Der "Was regt mich gerade auf"-Thread

Ich hatte auch so eine Phase wie ich so 20-22 Jahre alt war. Ich war unter Tags ziemlich müde und am Abend wieder total wach. Ich habe es dann einfach so angenommen wie es ist und nicht versucht krampfhaft zu schlafen oder mich fertig zu machen warum ich jetzt nicht schlafen kann. Ich habe dann auch so in der Art wie du, meine damalige Wohnung aufgeräumt, gezockt, Filme geschaut. Irgendwann bin ich dann doch eingschlafen und wenn es nur 2-3 Stunden waren. Paar Tage später war es wieder normal.
[automerge]1784092525[/automerge]
@Morgianni einen Tipp kann ich dir aber auch noch geben! Schreibe hier am Abend 25-30 Beiträge und dein Schlaf wird sich schlagartig verbessern :D

Meine ständige Schlaflosigkeit im Moment regt mich auf, vor allem die letzten Nächte waren heftig mit immer nur so 1-2 Stündchen Schlaf, wenns hochkommt. Ich kann bald nicht mehr so viel Kaffee trinken, wie ich brauche, um das zu kompensieren und damit befeuere ich im Umkehrschluss nur noch weitere Schlaflosigkeit - ein Teufelskreis! :applause:

Aber im Moment zu viele Gedanken und Sorgen und leider fange ich immer Nachts an zu viel zu denken, wenn ich eigentlich schlafen sollte. Die letzten Nächte habe ich dann ziemlich durchgezockt, das lenkt mich immerhin ein wenig ab... ersetzt aber keinen Schlaf. Hoffe kommende Nacht läufts vielleicht mal wieder etwas besser... irgendwann wird sich der Körper den verpassten Schlaf schon holen, wenn er ihn braucht... :/
Du solltest schauen das es eben nicht chronisch bzw zur "Normalität" wird.
Ich hatte auch schon die Situation das ich Nachts überhaupt nicht eingeschlafen bin, dann am nächsten Tag mit Schwindel zu kämpfen hatte, und selbst in der nächsten Nacht nur 1-2 Std schlafen konnte.
Aber hier galt glücklicherweise, danach holte sich der Körper den verpassten Schlaf doch noch zurück.

Da ich ein ziemlicher Kopfmensch bin, hält mich dieser auch sehr oft vom Schlafen ab. Daher schlafe ich am besten dann ein, wenn irgendeine Serie im Hintergrund läuft .... hauptsache ich bin abgelenkt.
Wichtig ist da bei mir aber (in dem Fall mit der Serie) entspannte Ablenkung. Ich bin da auch jemand der gerne nach 20 Uhr sein Handy stummschaltet, weil es sonst wiederum Ablenkung ist, die dich wachhalten und beschäftigen kann.
Und natürlich bin ich auch ein schlechter Ausschläfer.
Egal ob Samstag oder Sonntag, ich bin immer viel zu früh wach.
Irgendwo zwischen 4:00 und 6:00 schau ich auf die Uhr, und dann schlaf ich nicht mehr ein.
Dann sitzt man am Wochenende wie so ein Zombie mit Kaffee vor der Glotze, aber was willste machen.
Dann gehst raus, lässt dich kurz vom Blitz treffen, und bist wieder am Start und ziehst durch.

Melatonin und Baldrian halfen mir eine Zeit lang mal recht gut, als ich schon mal so eine Phase hatte. Vor allem Melatonin... eventuell versuche ich das nochmal, wenn es nicht besser wird. Ich denke aber, dass es sich eh wieder einpendeln wird, wenn ich etwas zur Ruhe komme und aus diesem inneren Stressmodus raus bin. Im Moment steht eben einiges bevor, wegen dem ich schon nervös und angespannt bin, denke wenn das alles erst mal hinter mir liegt, dann normalisiert sich auch mein Schlafrhythmus wieder. Mal sehen wie es heute Nacht läuft, fühle mich schon ein wenig K.O. und hab Hoffnung, dass ich dann nachher besser ein- und durchschlafen kann.

Eine Serie oder sonstiges läuft bei mir eigentlich sowieso standardmäßig im Hintergrund zum schlafen... wenn alles komplett still und dunkel ist, denke ich irgendwie noch mehr... habe mir das dann mit der Zeit so angewöhnt, dass immer was läuft im Hintergrund und jetzt geht es schon irgendwie gar nicht mehr ohne... :censored:

Eine Serie oder sonstiges läuft bei mir eigentlich sowieso standardmäßig im Hintergrund zum schlafen... wenn alles komplett still und dunkel ist, denke ich irgendwie noch mehr... habe mir das dann mit der Zeit so angewöhnt, dass immer was läuft im Hintergrund und jetzt geht es schon irgendwie gar nicht mehr ohne... :censored:
Das wurde bei mir über die Jahre leider auch zur Normalität.
Ich habe mich so daran gewöhnt das eine Serie im Hintergrund läuft (also es geht da wirklich nur um die Tonalität, der Monitor ist dabei Aus), das ich Ohne kaum einschlafen kann, weil es dann viel zu ruhig ist. Und dann hält der Kopf einfach nicht die Fresse.^^

Aktuell läuft es aber sehr gut muss ich sagen. Ich schlafe meist unter der Woche besser als am Wochenende.

