Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Der "Was regt mich gerade auf"-Thread

Nachdem sie nun merkt, dass ich nicht einknicke, kommen die Mails mit den emotionalen, persönlichen Angriffen, dass ich mich übers Jahr nicht genug gekümmert hätte usw., null Sachargumente, nur Pathos. Kurze Mail verfasst, dass ich danke aber nichts zu ergänzen hätte und sie sich an die entsprechende Koordinationsstelle wendet. Gut, nun kann ich das Thema hoffentlich wirklich für mich abschließen. Was ein Start in die Ferien... :poop:

Das würde ich jetzt auch machen! Wenn die gute Mutter so reagiert, weiß man eigentlich auch, welcher Mensch dahintersteckt. Vergiss es einfach! Viele Eltern überschätzen ihre Kinder und stellen natürlich das qualifizierte Personal infrage, das seit Jahren Erfahrung damit hat – und das Notensystem ist ja schließlich nichts Neues. Auch muss ein Lehrer bestimmt nicht jeden einzelnen Schüler individuell berücksichtigen. Das geht sich gar nicht aus und wäre für den Schnitt auch ziemlich unfair.

Die Eltern haben mehrere Alarmsignale wie das Zwischenzeugnis erhalten. Auch ihr Kind hätte den Eltern eigentlich sagen müssen: „Du Mum, ich habe echte Probleme in dem Fach!“ – und zwar nicht erst am Ende, sondern am besten schon ziemlich bald. Die Sorgepflicht liegt bei den Eltern und nicht bei dir! Also mach dir keinen Kopf. Die gute Dame hätte ja auch mal bei dir nachfragen können, wie es denn so aussieht.

Mich nervt gerade am meisten, dass ich nach übel anstrengenden zwei letzten Schulwochen abschalten will, eine Mutter aber meint ihren volljährigen Sohn der Verantwortung entziehen zu müssen und der von mir erteilte Note zu widersprechen. Grundlegend könnte mich das kalt lassen, weil die Bewertung wasserdicht ist, aber ich habe wohlwollend im Sinne des Schülers bewertet und fühle mich da echt scheiße, mich da nun erklären zu müssen. Vor allem gegenüber der Mutter, weil der Sohn wahrscheinlich weiß, dass er gut davongekommen ist.
Durfte Freitag nach eigentlichen Dienstende dazu schon eine Stunde mit der telefonieren und nun kommt die noch mit Mails. Für diesen Teil des Jobs bin ich echt nicht gemacht...
So was würde mir auch überhaupt nicht liegen.
Das erinnert mich ein bisschen an meinen Cousin. Er ist Abteilungsleiter, arbeitet in leitender Position im Amt (also Beamte), und musste neulich einen Azubi kurz vor Ende der Probezeit entlassen.
Hier ist die Probezeit ja wirklich sehr sehr wichtig, denn danach sind die Leute ja fast nicht mehr kündbar.
Jedenfalls hat der Azubi wohl ständig am Handy gespielt, teilweise fast geschlafen während der Arbeitszeit, und wurde an manchen Tagen hier und da gesichtet, obwohl er eigentlich "krank" war.
Als er ihm dann gesagt hat er würde nach der Probezeit nicht übernommen werden, gab´s auch massiv Beschwerden der Mutter. Stundenlange Telefonate, persönliche Termine wurden gefordert, der Direktor der Berufschule wurde eingeschaltet (quasi als eine Art Bestätigung der Junge taugt was) usw.
Jedenfalls war das ein großes Trara mit diesem Azubi.
Bin froh das ich mich im Job nicht mit sowas rum schlagen muss.

So was würde mir auch überhaupt nicht liegen.
Das erinnert mich ein bisschen an meinen Cousin. Er ist Abteilungsleiter, arbeitet in leitender Position im Amt (also Beamte), und musste neulich einen Azubi kurz vor Ende der Probezeit entlassen.
Hier ist die Probezeit ja wirklich sehr sehr wichtig, denn danach sind die Leute ja fast nicht mehr kündbar.
Jedenfalls hat der Azubi wohl ständig am Handy gespielt, teilweise fast geschlafen während der Arbeitszeit, und wurde an manchen Tagen hier und da gesichtet, obwohl er eigentlich "krank" war.
Als er ihm dann gesagt hat er würde nach der Probezeit nicht übernommen werden, gab´s auch massiv Beschwerden der Mutter. Stundenlange Telefonate, persönliche Termine wurden gefordert, der Direktor der Berufschule wurde eingeschaltet (quasi als eine Art Bestätigung der Junge taugt was) usw.
Jedenfalls war das ein großes Trara mit diesem Azubi.
Bin froh das ich mich im Job nicht mit sowas rum schlagen muss.
Mir tun solche Kinder halt auch immer leid irgendwann. Also wann lernen die denn selbst klarzukommen und Verantwortung zu übernehmen. Aber so Geschichten halten mich auch voll davon ab Koordinationsstellen anzustreben und bestärken mich dahingehend weitere Fortbildungen im Bereich Beratungslehrer zu machen. Da sehe ich sowieso meine Stärken und es geht um wichtigeres als Noten.

Ansonsten noch an Schulsozialarbeit verweisen :Fresse: :weg:
Ne den mag ich dafür zu sehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten