Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

XS SAMMELTHREAD - Xbox Series X & Xbox Series S

Ist natürlich sehr schade aber ich finde auch, dass Doom seine besten Zeiten hinter sich hat und nun andere Spiele eher den Markt dominieren. Aber ich werde es trotzdem nie vergessen mein erstes Doom Erlebnis :)
Ganz genau und die Entwickler die Doom und damit diese Ära geprägt haben sind doch schon lange weg.
:)

Grüße

Ja, ab der Hälfte der Xbox One Games soll ein ID Code auf jeder Disk individuell sein. Somit lässt sie sich dann auch zuordnen. Hat aber nicht jeder Publisher umgesetzt. Wird eben der Ansatz sein wo MS es umsetzen will.
Sehe da schon das große Schindluder Treiben auf eBay und Co.
Disk digitalisiert und dann "unwissend" auf Kleinanzeigen verkauft. :D

Zu den Entlassungen:
Mit den geplanten Entlassungen kommt die gesamte Marke Xbox dann immer noch auf stolze rund 17k Mitarbeiter.
Fragt man sich tatsächlich was die alle machen seit Jahren …

Nun denn. Die erste Entlassungswelle früher konnte ich noch verstehen. Wenn man so viele Studios einkauft und unter einen Dach vereint fallen viele Posten weg. Zum Beispiel brauch ja dann nicht mehr jedes Studio ihre eigene Marketing und werbe Abteilung. (Als Beispiel). Klar das da Jobs weg fallen und verschlankt wird.

Die Welle jetzt ? Ist quasi eine Beleidigung für jedes gefressene Unternehmen was sich unter dem damals - unter Entwickler - guten Namen gefreut hat eventuell Teil eines großen zu werden und neue Möglichkeiten zu haben.

Da zeigt sich halt das es keine gute Idee ist wenn einzelne Unternehmen den halben Markt leer kaufen. Und zwar sowohl bei Erfolg , wie auch Misserfolg nicht.
Wären sie mit all dem erfolgreich gewesen wäre der Rest des Marktes schließlich absolut abhängig von ihren wohl wollen und erpressbar.

Im Grunde also eigentlich eine gute Entwicklung das Geld in diesen Falle nicht gewonnen hat und zur Weltherrschaft führt … wenn es auch unendlich traurig für die Mitarbeiter und Studios ist. Viel mehr muss man sich wohl fragen, wtf hat Spencer da getrieben die letzten Jahre ;)

Naja, wenn ich mich unkontrolliert mit allen möglichen vollfresse bis zum geht nicht mehr, blähe ich auch auf und am ende kommt ..... bei raus.

Mal schauen ob die Kur hilft oder die Sau zum Schlachter getragen wird.

Ich kenne mich zu wenig aus in dem Business aber ich glaube schon auch, dass sich die Publisher zu sehr aufgebläht haben und der Erfolg einfach sich nicht eingestellt hat. Heute kennen wir schon vieles wenn nicht sogar alles und kaum noch überrascht uns etwas.

Die Schicksale dahinter sind sehr traurig, aber es muss sich wieder was ändern und gesundgeschrumpft werden.

Sehe da schon das große Schindluder Treiben auf eBay und Co.
Disk digitalisiert und dann "unwissend" auf Kleinanzeigen verkauft. :D
So wie ich das verstanden habe geht das nicht. Wenn du die Disk kaufst und dann einliest bist du der Lizensbesitzer und die Lizens des Vorbesitzers erlischt. So wird ja eben sichergestellt, dass die Lizens nur einmal genutzt wird.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da zeigt sich halt das es keine gute Idee ist wenn einzelne Unternehmen den halben Markt leer kaufen. Und zwar sowohl bei Erfolg , wie auch Misserfolg nicht.
Wären sie mit all dem erfolgreich gewesen wäre der Rest des Marktes schließlich absolut abhängig von ihren wohl wollen und erpressbar.
In wiefern erpressbar?
Im Grunde also eigentlich eine gute Entwicklung das Geld in diesen Falle nicht gewonnen hat und zur Weltherrschaft führt … wenn es auch unendlich traurig für die Mitarbeiter und Studios ist. Viel mehr muss man sich wohl fragen, wtf hat Spencer da getrieben die letzten Jahre ;)
Ich verstehe ehrlich gesagt die Stigmatisierung nicht, MS böse und aufgekaufte Entwickler sind die Guten. Zu solchen Deals gehören schließlich immer zwei, einen Käufer und ganz wichtig, einen Verkäufer. Die Verantwortung dafür tragen also beide Parteien.
Naja, wenn ich mich unkontrolliert mit allen möglichen vollfresse bis zum geht nicht mehr, blähe ich auch auf und am ende kommt ..... bei raus.
Scheiße kommt doch immer am ende raus, egal wieviel du isst? :ROFLMAO:
Mal schauen ob die Kur hilft oder die Sau zum Schlachter getragen wird.
Die fetten Jahre sind vorbei und entsprechend wird jetzt eben konsolidiert und gestrichen. Das wäre auch ohne den aufkauf von MS so gekommen, sieht man doch auch in vielen anderen Studios oder eben bei Sony.

Grüße

Hier mal ein Video zum Thema. Ich mag den Youtuber eigentlich ganz gerne. Bin aber selbst noch nicht durch mit dem Video

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Thanks, werd ich mir nach Feierabend mal anschauen.

Ich muss sagen ich fände es super wenn MS noch irgendwie das Diskkonzept mitnehmen würde. So eine Art Stinkefinger rüber zu Sony.

Aber leider glaube ich schon das die Retailversion ausgedient haben wird.
"Um zu verdeutlichen, wo das Geld beim Kauf einer Disc eigentlich hängenbleibt, lieferte Tyminski obendrein eine detaillierte Beispielrechnung für ein Standard-Spiel zum Preis von 69,99 US-Dollar. Und die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

„Bei einem Preis von 69,99 US-Dollsr schluckt die Marge des Einzelhandels 25–35 Prozent, Vertriebe weitere 10 bis 20 Prozent und die physische Produktion kostet rund 10 US-Dollar“, rechnete Tyminski vor. „Damit bleiben den Studios nur knapp über 26 US-Dollar pro verkaufter Einheit – im Vergleich zu rund 49 US-Dollar im Digitalvertrieb bei der höchsten Marge.“

Ich muss sagen ich fände es super wenn MS noch irgendwie das Diskkonzept mitnehmen würde. So eine Art Stinkefinger rüber zu Sony.

Aber leider glaube ich schon das die Retailversion ausgedient haben wird.
"Um zu verdeutlichen, wo das Geld beim Kauf einer Disc eigentlich hängenbleibt, lieferte Tyminski obendrein eine detaillierte Beispielrechnung für ein Standard-Spiel zum Preis von 69,99 US-Dollar. Und die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

„Bei einem Preis von 69,99 US-Dollsr schluckt die Marge des Einzelhandels 25–35 Prozent, Vertriebe weitere 10 bis 20 Prozent und die physische Produktion kostet rund 10 US-Dollar“, rechnete Tyminski vor. „Damit bleiben den Studios nur knapp über 26 US-Dollar pro verkaufter Einheit – im Vergleich zu rund 49 US-Dollar im Digitalvertrieb bei der höchsten Marge.“

Ich bin mir sicher das MS den Gedanken genau so charmant findet aber, wie sieht es da eigentlich mit Ressourcen aus, gibt es überhaupt noch Abnehmer aus dem Bereich oder wären MS dann die Einzigen und welche Hersteller sollen sie dann noch beliefern, lohnt sich das? Ich denke das könnte dann für MS schwierig werden noch an Disc-Anbieter zu kommen. Meinte da erst kürzlich etwas dazu gelesen zu haben.

Grüße

Ich bin mir sicher das MS den Gedanken genau so charmant findet aber, wie sieht es da eigentlich mit Ressourcen aus, gibt es überhaupt noch Abnehmer aus dem Bereich oder wären MS dann die Einzigen und welche Hersteller sollen sie dann noch beliefern, lohnt sich das? Ich denke das könnte dann für MS schwierig werden noch an Disc-Anbieter zu kommen. Meinte da erst kürzlich etwas dazu gelesen zu haben.

Grüße
Es würde ja schon reichen, wenn man Game Cards für die neue Xbox nutzt. Kosten wahrscheinlich nichts und man braucht alleine für den Lizenz Schlüssel wohl keine 32MB Ram an Speicher für die Game Card.

