PlayStation: Sony führt 30-Tage-Ablauffrist für digitale Spiele ein

Reaktionen
2.036
Banana Dollar
11.059
Lachgarantie
Content-Meister
Der YouTube Kanal "MODDED WARFARE" berichtet über jüngst geändertes Lizenz-Verhalten im Hause Sony

Mistrals Zusammenfassung auf Grundlage der Untertitel:
Seit Kurzem setzt Sony eine umstrittene Neuerung bei digitalen Spielen auf PlayStation 4 und PlayStation 5 um: Neu erworbene digitale Titel verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, wenn die Konsole nicht mit dem PlayStation Network (PSN) verbunden wird. Diese Änderung betrifft alle neu gekauften Spiele, unabhängig davon, ob sie für Exploits genutzt werden oder nicht. Ältere, bereits erworbene Spiele bleiben davon verschont, was bedeutet, dass die Regel nicht rückwirkend gilt.

Die Konsequenzen sind weitreichend. Selbst wenn die Konsole als Primärgerät registriert ist, müssen digitale Spiele nun alle 30 Tage online validiert werden, um spielbar zu bleiben. Ohne Internetverbindung verfallen die Lizenzen, und die Spiele starten nicht mehr.

Auch für Game-Sharing-Methoden, die von Reparaturdiensten oder Moddern genutzt wurden, stellt die neue Regel ein Hindernis dar. Bisher konnten Spiele durch die „Revert-Methode“ auf mehreren Konsolen aktiviert werden. Mit der 30-Tage-Frist wird dies deutlich schwieriger, da die Spiele regelmäßig neu validiert werden müssen.

Interessanterweise erinnert diese Maßnahme an Microsofts umstrittene DRM-Pläne für die Xbox One im Jahr 2013, die Sony damals öffentlich kritisierte. Nun führt Sony selbst eine ähnliche Online-Prüfung ein – ein Schritt, der nicht nur Jailbreaking erschwert, sondern auch die langfristige Nutzung digitaler Spiele einschränkt und sogar die Game-Preservation-Bemühungen untergräbt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lance McDonald meldet sich daraufhin zu Wort :

Screenshot 2026-04-25 at 16-37-35 Lance McDonald (@manfightdragon) Hugely terrible DRM has no...webp
nitter.net

Auch DoesItPlay meldet sich zur Sache

Screenshot 2026-04-25 at 16-39-54 Does it play (@DoesItPlay1) nitter.webp
nitter.net

Laut eines Insiders handelt es sich um ein Versehen seitens Sony.
Aber komisch, dass man versehentlich so ein "Feature", welches offensichtlich im Hintergrund exisitiert, freischaltet.

So lange es kein offizielles Statement gibt bleibt die Sache aber unklar und muss im Auge behalten werden.

Aber ja, so könnte die digitale Zukunft aussehen. Die Laufwerkaktivierung hat es vorgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das dass die Konsole maximal alle 30 Tage online gehen muss sonst verliert man praktisch künftig erworbene Spiele?
Sofern es sich nicht um einen "Fehler" handelt und rückgängig gemacht wird, ja, so verstehe ich es - bzw. verlierst du den Zugriff auf "deine" Spiele, das Spiel selber liegt ja noch auf deiner Platte und muss "nur" reaktiviert werden. Damit wäre die Hardware, sollten irgendwann mal die Server ausfallen, abgeschaltet werden oder sonstwas, in der heutige Zeit weiß man ja nie, ein unschöner Briefbeschwerer.

Aufgrund der Tatsache, dass ein solches "Feature" nur einen falschen Knopfdruck entfernt liegt, könnte man schonmal davon ausgehen, dass Sony Pläne in diese Richtung verfolgt.
Würde mich beim aktuellen Kurs auch nicht wundern und wär nur konsequent (scheiße) von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerücht nur um gegen JB Konsolen vorzugehen. Deswegen hat Sony das damals ja eigentlich eingebaut aber (noch) nicht scharf geschalten. Das passt auch sehr gut zu dem bekannten YT User.

