLoU 2 MP wollten kam bei mir auch kaum an. Wäre halt als Zusatz wie bei Ghost Reihe nett gewesen. Persönlich ohne den SP Part davor völlig uninteressant.

Sie waren gut, wie auch geschrieben habe, aber so erfolgreich wie Halo oder Gears Damals habe ich es nicht in Erinnerung. Die PS3 war irgendwie auch in der Onlineanbindung noch nicht so erfolgreich wie PS4 danach. Zumindest haben auch alle Kollegen MP bei mir immer auf der 360 lieber gezockt.
Bei Killzone war mit Shadow Fall dann schnell Schluss. Habe selber noch die Erweiterung geholt nur um festzustellen dass teilweise nur noch 5-10 Leute Online waren in den Lobby.
Stimmt Gears und Halo waren viel größer.
Aber die 360 hatte ja auch eine Generation Online-Multiplayer Vorsprung. Gut, mit der PS2 konnte man auch online gehen und spielen, war aber nicht so einfach und bei weitem nicht so verbreitet wie Xbox Live. Gerade Halo 2 war auf der OG Xbox schon ein krasser MP-Erfolg.

Riesen MP Onlinehit bei Sony habe ich jetzt nicht so im Kopf. Waren eher grundsolide MP Anhängsel die man zum SP mitgenommen hat.
Wie gesagt, die Killzones waren schon beliebte Mehrspielermodi. Hab ich sehr gerne und relativ viel gespielt.
Bei Uncharted 2 und 3, sowie TLoU Factions gab es auch mehrere MP-only-DLC. Die haut man ja nicht raus, wenn sie keine Käuferschaft findet.
Resistance 2 und 3 boten auch erfolgreiche MP-Action mit bis zu 60 Spielern und einigen MP-only-DLC.
Dann gabs noch MAG (Massive Action Game), welches man mit 255 anderen Spielern gespielt hat. Habe ich leider nie gespielt, muss aber wohl zum Peak auch ganz cool gewesen sein.

Es gab also schon einiges, aber ja, gegen Halo und Gears konnte wahrscheinlich keines dieser Spiele bestehen, zumindest was aktive Spieler angeht.

Dass Leute jetzt unbedingt Horizon, GoW oder TLoU 2 MP wollten kam bei mir auch kaum an. Wäre halt als Zusatz wie bei Ghost Reihe nett gewesen. Persönlich ohne den SP Part davor völlig uninteressant.
Zumindest bei TLoU 2 bzw. Factions 2 war es ja so, dass ND den Modus vor Release des Spiels bestätigten. Dann wurde es verschoben, dann war der Release von TLoU 2, dann sollte es per Patch nachgereicht werden, dann wurde eine Standalone raus und letzten Endes wurde es gecancelt.
Find ich immernoch schade, dass man nicht einfach "irgendwas" bringt, wenn man das Hauptspiel quasi dadurch mitverkauft hat.

Aus dem Insomiac Leak aus dem Jahr 2024 waren btw folgende Verkaufszahlen für Spiele von Bluepoint Games sichtbar:
HBjcUUtWcAARpof.webp

Allzu erfolgreich scheinen diese nicht gewesen zu sein befürchte ich, gerade bei Demons Souls frage ich mich wieso man keine PC Fassung entwickelt hat, Souls like Spiele haben da ja fast immer viel Erfolg.

Aus dem Insomiac Leak aus dem Jahr 2024 waren btw folgende Verkaufszahlen für Spiele von Bluepoint Games sichtbar:
Anhang anzeigen 6523

Allzu erfolgreich scheinen diese nicht gewesen zu sein befürchte ich, gerade bei Demons Souls frage ich mich wieso man keine PC Fassung entwickelt hat, Souls like Spiele haben da ja fast immer viel Erfolg.

Die damals offiziellen Zahlen von Sony sagen was anderes, hier heißt es, dass die GoW Collection 2.4 Mio Einheiten verkauft hat

Screenshot 2026-02-20 at 15-59-47 God of War series has sold over 21 million copies Eurogamer....png
Quelle

EDIT:

Und auch selbst anhand des Leaks, auf den sich die Zahlen beziehen sollen, hat sich die Uncahrted Collection 9.684 Mio mal verkauft.