Für alte Xbox bis Xbox Series Games kann man ja ein separates Laufwerk anbieten und diese dann wie in den Gerüchten genannt, zum teil digital verwalten.
Würde ich besser finden als komplett auf digital only zu gehen.

So wie ich das verstanden habe geht das nicht. Wenn du die Disk kaufst und dann einliest bist du der Lizensbesitzer und die Lizens des Vorbesitzers erlischt. So wird ja eben sichergestellt, dass die Lizens nur einmal genutzt wird.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In wiefern erpressbar?

Ich verstehe ehrlich gesagt die Stigmatisierung nicht, MS böse und aufgekaufte Entwickler sind die Guten. Zu solchen Deals gehören schließlich immer zwei, einen Käufer und ganz wichtig, einen Verkäufer. Die Verantwortung dafür tragen also beide Parteien.

Scheiße kommt doch immer am ende raus, egal wieviel du isst? :ROFLMAO:

Die fetten Jahre sind vorbei und entsprechend wird jetzt eben konsolidiert und gestrichen. Das wäre auch ohne den aufkauf von MS so gekommen, sieht man doch auch in vielen anderen Studios oder eben bei Sony.

Grüße
Wenn ein Hersteller ein Großteil von AAA Games in den Händen hält und auf die Idee kommt, auf deiner Plattform nicht zu veröffentlichen ist das schon schädigend. In dem Ausmaß wie MS eingekauft hat (man schaue sich nur die ips an) wäre das durchaus gravierend weshalb die kartelämter den z.B. Activision/Blizzard Deal nur unter Auflagen durch gewunken haben ;) fragt sich natürlich nur wie lange man sich an sowas halten muss oder möchte.

Was die Studio Käufe angeht: natürlich gehören da 2 zu. Das Problem ist nur wenn jene 2 über eine ganze Menge mehr, die dem untergeordnet und zugehörig sind, mit bestimmen.

Prinzipiell hab ich gegen die Käufe ja nicht mal was gehabt - außer das es nach hinten raus echt überhand genommen hat, wo man sich schon Sorgen machen konnte - zu Recht wie man ja nun sieht. Aber Studios unter MS ihrer Hand haben in der Vergangenheit eigentlich immer ein recht gutes Leben gehabt und MS sich auch ein guten Ruf erarbeitet. Der jetzt eben den Bach runter geht.

Und klar - wird auch genug geben die einfach auf den arsch gesessen und sich die Taschen voll gemacht haben. Schuldige finden sich - je nach Blickwinkel und wo man sucht - an jeder Ecke. Scheiße ist es aber für alle inkl der fleißigen und auch für uns.

Das ist eben so das Problem mit dem Größenwahn… irgendwann schmerzt er. Und MS hat genau das Problem öfter sobald sie mit irgendwas etwas Erfolg haben… und es dann Stück für Stück wieder gegen die Wand fahren. Denke da nur an das legendäre Interview nach der One Vorstellung mit Internet Zwang: was sollen Leute ohne Internet machen? Können sich ja eine 360 kaufen. :D

Aber auch ich würde mich über eine starke und vernünftige Xbox freuen. Meine Xbox bib ist immer noch doppelt so groß wie meine PS bib und ich war sogar Windows Phone Anhänger und Xbox Music Abonnement und mochte Windows 8(1). Also ist jetzt nicht so als ob ich perse MS verteufeln würde.

Die Nadella Zeit ist als Kunde nur sehr schwer zu verdauen … ist dem natürlich egal. Der Rubel rollt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller ein Großteil von AAA Games in den Händen hält und auf die Idee kommt, auf deiner Plattform nicht zu veröffentlichen ist das schon schädigend. In dem Ausmaß wie MS eingekauft hat (man schaue sich nur die ips an) wäre das durchaus gravierend weshalb die kartelämter den z.B. Activision/Blizzard Deal nur unter Auflagen durch gewunken haben ;) fragt sich natürlich nur wie lange man sich an sowas halten muss oder möchte.
Wenn aber das war ja nicht der Fall. Im Gegenteil, MS hat sich doch sogar in Richtung PS geöffnet, was will man mehr? PC User gucken aktuell bei der PS in die Röhre, ist es das was du meinst?
Was die Studio Käufe angeht: natürlich gehören da 2 zu. Das Problem ist nur wenn jene 2 über eine ganze Menge mehr, die dem untergeordnet und zugehörig sind, mit bestimmen.