Und was deinen Stress angeht. Ja, ich bin mir ziemlich sicher das das wohl die Ursache sein wird. Logisch, deine Gedanken kommen nicht zur Ruhe.

Ich hab sowas immer mal phasenweise gehabt, aber dann gab es auch immer wieder bessere Zeiten. Hoffe das wird auch diesmal so sein. Aktuell ist einfach viel passiert im Leben bzw. wird sich vieles verändern in naher Zukunft, ich denke ich bin dadurch innerlich in so einem angespannten Stressmodus. Wenn das alles mal durch ist, komme ich auch wieder zur Ruhe, denke ich. Hoffe trotzdem das es die kommende Nacht mal wieder etwas erholsamer läuft. o_O
Bei mir hatte sich in den vergangen Monaten leider auch viel verändert, wodurch der Geist nicht immer abschalten konnte. Was helfen kann / mir geholfen hat:

- Gedanken aufschreiben und sie nicht im Kopf lassen
- 2 Stunden vor dem Schlafen gehen nicht mehr groß was trinken und essen
- Vor dem Schlafen gehen nochmal um den Block laufen (mein Hund hat sich immer sehr darüber gefreut ^^)
- beim einschlafen den Tag rückwärts nochmal gedanklich durchgehen

Drück dir die Daumen, dass du bald wieder mehr Schlaf findest :)

Mich nervt gerade am meisten, dass ich nach übel anstrengenden zwei letzten Schulwochen abschalten will, eine Mutter aber meint ihren volljährigen Sohn der Verantwortung entziehen zu müssen und der von mir erteilte Note zu widersprechen. Grundlegend könnte mich das kalt lassen, weil die Bewertung wasserdicht ist, aber ich habe wohlwollend im Sinne des Schülers bewertet und fühle mich da echt scheiße, mich da nun erklären zu müssen. Vor allem gegenüber der Mutter, weil der Sohn wahrscheinlich weiß, dass er gut davongekommen ist.
Durfte Freitag nach eigentlichen Dienstende dazu schon eine Stunde mit der telefonieren und nun kommt die noch mit Mails. Für diesen Teil des Jobs bin ich echt nicht gemacht...

Vor allem gegenüber der Mutter, weil der Sohn wahrscheinlich weiß, dass er gut davongekommen ist.
Durfte Freitag nach eigentlichen Dienstende dazu schon eine Stunde mit der telefonieren und nun kommt die noch mit Mails. Für diesen Teil des Jobs bin ich echt nicht gemacht...
Ich würde das einfach ignorieren. Meine Mum war leider auch so ein Kandidat und war mal in der Schule und unterstellte meinem Klassenvorstand "Willkür" Der meinte ganz hart: Er hat die Note bekommen, die ich bewertet habe. Wollen sie wenn ihr Sohn erwachsen ist und nicht befördert wird auch mit dem Chef dann diskutieren? Ich habe das damals als Jugendlicher auch nicht verstanden aber heute weiß ich ganz genau, was mein Lehrer damit sagen wollte.

Ich würde das einfach ignorieren. Meine Mum war leider auch so ein Kandidat und war mal in der Schule und unterstellte meinem Klassenvorstand "Willkür" Der meinte ganz hart: Er hat die Note bekommen, die ich bewertet habe. Wollen sie wenn ihr Sohn erwachsen ist und nicht befördert wird auch mit dem Chef dann diskutieren? Ich habe das damals als Jugendlicher auch nicht verstanden aber heute weiß ich ganz genau, was mein Lehrer damit sagen wollte.
Kann ich leider nicht so gut. Aber ganz ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, wie lange will sie das machen. Wieso meldet der Sohn sich nicht, das ganze grundlegende Scheitern, was zu der Bewertung geführt hat, ist fehlende Übernahme von Verantwortung, Selbstorganisation und mangelnder Kommunikation. Das wird durch das Handeln der Mutter nur bestärkt. Ich habs in der letzten Mail jetzt nach oben verwiesen, soll die Oberstufenleitung das moderieren, ich leide da echt zu viel drunter, weil mir der Scheiß am Herzen liegt und ich immer mit 100% dabei bin, da frustet sowas.

Ich finde du handelst total richtig und auch deswegen bist du Lehrer geworden! Du musst und kannst nicht immer und überall Augen zudrücken. Stell dir vor wenn die bei Fahrschulprüfung immer die Augen zudrücken würden, was wir dann im Verkehr hätten. Daher lass dir das nicht so zu nahe kommen. Ich gehe davon aus, dass du den Schüler mehrmals in dem Schuljahr hingewiesen hast, dass er Gas geben muss und die Note nicht einfach nach einem schlechten Frühstück zustande kam.

