Der gute Daniel und seine Meinung. Schaue ich 10 Videos von ihm, muss ich mehr als 5x den Kopf schütteln.
Warum?
Kannte ihn bis zu dem Video nicht, aber die Fragen an- und Antworten von NVIDIA sprechen ja für sich.
Beim zweiten Video habe ich nach den ersten zwei Minuten kein interesse mehr, weil wie plumper Hate wirkt. Was sollen die ganzen Meinungsbilden Einblendungen, die vorab schon DLSS5 als schelcht darstellen sollen.
Es wird sich halt überspitzt über eine der mächtigsten Firmen lustig gemacht, die versucht, die Kundschaft zu gaslighten, indem einem weißgemacht werden soll, dass das, was man da sieht, gut, sogar überlegen, ist. Das ist es -Stand jetzt- nicht und darauf wird zu Genüge, auch sachlich, im Video eingegangen.
Gezigt werden laufend Einblendungen, die völlig übertrieben sein sollen. Gerade so, als würde DLSS5 die Figuren verändern. Was nicht der Fall ist.
Die Hairline des Charakters als Vergleich im ersten Video deutet auf etwas anderes hin.
Gleich zum Anfang geht man auf Grace ein und zeigt, einmal Grace zu unterschiedlichen Zeitpunkten. 1x Mund zu, 1x Mund leicht geöffnet. Redet von Make up, was keines ist. Das ist so oberflächlich und dann schnell drüber her.
Über den Mund und die verschiedenen Frames waren wir in dieser Diskussion schon hinweg. Da gebe ich dir recht.
Aber ich gehe nicht mit, dass Grace auf dem rechten Bild durch DLSS 5 angeblich kein Make-up aufgetragen haben soll.
Hier ein Vergleich aus deiner genanten Quelle:
Ich muss kein Maskenbildner sein, um hier einen ausgeprägteren Eyeliner, einen dunkleren Lippenstift, einen definierteren Contourer und Bronzer zu erkennen.
Später geht man nochmal auf Grace ein, wer darüber im Detail reden möchte, bitte gerne. Aber das Video ist für mich...
Im Grunde sieht man weiter nicht, das geometrisch etwas verändert wurde.
Eigentlich wurde ja schon bestätigt, dass DLSS5 gar keine Daten zur Geometrie hat, sondern bloß ein 2D Bild nimmt, es durch einen Fitler jagd und "enhanced".
Ich habe gerade spaßeshalber Mistral nur mit dem Bild ohne Kontext und dem prompt "enhance" gefüttert
Mit Prompts wie "enhance" werden nur die Muster der Trainingsdaten reproduziert. Die künstlerische Freiheit oder der konkrete Stil des Originalschöpfers kann dabei auf der Strecke bleiben. DLSS5 macht doch nichts anderes bloß mit anderen Stellschrauben.
Ich glaube das wird noch eine ganze Zeit dauern, bis man über DLSS5 urteilen kann. Bis es echte Tests gibt und so.
Aber nur meine Meinung.
Ist ja auch alles fein, endgültig urteilen können wir, wenn es herauskommt.
Aber es ist nunmal so, dass wir hier etwas von dieser Mega-Corp NVIDIA vorgesetzt bekommen haben, was nunmal strittig und damit diskussionswürdig ist.
Ich bin auch neugierig, wie das Ganze zu Release aussehen kann, aber im Kern aktuell der Meinung, dass NVIDIA hier zu dick aufträgt.
Sicher kann man das noch verfeinern, bis zum Release.
Hauptsache die Entwickler können dieses Modell später bis ins Detail selber steuern, damit ihre Vision gewahrt wird.
Laut dem ersten Video sieht es derzeit aber nicht so aus und NVIDIA, bzw. DLSS5 entscheidet, wie enhanced wird.