Auch, wenn die PS5 stark von GTA 6 profitieren wird, stimmt die Aussage, dass betreffend Singleplayer-Titel Konsolen dominieren werden, nicht.
Capcom nimmt derzeit bspw. doppelt so viel über Steam ein wie über das PSN. Es gibt sehr gute Gründe, warum Exklusivdeals mit 3rd party Studios tot sind. Davon abgesehen, dass Chinesen im Endeffekt auch zahlende Spieler sind,
trifft auch die Aussage, dass der PC Markt nur in China stark wächst, nicht zu. Es ist auch ein wenig albern, mit einer krassen Ausnahme wie GTA 6 zu argumentieren, das sich wohl am ehesten leisten kann, konsolenexklusiv zu sein - ganz davon abgesehen,
dass GTA 5 auch auf dem PC rund 40 Mio. Einheiten (also mehr als sich jedes Sony-Exclusive jeweils insgesamt verkauft hat) abgesetzt hat und das trotz dem "Sony-Treatment", das Spiel erst Jahre später auf den PC zu bringen und auch trotz dem Double Dipping von Take Two auf mehreren Konsolengenerationen. Gäbe es dieses "Sony-Treatment" nicht, Spiele erst Jahre später, zum Vollpreis und ohne viel Werbung auf dem PC zu verkaufen, würde ein GTA 6 auch auf PC sehr starke Verkäufe erzielen.