Prinzipiell hab ich gegen die Käufe ja nicht mal was gehabt - außer das es nach hinten raus echt überhand genommen hat, wo man sich schon Sorgen machen konnte - zu Recht wie man ja nun sieht. Aber Studios unter MS ihrer Hand haben in der Vergangenheit eigentlich immer ein recht gutes Leben gehabt und MS sich auch ein guten Ruf erarbeitet. Der jetzt eben den Bach runter geht.

Und klar - wird auch genug geben die einfach auf den arsch gesessen und sich die Taschen voll gemacht haben. Schuldige finden sich - je nach Blickwinkel und wo man sucht - an jeder Ecke. Scheiße ist es aber für alle inkl der fleißigen und auch für uns.
Naja, für mich ist das bei dem Gesamtoutput an Spielen immer Jammern auf hohem Niveau. Mein Backload ist riesig, wie bei vielen anderen auch, ich finde nicht das einem da was entgehen kann, wenn insgesamt so viel deutlich mehr released wird als man in der Lage ist auch nur annähernd zu spielen. :-)
Das ist eben so das Problem mit dem Größenwahn… irgendwann schmerzt er. Und MS hat genau das Problem öfter sobald sie mit irgendwas etwas Erfolg haben… und es dann Stück für Stück wieder gegen die Wand fahren. Denke da nur an das legendäre Interview nach der One Vorstellung mit Internet Zwang: was sollen Leute ohne Internet machen? Können sich ja eine 360 kaufen. :D

Aber auch ich würde mich über eine starke und vernünftige Xbox freuen. Meine Xbox bib ist immer noch doppelt so groß wie meine PS bib und ich war sogar Windows Phone Anhänger und Xbox Music Abonnement und mochte Windows 8(1). Also ist jetzt nicht so als ob ich perse MS verteufeln würde.

Die Nadella Zeit ist als Kunde nur sehr schwer zu verdauen … ist dem natürlich egal. Der Rubel rollt.
Das ist generell ein Problem großer Konzerne, die Trägheit. Die One-Generation hat eben nachhaltig Schaden hinzugefügt und die Karten wurden verteilt und user haben ihr Ökosystem durch die digital Stores quasi zementiert.

Die aktuelle Entwicklung finde ich dennoch gut, ich hoffe nur, das Nadella Asha auch machen lässt und nicht sichtlich wie bei den Vorgängern dazwischenfunkt, denn das hatte sich deutlich negativ ausgewirkt.

Sie betonte zuletzt das der Konsolenpart, welcher 80 % des Geschäftes ausmacht und somit zentraler Bestandteil bleibt und der Fokus auf die Stabilisierung dieses Kernes liegt.
Das sind für mich erst einmal sehr gute Nachrichten die Hoffnung machen. Gut finde ich auch das man versucht den Zugang zum Ökosystem optimieren und so der aktuellen HW-Entwicklung entgegenzuwirken. Ich bin gespannt welchen Impact sie insgesamt haben wird, der frische Wind tut in jedem Fall gut.

Grüße

Wenn ein Hersteller ein Großteil von AAA Games in den Händen hält und auf die Idee kommt, auf deiner Plattform nicht zu veröffentlichen ist das schon schädigend
Bitte nicht die geleakten Mails vergessen wo Matt Booty der Meinung war durch die Übernahmen könnte man die finanziellen Möglichkeiten von MS nutzen und die Konkurrenten einfach aus dem Markt drängen, oder die Spencer Mails die eine feindlich Übernahme von Nintendo als legitimite Strategie gesehen haben. Umso schöner zu sehen, dass diese Strategie sie jetzt in die absolute Belganglosigkeit führt.

Wenn aber das war ja nicht der Fall. Im Gegenteil, MS hat sich doch sogar in Richtung PS geöffnet, was will man mehr? PC User gucken aktuell bei der PS in die Röhre, ist es das was du meinst?
Wie viele Titel gehen PC Usern denn verloren durch Sony oder Nintendo ihre Exklusivität?
Es ist was anderes ob es ein paar Titel gibt die eine Plattform attraktiv machen oder ob man eine riesige Menge an Titeln nutzt um andere Plattformen auszuschalten. Genau hier lag das Potenzial der enormen Einkäufe mit all dessen was es beinhaltet.
Es gibt auch ein paar Titel die es nur für den PC gibt, da wird auch nicht gejammert.
Kommt halt auf das ausmaß an.

