PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist halt schon doof, wenn man nur 3 Player in dem Markt hat und die mehr oder minder ein Kartell gebildet haben.
Wir können hoffen

Wir können hoffen

Sowas gab's ja schon einmal - wird ja in dem RAM Cartel Video auch angesprochen -, aber vermutlich haben die drei Player aus der Vergangenheit gelernt und halten jetzt ihre Klappe. Immerhin muss man denen erst einmal beweisen, dass sie wirklich ein Kartell bilden.

Ja doof, aber WO sind die Gesetze und Regierungen die genau sowas verbieten!? Es muss doch bitte Gesetze gegen solche Absprachen geben, wie es Gesetze gegen gewisse Monopole gibt!? Wenn morgen alle Waren in allen Supermärkten um +1000% teurer werden weil sich ALLE auf der Welt abgesprochen haben, dann können 99% aller Menschen nichts mehr einkaufen! Dagegen muss es doch klare Auflagen und Gesetze geben! Unfassbar
Da tut sich bereits was:

Edit:
Ich sehe gerade das wurde bereits gepostet.

Ich rechne stand heute mit einer später erscheinende PS6, dazu eine massive CrossGen Phase, die der der PS4 deutlich übertreffen wird. Zusätzlich mit einem Handheld.
Alles läuft darauf hinaus, dass Sony einfach nur ihr Ökosystem pushen will und dafür ist ihnen egal ob die Leute zukünftig ne PS5, PS5 Pro, PS Handheld oder PS6 kaufen. Hauptsache PSN. Weshalb ich auch nicht mehr an eine Subventionierung der PS6 glaube - leider.

Wird auch so kommen.
Die PS6 ist erst mal nur was für Enthusiasten, die Bock haben sich eine ~1000€ Konsole ins Wohnzimmer zu stellen.
Der wesentlich größere Rest bleibt erst mal (womöglich für Jahre) bei der PS5. Daher wird es auch nur wenig PS6-exklusive Spiele geben. Und ja, die Crossgenphase wird die der PS4 nochmals deutlich übertreffen.

Also auf die Frage von GagGorilla "Sony soll sich über die Lebensdauer der PS5 äußern" .... wird Sony sicherlich nicht machen, aber das Ding wird locker bis 2030 (und eher darüber hinaus) supported.

Ja doof, aber WO sind die Gesetze und Regierungen die genau sowas verbieten!?
Bei der Macht die diese Konzerne in Korea haben, wird die Regierung dort natürlich gar nichts tun, vor allem weil sie ja indirekt selbst massiv davon profitiert. Ich würde das Ganze einmal von der anderen Seite betrachten, für mich zeigen diese Krisen nur wieder auf, wie abhängig man von wenigen Playern ist und ich würde eher diese Entwicklung hinterfragen, wieso Brüssel nicht bspw. wieder Rahmenbedingungen schafft, das solche Konzerne auch wieder in Europa produzieren oder sogar neu entstehen. Ich seh da mehr Player und mehr Angebot als viel hilfreicher an.

Lösen wird sich das Problem wie schon in Corona-Zeiten durch die Chinesen, die werden die Produktionskapzitäten schaffen und auf den Markt drängen, bevor irgendwelche Regulatorien greifen.

Es gilt wie immer das Alte Motto:

Amerika innoviert, China produziert, Europa reguliert.

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt, bräuchte ich keine neue Gen.
Würde ja sagen, ich würde auf den Preis gucken und das Lineup welches zum Start hin kommen wird, aber so wie ich mich kenne, funktioniert das nicht allzu gut :Fresse:
Bei einem GT8 wäre ich aber sofort an Board.
Das Problem für mich ist einfach, dass die grafischen Sprünge immer kleiner werden, die Preise aber ansteigen.

Klar wird die PS6 auf dem Papier halbwegs beeindruckend sein (im Vergleich zur Base PS5), in der Praxis werden die Unterschiede aber wohl weniger gewaltig werden.
Wenn wir dann tatsächlich 999€ für die Kiste berappen dürfen, ja, dann verzichte ich auch lieber (noch).

Das Problem für mich ist einfach, dass die grafischen Sprünge immer kleiner werden, die Preise aber ansteigen.

Klar wird die PS6 auf dem Papier halbwegs beeindruckend sein (im Vergleich zur Base PS5), in der Praxis werden die Unterschiede aber wohl weniger gewaltig werden.
Wenn wir dann tatsächlich 999€ für die Kiste berappen dürfen, ja, dann verzichte ich auch lieber (noch).
Prinzipiell gebe ich dir Recht.
Was aber wieder die alte Leier werden könnte, ist das Spiele auf der PS5-Version dann wieder oftmals in 30 Fps laufen könnten, während man für ~60Fps eine PS5 Pro oder PS6 benötigt.
Ansonsten werden sich die Unterschiede auf RT/PT, KI-Auflösung, Weitsicht .... und all den anderen Nonsens beziehen.

