MACHINE SAMMELTHREAD - Steam Machine

Machine
Ich verstehe leider auch überhaupt nicht, wen man abholen möchte mit der Machine
Die 70% der Steamnutzer mit schwächeren Systemen
Zumindest dachte man damals wohl so, als man noch einen besseren Preis im Kopf hatte.

Das ist der Knackpunkt

[...] für PC zu eingeschränkt. Dann noch schwächer als beide Systeme.
Warum eingeschränkt? Kannst doch alles mit machen. Und natürlich ist die Machine Schwächer als dein 9800X3D / RTX 5090 Build, aber damit bist du im Steam Kosmos die Ausnahme. Wie oben verlinkt, mehr als die Hälfte der User spielen auf Hardware, die noch schwächer als die der Machine ist.

Aber der hohe Preis ist der Genickschuss.
Ja, too bad. Ich hätt's der Machine echt gegönnt. Hätte gern eine am TV stehen...

Die 70% der Steamnutzer mit schwächeren Systemen
Zumindest dachte man damals wohl so, als man noch einen besseren Preis im Kopf hatte.

Das ist der Knackpunkt
Wahrscheinlich war die Steam Machine mal für ~700€ angedacht (oder weniger), und nun ist man bei ~1300€ gelandet.
Die aktuelle Lage ist da halt absolut beschissen für solche Produkte. Man fischt in teuren Gefilden, genau dort wo der Kunde oftmals für teuer Geld vielleicht lieber selbst konfiguriert. Zu einem damals veranschlagten Preis sähe die Sache halt wahrscheinlich ganz anders aus.

Die Steam Machine performt laut Digital Foundry durchgehend 10-20% langsamer als eine RX 7600 8GB.
Manchmal etwas schneller als die PS5, manchmal etwas langsamer.

Für 1100 Euro inkl. Controller ist das Teil komplett überteuert. Entweder maximal 599 Euro oder man hätte es sein lassen müssen. Egal ob Speicherkrise oder nicht, das Teil steht im direkten Wettbewerb mit den klassischen Konsolen, und eine PS5 DE mit 825GB gibt es für weniger als 500 Euro.

Ich habe mir mal interessenshalber einen PC erstellt der größentechnisch ins Wohnzimmer passt und bei deutlich mehr Leistung gleich teuer ist:

1782230023902.webp

Das Teil hat eine wesentlich stärkere GPU Performance als die Steam Machine (laut PCGH GPU Index ~80% in Rasterizing, und mehr als 2.5 fach so schnell mit RT!).
Zudem mit 16GB Vram doppelt so viel wie die Steam Machine.
Das ist eine GPU dessen Leistung sich nahe einer PS6 bewegt laut Gerüchten.

Auch die CPU ist wesentlich schneller, der Ryzen 5 7540U der Steam Machine ist eine stark eingeschränkte Notebook CPU.

Die Steam Machine macht überhaupt keinen Sinn.

Ich habe mir mal interessenshalber einen PC erstellt der größentechnisch ins Wohnzimmer passt und bei deutlich mehr Leistung gleich teuer ist:
Hab ich auch gemacht. Siehe hier:

Das Traurige dabei ist gar nicht die Steam Machine an sich, und der Preis. Das Traurigste ist, dass Millionen dieses Ding trotzdem kaufen werden und somit solch komplett unsinnigen und überteuerten Boxen eine Daseins-Berechtigung geben. Nur weil Valve/Steam draufsteht. GabeN kauft sich seine fünfte Jacht und lacht alle aus.

Erinnert mich an die Vollidioten, die die PS5 zum Release 2020 für 2.000€ bei eBay gekauft haben und somit Scalper unterstützen und die Konsolen/Hardware für alle noch unerschwinglicher machten. Kaufen mit Hirn gibt es heute lange nicht mehr. Einfach nur KAUFEN und sich der FOMO beugen. Umso lächerlicher da sich viele durch diese Investitionen auch noch haushoch verschuldet haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja Du hast Recht, die 9060 XT scheint etwa 5-10% schneller zu sein als die PS5 Pro:
Rechts bei der 9060 XT steht "RT Off". Ist es nicht so, dass die PS5 Pro auch Raytracing unterstützt in AW2? Zumindest in einem gewissen Grad halt, und dann ist auch der Perfomance-Unterschied klar. Ist halt auch wieder nur ein Spiel, und lässt sich damit nicht allgemein so behaupten. Ein Schnitt von 30 Spielen und den exakt selben Settings wäre da aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Rechts bei der 9060 XT steht "RT Off". Ist es nicht so, dass die PS5 Pro auch Raytracing unterstützt in AW2? Zumindest in einem gewissen Grad halt, und dann ist auch der Perfomance-Unterschied klar. Ist halt auch wieder nur ein Spiel, und lässt sich damit nicht allgemein so behaupten. Ein Schnitt von 30 Spielen und den exakt selben Settings wäre da aussagekräftig.
Hier das Video dazu (glaube ich)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die RTX9060XT 16Gb ist ein paar % schneller was aber im Alltag wohl eher nicht auffällt. Das passt schon was Ravion gepostet hat :)

Das Traurige dabei ist gar nicht die Steam Machine an sich, und der Preis. Das Traurigste ist, dass Millionen dieses Ding trotzdem kaufen werden und somit solch komplett unsinnigen und überteuerten Boxen eine Daseins-Berechtigung geben. Nur weil Valve/Steam draufsteht. GabeN kauft sich seine fünfte Jacht und lacht alle aus.

Erinnert mich an die Vollidioten, die die PS5 zum Release 2020 für 2.000€ bei eBay gekauft haben und somit Scalper unterstützen und die Konsolen/Hardware für alle noch unerschwinglicher machten. Kaufen mit Hirn gibt es heute lange nicht mehr. Einfach nur KAUFEN und sich der FOMO beugen. Umso lächerlicher da sich viele durch diese Investitionen auch noch haushoch verschuldet haben.
Ich glaube nicht dass sich das Teil millionenfach verkaufen wird, vielleicht eine knappe Million, wenn überhaupt.
Ich habe keine Ahnung welche Zielgruppe dieses Ding anvisieren will.
Das Ding wird genauso floppen wie die erste Generation an Steam Machines.
Paar Spiele vergleicht DF oben, siehe @Blackout Link, im Schnitt sind es halt diese 5-10% die die 9060XT besser performt, aber eigentlich nehmen sie sich nicht wirklich viel.

Zurück
Oben Unten