Natürlich hat MS das nicht gemacht... auf der einen Seite, wie auch mit dem mäßigen Output? Auf der anderen Seite, weil sie sich verpflichten mussten es nicht zu tun, da sie sonst das Okay für die Käufe gar nicht bekommen hätten.

Meine Pile of Shame ist auch noch groß genug, aber darum gehts doch gar nicht.

Die Trägheit sehe ich hier nicht mal als Problem, sondern die grundlegende Ausrichtung.
Nadella war schon immer ein Cloud Fan:
Artikel aus 2014:

und daran hat sich bis heute auch nichts geändert:
Artikel aktuell.

Das kollidiert einfach mit dem klassischen Konsolen Geschäft (wie auch mit manch anderen).

Wie viele Titel gehen PC Usern denn verloren durch Sony oder Nintendo ihre Exklusivität?
Es ist was anderes ob es ein paar Titel gibt die eine Plattform attraktiv machen oder ob man eine riesige Menge an Titeln nutzt um andere Plattformen auszuschalten. Genau hier lag das Potenzial der enormen Einkäufe mit all dessen was es beinhaltet.
Es gibt auch ein paar Titel die es nur für den PC gibt, da wird auch nicht gejammert.
Kommt halt auf das ausmaß an.
EIne rein theoretische Debatte, denn in der Praxis hat MS ja das genaue Gegenteil gemacht und maximal geöffnet, statt wie die Konkurrenz maximal zu schließen. ;-)
Natürlich hat MS das nicht gemacht... auf der einen Seite, wie auch mit dem mäßigen Output? Auf der anderen Seite, weil sie sich verpflichten mussten es nicht zu tun, da sie sonst das Okay für die Käufe gar nicht bekommen hätten.

MS hat immer schon offiziell kommuniziert, dass man nicht plant nicht für die PS zu veröffentlichen. Das würde auch finanziell gar keinen Sinn machen, bei der Marktaufteilung. ;-)
Meine Pile of Shame ist auch noch groß genug, aber darum gehts doch gar nicht.

Die Trägheit sehe ich hier nicht mal als Problem, sondern die grundlegende Ausrichtung.
Nadella war schon immer ein Cloud Fan:
Artikel aus 2014:

und daran hat sich bis heute auch nichts geändert:
Artikel aktuell.

Das kollidiert einfach mit dem klassischen Konsolen Geschäft (wie auch mit manch anderen).
Und genau das geht die neue ja jetzt an, da sie explizit diesen Punkt wieder gesunden will, weil es, wie du völlig richtig sagst, das Kerngeschäfft ist. Daher wird es hoffentlich besser, die Frage ist nur wie lang die Leine zu Nadella ist.

Beim ABO hat man ja nun gesehen, mit Zwang lässt es sichn icht aufdrücken, Gleiches hoffe ich auch als Lehre ein bisschen beim Thema Cloud. Optional i. O., als Hauptaugenmerk ein nogo, für uns alle.

Grüße

Ohne eine gewisse Anzahl wirklicher exklusiv Titel und starker Marken wird es keine erfolgreiche Xbox mehr geben. Davon bin ich überzeugt.

Es sollte durchaus einige starken Marken geben die exklusive Anreize für die Plattform bieten aber eben nicht alle IPs weil man den Markt leer gekauft hat. Wie gesagt: klar hat das MS nicht gemacht und natürlich ist es dadurch eine theoretische Debatte. Aber auch eben nur weil MS dachte: wenn sie alles in ihren Gamepass schmeißen rennen die Leute dadurch den Laden ein.

Genau diese Öffnung in alle Richtungen (die ich als Konsument durchaus begrüße) ist doch der Grund warum das Ding keiner will.

Aber das ist eine andere Debatte.

Der Fehler bei GP war ihn zu forcieren und nicht nur optional anzubieten. M. M. n. hätte man das wie bei Kino auch machen müssen. Prime im Kino und später erst im Streaming. Also Zeitexklusiv als DL oder retail, dann im ABO und dann auch auf der PS beispielsweise.

Aber genau das hat sie ja jetzt adressiert, was schon einmal gut ist.

Grüße

Zurück
Oben Unten