Screenshot 2026-02-20 at 16-12-56 Bloodborne sold a total of 7.5M copies (from the Insomniac l...png
Quelle

Irgendwas stimmt da in deiner Grafik nicht @RavionHD

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja auch bedenken dass es entweder Remakes sind oder kleinere Projekte. Kann ja Keiner mit 10-15Mio rechnen. Deswegen sollte ja Bluepoint auch irgendwann mal eigene größere IP machen dürfen. Daraus wurde dann aber der GoW MP wie es scheint. Verdonnert zu etwas worin man nicht gut war bzw kaum Erfahrung hatte. Wie halt Arkane Austin durch Bethesda bei Redfall.

Selbst wenn man ihnen kein komplett große neue IP zutraut dann macht sie halt zum Support Studio oder halt Ports für PC. Technisch haben die ja keinen schlechten Job gemacht. Selbst kleines AA Projekt würde ja den Spieloutput füllen.

Wirkt halt so seltsam die Entscheidung wie bei Tango Gameworks.

Muss ja auch bedenken dass es entweder Remakes sind oder kleinere Projekte. Kann ja Keiner mit 10-15Mio rechnen. Deswegen sollte ja Bluepoint auch irgendwann mal eigene größere IP machen dürfen. Daraus wurde dann aber der GoW MP wie es scheint. Verdonnert zu etwas worin man nicht gut war bzw kaum Erfahrung hatte. Wie halt Arkane Austin durch Bethesda bei Redfall.

Selbst wenn man ihnen kein komplett große neue IP zutraut dann macht sie halt zum Support Studio oder halt Ports für PC. Technisch haben die ja keinen schlechten Job gemacht. Selbst kleines AA Projekt würde ja den Spieloutput füllen.

Wirkt halt so seltsam die Entscheidung wie bei Tango Gameworks.
Tango Gameworks fand ich schon nochmal wilder. Die haben ja aus dem nichts eine IP gestampft, die nachhaltig hätte Erfolg bringen können.
Stimme ansonsten aber weitgehend zu, hätte Bluepoint als Portstudio einfach behalten. Aber Märkte funktionieren halt nicht logisch und nachhaltig, sondern rein Jahresgewinn orientiert. Da kann man nix erwarten, hoffe Sony bekommt da noch die Kurve.

Ist halt schon absurd. Die haben Bluepoint doch erst nach Demon Souls gekauft, oder? Die dann zu einem unsinnigen Live Service zu verdonnern, während man selbst drei (!!!) Concordlikes in Produktion hat, die allesamt gefloppt sind oder noch werden, ist bizarr. Sony scheint derzeit an extrem viel Missmanagement zu leiden. Ein Bloodborne Remake hätte sich zumindest gut verkauft und hätte auch Kundschaft.
Ich habe das mit Bluepoint eben erst mitbekommen, und bin völlig sprachlos.
Zurecht versteht im Netz (Reddit, X, etc) niemand diese Entscheidung.
Gefühlt haben in der Gamingbranche alle die "da oben" sitzen völlig den Bezug zum Gaming verloren.
Sony ist seit Jahren überhaupt nicht mehr das was es mal war.
Wie kann man bei Sony nicht das Potenzial eines Bloodborne Remakes von Bluepoint erkennen?
Hier hat Hulst (wenn er vielleicht auch nur der Überbringer der Nachricht ist) wirklich Mist gebaut, und ich finde es in Ordnung und nachvollziehbar das die Gamingcommunity das nicht kommentarlos hinnehmen will.
Die Führungsriege trifft Fehlentscheidungen (Kauf von Bungie für 3,8 Mrd, Entwicklung von Concord für 400 Mio, uvm), doch den Preis bezahlen die Anderen.

Nun ja, das die "goldene Ära" der PS3- und PS4-Zeiten lange vorbei ist, ist ja auch kein Geheimnis.
Übrig geblieben ist ein stinkender Haufen der mich immer weiter vom Gaming weg treibt.

Zurück
Oben