Ich finde du handelst total richtig und auch deswegen bist du Lehrer geworden! Du musst und kannst nicht immer und überall Augen zudrücken. Stell dir vor wenn die bei Fahrschulprüfung immer die Augen zudrücken würden, was wir dann im Verkehr hätten. Daher lass dir das nicht so zu nahe kommen. Ich gehe davon aus, dass du den Schüler mehrmals in dem Schuljahr hingewiesen hast, dass er Gas geben muss und die Note nicht einfach nach einem schlechten Frühstück zustande kam.
Ich wünschte, dann könnte ich die guten Gewissens ändern und hätte Ruhe :D
Bin bei eigenen Verschulden einer falschen Note der erste, der die Änderung bewirkt, gibt es auch einen dieses Jahr. Aber bei sowas, haste recht. Einfach rausschreiben hilft auf jeden Fall auch merk ich gerade :D

Vor allem gegenüber der Mutter, weil der Sohn wahrscheinlich weiß, dass er gut davongekommen ist.
Erstmal viel Glück, nimm dir das nicht so zu Herzen. Du bist sehr gerne Pädagoge, das liest man raus, auch gerecht und mal ein Auge zudrückend. Find ich gut, was es wägt, das hats, sagt man hier.

Du hilfst dem noch etwas, bist nachsichtig, weil gesamt gesehen alles passt. Dann kommt die Mutter, regt sich auf und möchte noch mehr herausholen? Die soll mal mit ihrem Sohn ernsthaft sprechen. Wenn die glaut ein Lehrer erzieht mein Kind hat die doch die falsche Einstellung. Du spielst sehr wohl bestimmend mit bei manchen. Aber das machen immer noch die Eltern. Für mich zeigt das aber auch, die Mutter scheisst sich nix, denn wenns Zeugnis bzw. die Benotung feststeht, was tut die das restliche Jahr?

Als ich noch zur Schule ging und mir der Lehrer was aufgebrummt hat wurde mal nach dem warum gefragt und nicht was hat der Lehrer gemacht... Und wenns natürlich gerechtfertigt war gabs zuhause auch noch eine Strafe. Wir waren zwar Schlitzohren, aber der Lehrer hatte eigentlich immer Recht. Zu 99 Prozent zu Recht Recht. Auch im weiteren Bildungsweg, wo du schon weit mehr Freiheiten hattest.

Irgendwie bewundere ich jeden der heutzutage diesen Beruf ergreift! Und Altenpflege...

Ich finde es gerade sehr beeindruckend, dies sogar zu lesen. Ich habe eigentlich immer gedacht, dass Lehrer da einfach die Note geben und 15 Minuten später ist das abgehakt. Aber zu lesen, dass auch Lehrer sich da Gedanken machen und sich das zu Herzen nehmen, gefällt mir sehr. Ich finde trotzdem, dass Lehrer die Note geben dürfen, die sie für richtig halten, und dann nicht diskutieren müssen.

In meinem Job muss ich auch oft Entscheidungen fällen, die nicht jedem schmecken, aber ich wähle diese auch nach bestem Wissen und Gewissen aus und nicht, weil ich jemanden etwas reinwürgen möchte. Daher: Ja, heute nimmt es dich mit, in 2–3 Tagen ist das wieder im Inneren erledigt für dich.

Ich halte das System Note ja für überholt an sich und nicht unbedingt immer nützlich. Natürlich habt ihr aber recht, dass man eine Note setzt und die sollte stehen, aber muss eben transparent und kriteriengeleitet sein. Ich kann nicht mal eben so eine Note entscheiden und wenn Schüler:innen mit mir darüber sprechen wollen begrüße ich das meist sehr, weil es eine Auseinandersetzung mit sich selbst und der Sache zeigt. Bei dem anderen Fall dieses Jahr, schrieb der Schüler mir und ich habe nach seinen Ausführungen gemerkt, ja ich hab eine Leistung übersehen bei der Endnote, die wird dadurch aber signifikant besser. Liebend gerne ändert man sowas, gute Noten zu vergeben freut einen ja.
Aber der Fall mit der Mutter ist halt anders und wie @Hellhammer beschreibt, früher war es anders, dadurch nicht immer besser, aber man wusste gut einzuordnen wenn man Scheiße gebaut hat und übernimmt dafür die Verantwortung. Immer recht haben will ich gar nicht, aber wenn der Fall so klar ist, muss man mir keinen Terror machen.

"Bitch please, your devil's spawn already got a gracious grade. Time to downgrade, I guess."

Hab' ja auch einen Freund, der Lehrer ist, und bei dem, was ich von dem so mitbekomme, muss man mitunter schon ziemlich hart sein - gerade auch gegenüber geistig umnachteten Eltern.

Zurück
Oben Unten