Und Ja, ich bin aktuell auch bei dir und denke mir so eine PS6 für ~999€ brauche ich erst mal nicht für ein paar dieser "Schmankerln". Einzig das man halt vielleicht wieder auf 30 Fps zurückfällt, ist ein kleiner Dämpfer.

Einzig das man halt vielleicht wieder auf 30 Fps zurückfällt, ist ein kleiner Dämpfer.
Ich persönlich kann mir das nicht mehr vorstellen, da sonst fast drei Viertel aller Spieler auf die Barrikaden gehen werden und MASSIV protestieren. Den Performance-Modus auf der PS5 nutzen inzwischen mehr als 70% (!!) aller Spieler hauptsächlich laut Sony. Man hat mit der PS5 quasi ein Fass ohne Boden geöffnet. Wenn man bei der PS6 oder generell irgendeiner Konsole wieder zurück geht zu 30fps, wird das einen EXTREMEN Gegenwind auslösen. Ausnahme ist die Switch, weil auf Nintendo-Konsolen zum Großteil Kinder spielen denen die Performance völlig egal ist. Einer der großen Vorteile des PC ist, dass man die Details reduzieren kann und dann mehr fps haben kann.

Gerade in der aktuellen Gen waren die Spieler auf Konsolen jetzt SEHR froh dass es die erste Gen war, wo man quasi in jedem Spiel einen 60fps-Modus hatte. Man hatte somit ein klares Argument warum man auch auf Konsole spielen kann, und nicht unbedingt am PC für 60fps und mehr zocken muss. Die PS4 Pro wurde damals ja nur gemacht um laut Sony die eigenen Spieler davon abzuhalten zum PC zu wechseln, weil die normale PS4 zu schwach ist. Ich glaube, dass man um jeden Preis einen 60fps-Modus integrieren wird, selbst wenn das Spiel sehr blurry aussieht und kaum noch Details hat. Einfach weil sie es sich nicht leisten können auf sowas mehr zu verzichten.

PS5 könnte sich viel länger halten wenn FSR4 funktionieren würde. AMD sagt selber dass es bei RDNA 2 halt noch schwieriger ist dass die Qualität konstant bleibt. Architektur fehlen halt paar Dinge im Gegensatz zu RDNA 3 oder NPU Teil der PS5 Pro.

Solange UE5 Games unterhalb 1080p laufen selbst durch Lumen und Nanite wird es halt von Bildqualität nicht gut altern bei künftigen Games. Neue Dinge Dinge wie Texturkompession oder Mesh-Berechnungen bis Mega-Geometrie gar nicht erst zudenken.

Entweder Entwickler die gehen auf UE4 zurück und bohren die halt auf oder man muss halt bis auf PS5 Pro und Switch 2 weiterhin auf wertiges Upscaling verzichten. Nicht jedes Studio wird wie Hausparken sich Custom Lösung einfallen lassen.

Letzten Endes wird es die breite Masse nicht so sehr jucken. PS6 wird eher dann den PS5 Pro Kunden ansprechen der schon jetzt kein FSR 1-3 mehr sehen kann.

PS5 könnte sich viel länger halten wenn FSR4 funktionieren würde. AMD sagt selber dass es bei RDNA 2 halt noch schwieriger ist dass die Qualität konstant bleibt. Architektur fehlen halt paar Dinge im Gegensatz zu RDNA 3 oder NPU Teil der PS5 Pro.

Solange UE5 Games unterhalb 1080p laufen selbst durch Lumen und Nanite wird es halt von Bildqualität nicht gut altern bei künftigen Games. Neue Dinge Dinge wie Texturkompession oder Mesh-Berechnungen bis Mega-Geometrie gar nicht erst zudenken.

Entweder Entwickler die gehen auf UE4 zurück und bohren die halt auf oder man muss halt bis auf PS5 Pro und Switch 2 weiterhin auf wertiges Upscaling verzichten. Nicht jedes Studio wird wie Hausparken sich Custom Lösung einfallen lassen.

Letzten Endes wird es die breite Masse nicht so sehr jucken. PS6 wird eher dann den PS5 Pro Kunden ansprechen der schon jetzt kein FSR 1-3 mehr sehen kann.

Die Engine entwickelt sich ja auch noch weiter, 5.8 bietet da einige Performance-Boosts, die sicherlich auch auf der PS5 anwendbar sind

Lumen bietet jetzt dynamische globale Beleuchtung ohne große Rechenkosten zur Unterstützung von 60 fps auf Nintendo Switch 2 und PCs. Und wir haben die Weltbau-Funktionen weiter ausgebaut und zugleich die Charakter- und Animations-Workflows interaktiver und intuitiver gemacht.