Ist bei Steam aber auch nicht anders! Du kannst zwar Offline Modus aktivieren, aber nach einem gewissen Rhytmus den man noch nicht wirklich erkannt hat, verlangt Steam auch ein erneutes Login!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerücht nur um gegen JB Konsolen vorzugehen. Deswegen hat Sony das damals ja eigentlich eingebaut aber (noch) nicht scharf geschalten. Das passt auch sehr gut zu dem bekannten YT User.
Macht das irgendwas besser?
Ist bei Steam aber auch nicht anders! Du kannst zwar Offline Modus aktivieren, aber nach einem gewissen Rhytmus den man noch nicht wirklich erkannt hat, verlangt Steam auch ein erneutes Login!
Auch hier - macht das irgendwas besser?

Außerdem ist Steam kein abgeschlossenes Ökosystem, sondern nur ein Programm auf offener Hardware, zu dem es Alternativen gibt

Ich bin da sowieso der falsche Ansprechpartner. Ich weiß du willst gerne alles für immer bei dir haben und das ist auch alles gut!

Es hat sich für mich einfach die Zeit gedreht und wenn es so kommt, dann kommt es so und ich kann da nichts machen. Das hat auch nichts mit Aufgabe zu tun aber ich ärgere mich mehr über meinen Rasenmäher Traktor der 4 Jahre alt ist und das dritte Mal kaputt ist und mich 3K gekostet hat.

Daher ist es Scheiße das man sein Geld investiert und nach sagen wir 15 Jahren meine Games nicht mehr nutzen kann? Ja ist so, aber AzRaeL wird seine 5090 in 15 Jahren auch nicht mehr verwenden können, da wir dann schon xxxx Gen haben.

Ja ist so, aber AzRaeL wird seine 5090 in 15 Jahren auch nicht mehr verwenden können, da wir dann schon xxxx Gen haben.
Wobei ich hier Hard- und Software nicht in einen Topf werfen würde. Mit Sicherheit würde ich eine 15 Jahre alte GPU nicht mehr nutzen, geschweige denn besitzen, aber ein Lieblingsgame in meiner Bib eventuell schon.

Ich bin da sowieso der falsche Ansprechpartner. Ich weiß du willst gerne alles für immer bei dir haben und das ist auch alles gut!

Es hat sich für mich einfach die Zeit gedreht und wenn es so kommt, dann kommt es so und ich kann da nichts machen. Das hat auch nichts mit Aufgabe zu tun aber ich ärgere mich mehr über meinen Rasenmäher Traktor der 4 Jahre alt ist und das dritte Mal kaputt ist und mich 3K gekostet hat.

Daher ist es Scheiße das man sein Geld investiert und nach sagen wir 15 Jahren meine Games nicht mehr nutzen kann? Ja ist so, aber AzRaeL wird seine 5090 in 15 Jahren auch nicht mehr verwenden können, da wir dann schon xxxx Gen haben.
Ja ok, ganz deiner Meinung.

E
Ja ok, ganz deiner Meinung.
ich kenne ja deine Einstellung und daher will ich nicht doof dagegen reden, weil für jeden was anderes wichtig ist. Also nochmals, wenn ich heute entscheiden dürfte für immer physisch aber 25% teurer oder für immer digital dafür halt 25% günstiger, würde ich ohne zögern physisch wählen, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert. :kumpel:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich hier Hard- und Software nicht in einen Topf werfen würde. Mit Sicherheit würde ich eine 15 Jahre alte GPU nicht mehr nutzen, geschweige denn besitzen, aber ein Lieblingsgame in meiner Bib eventuell schon.
Ich sage auch nicht das es gut ist! Aber die Industrie ist halt schnelllebig heute. Ich will mir aber auch ganz ehrlich mit bald 45 Jahren nicht mehr Gedanken machen, ob ich mit 60 das Spiel noch spielen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht weg, aber du kannst sie offline nicht mehr starten weil die Lizenz alle 30 Tage online validiert werden muss.
Das bedeutet wenn ich die Konsole einschalte und sie online geht kann ich die Spiele trotzdem spielen?
Naja gut dann ist das Ganze weniger tragisch, das bedeutet man muss einfach nur online gehen um wieder zu spielen.

Das bedeutet wenn ich die Konsole einschalte und sie online geht kann ich die Spiele trotzdem spielen?
Ja genau. Gelöscht oder aus dem Konto entfernt wird da nichts. "Nur" die Lizenz nach ablaufen des 30 Tage Timer deaktiviert. Nach der online Validierung kann man ganz normal weiter spielen.
Trotzdem eine "Feature" auf das man verzichten kann. ^^

Zurück
Oben Unten