AnmeldenRegistrieren

NEWS

Pixelgorillas 2.0 ist da – die Migration ist geschafft

27. September 2026 17:35
149 Antworten
GagGorilla schrieb
AzRaeL schrieb
Bin mir nicht sicher ob Bug oder ob ich es nicht hinbekomme.

Du meinst

AzRaeL schrieb
Ich möchte in einem Zitat Absätze schaffen und diese dann kommentieren. Das klappt bei mir jedoch nicht.

Anmerkung: Auf Handy

so?

Ja, genau! Weder am PC noch am Handy lassen sich Absätze zwischen den Zitaten bei mir einfügen

AzRaeL schrieb
Ja, genau! Weder am PC noch am Handy lassen sich Absätze zwischen den Zitaten bei mir einfügen

Du möchtest ein großes Zitat zerreißen korrekt? Kupfer fehlt das zitieren im allgemeinen am Handy wenn er einen Satz auswählt und dann zitieren will. Das ist was anderes. 

GagGorilla schrieb

AzRaeL schrieb

Du möchtest ein großes Zitat zerreißen korrekt? Kupfer fehlt das zitieren im allgemeinen am Handy wenn er einen Satz auswählt und dann zitieren will. Das ist was anderes. 

Nein, das meine ich auch 

1. Ich schreibe einen Satz, dann möchte ich eine Absatz darüberschreiben, klicke also vor meinen ersten Satz, drücke Enter und die Leerzeile wird unten anstatt oben angeschlossen. Mobil und am PC

2. Ich möchte ein Zitat zerpflücken, um spezifisch auf einen Punkt davon zu antworten, geht nicht. Mobil und PC 

3. Wenn ich auf Ändern klicke um meinen Beitrag zu editieren, lande ich irgendwo im Thread, aber nicht in meinem Edit. Mobil & PC

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bearbeitet am 28. September 2026 10:52 von Kupfer
Ist das hier eigentlich der "mir fällt auf, dass..." Thread, oder sollen wir woanders meckern?^^
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ist schon okay hier! Ich schreibe mir die Punkte von euch immer raus und schreibe sie mir auf, damit ich nach und nach bearbeiten kann. 
Es gibt eine Kategorie, die ich wirklich sehr vermisse: „Themen mit deinen Beiträgen“
Genauso wie es bei Woltlab und Xenforo war.

Hier müsste sie zwischen den anderen Shortcuts rein:

Wäre es möglich diese bei Zeiten zu implementieren? @GagGorilla
Bearbeitet am 28. September 2026 11:35 von AzRaeL
Ist notiert. 

@AzRaeL Was genau meinst du? Das ist von XenForo

Bearbeitet am 28. September 2026 11:38 von GagGorilla
AzRaeL schrieb
Es gibt eine Kategorie, die ich wirklich sehr vermisse: „Themen mit deinen Beiträgen“
Genauso wie es bei Woltlab und Xenforo war.

Hier müsste sie zwischen den anderen Shortcuts rein:

Wäre es möglich diese bei Zeiten zu implementieren? @GagGorilla

Ja das wäre cool:

- meine beobachten Themen

- Neue Beiträge (nicht nur die 5 letzten)

- Neue Themen (nicht nur die 5 letzten)

gerne auch die letzten beiden Punkte wieder direkt im Forum Abteil, damit man nicht händisch suchen muss und das man die nächste Seite / vorherige Seite sowohl am Anfang als auch am Ende vom Chat aufrufen kann

Gerade die Navigation und Übersicht war bisher ja in meinen Augen perfekt. 

P.S. bekomme auf meinem Profil immer eine Fehlermeldung bzgl. Passwortabfrage wenn ich was ändern will. 

Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+

Dies war das Update von heute morgen: 

GagGorilla schrieb
Bugfix 28.09.2026 - 05:58 

• Fehler: Antworten im Forum
    Nach dem Veröffentlichen einer Antwort wurde man teilweise fälschlicherweise auf die Startseite weitergeleitet.
    Behoben: Nach dem Absenden bleibt man jetzt im entsprechenden Thread beim neuen Beitrag.
  • Fehler: Benachrichtigungen & Abonnements
    Bei neuen Antworten in abonnierten Themen wurden Benachrichtigungen teilweise nicht zuverlässig ausgelöst.
    Behoben: Die Abo- und Benachrichtigungsfunktion wurde überarbeitet. Wer in einem Thema antwortet, abonniert dieses außerdem automatisch.
  • Gamification-Benachrichtigungen
    Für Likes, Reaktionen und andere XP-Aktionen erschienen zu viele Popups.
    Geändert: Diese XP-Popups wurden deaktiviert. XP und Level werden selbstverständlich weiterhin im Hintergrund gezählt.
  • Shoutbox Benachrichtigung
User bekamen in der Shoutbox eine Benachrichtung in der Glocke als Standard
Geändert: Ist jetzt abgeschaltet bei "ALLEN" Mitgliedern. Mitglieder die eine Benachrichtigung haben möchten, dass es eine neue Antwort in der Shoutbox gibt, klicken auf ihr Profil > Einstellungen > Shoutbox und haken dort die Benachrichtigung wieder an. 
  • Shoutbox-Performance
  • Die Shoutbox hat zu häufig neue Daten vom Server abgefragt.
    Optimiert: Die Aktualisierung erfolgt jetzt alle 7 Sekunden, wodurch die Serverlast reduziert wird.
  • Mitglieder online
    Mitglieder verschwanden praktisch sofort aus der Online-Anzeige, sobald sie eine Seite verlassen hatten.
    Geändert: Der Online-Status arbeitet jetzt mit einem 5-Minuten-Zeitfenster und verhält sich dadurch natürlicher.
  • Fehler: Präfixe im hellen Design
    Im Light Mode konnten die individuell festgelegten Farben und Schriften der Themenpräfixe überschrieben werden. Auch beim Darüberfahren mit der Maus änderte sich teilweise die Darstellung.
    Behoben: Präfixe behalten jetzt ihre festgelegte Darstellung auch im hellen Design und beim Hover.
  • Forenaktivität im Profil
    Bei vielen Seiten wurden sämtliche Seitennummern gleichzeitig angezeigt.
    Verbessert: Die Seitennavigation wird jetzt kompakt dargestellt, zum Beispiel 1 2 3 … 26.
  • Login-Sitzung
    Einige Mitglieder wurden nach dem Schließen des Browsers wieder ausgeloggt.
    Verbessert: „Angemeldet bleiben“ ist nun standardmäßig aktiviert.
  • Passwort vergessen
    In unserer eigenen Loginmaske fehlte bislang eine Möglichkeit, ein vergessenes Passwort zurückzusetzen.
    Behoben: Die Passwort-Wiederherstellung ist jetzt direkt über den Login erreichbar.
  • Probleme beim Login
    Für Login-Probleme gab es bislang keine direkte Kontaktmöglichkeit.
    Neu: Über „Login Probleme? Dann schick uns eine Mail“ kann direkt über die Loginseite eine Supportanfrage geschickt werden.
Bitte wenn ihr Zeit habt, schaut euch an ob alles zu euer Zufriedenheit funktioniert. 

Neu dazu gekommen sind nun folgende Bugfixes und Features:

Bearbeiten eigener Beiträge
Beim Klick auf „Ändern“ konnte es passieren, dass man auf einer falschen Thread-Seite oder ganz oben im Thema landete.
Behoben: Das Bearbeiten führt jetzt direkt zum entsprechenden eigenen Beitrag – auch bei Themen mit mehreren Seiten und sowohl am PC als auch mobil.

Texteditor – Absätze und Zeilen
Beim nachträglichen Einfügen einer Leerzeile oberhalb eines bereits geschriebenen Textes konnte die neue Zeile an der falschen Stelle landen.
Behoben: Absätze und neue Zeilen werden jetzt an der tatsächlichen Cursorposition eingefügt.