Viele Funktionen sind jetzt in UE 5.8 produktionsreif, darunter MegaLights, Audio-Insights, Datenfluss für Chaos-Stoff, Live Link Hub, Iris und Movie Render Graph.

Zusätzlich bietet diese Veröffentlichung einen ersten Einblick in eine neue experimentelle Funktion: Mesh-Gelände, ein brandneues System zur Erstellung komplexer 3D-Landschaften in jeder Art von Umgebung ohne die Einschränkungen von Höhenfeldern.
Wir haben die Shader-Kompilierung optimiert und die Deduplizierung verbessert, um überflüssige Mehrarbeit zu vermeiden – dies trug dazu bei, die Shader-Anzahl von Fortnite um 68 % zu reduzieren. Außerdem verschlankt das verbesserte PSO-Pre-Caching das Fallback-Rendering und vereinfacht das Tuning, Debugging und Profiling.
Quelle

Je höher der Bedarf an Optimierung ist, und der wird in Zukunft riesig sein, desto eher passt sich der Markt an und bietet Lösungen.

Ich persönlich kann mir das nicht mehr vorstellen, da sonst fast drei Viertel aller Spieler auf die Barrikaden gehen werden und MASSIV protestieren. Den Performance-Modus auf der PS5 nutzen inzwischen mehr als 70% (!!) aller Spieler hauptsächlich laut Sony. Man hat mit der PS5 quasi ein Fass ohne Boden geöffnet. Wenn man bei der PS6 oder generell irgendeiner Konsole wieder zurück geht zu 30fps, wird das einen EXTREMEN Gegenwind auslösen. Ausnahme ist die Switch, weil auf Nintendo-Konsolen zum Großteil Kinder spielen denen die Performance völlig egal ist. Einer der großen Vorteile des PC ist, dass man die Details reduzieren kann und dann mehr fps haben kann.

Gerade in der aktuellen Gen waren die Spieler auf Konsolen jetzt SEHR froh dass es die erste Gen war, wo man quasi in jedem Spiel einen 60fps-Modus hatte. Man hatte somit ein klares Argument warum man auch auf Konsole spielen kann, und nicht unbedingt am PC für 60fps und mehr zocken muss. Die PS4 Pro wurde damals ja nur gemacht um laut Sony die eigenen Spieler davon abzuhalten zum PC zu wechseln, weil die normale PS4 zu schwach ist. Ich glaube, dass man um jeden Preis einen 60fps-Modus integrieren wird, selbst wenn das Spiel sehr blurry aussieht und kaum noch Details hat. Einfach weil sie es sich nicht leisten können auf sowas mehr zu verzichten.
Ich könnte nichtmal eine Hand voll spiele aufzählen die nur 30fps anbieten.

Ansonsten sollte man den grandiosen 40fps Modus im 120Hz Container auf TVs nicht vergessen. Dieser Modus war für mich selsbt ein absoluter Gamechanger. Gefühlte native 4K Auflösung, hohe GRafik und trotzdem flüssiges Bild, mit deutlich niedrigerem Inputlag als ein nativer 60fps Modus(ein 60fps VRR Modus ist nochmal was anderes)

40fps sehe ich total für GTA6.

Der Modus wurde mit der PS5Pro und PSSR aber für mich irrelevant. Die ballert auch so die Auflösung mit 60fps+

Ich könnte nichtmal eine Hand voll spiele aufzählen die nur 30fps anbieten.
Ich auch nicht, und jetzt denk mal an PS1 bis PS4 Zeiten zurück! Da konnte man eher die 60fps-Spiele an zwei Händen abzählen!
Die Spieler sind so froh dass die Zeit vorbei ist, deswegen kann ich mir nie und nimmer vorstellen dass die breite Masse wieder 30fps akzeptieren wird.

Ich auch nicht, und jetzt denk mal an PS1 bis PS4 Zeiten zurück! Da konnte man eher die 60fps-Spiele an zwei Händen abzählen!
Die Spieler sind so froh dass die Zeit vorbei ist, deswegen kann ich mir nie und nimmer vorstellen dass die breite Masse wieder 30fps akzeptieren wird.
Deswegen kann ich auch das gebashe der aktuellen Generation nicht nachvollziehen.

Die Leute haben anscheinend die 25fps und 10min Ladebalken von GTA5 vergessen. Oder 1min Hausbetreten Ladebalken und 27fps bei Skyrim :D

2019 hätte jeder PCler die Konsoloreos ausgelacht, wenn man gesagt hätte 2026 spiel ich auf der PS5(Pro) Resident Evil mit 60fps+ und Raytracing.

Zuletzt bearbeitet:
Die Engine entwickelt sich ja auch noch weiter, 5.8 bietet da einige Performance-Boosts, die sicherlich auch auf der PS5 anwendbar sind
Nur wie viele Jahre existiert die jetzt schon? Wie oft hat Epic mit jeder Version gesagt dass die Probleme angegangen werden? Sicher werden wir erst wissen wenn die ganzen UE 5.7 und 5.8 Games da sind. Nicht nur so Spezialisten wie The Coalition damit umgehen können.

Viele Dinge funktionieren einfach Hardwarebeschleunigt einfach Ecke besser. Ganzen Softwarelösungen sind immer nur Kompromiss. Ausführen können heißt nicht dass es effizient läuft. Kennen wir schon GPUs von Maxwell Generation aufwärts zu genüge. Bestes Beispiel der DX12 Nvidia Treiber der GPUs langsamer machte als in DX11 weil Hardware einfach nicht fähig war es wie vorgesehen zu berechnen. Emulation kostete halt eher Leistung.

Wir werden sicherlich noch das ein oder andere technisch gute Game auf den Base-Konsolen bekommen. Gerade von den hauseigenen Studios der Plattformen. Aber bei den Third Party würde es mich wundern wenn die Qualität schlagartig ansteigen wird.

Lassen wir uns überraschen. Denke trotzdem dass man ohne vernünftigen Upscaler der in Hardware läuft etwas zurückfallen wird. Games sind zu sehr darauf ausgelegt mit niedrigeren Rendertarget zu laufen. Wünsche jeder Entwickler würde 1440p anpeilen und dann hochscalieren für 4k. Teilweise musst ja froh sein wenn Multiplatt mal 1080p aufwärts hat.^^

Teilweise musst ja froh sein wenn Multiplatt mal 1080p aufwärts hat.^^
Froh sein? :unsure: ich habe eine 5070Ti was auch keine schwache Karte ist, spiele aber jedes Spiele nur noch mit 720p/1080p Render-Auflösung was ja DLSS Performance entspricht bei 4K Monitorauflösung. Bei manchen Spielen falle ich sogar öfters unter 60fps, aktuell bei Mafia: The Old Country das in manchen Gebieten immer mal wieder zickt. Ohne DLSS oder 1440p nativ hätte ich da oft keine 60fps, deswegen bin ich immer verwundert wie Konsolen das mit der Low-End-Hardware auf relativ konstanten 60 schaffen in den meisten Spielen.

Stellst aber die Setting schon sehr hoch ein. Peil mit der GPU immer Balance und Quality an. Nur zur Not mal Performance. Auf 55 Zoll sieht man selbst mit DLSS 4/4.5 noch dass es dann feine Details verschluckt bisschen die Schärfe fehlt. Wunder kann DLSS auch nicht wirken. Sollte es schon um die 1200p Renderauflösung sein. Jeder wie er mag. Auf PS5 Pro sollte 1080p halt das Mindestmaß sein für PSSR 2. Danach fällt es schon ab.

Bei manchen Spielen falle ich sogar öfters unter 60fps, aktuell bei Mafia: The Old Country das in manchen Gebieten immer mal wieder zickt.
Aber doch eher Ausnahmen oder?

Mafia Old Country ist eigentlich ein krasses Negativbeispiel, bei welchem selbst die 5090 überfordert war. Ein total krüppeliger Port halt.

Die meisten anderen Games müssten bei DLSS 4.5 Performance mit einer 5070ti doch eigentlich locker mit 60fps laufen, oder? @Kupfer @KuroSamurai117

Aber doch eher Ausnahmen oder?

Mafia Old Country ist eigentlich ein krasses Negativbeispiel, bei welchem selbst die 5090 überfordert war. Ein total krüppeliger Port halt.

Die meisten anderen Games müssten bei DLSS 4.5 Performance mit einer 5070ti doch eigentlich locker mit 60fps laufen, oder? @Kupfer @KuroSamurai117
Wenn man nicht alles auf Anschlag dreht, bekommt man in der Regel auch ohne FG weit mehr raus. Was ist DLSS Quality @ 1440p?

@AzRaeL

Ich habe bisher auch nicht unter 60fps was einstellen müssen. Klar, Pathtracing wäre anderes Thema. Schalt auch nicht jeden RT Effekt zu sondern vielleicht mal 1 von 3. Bei Settings verzicht ich lieber auf Ultra/Epic Einstellungen wo 10% Optik dir 30% Performance kosten. Nehme ich lieber sehr hohe Einstellungen und geh von der Renderauflösung hoch weil man es auch mit DLSS noch merkt. Balance Mode sieht mit DLSS 4.5 schon sehr gut aus mit kaum Artefakte. Immer noch Ecke besser als TAA Unschärfe .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kupfer

DLSS Quality ist bei 2160p dann 1440p Renderauflösung. Balance Mode darunter dann um 1200p (müssten 2227x1253p sein).

Zurück
Oben Unten