Zitieren auf dem Smartphone
Das Markieren und direkte Zitieren einzelner Textstellen war auf Smartphones nicht richtig nutzbar beziehungsweise zu leicht zu übersehen.
Verbessert: Markierter Text kann jetzt auch mobil direkt über „Auswahl zitieren“ übernommen werden.

Zitate aufteilen und einzeln beantworten
Längere Zitate konnten bislang nur als kompletter Block übernommen werden. Dadurch war es umständlich, einzelne Aussagen getrennt zu beantworten.
Neu: Zitate lassen sich jetzt aufteilen, sodass einzelne Abschnitte separat beantwortet werden können.

Bilder in Beiträgen
Die Bearbeitung eingefügter Bilder war insbesondere auf Smartphones eingeschränkt.
Verbessert: Bilder können jetzt direkt im Editor in ihrer Größe angepasst werden. Das funktioniert sowohl am PC als auch mobil.

Mehrere Bilder gleichzeitig hochladen
Bislang musste jedes Bild einzeln ausgewählt und hochgeladen werden.
Neu: Es können jetzt mehrere Bilder gleichzeitig ausgewählt und in einen Beitrag eingefügt werden.

Darstellung von Bildern
Eingefügte Bilder wurden teilweise mit stark abgerundeten Ecken dargestellt.
Geändert: Bilder werden jetzt passend zum restlichen Pixelgorillas-Design eckig dargestellt.

Seitennavigation im Forum
Bei längeren Themen befand sich die Seitennavigation bislang nur am Ende der Beiträge.
Verbessert: Die Seitennavigation befindet sich jetzt zusätzlich oberhalb der Beiträge. Damit kann direkt zwischen den Seiten gewechselt werden, ohne zuerst bis nach unten scrollen zu müssen.

Übernommene Artikel und Formatierungen
Bei einigen älteren, übernommenen Artikeln wurden Formatierungsbefehle wie [HEADING=1] als normaler Text angezeigt.
Behoben: Alte Überschriften-Formatierungen werden jetzt erkannt und wieder korrekt als Überschriften dargestellt.

Bitte testet die Änderungen weiterhin fleißig. Sollte euch noch etwas auffallen oder eine Funktion nicht so funktionieren, wie ihr es erwartet, meldet es bitte. Euer Feedback hilft uns aktuell enorm dabei, Pixelgorillas weiter zu verbessern. 💜

Beitrag wurde zusammengefügt

Blackout schrieb
- meine beobachten Themen

verstehe ich! Schaue ich mir an!

Blackout schrieb

- Neue Beiträge (nicht nur die 5 letzten)

- Neue Themen (nicht nur die 5 letzten)

Kann ich nicht folgen? Du kannst unter Einstellungen Widgets dort auch 5/10/20 letzte Beiträge oder Themen einstellen

Blackout schrieb
gerne auch die letzten beiden Punkte wieder direkt im Forum Abteil, damit man nicht händisch suchen muss und das man die nächste Seite / vorherige Seite sowohl am Anfang als auch am Ende vom Chat aufrufen kann

Verstehe ich nicht, kannst du mir das genau erklären bitte. Was muss du händisch suchen? Was meinst du mit gerne direkt im Forum Abteil? 

Blackout schrieb
P.S. bekomme auf meinem Profil immer eine Fehlermeldung bzgl. Passwortabfrage wenn ich was ändern will. 

Bitte um Screenshot wo du bist und genau machen willst. Kann ich nicht reproduzieren, kann alles an oder abhaken und dann speichern ohne PSWT Abfrage. 

Bearbeitet am 28. September 2026 12:06 von GagGorilla
Ich würde mich über das Zusammenführen von Benachrichtigungen freuen. Derzeit bekomme ich für jeden neuen Beitrag in einem Thread eine separate Benachrichtigung.